K
Karakan76
Gast
PrinzPoldi007 schrieb:Bei seinen Leistungen der letzten 2 Jahre -auch bei Arsenal- ist er da wohl nur dem Rauswurf zuvorgekommen
Bisschen was zum Lesen lieber Poldi.
Guten Morgen.
![Cool :cool2: :cool2:](/styles/uix/ah/smilies/cool.gif.pagespeed.ce.7E66Ryotmb.gif)
Er war als einziger Spieler in der Geschichte des Fußballs bester Vorbereiter in drei europäischen Top-Ligen – der Bundesliga (für Werder Bremen), der Primera Division und der Premier League.
Seit seinem Debüt im Nationaltrikot 2009 gibt es keinen besseren Vorbereiter, je nach Definition und Zählweise waren es zwischen 33 und 40 Assists in 92 Spielen. Dazu erzielte er 23 Tore selbst.
Selbst bei der völlig verkorksten WM in Russland, zweifellos auch in Özils Karriere das schwächste Turnier, war er der Spieler, der im deutschen Team die meisten Tor-Chancen einleitete und sich gegen das Vorrunden-Aus stemmte. Bei seinen beiden Auftritten waren es 11, also 5,5 Chancen pro 90 Minuten. Kein anderer Spieler erreichte diesen Wert im Turnier. Hinter ihm auf Platz zwei liegt ein gewisser Neymar mit 4 Chancen pro 90 Minuten.
Dafür gehört Özil seit Jahren zu den laufstärksten Spielern beim FC Arsenal. Auch in der Nationalelf geht er viel weitere Wege als es am TV-Bildschirm den Anschein erweckt. Wer Özil live im Stadion erlebt, sieht, wie er sich die Bälle manchmal weit in der eigenen Hälfte abholt. Wie er sie weiterverteilt, sich immer als Anspielstation anbietet.
Özil hält das Spiel am Laufen, auch in schwierigen Phasen. Nur wenige Spieler behalten unter Druck derart gut den Überblick wie Özil. Das ist nicht immer auffällig, für seine Mannschaften aber zumeist von unschätzbarem Wert.