Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

  • 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was macht ihr überhaupt mit den ganzen akkuträgern und den verdampfern? Nur für die vitrine oder auch mal einmal im jahr benutzen? Kann mir nicht vorstellen das ihr jeden tag die dinger nutzt, soviel verdampfer die ihr jetzt schon habt oder ist es eher dieser muss ich haben drang?
 
Also bei mir sind alle im gebrauch. Frauchen dampft ja auch.
 
Moin,

Juergen317 schrieb:
Nene zu weihnachten gönn ich mir erstmal ne eos 700d wenn alles passt ;)

ich versuche schon seit Tagen durch den GUS Shop durchzusteigen. Die GUS Estia würde mir schon gefallen, nur kann ich mich nicht entscheiden welche von den vielen Modellen, mit welchem Taster, usw.

Fühle mich ein wenig wie der Esel der zwischen zwei Heuballen verhungert.

ciao,Michael
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
chicobonito schrieb:
Wieder ein neuer Edeldampfer mit Plastiktank? Was finden die eigentlich daran so tollig?

Der Taifun GT2 soll ein Glastank und eine AFC haben. Aus meiner Sicht eine konsequente Weiterentwicklung.
 
Hey Leute heute ist mein panzer von fastecht gekommen.

Ich bin mir nur leider nicht ganz sicher ob ich mich aufregen oder freuen soll.

Ich hatte einen für 18650 akkus bestellt, geschickt haben sie mir aber einen für 26650 akkus. Die Verarbeitung ist top und die Gewinde auch....Deswegen werde ich ihn auf jedenfall behalten.

Ich habe mir 2 efest purple bestellt.....die habe A32 sollte also auch für subohm geeignet sein!? Was habt ihr für Erfahrungen mit den dicken 26650 akkus und mods? Und vorallem welche Vorteile bringen die ( ausser mehr akku Kapazität! )

Danke
 
Ich hab auch die efest Purple... Würde auf die 32A nicht Vertrauen, efest labelt nur um, wahrscheinlich sind da mnke drunter.
Vorteil an 26er MODs ist das je nach Geschmack handling, die akkukapazität, 26er Akkus brechen nicht so schnell ein und große verdampfer mit mehr Fassungsvermögen sehen gut drauf aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zR Atze
Kannst dir ja ne Tube für 18650 bestellen und konions oder Samsung 25R verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: zR Atze
Ja die efest sind ne Mogelpackung,
Google mal Mountenprophet, der hat über die "purple" Reihe berichtet,
leider nix gutes

habe ich heute schon nem Kollegen erzählt, der hat auch den 26650er mit angeblich 32/64 A
 
  • Danke
Reaktionen: zR Atze
Was ist denn bei Fastecht los? Gibt es keinen Taifun GT mehr?Ist jetzt anders gelabelt, Probleme mit dem Zoll?
 
rookie schrieb:
Wie manche ohne Reifezeit ihrer Liquids auskommen verstehe ich auch nicht. Eine frisches Vanille Liquid schmeckt maximal nach Reiswaffel, also nichts!
Ganz einfach, 40 Grad Wasserbad und einen ordentlichen Mixer 30 Minuten rühren und nix mehr mit Aromenverteilung über Tage oder Wochen. Außerdem reift da nix, ist ja kein Käse, Schinken oder Wurst.
 
  • Danke
Reaktionen: rookie und RomWechsler
genau ist doch nur künstliches aroma, von daher denke ich eine reifezeit gibt es nicht. Es dauert manchmal bis alles gut gemischt ist. Ich schüttel mein Liquid immer. Dann ist es innerhalb von 12 h perfekt.
 
Falkenmoendchen schrieb:
Ganz einfach, 40 Grad Wasserbad und einen ordentlichen Mixer 30 Minuten rühren und nix mehr mit Aromenverteilung über Tage oder Wochen. Außerdem reift da nix, ist ja kein Käse, Schinken oder Wurst.

