Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

  • 13.838 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt endlich Menthol aus ner Apotheke bekommen. Woanders wollte ich das nicht kaufen.
Herrliches dampfen ist das wieder mit Menthol. Kaum noch kratzen im Hals und geschmacklich absolut Bombe. So kann ich glaube sehr viel leichter auf Pyros verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: koje71, cnexus4 und diemike
Sehr gut ,@PurpleHaze ,drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀
 
  • Freude
Reaktionen: PurpleHaze
diemike schrieb:
Allerdings würde ich die ,der "Reinheit"wegen ,lieber weiterhin in der Apotheke kaufen ...
PurpleHaze schrieb:
Hab jetzt endlich Menthol aus ner Apotheke bekommen. Woanders wollte ich das nicht kaufen.

Ich muss sagen, dass das ein Teil der Entwicklung ist, den ich persönlich spannend finde.

Früher, als Raucher, war es einem quasi völlig egal was man sich in die Lunge und den Körper gezogen hat: Teer, Blausäure, Arsen, Stickoxide und hunderte weitere Stoffe. Von Zusätzen und Verunreinigungen im Tabak selbst mal ganz abgesehen.

Heute, als Dampfer, macht man sich darüber Gedanken, ob das Menthol in Pharmaqualität aus dem Handel auch wirklich sauber genug ist, oder ob man es besser in der Apotheke kauft. Oder: Ob das Wasser aus dem Krahn taugt, oder man doch besser destilliertes ins Liquid packt

Schon etwas strange, wenn man mal drüber nachdenkt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: PurpleHaze, cnexus4 und diemike
@cnexus4 Sag mal, Du merkst schon das deine Verbaldiarrhö hier ziemlich ins Leere läuft? Seit über drei Jahren versuchst Du deinen Konsum, mit aus dem Kontext gezogenen Behauptungen zu rechtfertigen. Dich hat erst die Tabakindustrie abhängig gemacht, jetzt substituiert sie Dich und verkauft es Dir als "gesundheitsförderliche" Massnahme. Das ist so absurd, dass es fast schon wieder witzig ist. Und Du betest diesen Blödsinn auch noch fröhlich nach.

Denkst Du ernsthaft, mit der konsequenten Umsetzung des Nichtraucherschutzes und der Einführung der E-Zigarette hat sich irgendwas im Milliardenspiel geändert? Wieviel Beweise und Urteile, dass die Tabakindustrie jahrzentelang Studien gefälscht, verhindert und durch Lobbying verzögert hat und dabei ihre "Kunden" ziemlich bewußt über die finalen Konsequenzen im unklaren gelassen hat benötigst Du? Wieviele Strafen müssen gegen die Konzerne noch ausgesprochen werden? Du kannst gerne deine Gesundheit opfern, mach das, viel Spaß dabei, freies Land, freie Bürger. Aber gefährde nicht das Leben anderer und schon gar nicht von Kindern- und Jugendlichen mit deinen aus den Kontext gezogenen Behauptungen.

Aktuelle Erkenntnisse der Uni Frankfurt (Schulbefragung 2021/22, Centre for Drug Research), es gibt hochsignifikant Anstiege vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Konsum von E-Zigaretten (auch Dampfen). Herzlichen Glückwunsch, die gezielte Vermarktung von Künstlern aus der Jugendkultur, sowie gezieltes Marketing auf Sozialen Plattformen hat super funktioniert, hinterfrag mal Deine Rolle.

Solange hier keine Altersschranke ist, halt dich mal mit deinem gefährlichem Halbwissen zurück.

@Admin - Android-Hilfe.de ist ein offenes Forum auch für Minderjährige ohne Altersabfrage. Dieses Mitglied hat seit über drei Jahren nicht einen Beitrag zu Android verfasst. Achtet bitte darauf.
 
  • Haha
Reaktionen: Atlantis66 und NonChalant
Du hast Dich, die von Dir benannten, 3 Jahre hier nicht sehen lassen...
Was treibt Dich jetzt hierher?
 
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Du wirst zahlreiche Einträge von mir beim Pixel 6pro finden und das hat was mit Android-Hilfe zu tun.
Ach so... und @cnexus4 hab ich auf seine etwas "einseitige" Sichtweise auch schon hingewiesen.

Um die Aktivitäten eines Nutzers zu erkennen, benötigt man übrigens zwei Clicks: Nutzer anklicken -> Beiträge anzeigen.
Tadaa, mit Datum und Inhalt.

