Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel

Der Blödsinn ist Dir zu verdanken, denn hier wird nicht annähernd über das Dampfen geschrieben als in den Dampfer-Foren selbst.
Schau mal in den Spiegel!

Ausgefüllt und abgeschickt. :)

• Danke
Reaktionen: Atlantis66, cnexus4 und diemike
Hab auch mitgemacht :)

Ende der Woche kommt mein neuer AT. Ich hatte mir ja erst vor einiger Zeit die SMOK X-Priv geholt, aber aus irgendwelchen Gründen hat die seit 1,2 Wochen das Problem, dass sie meinen Zeus nicht mehr erkennt, bzw. meint, ich hätte einen zu hohen Ohm Wert ( 3 bis 4,5 Ohm, wobei 0,25 verbaut sind ) Und ja, ich hab neu gewickelt und alles gereinigt, das Problem tritt auch bei anderen Trägern nicht auf.

Da mir das jetzt auf den Zeiger ging, hab ich mir im örtlichen Shop eine Geekvape Aegis Legend 2 geordert, die ich dann bald in Empfang nehmen werde. Ich berichte dann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4, diemike und NonChalant
Ich hab auch ausgefüllt ...👍

• Danke
Reaktionen: MSDroid, cnexus4 und NonChalant
@MSDroid Oh das ist seltsam. Mit der Legend 2 machste nix verkehrt. Die Aegis Reihe ist mit meine liebsten ATs, werden auch ordentlich geschunden :)

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Das ist meine liebste ,mein Arbeitsschwein ...

Hat ooch schon n paar Dellchen ...die Ur-Aegis

Anhänge

• 20230315_144925.jpg
    20230315_144925.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20230315_144929.jpg
    20230315_144929.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und MSDroid
cnexus4 schrieb:
Oh das ist seltsam (...) Mit der Legend 2 machste nix verkehrt (...)
Jap, hab auch bisher keine Lösung gefunden. Ich mag die X-Priv eigentlich, aber wenn ich mich auf das Teil nicht verlassen kann, bringts wenig. Kann ja auch sein - und das hatte ich schonmal, dass der AT einfach nicht gut mit dem VD arbeitet. Daher jetzt auch mal einen von Geekvape, passend zum Mesh Zeus oben drauf, der mir extrem gut gefällt und mich bisher nicht im Stich gelassen hat. Ist neben dem Manta RTA mein Liebling aus all den Jahren..
Joa und die Legend 2 hatte recht gute Bewertungen, passte zu meinem Wunsch nach 2x 18650 und war zudem hier im Öffi 10€ günstiger als bei Amazon und Co :)

diemike schrieb:
Hat ooch schon n paar Dellchen
Wat solls, solange sie technisch okay sind...
Für mich ist das zwar auch ein Hobby und die Geräte bekommen eine gewisse Pflege, dennoch sind es tägliche Gebrauchsgegenstände. Da sind für mich kleine Kratzer, Macken oder abblätternde Farbe durchaus okay und normal (müsstest meine alten Pico´s mal sehen 🤣 )

• Haha
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und diemike
Naja ,es gibt schon welche ,die ich wie meinen Augapfel hüte ...
Sx Mini SL und G Class ,Kriemhild Mod Kit in Kupfer und die Tesla Nano 120W mit dem Vapor Giant v4 go Fertigcoiler drauf ,z.B ...
Die verlassen das Haus nur zum Stammtisch ...
Bei den anderen 16 Mods is mir dit wurscht ...

und ja,die Aegis funzt einwandfrei ...👍 👍 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4
Ich wundere mich jedes mal wieder, warum ich, wenn ich von Zigaretten aufs dampfen umsteigen will, trotz 5mg Nikotin im Lemo 2 sone Art Entzugserscheinungen inkl. ständige Heißhunger Attacken habe. 5mg sollte in dem Ding doch reichen. Mehr geht auch im Lemo für mich nicht, sonst huste ich mich tot.

@PurpleHaze
Hmm, Lemo sagt mir jetzt tatsächlich nichts.

Ist das MTL oder DL? Mit welcher Leistung befeuerst Du den? Und: Welches Liquid verwendest Du? Ist dort ggf. Nikotinsalz drin?