Okay dann mische ich doch lieber zeitig. ;)

Ob man das Kind jetzt "Reifezeit" nennt oder nicht, fakt ist das viele Aromen erst nach einer gewissen Zeit in der Basis ihren Geschmack vernünftig entwickeln. Oder man trickst wie Falkenmoendchen
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Moin,

ich zitiere mich mal selber, aus dem Dampfer Forum:

daf|p125372 schrieb:
Woher weiss ich welche Liquids reifen müssen? Steht das auf den Aromaflaschen?

jain - im Normalfall steht da nichts drauf. Und die meisten Aromen müssen nicht chemisch reifen. Die Aromen sind ja für die Lebensmittelindustie, und die hat keine Zeit darauf zu warten, dass ein Aroma reift. Ganz im Gegenteil wird häufig mit Vitamin-C als Antioxidationmittel versucht zu verhindern, dass da irgendwas reift. Von gut 50 Aromen die ich habe, braucht keins eine echte chemische Reife.

Das Reifen wird auch überbewertet, weil zu viele Dinge als 'Steeping' im Englischen bezeichnet werden, die gar keine chemische Reife sind.

- Als erstes wird das mischen von vielen zum Reifen gezählt, und behauptet, dass länger stehen lassen dieses verbessert. !bullshit! Gut schütteln reicht. Das meiste lässt sich sofort im Tröpfler testen. So Spielchen wie ein Vibrator in Einwegglass mit warmen Wasser zusammen mit den Flaschen mag zwar lustig sein, bringts aber nicht. Wichtig ist, auch die Aromaflasche vor der Entnahme des Aromas gut (20-30 Sekunden) zu schütteln. Aroma, PG, VG und Wasser dürfen keine Phasen bilden. Bei Aromen die nicht offiziell zum dampfen verkauft werden, z.b. bei selbst extrahierten, oder auch bei Aromen die einem Freunde aus dem 10 Liter Fass aus der Molkerei abgefüllt hat, ist es nötig das fertige Liquid ein paar Tage nach dem Schütteln, vor dem Dampfen auf der Fensterbank mit nem Pappbecher oben drüber stehen zu lassen. Dann den Pappbecher anheben, und durchs Licht genau die Flasche betrachten, ob sich irgendwo eine Phase, d.h. eine Schicht oben oder unten abgesetzt hat. Wenn das der Fall ist, dann gehört das Liquid ins Klo! Bei selbst extrahierten Aromen, lohnt sich die Anschaffung eines Scheidetrichters um eine Phase schon im Aroma abzuscheiden.

- Dann müssen manche Aromen ausdünsten. Das ist ein Punkt der im Deutschen fast gar nicht erwähnt wird. ca 10% meiner Aromen sind Alkoholbasiert. Diese Aromen profitieren davon, wenn ich die Liquidflasche offen, mit nem durch ein Gummi gesichertes Kaffeefilterpapier als Deckel für ein bis zwei stehen lasse. Für Herrlan hat sich Simone von @Dampf-Licht die Mühe gemacht die Inhaltsangaben der Aromen und vor allem auch die Allergikerwarnungen abzutippen. Imho, sollte das dadurch belohnt werden Herrlan bei ihr zu bestellen. Bei den anderen Aromen schmeckst Du dass, sobald Dir dieser Geschmack bewusst ist.

- Aber alle Liquids ändern doch die Farbe mit der Zeit, und verändern auch ihren Geschmack, d.h. alle Reifen, oder? Quark! Ich mag das eher als Nikotinvernichtung bezeichnen. Nikotin ist eine Base. Fast alle Aromen sind sauer, weil sie Fruchtsäuren oder Antioxidationsmittel (Ascorbin-Säure = Vitamin C) enthalten. Säuren und Basen reagieren miteinander. Beim Nikotin kommt je nach (Frucht)Säure meist ein nussiger Geschmack heraus. Aber eigentlich ist das das Gegenteil von Reifen. ☹

- Und dann ganz zum Schluss gibts die echte chemische Reife doch! Wie bei der Banane die grün hart und bitter gepflückt wird, und dann bei uns im Supermarkt süß. gelb und saftig verkauft wird. Bei dieser Reife verbinden sich Fruchtsäuren (COOH + Rest) mit Alkoholen (OH + Rest) zu einem Ester (Rest + COO + Rest). Vanderzarth hat von einem Waldmeister Aroma berichtet, dass am Anfang nach Marzipan, als nächstes nach Weihrauch und Pflaume, und erst Wochen später dann nach Waldmeister geschmeckt hat. Ich selber habe noch keines Erlebt, dass einen solchen extremen Wandel hatte.

