Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh nein, hab ich nicht gesehen. Schade :1f630:

Scoop schrieb:
@PurpleHaze Ich musste jetzt zum ersten Mal nach zwei Jahren neu bestellen und habe hiermit mein Gesicht 50/50 eingecremt. Ich kann dort keinen nennenswerten Geruch feststellen. Ich rieche lediglich etwas weniger vom hinzugefügten Aroma, aber ich habe vorher auch im Verhältnis 60/40 auf das Gesicht aufgetragen. Hier kannst du definitiv nichts falsch machen.
Habe sie jetzt zum zweiten Mal bestellt. Kann sie echt nur empfehlen. Gerade -31 %.

Gibt natürlich günstigere Basen, aber ich bin mit dem Produkt echt zufrieden und will nichts probieren, das 2-3 € günstiger ist, aber mir nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Boah, rege ich mich auf. Muss ich mir jetzt einen ganz neuen Z mtl kaufen, weil ich das obere Stück verloren habe? Edit: Muss ich tatsächlich neu kaufen.

PXL_20240920_090651377.MP.jpg

Zur Überbrückung gibt's 'ne Wenax.

PXL_20240920_092727261.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jetzt hatte ich mir gerade erst 10 coils gekauft und jetzt gibt's den Z mtl Verdampfer bei Dampfdorado gar nicht mehr.

Wo bestellt ihr denn so? Habt ihr eine Empfehlung, wo ich den gut bekommen kann?

Edit: Hab' jetzt einfach bei Alpha Steam bestellt. Der Z scheint ein Auslaufmodell zu sein. Gibt's anscheinend nicht mehr sooo oft.
Mit der Wenax kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, ob ihr mir ne Empfehlung für ne gute Dampfmaschine habt?
Wenn es geht, aber eine die nicht laufend am Siffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit diesen POD-Systemen keine guten Erfahrungen. Eine (war mein Einstieg) hat nur gesifft und bei der Wenax ist gefühlt sofort der Akku leer und sifft auch ein bisschen. Aber wenn man aufpasst, sifft da nichts. Ich will aber nicht ständig aufpassen.

Was suchst Du denn genau? Einen Akkuträger mit Verdampfer? Ein paar Eckdaten, was Du suchst, müsstest Du schon mitbringen. Ich bin absolut kein Profi und habe meine Kombi gefunden, aber es gibt bestimmt ein paar Leute, die Dir hier weiterhelfen können.

Vom Gefühl her würde ich Dir einen schlanken Akkuträger mit MTL-Verdampfer (0,6, 0,8 oder 1,2 Ohm) empfehlen, da Du ja (glaube ich) bisher mit POD-Systemen unterwegs warst.

Guck Dir mal die Geekvape Aegis solo an. Ist mir schon 1 mio. Mal heruntergefallen. Da passiert nichts. Verdampfer hätte ich Dir jetzt auch meinen Z (auch unzerstörbar) empfohlen, aber der scheint ja ein Auslaufmodell zu sein.

Und sieht dabei noch gut aus (Drip Tip kann man ja ändern) :) Wenn Dir 2 ml Fassungsvermögen aber zu wenig sind, wäre der nicht der Richtige für Dich. Geht aber komischerweise nie so schnell leer wie ein POD. Mit dem Z dampfe ich aber auch nur bei 14,5 Watt. Eigentlich ein MTL, aber geht auch DL, bzw. RDL.

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 17.37.58.png

Glaube, der @Gerald_s hat bestimmt ein paar Tipps für Dich ;) Aber dann bräuchten wir auf jeden Fall ein paar mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hätte gerne ein komplettes Kit aber mir kommt es so vor, dass die Dinger immer weniger werden und fast nur noch Pod Systeme angeboten werden. Ich Dampfe nur MTL und sollte deshalb auch dafür geeignet sein. Der Tank sollte mindestens 3ml haben, wobei mir mehr aber lieber wären und man sollte mit dem Akku locker durch den Tag kommen, falls nicht wechselbar.
Es sollte, wenn es möglich ist,zwischen 50 und 60 Euro kosten aber, wenn es jetzt ein wenig mehr wäre, wäre auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso muss es unbedingt ein Kit sein? Wo ist der Unterschied? Ist doch viel einfacher, sich den Mod und den passenden Verdampfer dazu zu kaufen. Dann hat man genau das, was man braucht. Sonst wird‘s vermutlich schwierig. Aber ich schaue mal, was/ob es da was Passendes gibt. Mit einer 18650er solltest Du vermutlich sehr gut durch den Tag kommen.