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich habe vor genau 8 Jahren mit ner Evod angefangen zu dampfen ,vergleichbar mit der Flexus Q von Aspire ...Mit 18 mg Nikotin und hatte keines deiner Probleme ...
Allerdings habe ich zwischendurch auch nie wieder geraucht ...
Vielleicht ist es ja ein Problem von "Dual-Usern "?

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und PurpleHaze
@MSDroid Der Lemo2 ist ein ziemlich "altes" Ding von Eleaf, Selbstwickler DL Verdampfer. Hatte mit dem vor paar Jahren den Umstieg schonmal geschafft.

Hab aktuell ne Clapton Coil mit 1,4 Ohm drin und 30 Watt am Akkuträger eingestellt. Dampft echt ordentlich.

Als Liquid hab ich 45mg Nikotin Bunkerbase von 2016 im Kühlschrank, die ich mir mit 90VG/10PG runtermische. Das VG hab ich mir auch schon vor Jahren gekauft, im 5l Kanister. Ich glaub Nikotinsalz ist in der Bunkerbase nicht drin. Jedenfalls hat hier 2016 glaube noch niemand was von Nikotinsalz geschrieben. Das ist für mich ein relativ neuer Begriff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@diemike Mit soner EVOD hab ich das damals auch versucht. Keine Chance gehabt damit. Hatte da auch 18mg Liquid drin.
Erfolg brachte mir damals tatsächlich erst der Lemo2, aber ich weiß nicht mehr, ob ich den jemals mit mehr als 5mg gedampft hab. Beim ersten mal hab ich 18mg Liquid in den Lemo gefüllt und musste kurz darauf brechen und hatte übelst mit dem Kreislauf zu tun. Hatte ja keine Ahnung damals...😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
diemike schrieb:
Vielleicht ist es ja ein Problem von "Dual-Usern "?
Kann ich, aus eigener Erfahrung, nicht direkt bestätigen.
Ich habe ca. 1 Jahr lang neben dem Dampfen noch Pyros konsumiert. Sobald ich außer Haus war (so im Schnitt 6-16 Uhr) hatte ich die Dampfe bei mir, den restlichen Tag dann noch normale Kippen. War eigentlich kein Problem. Allerdings bin ich damals auch mit 18mg gefahren, die ich dann beim Komplett-Umstieg recht schnell auf 16, 14 und dann auf 12mg reduziert habe.
Allerdings war das noch MTL im Bereich 1,5 Ohm und mehr.
Heute dampfe ich ausschließlich DL mit 2mg, oft auch Nuller, mit 0,2 Ohm Mesh.

@PurpleHaze
Okay, dann ist es definitiv kein Salz, hätte ja sein können.

PurpleHaze schrieb:
Hab aktuell ne Clapton Coil mit 1,4 Ohm drin.
Ich stelle mal eine Wage Vermutung auf, die ausschließlich auf eigene Erfahrungen stützt:
1,4 Ohm und DL passt absolut nicht zusammen, da ist husten eigentlich vorprogrammiert. Ich hab selbst mal meinen Manta mit 1,2 Ohm bestücken müssen (hatte nach einem Defekt nichts anderes greifbar) und völlig unabhängig von der eingestellten Wattleistung immer husten müssen. Da passt einfach das Verhältnis von Dampf, Luft und Hitze nicht. Vielleicht liegts bei Dir auch einfach daran..

Wenn Du DL dampfen willst, es aber nicht so mit sehr niedrigen Widerständen hast, würde ich mal den Bereich zwischen 0,5 und 0,8 Ohm mit unterschiedlichen Leistungen versuchen.

Du kannst natürlich auch (so mache ich das) sehr wenig Widerstand mit moderater Leistung kombinieren. Mein Mesh haut z.B. bei 30 Watt schon ähnliche Wolken, wie ein Dual Alien mit 65 Watt raus.
Da müsstest Du ein wenig testen. Vielleicht hast Du jetzt nach Corona auch in einem offline Store mal wieder die Gelegenheit dazu.

Was man aber auch nicht vergessen darf: Beim Umstieg können ein paar Tage Husten normal sein. Im Tabak sind Stoffe drin, die den Reiz unterdrücken, das hast Du beim Dampfen natürlich nicht. Einige spüren das mehr, andere weniger, aber nach spätestens 1-2 Wochen sollte das eigentlich durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und PurpleHaze
@MSDroid Ich hab tatsächlich noch nie ernsthaft Subohm gedampft. Ich hatte mit der EVOD damals mit 1,8 Ohm angefangen und auch den Lemo dann jahrelang immer so in dem Dreh gewickelt. Auch meine FEV Verdampfer (MTL) hatte ich immer so bei 1,8Ohm. Die FEVs kann ich aber gar nicht mehr dampfen, da bin ich nur am husten.

Ich muss aber sagen das der Lemo mit der 1,4 Ohm Wicklung extremen Dampf raus haut. Also im Auto seh ich nach einem Zug nix mehr, wenn die Fenster nicht geöffnet sind. Liegt aber mit Sicherheit auch an dem extrem VG haltigen Liquid.

Was ist denn bei Subohm anders? Dachte das hat immer nur mit "ich will noch mehr Dampf haben" zu tun. Aber mehr Dampf als jetzt bekomm ich auch mit Subohm Wicklungen nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
MSDroid schrieb:
Was man aber auch nicht vergessen darf: Beim Umstieg können ein paar Tage Husten normal sein. Im Tabak sind Stoffe drin, die den Reiz unterdrücken, das hast Du beim Dampfen natürlich nicht. Einige spüren das mehr, andere weniger, aber nach spätestens 1-2 Wochen sollte das eigentlich durch sein.

darauf wollte ich hinaus ,als ich Dual-User schrieb ...
Mit jeder Kippe hält man den Umstieg jedes Mal wieder auf ,was die Umgewöhnung angeht ...

• Danke
Reaktionen: cnexus4, MSDroid und PurpleHaze
@PurpleHaze
Wenn ich gleich zu Hause bin, schreib ich Dir noch was dazu ;)

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@diemike Der Husten ist tatsächlich weniger das Problem. Aber die Entzugserscheinungen nerven.
Ich hab hier literweise Bunkerbase rumstehen und die Hardware ist da. Ich müsste keinen Cent für Pyros ausgeben. Aber der Entzug kickt jedesmal so krass, das man Abends an die Tanke fährt und Kippen kauft. Das nervt echt langsam. Sorry, bin grad leicht angepisst. Letzte Pyro gabs heut Mittag, seitdem dampfe ich und hab jetzt a.o.g.G. langsam schlechte Laune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: cnexus4, diemike und MSDroid
PurpleHaze schrieb:
langsam schlechte Laune
Verstehe ich, man will ja auch einfach was haben, was funktioniert. Vielleicht ist Dein Setup für Deine aktuellen Bedürfnisse einfach nicht passend.
Wenn Du noch was zum Mischen da hast, dann setzt Dir doch zum Test mal 10ml mit mehr Nic an.
Wenn Du dann stärker husten musst, kannste ja am AT mit der Leistung runter gehen. Einen Versuch wäre es doch sicher mal wert.

Die meisten haben den Umstieg mit 10/12 oder mehr gemacht. Du kommst als starker Raucher ja auch nicht mit dem schwächsten Nikotinpflaster über den Tag, die Reduzierung kommt mit der Zeit.

Und was ich auf jeden Fall machen würde: Schau mal, dass Du in einem Store etwas rumtesten kannst. Probiere dort mal unterschiedliche Widerstände, Coils und VD Arten aus. Vielleicht findest Du etwas, was Dir mehr gibt. Der Markt hat sich da die letzten Jahr verdamt viel verändert.

Und bis dahin: Nicht verzweifeln, nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht frustriert sein, wenn Du noch zur Pyro greifst.
Wir kennen das alle und können das nach- und mitfühlen ;)

• Danke
Reaktionen: cnexus4, diemike und PurpleHaze
@MSDroid Stimmt. Hat sich echt viel geändert wenn ich z.B. bei Youtube mal schaue. Meine ganze Hardware ist ja mittlerweile auch 7/8 Jahre alt.
Meinst du das mit den 10/12mg bezogen auf DL dampfen? Da fledert es mir safe die Lunge weg...😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke