Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lese schon sehr sehr lange mit. So ist es ja nicht. Und falls jemand meine fragen nerven sollten, sorry.

Du musst aber zugeben, dass die Frage, ob man zwei Flüssigkeiten zum mischen schütteln muss, etwas komisch rüberkommen kann, oder? Du solltest das Zeug nach dem mischen auf alle Fälle ein paar Tage stehen lassen, mindestens 3-4,bei Tabakaromen auch mal zwei Wochen.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Ja OK, kann sein das das etwas blöd rüber kam. Sollten die gemischten Aromen auch kühl und/ oder dunkel gestellt werden während es "reift" ?

Kühl keinesfalls, weil das die Reifung verlangsamt. Fertiges Liquid am besten bei Zimmertemperatur lagern.
Dunkel und kühl ist für die Rohbasen aber auf alle Fälle besser, weil Nikotin mit der Zeit oxidiert. Meins steht im Keller in Braunglasflaschen und zusätzlich in einem Karton. Die Aromen habe ich im Kühlschrank.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Super danke. Eine frage beschäftigt mich aber noch. Habe schon gegoogelt aber werde nicht draus schlau. Und zwar wie ich das berechne wenn ich den Nikotingehalt von Basen runter mischen möchte. Gibt es da eine einfache Formel? Habe schon was von dreisatz gelesen. Kann mir das mal bitte jemand anhand eines Beispiels erklären?

Wenn du aus einem Liter 36er 18er machen willst, dann kippst du einfach einen Liter 0er dazu.
36:2=18
Wenn du daraus 9er machen willst, kippst du auf die nun vorhandenen 2 Liter wieder zwei Liter 0er drauf und so weiter.

• Danke
Helfen ja alle gerne hier ... Ist ja immerhin noch immer AH hier
Zum leichteren Mischen, berechnen , Rezepte=>
http://www.liquidmaker.de

• Danke
Danke euch beiden. Laut dem Rechner würde ich um mit 18er und 0er Base 16er Base auf 10 ml zu machen 8.89 ml 18 er Base und 1.11 ml 0er Base. Ist das korrekt?

Mich würde aber mal die die Formel dahinter interessieren damit ich das besser verstehe.

Ganz einfach Prozent rechnen,brauchst keine großartigen Formeln.Aber hast doch den Liquidrechner,der tut es auch.

• Danke
Ja hast recht. Hab jetzt mal folgendermaßen gerechnet. Wenn ich 16er Base haben will rechne ich 16x10(also die Menge die ich haben will )und dann geteilt durch 18 (also die ursprüngliche NikotinMenge. Ergibt 8,89. Also 8,89 18 er +1,11 0 er Base ergibt 10 ml 16 er. Korrekt ?

Habe ned so mit "Zufuss rechnen" hab ja die APP/ Link
Könnt aber hinkommen was du da rechnest
Nur wirst,glaub ich, ned viel unterschied merken zwischen 16-18 mg
Find reduzieren macht nur in größeren Verhältnissen Sinn, weil flash kann man bei SWVD's ja durch Abstand der Wick zum Luftloch selbst variieren.
Wennst dann immer noch zu wenig Nik hat zieh ich halt öfter/tiefer

@klaerbaer

Danke. Habs mir grad angesehen. Aber da steige ich erst recht nicht durch. :(

Nicht so schlimm, ich brauchs halt für die Arbeit. Für alle die mit den Formeln nicht klar kommen gibts die Liquidrechner.

• Danke
Stimmt. Der Liquidrechner tut es erstmal.

@Ecko: Machs dir nicht gleich zu kompliziert. Du willst ja dazu noch mit selber wickeln beginnen, wahrscheinlich mit geregeltem AT dazu... Fang bissl langsamer an und lerne nach und nach mit der Zeit. Nimm erstmal ne fertige 18er Mischung plus entsprechendes 0er. Dann brauchst für die Evod schonmal keine Basen zurechtmixen, sondern nur Aroma zugeben. Für Lemo oder was auch immer nimmst dann einfach zwei drittel Nik-Base und ein drittel 0er und hast ein 12er Liquid. Oder machst halbe halbe und hast ein 9er. Musst nicht gleich ne Wissenschaft daraus machen. Schau erstmal das überhaupt dir schmeckende Liquids hinbekommst. Das allein kann auch schon ne kleine Herausforderung und erstmal genug Beschäftigung sein.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und MC Ecko
Da hast wohl recht. Unterscheidet sich bei gleichem Nikotingehalt der Flash bei selbstwickelverdampfer und FertigVerdampfer stark?

Edit: Wie macht ihr das eigentlich beim mischen? Nutzt ihr schon bestimmte vpg Basen oder kauft ihr einzeln wobei das doch wohl etwas teuer ist oder? Da braucht man ja reine Nikotinbase dann noch 0er nikotinbase sowie jeweils PG und VG Base.

Zuletzt bearbeitet:
Einzel Rohstoffe sind billiger als fertig gemischte Base. Allerdings bin ich etwas faul und nehm fertige 50/50 in die ich dann nur noch mein Aroma mische. So sind ruckzuck 100ml Gebinde im Lieblingsgeschmack gemischt ohne irgendwelchen Aufwand. Dafür ist es dann eben ein wenig teurer.

MC Ecko schrieb:
Da braucht man ja reine Nikotinbase dann noch 0er nikotinbase sowie jeweils PG und VG Base.

Liest du eigentlich auch mal was du da so schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK. Das Nikotin ist schon in den VG und PG Basen drin. Aber trotzdem braucht man dann ja VG und PG 36er und VG und PG 0er ,also 4 Flaschen. Dann erstmal das passende Nikotingehalt mischen und dann noch mal Aromen zumischen. Viel AUfwand oder?