Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

  • 13.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel
Prof. Stöver hat mittlerweile einen anderen Weg eingeschlagen und setzt auf Harm Reduction mittels E-Dampfprodukte.
Zudem wird medizinisch immer von einer Tabakabhängigkeit gesprochen, "Nikotinabhängigkeit" benutzen mittlerweile hauptsächlich diejenigen, welche mit der Entwöhnung ihr Geld verdienen.

Es geht auch nicht darum, dass Niemals-Raucher anfangen zu Dampfen, sondern Rauchern eine Option aufgezeigt wird, die vielen hier es ermöglicht hat ohne Druck mit dem Rauchen aufzuhören! Das ist das Prinzip der Schadensminimierung.

Die Tabakindustrie ist erst sehr spät auf Nicht-Brennbare-Produkte aufgesprungen, meine um 2015/16. Für die ist das eine Nische.
Die E-Dampfe war bis dahin hauptsächlich eine konsumentengetriebene Innovation.
Die meisten Firmen aus dem E-Dampf-Bereich sind nicht mit Big-Tobacco verbandelt.

Wir Dampfer stehen quasi in der Mitte, denn wir bringen weder Big-T, noch Big-P Geld => und nur darum geht es.

Und nein, ich erhalte von niemandem Geld - ist auch so eine beliebte Unterstellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Prof. Warner et al.; Uni Michigan:

E-Dampfprodukte sind keine Wunderwaffe gegen die verheerenden Folgen des Rauchens aber sie können einen Beitrag für die öffentliche Gesundheit leisten.
[US] Studie - E-Zigaretten sollten stärker zur Raucherentwöhnung empfohlen werden - DampfFreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike, Atlantis66 und NonChalant
@cnexus4 Sag mal, du liest auch die Texte? Das verlinkte Dokument hat Heino mitentwickelt und gezeichnet. Alle Artikel sagen folgendes, das eine ist schlimm, dass andere schlimmer. Eine Sucht wird gegen eine andere getauscht (Sorry Leute, aber ist so.). Langzeitstudien werden Aufschluss geben, was nun "Not" oder "Elend" ist. Deshalb muss der Jugendschutz gewährleistet sein.

Da ich den Frankfurter Kollegen kenne und selbst an einer aktuellen bundesweit beachteten Empfehlung zum Thema Harm Reduction mitgewirkt habe, bin ich ziemlich gut im Thema drin. Das was sich derzeit abspielt sind die urmelalten Methoden der Tabakindustrie. Halbwissen aus Studien verbreiten ist nun wirklich nicht neu und hat die Konzerne bereits sehr, sehr viel Geld gekostet. Du hast mindestens seit dem Jahr 2018 (weiter geht die Historie nicht) nicht einen einzigen Android Beitrag gemacht, aber reagierst hier sofort auf das Thema. Dabei gibt es doch extra Foren mit dem Thema. Warum @cnexus4 bist Du also hier?

Egal, beim Jugendschutz hört es bei mir auf, entsprechend nehme ich das mal mit. Vielleicht schicke ich auch mal Heino den link, damit er was zu lachen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuetzel

Wenn man schon von Harm Reduction spricht und mitgewirkt hat, weiß man, was eigentlich Sucht ist.
Es gibt Studien, die das beweisen, aber Keinen der wirklich Interessen an der Gesundheit der Menschen hat,

Du sprichst von Altersbeschränkung und ich sage, dass die Cannabisregulierung grüßen lässt.

Es gibt Foren, aber Du mit Deiner Intention hätte kein Glück bei dem Gegenwind und deshalb lässt Du die Sau hier raus!