Ja, keine Ahnung, warum die ganze Welt jetzt nur noch POD-Systeme dampft. Wahrscheinlich, weil in den letzten Jahren viele neue Dampfer dazu gekommen sind, die ihr Hirn nicht benutzen wollen und es so einfach wie möglich sein soll. 15-jährige Kinder wahrscheinlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sowas vielleicht?

Vaptio Cosmo 2 Plus Starter Set (vom Datenblatt liest es sich perfekt für Deine Bedürfnisse). Soll ja auch einen fest verbauten Akku haben, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich kenne die Marke nicht. 3.000 mAh sollten auch für einen Tag reichen. Meine Wenax mit 1.000 ist nach einer Stunde leer, wenn ich es mir in der Sonne gut gehen lasse und vielleicht ein paar Mal mehr ziehe.

Zweiter Vorschlag:
Innokin - Endura T22 Pro Kit - 3000 mAh | steel grey | DX12435.2

Die scheint auch gut:
Aspire Zelos 3 E-Zigaretten Set 3200mAh (80Watt)

Viel mehr finde ich dann auch nicht. Aber eine von den Vorschlägen könnte auf jeden Fall gut sein:
Aspire Zelos X E-Zigaretten Set (80Watt)

Hätte die Letzte keine bottom-air-flow wäre sie wohl mein Favorit, oder die Innokin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
@M--G

M--G schrieb:
Ich hätte gerne ein komplettes Kit
Verstehe ich, aber langfristig würde ich davon abraten, weil es selten wirklich gute und für Dich passende Kits gibt. An einer Stelle wird immer gespart, das Resultat sind unzufriedene Kunden.
Das ist immer etwas schwierig. Ich selbst würde lieber zu Akkuträger + VD greifen, so kann man sich alles nach seinen Wünschen zusammen stellen.

Ich bin über die Zeit ein großer Fan vom Fat Rabbit (2) von Hellvape geworden. Großer Tank ( 4ml, mit dem beiliegenden Zweitglas 6,5ml) und extrem einfach zu wickelnder Dual Coil. Dank der doppelten Airflow auch super restriktiv einstellbar und als MTL geeignet, wenn zwei hochohmige Coils eingesetzt werden und das Drip Tip angepasst wird.

Läuft nicht aus (tun Selbstwickler in der Regel sowieso eher seltenst) und liegt mit 34€ unter Deinem Preis

z.B. hier: Hellvape Fat Rabbit 2 RTA - Dampfer Shop | E-Zigaretten, Liquids und

Alternativ, als One-Coiler kann man die allseits beliebte Brunhilde in der MTL Version nennen - passt auch zu Deinen Wünschen.
Brunhilde MTL RTA Verdampfer by Vapefly & German 103 jetzt kaufen

Beim Akkuträger würde ich nach Dual 18650er schauen, 2x Sony Konion VTC6 mit je 3000mah einsetzen und Du kommst mehr als locker durch den Tag. Als Träger selbst kann man fast alles von Smok oder Geekvape empfehlen.

