Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PurpleHaze
ich weiß jetzt nicht, mit wieviel Watt / Volt Du aktuell unterwegs bist, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen AT regeln, sprich ihn manuell einstellen kannst?

Wenn das der Fall ist, kannst Du theoretisch auch 20mg DL dampfen, Du musst nur mit der Leistung runter - das sorgt zeitgleich noch dafür, dass die Akkufüllung und das Liquid länger halt.

Mal ein Beispiel: Ich selbst dampfe 0,2 Ohm Mesh (das ist keine Coil, sondern quasi ein löchriges Sieb). Ich dampfe, je nach Lust und Laune zwischen 20-30 Watt. Mein Liquid hat um die 2mg. Vor knapp einer Woche hatte ich ein Liquid aus dem Familienkreis bekommen, was ich mal probieren sollte, war allerdings mit 11mg durchaus stärker. Mit 30 Watt geht das in meinem VD gar nicht, da ist der Faustschlag von Chuck Norris weicher gegen. Mit 12,13 Watt lies sich das aber super dampfen ;)
Der einzige Nachteil: Die Wolken werden kleiner. Aber ich gehe mal davon aus, dass das (aktuell) nicht Dein Hauptinteresse ist.

Da Du geschrieben hast, dass Du noch genug Base hast, kannst Du hier also einiges testen und im besten Fall eine Mische finden, die zu Deinen heutigen Bedürfnissen passt.

Und das hier
PurpleHaze schrieb:
Meinst du das mit den 10/12mg bezogen auf DL dampfen?
muss ich verneinen.
Ich kenne tatsächlich nur 2 Leute, die beim Umstieg direkt auf DL gegangen sind, hab da also wenig Referenz. Die meisten steigen im Bereich MTL um. Und dabei sind, je nachdem, wie stark man geraucht hat, Stärken zwischen 12 und 20mg die Norm.

Vielleicht ist aber auch genau das ein Knackpunkt, die doppelte Umstellung. Sprich MTL zu DL und Pyro zur Dampfe. Oder gehörst Du zu denen, die DL rauchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und PurpleHaze
@MSDroid Pyros rauch ich ganz normal, MTL. Aber ich habs wie gesagt mit meinen Flash e Vapor Verdampfern (MTL) versucht. Dat wird nix mehr mit uns. Und die Dinger waren ja praktisch mal das Maß der Dinge, wenns um MTL Selbstwickler ging.

Ich probiers erstmal mit mehr Nikotin und weniger Leistung am AT.

Danke dir auf jeden Fall für die Infos. 👍

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und MSDroid
Das hat mit der Hardware selber nix zu tun ,weil das Prinzip ja das gleiche geblieben ist ...
Aber nen anderen Verdampfer Inc Coils würde ich dir auch empfehlen ...
Allerdings kann ich dir keinen der Aktuellen empfehlen ,da meine auch schon ihre Jahre aufm Buckel haben ,auch sind's überwiegend Fertigcoiler ,und die gibt's nicht mehr ...

Alles Gute 💐

• Danke
@PurpleHaze : vielleicht hilft dir auch dieser Umstiegsrechner, die passende Nikotinmenge zu finden

Umstiegsrechner - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

Das ist leider immer ein Probieren, da gibt es nur "Pi-Mal-Daumen" Empfehlungen. Aber jeder Jeck ist anders.

Habe damals vor 10 Jahren mit ner Vivi-Nova und nem Ego T Twist angefangen, bei knapp 2 Ohm mit 18mg. Dann ging es nach einigen Wochen runter auf 16mg, dann 12mg.
Irgendwann kamen die Selbstwickler bei mir ins Programm und so bin ich mittlerweile bei DL je nach Gerät bei 0,2 - 0,5 Ohm und 2mg/ml angelangt. Und ob Single- oder Dual Coil, zwischen 35W-50W. Das dampfe ich schon seit Jahren so.

Das mit dem Husten legt sich wie die Vorschreiber auch schon angemerkt haben, sobald man die Kippen weglässt. Dauert leider ein wenig.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und PurpleHaze
Gruss an die Runde! habs auch seit langem wiedermal hierher geschafft!

:1f624:

• Danke
Reaktionen: diemike, MSDroid und cnexus4
*WillkommensWolke* ;)

• Danke
Reaktionen: diemike und sMiRgL
Mahlzeit in die Runde... 20230329_151333.jpg

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, MSDroid und cnexus4
cnexus4 schrieb:
Mit der Legend 2 machste nix verkehrt.
diemike schrieb:
und ja,die Aegis funzt einwandfrei

Ich musste meine Legend 2 jetzt wieder zurück schicken und warte noch auf Ersatz.

Sie hatte scheinbar einen Defekt und hat mir ständig, auch bei komplett vollen Akkus, angezeigt, dass diese leer wären und den Zug abgebrochen. Manchmal hat sich der AT auch einfach ausgeschaltet und ging erst wieder an, nachdem die Akkus neu eingesetzt wurden.

Das hab ich bisher bei keinem Mod erlebt und bin ziemlich entäuscht, gebe dem aber noch eine Chance.

• Traurig
Reaktionen: cnexus4 und diemike
Oje, dass ist uncool, ist vielleicht am Ende der Nachtschicht produziert worden. Drücke die Daumen, dass der Ersatz dann läuft.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Wie genau läuft das mit den Steuern ab?
PG und VG kann ja nicht besteuert werden?
Selbst Aromen sollen jetzt 0,16€ pro ml Steuern kosten?

Du kannst PG und Vg einzeln kaufen und zahlst keine Steuern ...
Zusammengemixt ist es dann ein Substitut für "Tabakwaren",und müsste eigendlich nachversteuert werden ,aber wer macht das schon 😉
Und ja ,auf sämtliche Flüssigkeiten ,die zum dampfen verwendet werden können ,fallen 16 ct /ml Steuern an .
Diese gehen schrittweise bis 2025 auf letztendlich 32ct/ml hoch ...
Dies betrifft Aromen ,Base und Nikotinshots .
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4
diemike schrieb:
Und ja ,auf sämtliche Flüssigkeiten ,die zum dampfen verwendet werden können ,fallen 16 ct /ml Steuern an .
Diese gehen schrittweise bis 2025 auf letztendlich 32ct/ml hoch ...
Dies betrifft Aromen ,Base und Nikotinshots .
Lg
Lol, dann hab ich ja ne Wertanlage mit meiner Bunkerbase. 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und diemike
Ja , @PurpleHaze , die hast du definitiv 🤣🤣🤣

ich meine ,ist schon hart zu wissen,dass 1 Liter Base jetzt fast 180 € kostet ...
160 € Steuern +den Herstellerpreis ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@diemike Das ist tatsächlich hart. Ich überleg grad was ich damals für 10 x 100ml 45iger Base bezahlt hab. Ich glaub so um die 50€ rum?! Ne Macke haben die mit ihren Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So 10 - 15 Jahre sollte ich mit meinem Zeugs auch klar kommen.

Sagt mal, Mentholkristalle, kann man die auch bei Ebay kaufen, oder sollte man das eher lassen. Ich hatte die bisher immer bei uns hier in der Apotheke gekauft, aber die verkaufen nur noch 25 Gramm weise. Soviel brauch ich ja niemals.

• Danke
Reaktionen: diemike
Das kann ich dir nicht sagen ...
Allerdings würde ich die ,der "Reinheit"wegen ,lieber weiterhin in der Apotheke kaufen ...
Bei Ebay weiß man nie so wirklich ...

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@PurpleHaze

Ich habe Mentholkristalle von Sala, 100% Naturrein und Ph. Eur.
100 Gramm für 10€ bei Amazon. Die kann ich aus eigener Erfahrung echt empfehlen.

PurpleHaze schrieb:
25 Gramm weise. Soviel brauch ich ja niemals.
Dachte ich auch, aber mittlerweile sind 80% meiner Liquids Menthol, da steigt der Verbrauch durchaus. Ich schätze ich komme im Jahr auf so 50-60 Gramm Menthol, wobei ich mir auch immer noch ein Paar Tropfen für sowas wie Riechstifte bei Schnupfen abzwacke. Im Sommer hatte ich mir davon auch mal einige Tropfen in eine Creme gemischt. Der Kühleffekt, besonders vor einem Ventilator, ist extrem gut.
Man kann da echt einiges mit machen :)

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und cnexus4
cnexus4 schrieb:
Oje, dass ist uncool, ist vielleicht am Ende der Nachtschicht produziert worden. Drücke die Daumen, dass der Ersatz dann läuft.
Ersatz ist da und läuft bisher super :)

• Danke
Reaktionen: cnexus4