Halt einfach die Füße still!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und cnexus4
Atlantis66 schrieb:
@knuetzel

Wenn man schon von Harm Reduction spricht und mitgewirkt hat, weiß man, was eigentlich Sucht ist.
Es gibt Studien, die das beweisen, aber Keinen der wirklich Interessen an der Gesundheit der Menschen hat,

Ersten bin ich seit über 20 Jahren in dem Bereich aktiv. Von der Arbeit mit schwerstabhängigen Politoxikern, bis hin zur zur Prävention.
Das Thema Sucht und das entsprechende Hilfenagebot ist eines der am besten ausgebauten im gesamten Sozial- und Gesundheitssystem in Deutschland. So gut, dass es in fast jedem kleinerem Ort "Hilfeangebote" gibt. Von Raucherentwöhnungsangeboten bei der Krankenkasse, bis hin zur Suchtberatung und Ersatzstoffvergabe, Entgitung und Therapie. Professionelle ambulant oder stationär Hilfen, dass ganze meisten Hand in Hand mit hervorregenden Selbsthilfegruppen mit ganz vielen kreativen unterschiedlichen Ansätzen... So ein Netzwerk findet man bei fast keiner anderen chronischen Erkrankung. Abstinenz ist schon lange nicht mehr das primäre Ziel, der Erhalt von Gesundheit und Lebensqualität (Public Health Ansatz) steht im Vordergrund. Vermeiden von weiteren Schäden, stabilisieren und evtl. auch irgendwann (und das bestimmt alleine der Betroffene) mal eine Reduzierung und evtl. Ausstieg aus der Sucht. Auch beim Thema rauchen. Wie bei jeder chronischen Erkankung ist es aber so, dass keiner die Hand auflegen kann und alles so ist, wie früher. Bedeutet, der oder die Betroffene wird immer mit der Sucht leben müssen, aber vor allem muss er das vielschichtige Angebot was da ist, auch aufsuchen. Viele schaffen das, einige brauchen Unterstützung. Was aber der beste Ansatz ist, ist die Sucht nicht entstehen zu lassen und das bedeutet Kinder - und Jugendschutz. Deshalb schreibe ich hier.

Atlantis66 schrieb:
@knuetzel

Du sprichst von Altersbeschränkung und ich sage, dass die Cannabisregulierung grüßen lässt.

Was immer Sie mit diesem Satz sagen wollten.

Atlantis66 schrieb:
@knuetzel
Es gibt Foren, aber Du mit Deiner Intention hätte kein Glück bei dem Gegenwind und deshalb lässt Du die Sau hier raus!

Ich schreib hier was dazu, weil das ein Android-Forum ist. Hier sind Minderjährige unterwegs.
Und "ja", wenn ich in meiner Freizeit sowas in einem Forum sehe (eines, was ich sehr schätze!!), dann sage ich was dazu. Wenn nicht ich, wer denn dann? Und sorry, aber bei der Schönrederei die hier gehalten wurde, war das auch zu verlockend und einfach. Und wenn man schon ein fachfremdes Forum kapert, dann muss man den Gegenwind aushalten.

Die Aussagen beispielweise von @cnexus4 sind der beste Beweis dafür, dass es hier nicht um Android geht.

Nochmals, keiner sollte sich hier persönlich angegriffen fühlen. Wer raucht, der raucht. Wer es genießen will, soll das tun. Aber Verantwortungsvoll. Bedeutet, Dritte schützen (Passivkonsum) und Einhaltung Kinder- und Jugendschutz.

Beste Grüße, jetzt gibts erst mal Frühstück,
genießt das Restwochenende
 
20 Jahre ohne Erfolg!

1. Die Jugendlichen sind nicht organisiert und auch nicht in Foren unterwegs, wobei ich hiermit den Wind aus den Segeln nehmen kann.

2. Der Jugendliche geht in den Kiosk, Tankstelle, Kaufhaus oder Shisha Laden, um sich das Produkt zu holen, der braucht die Foren nicht.
Disposables landen in der Umwelt, wobei diese gesondert entsorgt werden sollten und dies ist ein Indiz der Desinformation.
Es gibt auch keine Jugendzeitschrift, die darüber informieren würde.

3. In Dampfer Foren sind zu 100 % Erwachsene unterwegs!

4. Ich würde Ihnen einmal die Dr.Bernd Mayer Videos auf YT empfehlen, ist sehr engagiert in Sachen E-Dampfen und ist Toxikologe in Graz oder die Dr. Polosa Studien.