Zusammenfassend: Die meisten Liquids brauchen keine Reife, sondern nur gutes schütteln. Einige wenige sollten einen Tag offen stehen, damit der Alkohol verdunstet. Bei den Aromen, z.b. Herrlan Cuban Supreme, bei denen von mir der nussige Geschmack von verbrauchten Nikotin gewünscht ist, gebe ich lieber Nikotin auf eine 10-20% Aromalösung zum "vorreifen". Damit habe ich sofort nach dem Runtermischen den Geschmack den ich will, und die Säuren die sich gerne mit Nikotin verbinden würden haben das schon getan. Andere Aromen setze lieber ohne Nikotin an, und gebe das Nikotin so spät wie möglich dazu. Zum Teil verwende ich Doppelaromaliquids. Als Beispiel: Walderdbeere 3% + Rum 1% schmeckt mir gut, das weiß ich. Ich mische das aber als 6% + 2% inner 20ml Flasche an, und gebe erst im Tank oder wenn ich 10ml für Freunde mische, zur Hälfte eine Nikotinbasis dazu. Wenn das Aroma zu schwach ist, nehme ich eine stärker Nikotinbasis aber nur ein drittel bis viertel (Mein Nachbar dampft die selbe Mischung auch, aber nicht im Taifun sondern im Mini Protank). Umgekehrt für meine Enigma kommt dann nur ein drittel bis viertel Aromavormischung in die Tröpflerflasche, und noch weniger Nikotin in der Basis natürlich.

ciao,Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hara74 und sMiRgL
Ich habe gestern erst ein Ananas-Liquid aus der Versenkung geholt. Das muss mindestens 3 Monate in der Kiste gelegen haben... Jetzt ist es mMn eher Waldmeister ^^
 
Gerade ein Gespräch mit meinem DHL Zusteller gehabt, der ist Dampfer hat sich heraus gestellt. Dürfte von Vorteil für mich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Muss nicht zwingend so sein wenn bei 1000ml bestellter Basis nur noch 900ml in der Flasche sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Hallo, ich geselle mich mal zu eurer Runde. Ich habe mich nun auch entschieden ein Dampfer zu werden. Als Starterset habe ich mir von Peter Heinrich die Intensio Mini gekauft mit 2. Akkuträger und ein paar Wechselköpfe. 3 Liqiude und ein Testset mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, alle mit 8mg Nikotin. Die habe ich mir gekauft weil ich es mal sehen wollte, anfassen wollte und weil sein Geschäft bei mir in der Nähe ist. Bei der riesigen Auswahl die man hat an Herstellern denke ich das ich nicht das schlechteste Starterset gekuft habe. Sie ist aus Stahl, hat diesen neue Verdampfer ohne Dorte und ich kann die Power einstellen mit einem kleinen Rädchen.
Ich werde jetzt hier fleißig mitlesen und hoffe das ich mir noch ein paar Tipps und Tricks einholen kann.
MfG
Frank E.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette, sMiRgL, HirogenX und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frank e.
Willkommen Frank,

Ist Peter Heinrich nich ne Zigaretten Firma?

Wieviel Zigaretten rauchst du am tag? Welche Marke?

Je nach dem könnte deine nikotinstärke zu niedrig sein um den Umstieg zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: frank e.

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
107
vonharold
vonharold
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
525
holms
holms
RES164
Antworten
40
Aufrufe
826
prx
P
Zurück
Oben Unten