Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ick sach ooch mal wieder Hello ,ick dampfe auch noch ,im März sind's bei mir auch schon 10 Jahre ...

Ich hoffe,euch geht's soweit gut 👋 👋 👋

Anhänge

• 17310555759453529153070722767971.jpg
    17310555759453529153070722767971.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
M--G schrieb:
@MSDroid
Der von dir verlinkte Hellvape Fat Rabbit 2 Verdampfer, ist der überhaupt für MTL ausgelegt?
Ich frage nur, weil Hellvape jetzt extra einen für MTL bringt.
Welche Coil würdest du für MTL empfehlen?
Ich Dampfe 0,6 Ohm bei meiner Lost Vape und 0,8 Ohm bei meiner Vaporesso.
Moin @M--G , gibt's bei Dir Neuigkeiten?

@Scoop
Ich habe bisher noch nichts gekauft, da Vaporesso eine Gerät bringt was mir sehr zusagt und Lost Vape seine Centaurus G80S immer noch nicht auf den Markt gebracht hat. Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig.
Es eilt ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop
Ich habe mir heute mal ein bisschen was zum mischen bestellt. Die Aromen sind halt nicht ganz billig und hoffe trotzdem, dass ich auf Dauer billiger fahre, als mit fertig Liquids.
2 Liter Base halten ja ne Weile bei 120ml Longfill Aroma, deshalb 2 Fragen.
Wie bewahrt ihr eure Base auf? Muss die in den Kühlschrank?

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Wie bewahrt ihr eure Base auf?
Hab die im Keller stehen und das schon seit Jahren. Solange sie dunkel gelagert wird passiert da nichts.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, M--G und diemike
Same here ...👍

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und M--G
Keller ist schwer, denn ich habe keinen eigenen, da mein Vermieter alles belegt und zudem sind Kinder im Haus.
Sollte schon bei mir in der Wohnung sein. Leider habe ich ne Dachwohnung in der es im Sommer natürlich sehr heiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem ein VG aufgemacht welches ich schon 7 Jahre habe, alles gut und auch nicht im Keller sondern in der Küche im Dampfschrank aufbewahrt. Also Wärme macht der Basis gar nichts. Das selbe mit Nikotin Base, da verwende ich momentan auch meine letzten beiden Liter einer 72er, die ich vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Das Nikotin kann nicht verloren gehen wenn die Flasche immer schön geschlossen ist, nur so als Zusatzinfo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, PurpleHaze und M--G
@Unbeliver
Also nach soviele Jahren, wollte ich das glaub nicht mehr Dampfen.

@M--G
Warum nicht? In Österriech haben wir den Prof. Dr Bernd Mayer und der hat das unersucht, kann alles sehr lange aufgehoben werden. PG und VG haben ja kein echtes Ablaufdatum wenn original verschlossen und Nikotin kann nicht verfliegen.

Bernd Mayer (Pharmakologe) – Wikipedia

Ihn gibt es auch auf YT, leicht zu finden und er hat einige Interessante Videos gemacht.

• Danke
Reaktionen: Scoop, M--G, marcodj und eine weitere Person
Ich verwende auch meine 8 Jahre alte PG Bunkerbase. Im Kühlschrank gelagert, kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, M--G und marcodj
Als es die Steuer noch nicht gab, habt ihr das ja bestimmt selbst gemischt. Da steht doch bestimmt drauf das man, dass in soviel Monaten verbrauchen soll oder nicht?

@M--G
Ne das steht nicht drauf. Warum glaubst du uns denn nicht?

Haben doch jetzt schon genug geschrieben das die Base jahrelang hält.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Unbeliver
Hab's immer in einer dunklen Ecke und auf den Rest achte ich nicht.

M--G schrieb:
Ich habe mir heute mal ein bisschen was zum mischen bestellt. Die Aromen sind halt nicht ganz billig und hoffe trotzdem, dass ich auf Dauer billiger fahre, als mit fertig Liquids.
Da fährst Du 100 prozentig billiger. Um ein Vielfaches. Da braucht man kein Rechengenie zu sein. Oder wie viel hast Du bisher für einen 2 ml Pod bezahlt? Kostet der nicht nen 5er und hält nur einen Tag? Hab' hier ja auch noch sowas liegen und benutze das nur, wenn ich mal einen 20 mg-Nikotinkick brauche. Als ich es übergangsweise hatte, war ein Pod am Tag weg (mindestens).

120 ml kosten ca. 15 € (exkl. Nikotin und Base, die aber kaum was kostet) und da hat man, je nach Dampfverhalten, 1-2 Wochen was von. Teuer wird's nur, wenn man sein Allday noch nicht gefunden hat und anfangs ständig Liquids kauft, die man leider doch nicht dampfen kann.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und marcodj
So meine Sachen sind gekommen. Es steht wirklich nix drauf. Okay 7-8 Jahre halten die 2 Liter jetzt nicht aber gut zu wissen, dass es schon mehrere Jahre nutzbar ist.
@Scoop
Ich zahle für meine Liquid monatlich 60-80 Euro für den ganzen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: PurpleHaze
M--G schrieb:
Ich zahle für meine Liquid monatlich 60-80 Euro für den ganzen Monat.
Puh krass. Da wär ich wohl längst wieder auf normale Kippen umgestiegen. Ein Anreiz auf's Dampfen umzusteigen war für mich damals u.a. auch der Preis.

Kann man so 42iger Nikotinbase nicht auch in Tschechien/Polen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
@PurpleHaze
Als ich geraucht habe, habe ich über 100 Euro im Monat bezahlt. Man muss auch bedenken durch die Steuer ist es auch nicht mehr so billig, wie es mal war. Ich hatte ja schon mal das Dampfen angefangen und da gab es noch keine Steuer und es war natürlich um einiges billiger. Ich hoffe ja das ich jetzt so mit mischen ein bisschen billiger weg komme aber viel dürfte das nicht sein und wenn die Base aufgebraucht ist, dann kommt auch ein Monat, wo es mehr kostet.
Gestern sah ich ein Shop, da bekommt man Nikotin Shots für 1,49 Euro aber ist ein französischer Shop und ich weiß nicht, ob ich da Steuern nachzahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@M--G Ich kenne zufällig jemanden, der 200 Stück dort bestellt hat und ein bisschen zittrig wurde, als es zwei Tage an der Grenze lag, weil, ja, ganz richtig, man darauf Steuern zahlen muss.

Wenn Du bisher so wenig gedampft hast, reichen Dir 120 ml vielleicht auch für 3-4 Wochen. Lohnen wird sich der Umstieg auf jeden Fall. Allein schon, weil Du damit die Umwelt schonst; auch wenn es nur ein kleiner Beitrag dazu ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Scoop
Was hat denn dein Bekannter denn da nachzahlen müssen? Das muss ja bei 200 einiges gewesen sein.
Habe im Monat so 12-14 Fläschen Liquid gedampft und 1 Longfill Aroma sind ja schon 120ml was ja 12 Liquid wären. Das wird sich jetzt zeigen, denn meine Befürchtung ist das, wenn man es Zuhause hat, mehr Dampfen könnte. 😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ich hier schon mal erwähnt habe, gibt es ausländische Online Shops, wo man Liquids für 0,99 Cent bekommt. Da können wir nur träumen davon.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Er musste gar nichts nachzahlen, weil das Paket nicht kontrolliert wurde. 😉

Aber wenn, dann hätte er wohl 800 € nachzahlen müssen.
200 Stück x 20 mg Nikotin pro Shot x 0,20 € Steuer pro Milliliter Nikotin = 800 € bzw. 400, da ein Shot 10 ml beinhaltet.
Genau weiß ich es aber nicht, ob es egal ist, ob 20 mg oder 3 mg drin sind. Wenn nach Millilitern abgerechnet wird, wären es 400 €. Abgerechnet nach Milligramm wären es 800 €

Und vielleicht noch eine Strafanzeige und weitere Bußgelder (?)

Edit: Und die Shots bekommt man natürlich nicht zugeliefert. Sonst könnte man es ja immer drauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G