Mit Dr. Bernd Mayer habe ich schon mehrmals persönlich Informationen ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, cnexus4, Lonely_Boz und eine weitere Person
Den Thread gibt es seit 2014, Du bist seit 2010 hier im Forum unterwegs und erst jetzt fällt Dir dieser Thread auf? Erst jetzt schwingst Du die Moralkeule?
Ist Dir langweilig?

Habsch doch glatt vergessen Liquid aufzufüllen. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cnexus4, diemike, Baer1905 und 2 andere
Unfassbar, ich schmeiß mich weg, ist das Satiere?
1. "Die Jugendlichen sind nicht organisiert und auch nicht in Foren unterwegs, wobei ich hiermit den Wind aus den Segeln nehmen kann."

Jetzt echt? Willkomen im Jahr 2023. Das Internet ist von organisierten Jugendlichen dominiert. Schon mal Onlinespiele gespielt, Instagram, Snapchat oder Tiktok...? Die sind so unfassbar gut organisiert, dass sie durch ihre "schlechte" Organisation ganze Innenstädte oder Server lahmlegen können. Die Jugendlichen wissen viel schneller wo und wie sie was bekommen können, leider wissen sie aber nicht, was das langfristig bedeutet. Genau deshalb sind dort auch Tabakkonzernen und ihren Strategen am werben.

2. "Der Jugendliche geht in den Kiosk, Tankstelle, Kaufhaus oder Shisha Laden, um sich das Produkt zu holen, der braucht die Foren nicht."

Genau deshalb gibt es ein Kinder- und Jugendschutzgesetzt. Dort wird reguliert. Das die Erwachenen dem oft nicht nachkommen, ist unverantortlich und wird für den Händler teuer, wenn er erwischt wird.

3. "In Dampfer Foren sind zu 100 % Erwachsene unterwegs!"
Wie willst Du das hier wissen, wo ist denn in diesem Forum eine Altersschranke? Das hier ist kein Dampfer Forum, was die Frage zulässt warum das hier versteckt läuft.

4. "Ist Dir langweilig?"
Nö, aber ich schau nicht weg. Mir sind Kinder- und Jugendliche und deren Entwicklung nicht egal.

5. "Und sorry, aber "20 Jahre ohne Erfolg"...
Nee Kollege, Sucht ist mittlwerile eine anerkannte chronische Erkankung. Mit einem riesen Hilfepool im Hintergrund und viel Geld was da reingesteckt wird. Sogar ganz offiziell sind die Hilfen "Systemrelevant". Wer behauptet, da gab es keinen Erfolg, der hat keine Ahnung wie das noch vor 15 Jahren, selbst vor 10 Jahren aussah. Und der sollte nicht vergessen, wieviele Menschen deshalb vorzeitig verstorben sind.

Nochmals, es geht nur und ausschließlich um das Android-hilfe.de Forum.
 
knuetzel schrieb:
Nochmals, es geht nur und ausschließlich um das Android-hilfe.de Forum.

Hat man 9 Jahre von 20 verschlafen?

Was geschah mit den Jugendlichen, die das AH-Forum und den Dampferbereich besucht hatten?

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen, einfach lachhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und cnexus4
knuetzel schrieb:
Unfassbar, ich schmeiß mich weg, ist das Satiere?


4. "Ist Dir langweilig?"
Nö, aber ich schau nicht weg. Mir sind Kinder- und Jugendliche und deren Entwicklung nicht egal.



Nochmals, es geht nur und ausschließlich um das Android-hilfe.de Forum.

Dafür, dass Du nicht wegschaust, hast aber jahrelang *weggeschaut* , hier im Android-Hilfe- Forum.
Was war denn jetzt der Auslöser?
 
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und Atlantis66
@Atlantis66
@NonChalant
Da muss also jemand von "außen" kommen, um euch daran zu erinnern, dass Ihr eine Veranwortung habt, Respekt.
Merkt Ihr selbst, oder?
 
Nee Nee!