Privat bin ich in diesem Forum, weil ich seit Version 2.1 ein Android Smartphone habe. Beruflich bin ich seit jahrzenten im Bereich Sucht tätig (oh man, die Zeit rennt), somit sollte ich dann auch eine Meinung haben, wenn jemand die ein oder anderen Fakten etwas falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte *hier in diesem Thread*. 🙂
Obwohl, wenn Du das so erwähnst...., Du warst schon mal hier und hast uns mit Deiner (entschuldige den Ausdruck) Moral ergötzt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonChalant Naja, wenn ihr das Thema in einem offenem Android Forum diskutiert, dann müsst ihr auch mit Gegenwind zurecht kommen. Wäre das hier Dampfer-hilfe.de, dann wäre es mit ziemlich egal, aber so... Und etwas Moral würde in Bezug auf Verantwortung hier dem ein oder anderem ganz gut tun. Naja, trotzdem schönen Abend noch :)
 
Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.
Oscar Wilde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
@NonChalant Gut zitiert und nette Signatur. Schöne Worte aus einer vergangenen Zeit und einem anderen Zusammenhang. Versuchs mal mit einer eigenen Haltung, bezogen auf das aktuelle Wissen und das hier und jetzt. Vielleicht noch mit etwas Verantwortung für die folgende Generation. Macht Spaß und ist gar nicht so schwer 😉
 
Schönen guten Morgen, bzw. eigentlich gute Nacht. :)
Woher weißt Du denn, dass dies nicht meine Meinung ist?
Nur weil diesen Spruch ein Anderer verfasst hat, muss es ja nicht heißen, dass dies nur seine Meinung ist. ;)
Und auch die Signatur entspricht meinem Naturell. :)
Ach ja, ich bin Optimist, kein Pessimist.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und immer schön locker bleiben. ;)
 
@knuetzel

ich verstehe dein Problem nicht. Du gibst genau 1:1 die einseitige Sichtweise der dt. Tabakkontrolle wieder. Gut, kannst du machen. Die Welt ist aber nicht schwarz/weiß.
Mir gefährliches Halbwissen zu unterstellen, kannst du dir sparen. Ich bin seit 2012 Dampfer, habe zuvor 16 Jahre 1Pck./Tag geraucht, daher bin ich von der E-Dampfe überzeugt, dass sie für Raucher eine sicherere Alternative darstellen, insbesondere wenn herkömmliche Therapien nichts bringen. Pragmatismus statt Absolutismus.

Und Achtung: weil es immer aktuell falsch berichtet wird: die Tabakindustrie hat die E-Dampfe nicht erfunden, das war Hon Lik und daraus hat sich erstmal eine konsumentengetriebene Innovation entwickelt. Big-Tobacco ist erst spät eingestiegen, vermutlich wollen sie auch damit Geld verdienen, ist ja auch praktisch, damit bringt man seine Kunden nicht um.
Das die andere Seite, ich nenne es Big-Pharma und angeschlossene Organisationen, insbesondere die, welche mit der Raucherentwöhnung einen Haufen Kohle verdienen, das missfällt, ist auch klar. Mittlerweile empfinde ich diese Seite als gefährlicher, da sie offensiv von der Schadensminimierung abrät. Somit hält sie sich ihre "Kundschaft". Ist das etwa in Ordnung?

Das renommierte Cochrane hat klipp und klar mitgeteilt, dass die E-Dampfe sehr wohl auch zu einer Raucherentwöhnung beitragen kann.
Latest Cochrane Review finds high certainty evidence that nicotine e-cigarettes are more effective than traditional nicotine-replacement therapy (NRT) in helping people quit smoking
Wenn ich darüber berichte ist es etwa aus dem Kontext gerissen?

Der DGP dagegen schwurbelt rum am Weltnichtrauchertag, die E-Dampfe kann nix. Das ist gefährliche Falschinformation. Zumal im Kontext des Weltnichtrauchertages.
Es wird vollkommen der Fokus verloren: die Verbrennungsstoffe imTabakrauch können böse Erkankungen hervorrufen. Jetzt im gesamten Nikotin für sich zu verteufeln, ist einfach nur falsch aber die aktuelle Masche und führt dazu das Leute weiterrauchen anstatt umzusteigen und ggf. komplett auszusteigen. Nachweise dafür gibt es auch zu genügend, siehe bspw. Aromenverbot in San Francisco: da ist danach die Raucherrate unter Jugendlichen gestiegen.
Wie man auch an DEBRA study – Deutsche Befragung zum Rauchverhalten | German Study on Tobacco Use sieht, haben wir in DE ein Problem, dass die Raucherrate insgesamt (32,4%) aber auch unter Jugendlichen 8% steigt. Hier sollte der Fokus liegen.
Weiter gibt es Mediziner/Wissenschaftler die sich für Harm Reduction einsetzen: in Deutschland allen voran Prof. Stöver, Prof. Storck. In Österreich u.a. Prof. Mayer.

Ja, die Disposables sind ein Mist aber auch hier muss differenziert werden: wo werden die meisten verkauft? Nicht im E-Dampf-Fachhandel sondern an Kiosken, Tankstellen etc. Hier ist der Gesetzgeber in der Pflicht das JuSchG durchzusetzen.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, weshalb wurden diese Produkte zum Verkauf zugelassen?
Laut TabakerzG muss 6 Monate vor Inverkehrbringung diese Produkte gemeldet werden. Was machen die staatlichen Genehmigungsbehörden in dieser Zeit?

Du siehst, alles nicht schwarz/weiß.