Scoop schrieb:
Wahrscheinlich, weil in den letzten Jahren viele neue Dampfer dazu gekommen sind, die ihr Hirn nicht benutzen wollen und es so einfach wie möglich sein soll. 15-jährige Kinder wahrscheinlich.
Jaein, nur zum Teil.
Einer der Hauptgründe ist die günstige Produktion und der schnelle Neukauf, weil die festverbauten Akkus nicht so lange halten (hier kann man gut sparen, auch an der Qualität). Dazu kommt, das potentielle Nachkaufen von neuen Tanks, Verdampferköpfen und Co. Das war (und damit viel Geld) durch die ganzen Selbstwickler stark eingebrochen, da Draht, oder auch prebuilt Coils und ein Lebensvorrat an Watte nicht viel einbringen. Und ja, am Ende ist das für den Umstzieg für viele leichter, genau wie die ganzen Einmal-Vapes. Man muss sich nicht mit der Materie befassen, sondern nur extremst überteurten Plastikmüll kaufen..

• Danke
Abgesehen von den Tipps für einen Verdampfer für @M--G gebe ich Dir vollkommen Recht.

Also zu Mod+VD rate ich weiterhin. Aber das Selbstwickeln ist vermutlich nicht das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Scoop schrieb:
Aber das Selbstwickeln ist vermutlich nicht das Richtige.
Wenn wir noch in der Zeit wären, wo man Coils selbst herstellen, wickeln, twisten und Co musste, würde ich Dir Recht geben.

Aber heute, wo man für 2,3 Euro fertige Coils kaufen kann, egal ob Clapton, Alien oder XY Fused, muss ich da deutlich gegen sprechen.

Die Coils halten, mit Pflege und gutem Freibrennen, ein Jahr und länger. (Die Coil in meiner Brunhilde ist locker 2 Jahre alt, dampft wie am ersten Tag) Man muss nur alle paar Tage bis Wochen die Watte wechseln. Passiert in einer Minute - einfacher, günstiger und langlebiger geht's nicht.

Dazu kommt, dass man sich den Geschmack, Dampfentwicklung und Flash je nach Coil, individuell personalisieren kann.

Das Problem ist, dass dieses Wissen heute durch Kits, Fertig-Systeme und kaufbaren 10ml Liquids immer mehr verloren geht und die Leute unwissend ein Heiden Geld für Systeme ausgeben,.was am Ende nicht nur mehr Geld, sondern auch Zeit und Nerven kostet.

• Danke
Reaktionen: Scoop
Ich stimme Dir zu 100 % zu. Allerdings hatte hier ja jemand nach einer Empfehlung für ihre Dampfbedürnisse gefragt. Dazu habe ich Tipps gegeben und die Dinger sind immer noch besser, als die, die sie derzeit nutzt.

Tastet man sich weiter ran und steigt in die Materie ein, kann dein Vorschlag eine Option werden. Im Moment scheint das aber nicht in Frage zu kommen. 🙂

@M--G Berichte gern mal, was Du demnächst Neues kaufst. Bin gespannt. 🙂

@MSDroid Ich bin aus dem Wickeln raus. Hab' die coils früher auch selbst gedreht. Jetzt muss es für mich so einfach wie möglich sein. Auch Watte will ich heute nicht mehr wechseln müssen. Mit meinen zittrigen Händen ist das auch nicht so einfach 😃.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps. Also erstmal ist mein Gedanke, dass ich mit einem Kit günstiger fahre. Selbstwickekn habe ich überhaupt keine Ahnung und das ist glaube ich auch nichts für mich. Hab natürlich auch schon selbst ein wenig geschaut. Mir gefallen die Aspire Zelos ganz gut aber leider kenne ich Aspire überhaupt nicht.
Eigentlich bin ich mit meinen 3 Pod Systemen zufrieden aber mich reizt doch auch so ne richtige Dampfmaschine, warum kann ich selbst nicht sagen. Wenn ihr von Kits abratet okay, dann würde ich auch auf ein Kit verzichten. Ich würde allerdings ungern mehr wie 80 Euro ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop
Ich selbst habe mir noch nie ein Kit zugelegt, aber am Ende hast Du garantiert mehr Spaß, weniger Ärger und im Endeffekt Kostenersparnis an einer Kombi Akkuträger + Verdampfer. Da lohnt es sich auf jeden Fall, ein bis zwei Euro mehr drauf zu legen. Die drei Pod-Systeme waren zusammen garantiert teurer ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Letztendlich ist's natürlich Deine Entscheidung und mit einer Aspire kann man, so weit ich weiß, nicht viel falsch machen.

