Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geschützte Akkus sollen ja bei mechanischen Akkuträgern benutzt werden.. Meine Frage ist ob man das WIRKLICH braucht oder nicht wenn man aufpasst und nicht 15 Sekunden lang feuert . Meistens zieht man ja bei so niedrigen ohm ja nur 1-3 Sekunden. Je nach Wicklung usw.
Außerdem habe ich in letzter Zeit auch was von Akkus mit gefaketem label und so gelesen.. gibt mir auch bisschen Bedenken.

Nimm Sony Konions von einem vertrauenswürdigen Verkäufer, da bist du auf der sicheren Seite. Meine Zuglänge auch bei unter 0,5 Ohm liegt bei 6/7 Sekunden.

Hm Okey ist ja immer unterschiedlich.

Das waren dich die efest mit den falschen labeln oder?
Wollte mir die Akkus bei akkuteile kaufen, mit Ladegerät. Gibt's da auch eins was zu empfehlen ist vom Preis Leistung Verhältnis?

Ein geschützter Akku hilft da nicht.

Wichtig ist wieviel Ampere Entladestrom der Akku verträgt.

Z.B. Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V ungeschützt kann 20A ab. Der viel zitierte Sony Konion 30A.

Mit Hilfe von Elektrische Spannung elektrischer Strom Widerstand Wiederstand Impedanz Leistung Energie Arbeit Formel Physik Physikunterricht Berechnung Zusammenhang Staerke Stromstaerke Ampere Amper Volt Ohm allgemeine Kenngroessen Formelsammlung Leistung Leistung kannst du dir ausrechnen, wieviel Ohm die Wicklung minimum benötigt, damit dir der Akku nicht um die Ohren fliegt.

Die Formeln für ohmscher gesetz, leistungsberechnung habe ich alle im Kopf. Wollte mir dann eh ein Akku holen der min. 30A entladestrom ab kann

hara74 schrieb:
hallo Leute,

da mein getreuer Legend v2 sich am Freitag unterm Auto fahren einfach verabschiedet hat :crying:
musste ich mich nach Ersatz umschauen
und gerade mit DHL schon unterwegs :thumbsup:

Anhang anzeigen 350109Anhang anzeigen 350110Anhang anzeigen 350111Anhang anzeigen 350112

iTaste SVD 2.0 mit DNA20 Chip drin

Technische Daten:
Länge:
18350- 113,5 mm
18650- 143,5 mm
Durchmesser: 24,5 mm
Gewinde: 510er und eGo Anschluss
Ausgangsstrom: 6,0 A
Ausgangsspannung: 5,0 W - 20,0 W
Verdampferwiderstände: 0,5 - 3,0
Zuglänge: 25 Sek. bis zur Sicherheitsabschaltung
Schutz:
- 25-Seconds Cutoff - Zuglänge 25 Sek. bis zur Sicherheitsabschaltung
- Short Circuit/Atomizer Protection - Sicherheitsabschaltung wenn der Widerstand 0,5 unterschreitet
- Overheat Protection - Sicherheitsabschaltung bei zu hoher Temperatur

Lieferumfang:
1x iTaste SVD 2.0 Kontrolleinheit
1x 18350 Batterietube
1x 18650 Batterietube
1x 510/eGo Anschlusscap
1x 510er Anschlusscap
1x Handschlaufe
1x Tasche mit integriertem Batterietester
1x Gebrauchsanleitung

freue mich schon wie nen Schneekönig :biggrin::lol::D

Kann das sein das du irgendwie Werbung machst und das teil überhaupt garnicht bestellt hast?

Hey Leute sorry war schon lange nicht mehr hier, bin gerade im Renovierungsstress.

Mir ist heute n Missgeschick passiert. Nemesis mit unprotected Akku und kick war ca 30-40 min auf dauerfeuer gewesen. Den blöden Feststell Ring vergessen.

Klar kayfun und Nemesis total heiß gewesen. Ich hab gleich Akku raus und alles erst mal abkühlen lassen.

Jetzt eine Stunde später hab ich mir mal alles genau angeschaut. Wicklung hatt noch relativ genaue 2.2 Ohm wie bei Einbau. Magnete waren auch noch heil

Jetzt meine Frage, kann der Akku und/oder kick davon Schaden genommen haben? Ist ein sigelei kick und ein Panasonic Akku.

Thx für eure Antworten

Den Akku würde ich mal durchmessen, was der noch an Restspannung hat. Unter 2.8V vorsichtshalber entsorgen. Wenn der Rest keine offensichtlichen Schäden hat, Glück gehabt.
Bist du dir sicher, dass der 30 Minuten gefeuert hat? Schaltet der Kick nicht ab?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass da nicht mehr passiert ist. Aber ok, bei 2,2Ohm wird der Akku auch mehr oder weniger kontrolliert entladen. Wenn du ne Glühbirne dranhängst, passiert dem Akku ja auch nix.
Btw :Welcome back! Dachte schon, du bist verloren gegangen.

