Der Club der alten Säcke (2016)

• 16.383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, kann man allerdings auch damit erklären das sich eh ständig das Klima wechselt, ein Blick zurück erklärt so manches...Sicher trägt die Belastung durch den Menschen dazu bei und beschleunigt dwn ein oder anderen Prozess aber wer nun den Grund ganz allein beim Menschen sucht, der ist auf dem Holzweg...Die Katastrophen gab es, bekanntlich, auch schon weit vor dem Menschen (Dinos,Eiszeit,Aussterben von Arten,etc.)...Man sollte nicht immer alles dramatisieren, es ist der Lauf der Dinge und das der Mensch irgendwann ausstirbt ist fakt...Das dauert aber noch ewig... ;)

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Manchmal geht es ganz schnell. Sollte ein neuer Weltkrieg ausbrechen, könnte es sehr schnell sehr ungemütlich in Europa werden. Dinos und Eiszeit liegen aber nun wirklich schon Ewigkeiten zurück. Kraftwerke und Fabriken hatten die auch nicht. Was der Mensch jetzt in der Natur anrichtet hat eine ganz andere Dimension. Sollte jemand noch Bücher lesen, es gibt sehr aufschlussreiche Abhandlungen darüber. Gerade der Plastikmüll in den Ozeanen ist ein großes Problem. Kunststoff wird in der Natur nicht abgebaut und gelangt über die Nahrungskette in unsere Lebensmittel. Man kann sich alles schön reden, aber die Realität hat die Menschheit schon mehrfach eingeholt.

• Danke
Reaktionen: Elchpad83
Tja, Atze so kann man das auch sehen...

... am Ende der letzten Eiszeit lebten mal ca. 1 Mio. Menschen auf der Erde, und jetzt ca. 7,3 Mrd. Davon viele in Regionen die vom Klimawandel stark betroffen sind z.b. Bangladesh, die Malediven und anderen Pazifikinseln. Dazu die Südamerikaner und Afrikaner, alles Länder die wirtschaftlich nicht stark genug sind die Folgen zu verkraften. Was würdest Du tun wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht ? ... genau....! , aber Europa und Nordamerika sind ja jetzt schon "überlastet" und können "sich das nicht leisten"......

Der Klimawandel ist Fakt und die "Folgen" sind jetzt schon auch in Deutschland zu spüren... es klappt nur wenn wir zusammenrücken und gerecht teilen.

Gruß Elchpad

• Danke
Reaktionen: braini
So hat jeder seine Ansichten und seine Art damit umzugehen...Der Klimawandel vollzieht sich ja auch nicht von heute auf morgen und im Gegensatz von vor 50 Jahren tut der Mensch ja auch etwas dagegen... Es gibt auch genug Abhandlungen über Katastrophen die vor den Menschen stattfanden, ebenfalls über die Wahrscheinlichkeiten zukünftiger, unausweichlicher Katastrophen...Deshalb nun in Panik zu verfallen ist der falsche Ansatz...Aber das ist wieder eine der Diskussionen die ins Leere laufen denn dazu fehlt uns Otto-Normal-Verbrauchern die nötige Kenntnis, mit Allgemeinwissen ist da nichts zu machen...
Klar sollten wir etwas sorgsamer mit allem umgehen, aber das machen wir ja auch schon...
P.S.:
Mir stand das Wasser schon mehrfach bis zum Hals, in jeglicher Form, und ich lebe immernoch... ;)

Atze04 schrieb:
fehlt uns Otto-Normal-Verbrauchern die nötige Kenntnis

Die Ausrede zählt nicht. Wer Informationen sucht findet sie auch.
Das ist ja der große Vorteil des Internets. Eine gewisse Intelligenz und Englischkenntnisse braucht man natürlich.

Vor 50 Jahren sah es noch lange nicht so schlimm aus wie heute.
Es gab weit weniger Menschen und die Technik war lange noch nicht so modern und produktiv wie heute. Baumfällarbeiten im Wald erledigt heute ein Mensch mit einer Maschine in rasantem Tempo. Riesige Flächen werden abgeholzt.
Den extremen Schwund des Regenwaldes sieht man sogar auf Satellitenaufnahmen. Der Kraftfahrzeug-, Schiffs- und Flugverkehr hat immens zugenommen. Wenn es nur noch um Profit geht bleibt die Natur auf der Strecke.

• Danke
Reaktionen: Elchpad83
Braini, ich stimme Dir voll zu.... der Ökonomie hat sich alles unterzuordnen.... die Menschen, die Natur, die Freiheit... nach uns kann ja ruhig die Sintflut kommen (eine Katastrophe), Hauptsache heute geht es mir (scheinbar) gut.
Aber zu Glück gibt es das Internet und den Menschenverstand. Wenn man beides benutzt haben wir noch eine Chance, weil, lebenslanges Lernen ist kein Luxus sondern eine Lebensaufgabe. Wer das nicht tut hat schon aufgegeben...

Gruß Elchpad

• Danke
Gut gesagt, nur umgesetzt wird es zu wenig (Ich gehe sicherlich nicht sorglos damit um und tue mein möglichstes)... ;)
Schluss mit der Schwarzmalerei, wir wollen ja nicht depressiv werden so kurz vor Weihnachten... :D

Guten Morgen

Anhänge

• 1450588202046.jpg
    1450588202046.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: StefanZ und Sissi Sachsen
Guten morgen ... Junge ist das die letzten Tage ernst hier ... Etwas viel Pathos.
Guten Morgen, schönen vierten Advent!

Hier mal ein sinnvoller Adventskranz:

Zuletzt bearbeitet:
StefanZ schrieb:

Kann man das Essen? Oder meinst Du die Stadt?

Trotzdem bisschen komisch....über 10 Grad am 20. Dezember....:p

Früher gab es da Frost und Schnee.;)

Ich meinte natürlich Pathos ;)

Och Menno, dachte jetzt gibs Schafskäsehäppchen... :D

• Danke
Jaaa ... Reitet nur drauf rum :)
Der Käse schreibt sich übrigens mit einem "r".

Seit wann schreibt man Käse mit "r"?

DeR Käse?

Leider falsch. Patros ist eine Käsemarke der Firma Hochland.
Einfach mal probieren.

patros.de: Patros

Schon sind wir wieder bei Kommerz und Umweltzerstörung :D

braini schrieb:
Wenn es nur noch um Profit geht bleibt die Natur auf der Strecke.
Stell dir vor, die Klimaforscher würden plötzlich feststellen, dass das mit dem Klimawandel doch nicht so stark von der Menschheit beeinflusst wird, wie immer behauptet wird. Dann würde man ja weniger Klimaforscher brauchen. Ergo würden einige plötzlich auf der Straße sitzen. Wozu so viele Klimaforscher, wenn man nicht so viel dagegen tun kann, bzw. wenn es doch nicht sooo stark vom Menschen hervorgerufen wird? Kein Profit mehr für die Forscher ;)
Ist natürlich auch ein Gedankenansatz über den man nachdenken könnte.

Es gibt ebenso genug Studien, die den Zusammenhang der Sonnenaktivität mit der Erderwärmung bis mehrere Jahrtausende in die Vergangenheit hergestellt haben. Es mag natürlich was dran sein, dass der Mensch dazu beiträgt, aber nicht in dem Maße wie ständig behauptet wird.

Oder anders gesagt: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Fahr einfach mal nach China in ein Ballungszentrum. Dort ist richtig gute Luft. :D

Wie viele Klimaforscher gibt es denn?

Ich glaube das ist jetzt ziemlich weit her geholt. So blöd sind Wissenschaftler dann doch nicht. Und die welche es betrifft finden das bestimmt auch nicht lustig. Nur mal als Stichwort: Wintersport

Was ist mit aussterbenden Tier- und Pflanzenarten? Der Mensch kann nichts dafür?

Eigentlich ist es schon viel zu spät da noch was zu retten.

Weils so gut passt :

Forscher alarmiert: Im Bier dieser Marken schwimmt Plastik Forscher alarmiert: Im Bier dieser Marken schwimmt Plastik - Ernährung

Warum bekommen immer mehr Menschen Krebs? Auch junge Menschen und Kinder?

Damit Ärzte mehr verdienen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass die Luft nicht verpestet ist in gewissen Regionen ;) Ich habe auch nicht abgestritten, dass es eine Erderwärmung gibt. Ich habe nur das Argument Profit von einer anderen Seite betrachtet.
Die Forscher wären blöd, wenn sie zugeben würden, dass es nicht soooo schlimm ist, wie immer behauptet. Da tut die Politik aber ihr übriges dazu. Ängstlichen Menschen/Untergebenen kann man viel mehr "aufzwingen" als Leuten, die drüber nachdenken. Das betrifft aber nicht nur den "Klimaschutz" (Die Umweltzonen in Städten sind der größte Schwachsinn, den sich die Politik hat einfallen lassen...)

Dass der Mensch den Planeten verschmutzt (siehe riesige "Plastikfelder" in den Ozeanen), streite ich auch nicht ab. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Erderwärmung. Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
Auch habe ich nicht bestritten, dass der Mensch zum Teil daran beteiligt ist.

Tier- und Pflanzenarten sind auch vor der Existenz des Menschen ausgestorben. Auch da gab es bereits Klimawandel. Das ist natürliche Auslese und wird auch irgendwann den Menschen treffen. Natürlich hat auch da der Mensch (als er dann existierte) tüchtig mitgeholfen.
Der Mensch ist wahrlich kein Unschuldslamm aber trotzdem nicht allumfänglich und allein schuld an der Veränderung der Natur und der Klimabedingungen.

Ein Artikel, der der Erwärmung in Deutschland widerspricht: http://www.eike-klima-energie.eu/cl...-real-sinken-seit-25-jahren-die-temperaturen/

Thema Wintersport: Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an Winter mit -25 °C erinnern. Ich bin 2x im Januar umgezogen. Beide Male lagen bei uns im Flachland über 20 cm Schnee.

Warum bekommen immer mehr Menschen Krebs: Eine Ursache mag in der Chemie im Essen liegen. Eine andere wird sein, dass Krebs inzwischen viel besser diagnostiziert werden kann als früher. Ergo gibt es mehr dokumentierte Fälle, ergo mehr Krebs. Hat also nicht damit zu tun, dass Ärzte mehr verdienen wollen. ;)
EVentuell liegt es auch an der Definition? Früher hieß es Geschwür, heute heißt es Krebs. SInd aber alles nur Spekulationen von mir. Hab mich nie mit dem Thema beschäftigt. Wenn ich mich damit beschäftigen würde, würde ich bestimmt nichts mehr essen, nachdem, was alles krebserregend sein soll...

• Danke
Reaktionen: braini, Atze04 und Sissi Sachsen
Euch einen schönen guten Morgen wünschen!

• Danke
Reaktionen: Atze04
Ich bin schuld an der Erderwärmung...Hab gestern versehentlich das Fenster aufgemacht und die Heizung nicht gedrosselt...Nu is wieder Frühling... :D

Guten Morgen

Anhänge

• 1450689226941.jpg
    1450689226941.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.