Ziel sollte ein Mittelweg sein: E-Dampfprodukte weiterhin ab 18 Jahre als Genussmittel mit dem netten Nebeneffekt des Rauchstopps zu unterstützen und entsprechend an erwachsene Raucher kommunizieren. England, Neuseeland und zum Teil auch Kanada gehen diesen Weg.

Zum Thema Jugendschutz: ich mache keine Werbung für E-Dampfprodukte im speziellen, zumal ist klar, gibt es ein JuSchG - ich behandele hauptsächlich das Thema Politik/Wissenschaft rund um das Thema Dampfen. Das sollten Jugendliche schon wissen dürfen, wie sollen sie ansonsten Entscheidungen treffen?
Wenn natürlich ein Moderator z.B. @MSDroid diese Postings hier unpassend findet, dann wird er es mir sicherlich mitteilen. Ansonsten musst du wohl damit Leben, dass es auch andere Meinungen zu diesem Thema gibt.

Schönen Tag noch.

Edit: und ja, da es wohl wichtig ist, ich besitze ein Android Smartphone und lese hier noch immer dann und wann nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike, Lonely_Boz, Atlantis66 und 2 andere
20230614_182448.jpg

Heute mal so eine gekauft. Schmeckt sogar richtig gut😬🙈
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und Atlantis66
Mahlzeit!

Nach 35 Jahren Teer & Nikotin versuche ich auch gerade "umzustellen". Das abrupte Aufhören scheitert immer nach ein paar Tagen/Wochen.

Im Moment habe ich drei Varianten am Start und teste noch die für mich beste.

a) GLO (Induktions-Tabak-Erwärmer):
- unlimitierte Züge UND
- 4 Minuten limitierte "Rauchzeit"
- 20 Sticks pro Ladung
b) IQOS ILUMA (Induktions-Tabak-Erwärmer):
- 14 Züge limitiert ODER
- 6 Minuten limitierte "Rauchzeit"
- mit Ladecase ca. 20 Sticks möglich

und last but not least

c) GEEKVAPE Wenax H1 (Pod-Dampfer)

Derzeitiger Favorit ist definitiv der GEEKVAPE-Dampfer. Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach einem für mich passenden Liquid (denn die meisten sind mir zu süßlich), aber habe auch noch lange nicht alle durch.

Die Tabak-Erwärmer liegen aus mehreren Punkten hinten. Als erstes: der Geschmack!!! Als ob man an einem alten Bierdeckel lutscht! Kann ich gar nicht richtig beschreiben, es schmeckt irgendwie nach Heu. :D Egal welchen Stick man probiert. Der GLO bietet noch Sticks mit Menthol- oder Frucht-Click-Kapsel, aber das macht es auch nur bedingt besser. Die Sticks für den IQOS schmecken etwas(!) besser, haben aber auch die Heu-Note. So richtiges "Rauchgefühl" kommt bei beiden nicht auf.
Zudem sind beide entweder in der Ursprungsform oder mit Ladecase (und zusätzlicher Stick-Schachtel) etwas klobig und umständlich für die Mitnahme. Und ein Akku für 20 Sticks kann an einem lustigen Abend oder längeren Tag schon knapp werden, da darf man dann auch noch eine Power-Bank mitschleppen...

Der GEEKVAPE hat einen 1000mAh-Akku und ich komme mit dem locker über den Tag! Zugautomatik, drei verschiedene Zugstärken einstellbar, unlimitiertes Dampfen ... fast perfekt! Etwas hadern tue ich mit den Pods. Die 2,5ml sind ok, man kann ja auch zur Not zwei gefüllte mitnehmen, die verfügbaren Widerstände mit 0,7 und 1,4 Ohm für mich genau richtig - je nach Liquid . Leider sind diese aber nicht immer und vor allem bei zunehmendem Gebrauch nicht mehr dicht. Außerdem nach oben immer geöffnet (Fussel aus der Hosentasche), aber dafür habe ich mir jetzt ein Case bestellt.

Werde allen Alternativen noch etwas Zeit geben, aber da ich schonmal eher Team "Dampfer" war, sehe ich schon eine Tendenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie

Aus meiner erfahrung nach 20 Jahren Zigaretten rauchen🥴

... ich hab die umgewöhnung aufs Dampfen nur durch den IQOS Tabakerhitzer geschafft. Von der Zigarette direkt zum Dampfen hat bei mir nicht funktioniert. Hab dann den IQOS Tabakerhitzer für ein halbes Jahr benutzt und danach hab ich mir den Eleaf istick Pico gekauft und seitdem Dampfer und nie wieder eine Zigarette geraucht👌 Das ist jetzt 4 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike und Espressojunkie
@marcodj Denke aktuell auch dass ich es zweigleisig versuchen werde. Mit dem GEEKVAPE und der IQOS. Abwarten... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
116
vonharold
vonharold
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
705
holms
holms
RES164
Antworten
40
Aufrufe
860
prx
P
Zurück
Oben Unten