Hier ein Bild aus einer Ebay Anzeige, wer findet den Fehler? :D
fd5c51b0a786c03d1e8dd60d0501c847.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kephra
Also die kanger von meiner Freundin damofen auch aus dem akku aber nur weil sie sobdill dran saugt

@ hirogen ne hab öfters still mit gelesen, aber das ist der Preis den man zahlt für Nachwuchs und heim

Ne sicher bin ich mir nicht, kann auch weniger gewesen sein, da ich die Dampfe in die Jackentasche gesteckt hatte. Kann sein das erst durch Bewegung die Taste gedrückt wurde.

Also hab Akku gemessen, hatte noch 3.8 Volt. War erst so 3-4 Stunden im Einsatz, kann also gut hin kommen. Ich gebe dem Akku jetzt mal bis morgen ruhe und werde ihn abends beobachtet laden. Sollte eigentlich passen?

Den kick dürfte es nicht viel gejuckt haben oder?

Wie du schon sagst bei 2.2 Ohm, vorallem der Draht war nicht durch. Hab ich gleich getestet xD

War schon ein ziemlicher Schock. Da merkt man echt wieder, das man vorsichtig vorallem mit mech mods umgehen muss.

• Danke
Reaktionen: kephra
RomWechsler schrieb:
Kann das sein das du irgendwie Werbung machst und das teil überhaupt garnicht bestellt hast?

auf solche Kommentare gebe ich normalerweise gar keine Antwort :thumbdn:

aber ich lass mir auch nix nachsagen :thumbsup:

außerdem, was hätte ich denn davon :confused:

Unbenannt.JPG

PS eigentlich war der Post nur geteilte Freude auf ein neues tolles Teil, da ich mit dem Legend V2 Pech hatte ;)

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und MC Ecko
@hara

Lass dir die Vorfreude nicht nehmen. Romwechsler trollt hier mal ganz gerne. BTW ist der innokin regelbar?

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und hara74
ah, ok, Danke

lass ich keineswegs :biggrin:
allerdings habe gerade gesehen dass die DHL Daten erst heute Abend übermittelt wurden, ergo, wird´s wohl doch erst Donnerstag, grrrrr

und ja, regelbar bis 20 Watt, und dass laut Messungen sogar sehr präzise :thumbup:

OK danke. Finde auch das Set mit der Tasche inklusive BatterieMessgerät sehr schön.

Jaja, RomWechsler unsere Forentroll... Mal wieder seine Pillchen vergessen zu nehmen...
@Hara74 viel Spass mit deinem neuen Spielzeug!

• Danke
Reaktionen: hara74 und MC Ecko
Moin,

B-Powder schrieb:
Hi, wollte mir mal ne Kombination bestellen um "cloud chasing" auszuprobieren.

den 0.20er Kanthal würde ich weglassen und stattdessen 0.25er Kanthal mit rein nehmen. Dann kannste immernoch überlegen, ob Du nen DualCoil bei moderaten 0.8 mit 0.25er machst (wie ich auf der Enigma, das reicht mir), oder wirklich dem Rip konkurenz machen willst, und den 0.30er nimmst.

Das Vaping Coil Rig Tools würde ich auch weglassen. Du hast doch nen Satz Feinschraubenzieher. Davon den 2mm oder den 2.5mm Schraubenzieher, das ist perfekt

Gute Akkus, VTC4 gibts bei Makita, und ein gutes Ladegerät, dass Dir die Akkuspannung beim Laden anzeigt (Efest LUC oder Xtar VP), oder notfalls ein VV/VW Mod, der die Akkuspannung anzeigen kann.

Wir hatten gerade eben den Fall:

Kain666 schrieb:
Mir ist heute n Missgeschick passiert. Nemesis mit unprotected Akku und kick war ca 30-40 min auf dauerfeuer gewesen.
....
Also hab Akku gemessen, hatte noch 3.8 Volt.

Bei einem guten Ladegerät sieht man auf dem ersten Blick, ob der Akku ok ist, und das macht dann auch keinen Mist, wie einem angeblich "intelligenten" Ladegerät, dass bei einem Tiefentladenen Lithium Akku denkt es hätte einen 1.2V Haushaltsakku vor sich, und erstmal das Teil als NiMH läd.

3.8V ist jedenfalls voll ok, der Akku war noch quasi voll, und ausser Schreck, weil der Tank heiß wurde ist nix passiert.

ciao,Michael

• Danke
Reaktionen: B-Powder
@kephra:Habe bei fasttech auf Anhieb kein 0.25er kanthal gesehen. Habe gedacht mit dem 0.20 könnte ich auch gute Ergebnisse erzielen wenn den verzwirbel..
Kann mir ja nach und nach was dazu holen.

Die Wickelhilfe habe ich nur so dazu genommen.. 2€.. :p

Die Ladegeräte werde ich mir amgeucken.. ist es nicht besser für mein Vorhaben mit einem Mech.mod zu arbeiten?

Bis jetzt habe ich noch nichts bestellt.^^