Du darfst Dir den Orden anhängen, für die Verspätung.
Sonst war es um den Dampferbereich ziemlich ruhig, bis jemand daran gewackelt hat😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und cnexus4
Ich brauche niemanden von *außen*, welcher mich erinnert, an was auch immer.
Ich, als Mutter von 4 Kindern, habe genug Verantwortungsbewusstsein.
Du spielst hier den Moralapostel, welcher hier überhaupt nicht benötigt wird.
Jugendliche müssen lernen, entscheiden zu können, was für sie wichtig, nützlich oder auch schädlich ist. So viel *Eigenverantwortung* musst, solltest Du ihnen zutrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: diemike, marcodj, cnexus4 und eine weitere Person
@NonChalant Nur damit das klar ist, ich will hier niemanden persönlich angreifen.
Das Problem ist, das eine fachliche Diskussion sehr schnell auch das persönliche Verhalten hinterfragt.

Bekannt ist seit Jahren, dass das entstehen einer Sucht von primär drei Faktoren abhängt (Biopsychosoziale Modell).
"Bio"- vererbte genetische Faktoren
"Psycho" Erfahrungen und Erlebnisse oder psychische Belastungssituationen bis hin zur chronischen Erkrankung
"Sozial" ist das vom persönlichem Umfeld gelernte, beispielweise Stressabbau, Gruppendynamik...

Bei jedem Elternabend meldeten sich reflexhaft Eltern und forderten lauthals, die Schule, der Verein, die Polizei, der Staat, die anderen müssten ihre Kinder - und Jugendlichen schützen. Auf die Idee, dass die Erwachsnene und Eltern selbst die Hauptrolle spielen und auch so manches mal unangenehme Diskussionen führen müssen (siehe hier)... auch ich habe am Wochenende tatsächlich was besseres vor...

So, dass ganze ist OT in diesem Forum. Ich muss tatsächlich arbeiten. Das ganze ist einem Admin gemeldet worden und ein Hinweis zur Prüfung an www.jugendschutz.net erfolgt. Ich werde das hier übriegens tatsächlich mitnehmen, weil wir das Thema "indirekte Werbung" der Tabakindustrie und Desinformationen in Sozialen Medien schon länger beobachten.

Trotz allem wünsche ich euch einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
 
Das ist doch wie der Typ aus den sozialen Medien aus Berlin, der die Falschparker an das Ordnungsamt meldet...
Du sagst es ist nichts persönlich, ama Provokation ohne Ende.
Du hättest dich auch direkt an den Admin wenden können.

 
@Lonely_Boz Sorry, aber es gab eine Meldung an den Admin. Steht da aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonely_Boz

Ich hab das auch an den MOD gemeldet, wurde so belassen, da Plauderthread!
 
  • Danke
Reaktionen: diemike, marcodj und cnexus4
Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.
Zum Glück ist es noch nicht so weit, mit dem Redeverbot für anders denkende.
Und wenn andere meiner Meinung nicht folgen, dann melde ich halt an alle anderen Stellen, die meine Meinung vertreten könnten.
Und der ganze Aufriss ohne Wissen um Fakten zur Sache. Kaschiere ich es halt als Verantwortung wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
@laurens Schon mal den Begriff "Meinungsblase" gehört. Immer spannend, wenn von außen eine andere Sichtweise eingetragen wird. Zum Thema "Wissen und Fakten", ausreichend vorhanden. Nur nicht die, die manche betroffene Person hier hören möchte. Aber ich lass euch erst mal wieder in Ruhe, lese bei akuter Langeweile mit und wenn mal wieder völliger Blödsinn geschrieben wird, dann kommentiere ich das wie Statler und Waldorf aus der Muppet Show. Bleibt gesund :)
 
Dir gerne eine Nadel rüberreich, um Dich aus Deiner *Meinungsblase* zu befreien. :) Extra groß, nur für Dich. nadel-18424330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: diemike, Atlantis66 und marcodj
Jo Danke. Besser ist es. Dann müssen wir deinen Blödsinn nicht lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
105
vonharold
vonharold
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
512
holms
holms
RES164
Antworten
40
Aufrufe
819
prx
P
Zurück
Oben Unten