Kannst ja auch Mal einen Blick in ein Dampferforum werfen, ob dort eine Aspire gut bewertet wird. Die würden Dir dort bestimmt auch weiterhelfen. Die Foren sind ja recht aktiv und es wird gern geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
M--G schrieb:
Also erstmal ist mein Gedanke, dass ich mit einem Kit günstiger fahre.
Der Gedanke ist auch gar nicht so abwägig. Am Ende läufts aber oft auf das Gegenteil hinaus.
Nach meiner Erfahrung haben Kits oft nicht so hohe Qualitäten. Dazu kommt, dass die Einzelteile aufeinander abgestimmt sind. Zwar wird z.B. ein 510er Gewinde angegeben, dieses ist aber so komisch gefräst, dass es bei anderen Verdampfern nicht komplett passt. Geht Dir ein Teil kaputt, kannst Du also leider manchmal alles wegwerfen und neu kaufen.

M--G schrieb:
Selbstwickekn habe ich überhaupt keine Ahnung (...)
Hier hat sich über die Zeit unheimlich viel getan. Als ich angefangen habe, was einige Jahre zurück liegt, musste man sich noch in vieles Einlesen, besonders wenn man Coils selbst herstellte. Heute ist das oft leichter:
Man kauft das Teil (Verdampfer), überlegt sich, welchen Widerstand man möchte, (hierzu können wir Dich hier beraten) setzt die Coil ein und gut. Diese hält idR. viele Monate, nur die Watte muss hin und wieder gewechselt werden. Und auch das ist kein Hexenwerk.
Es gibt mittlerweile sowas: Vapefly Firebolt Watte Selbstwickler Preloaded Cotton
-> Durch die Coil schieben, abschneiden, die Enden in die dafür vergesehnen Aussparungen stecken und gut.
Wenn man da einmal den Dreh raus hat, sind das im Monat 10 Minuten Aufwand.
Gelegentlich Watte wechseln, Kontakte und Teile säubern, fertig.

M--G schrieb:
aber leider kenne ich Aspire überhaupt nicht.
Asprire ist viele Jahre am Markt und hat unter anderem auch den Nautilus produziert. Der gilt unter Dampfern auch heute noch als sehr zuverlässig und wertig. Ich selbst habe noch zwei hier. Soll heißen: Im Groben ist der Hersteller vertrauenswürdig.

M--G schrieb:
bin ich mit meinen 3 Pod Systemen zufrieden aber mich reizt doch auch so ne richtige Dampfmaschine
Ja, Dampf macht Spaß und ich verstehe den Reiz :D Ich hab Geräte hier, die Dampfe ich mit 12 Watt. Einfach für den tollen Geschmack. Ich hab aber auch die Option mit 150 Watt zu feuern und das Wohnzimmer in drei Zügen in eine Nebelwand zu verwandeln. Macht halt Spaß..
Pod Systeme sind in den meisten Fällen auf MTL, also Mund zu Lunge, wie bei einer Kippe (Pyro) ausgerichtet. Das hat praktische Gründe, denn richtige "Dampfmaschinen brauchen ordentlich Akku-Leistung, einen großen Tank, eine passende AirFlow und in der Regel eher niederohmige Wicklungen. All das kann ein Pod System nicht gut leisten.

M--G schrieb:
Ich würde allerdings ungern mehr wie 80 Euro ausgeben wollen
Schwierig..

Das ist, wie gesagt, langfristig billiger, aber die Erstanschaffung überschreitet das sicherlich.
Du bekommst einen guten Verdampfer für 40€. Da ist in der Regel auch Werkzeug, Ersatzteile und oft Material für die ersten 2,3 Wicklungen dabei (Ich bleibe jetzt in meiner gedanklichen Rechnung mal beim Wickler). Du bekommst auch für 40,50€ einen Akkuträger, also eine gute Mod.
Hierzu kommen dann aber noch die Akkus. Du brauchst in der Regel 2 bis 4 ( jer nachdem, ob single Akku oder double) davon + ein Ladegerät, was diese auch laden kann. Auf das Ladegerät kann man zu Beginn verzichten, die meisten Mods haben einen USB Anschluss. Allerdings kann ein Ladevorgang bei einem 3000mah Konion dann schon etwas dauern.

Für so eine komplette Grundausstattung, die Dich lange Zeit zuverlässig begleiten kann, würde ich so ~ 130€ ansetzten. Da hast Du dann aber auch für die nächsten 2 Jahre, was Hardware angeht, ausgesorgt und hast was in der Hand, was geschmacklich top ist, sich jederzeit nach Deinen Wünschen anpassen lässt und Dich zuverlässig durch den Tag bringt. ;)

Scoop schrieb:
Im Moment scheint das aber nicht in Frage zu kommen. 🙂
Ich gebe Dir in diesem Punkt recht.
Allerdings berate ich Dampfer, bzw. Umsteiger nun mehr als 5 Jahre und habe die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Bedürfnisse und den Sweet Spots erst selbst noch kennen lernen müssen. Daher rate ich grundsätzlich zu bewährten Methoden. Das muss nicht für jeden passen, klar, Aber dafür gibts ja Offline-Stores, wo man viele dieser Dinge vor dem Kauf austesten kann.

Das Ziel ist es, am Ende zu einem Gerät zu kommen, was den Bedürfnissen gerecht wird.
-> Dampfmaschine
-> Großer Tank
-> Hält den ganzen Tag

All das erfüllt das hier. Mit dem Bonus, der geringen Folgekosten.

Was @M--G daraus macht, bleibt ja seine Entscheidung. Aber ich kann nichts mit gutem Gewissen empfehlen, von dem ich nicht auch selbst überzeugt bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj und Scoop
Die Mods löschen den Beitrag aber es ist als legal. Die Sreuern fallen nur an, wenn es explizit für Vape ausgeschrieben ist. Bedeutet, wenn PG/VG für Pflanzen oder zum Kocher aber auch für Medikamente genutzt wird, dann ist es legal und wird nicht besteuert. Habe ja mit mehreren Shop Inhabern darüber gesprochen.

Warum löscht Ihr als die Beiträge?

@Droid89
Ich habe Deinen Beitrag gelöscht, weil Du ausdrücklich von Basen mit 9mg und nicht von reinem VG oder PG gesprochen hast. Da dort also Nikotin mitspielt, wird das nicht zum Kochen, für Medikamente, Cremes oder ähnliches genutzt und ist zum von Dir angegebenen Preis ohne das Umgehen der Steuern nicht zu bekommen. Daher hat das in dieser Form hier nichts zu suchen ;)

Droid89 schrieb:
Habe ja mit mehreren Shop Inhabern darüber gesprochen
Die wissen es teils nicht besser. Letzten Monat erst wegen sowas eine Hopsnahe durch den Zoll hautnah mitbekommen..
Und damit lasst uns das Thema in dieser Form auch bitte beenden. Bei weiteren Fragen schreib mir gerne eine PN.

• Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Jetzt ist mir die Wenax ein verdammtes Mal heruntergefallen und schon ist die fast Schrott. Feuert einfach so aus dem Nichts, obwohl sie komplett gerade auf dem Tisch steht. Ich hoffe, das gibt sich wieder oder ist durch ein bisschen Fummelei hinzukriegen. Naja, viel zu fummeln gibt's bei einem so fest verbauten Teil wohl nicht...
Kannste echt vergessen die Dinger. Neuer Pod bringt auch keine Verbesserung.

Morgen kommt hoffentlich mein Z mtl.

Edit: Hab‘ sie jetzt nochmal extra auf den Teppichboden geworfen. Funktioniert wieder.

Anhänge

• PXL_20240924_085146369.mp4
    14,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow