Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.833 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, bisher ist mir gar nichts bekannt gewesen, dass dieses Thema hier existiert.

Dampfe seit 8 Jahren, war vorher schwerer Rauchen, 40g schwarzer RedBull, filterlos, Selbstdreher.

Nun Selbstwickler.

Anbei mein Lieblingsstück, Yoko Buster, DNA 250 [nonC]. Mittlerweile etwas lädiert, aber sie tuts sicher noch einige Jahre. Hoffentlich, denn diese Prinzessinnen-Dampfen, die man in der Hosentasche verliert, sind überhaupt nicht mein Geschmack.

Schönes Wochenende

Anhänge

• 1671195864237834133918629289920.jpg
    1671195864237834133918629289920.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und cnexus4
AndroMe schrieb:
@cnexus4
Forscher: E-Zigaretten erhöhen das Risiko für Lungenkrankheiten
Typische Erkrankungen sind Asthma und Bronchitis.
Das Risiko steige um 30 Prozent – im Vergleich zu Nichtrauchern.
Bitte komme mir nicht mir Artikeln und Forschungen rund um Prof. Glantz. Dieser Typ macht nichts anderes wie Anti-E-Dampf-Forschung, basierend auf schlechtem Studiendesign und Interpretationen.
Bei einer hat er sogar behauptet, dass Dampfen ein gleich hohes Risiko für Herzinfarkt beinhaltet wie das Rauchen. Nur dumm, dass er vergessen hat, dass fast 100% der Dampfer ehemalige Raucher sind und somit extrem vorbelastet sind.
Zum Glück gab es da riesigen Druck aus Seiten der Wissenschaft und die Studie musste zurückgezogen werden Retraction to: Electronic Cigarette Use and Myocardial Infarction Among Adults in the US Population Assessment of Tobacco and Health . Der Unsinn ist dennoch in der Welt.

Genau das nämlich kritistieren Prof. Polosa und Dr. Farsalinos: [IT] CoEAHR - Anti-E-Dampf-Narrativ durch minderwertige Studien - DampfFreiheit

Bevor du mir noch weitere solche Artikel schickst, würde ich dich doch bitten dich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Z.B. hier hat Toxikologe Prof. Mayer einen YouTube Kanal, in welchem er verschiedene Aspekte des Dampfens erläutert https://www.youtube.com/@Beli120805/videos

Zudem auch das renommierte Cochrane Institut, welches eine fortlaufendes Review zum Dampfen macht: https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD010216.pub7/full

Ich für meinen Teil weiß: Dampfen ist definitiv weniger schädlich als Rauchen, weil die gefährlichen Verbrennungsstoffe nicht vorkommen.
Nach über 16 Jahren des Rauchens konnte ich 2012 dank der E-Dampfe unerwartet das Rauchen aufgeben und bin auch heute noch rauchfrei. Gesundheitlich hat sich viel verbessert: Atmung, Durchblutung, Zahnfleisch etc.

Die große Problematik ist, dass Big-Pharma und die med. Fachgesellschaften die E-Dampfe hassen wie die Pest, da sie daran nichts verdienen und deshalb wird Sau dazu durchs mediale Dorf getrieben. Resultat: viele glauben, Dampfen sei genauso oder noch schädlicher als Rauchen und das ist das Problem.

UK geht einen anderen Weg und unterstützt das Dampfen, ebenso NZ. Dadurch konnten sie schon Erfolge verzeichnen, welche durch einen raschen Fall der Zahl rauchender Menschen wiederspiegelt.

• Danke
Reaktionen: Kasam033
cnexus4 schrieb:
Bevor du mir noch weitere solche Artikel schickst, würde ich dich doch bitten dich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Z.B. hier hat Toxikologe Prof. Mayer einen YouTube Kanal, in welchem er verschiedene Aspekte des Dampfens erläutert https://www.youtube.com/@Beli120805/videos
Der Mensch leistet einen Bärendienst für Aufklärung, gegen Tabak-Lobby finanzierten "Studien". Es gibt immer noch zahlreiche Leute, die neben einem stehen, Kippe in der Gusche und dir erzählen wollen, die bösartig schädlich dass Dampfen doch sei. Mit denen diskutiere ich gar nicht mehr, so traurig wie es auch klingen mag.

• Danke
Reaktionen: cnexus4
AndroMe schrieb:
Buntes Sammelsurium an... Ja, an was eigentlich?

Ich hatte etliche Male versucht, das Rauchen sein zu lassen, zur Geburt meiner Tochter hat das für 2-3 Jahre hervorragend funktioniert. Irgendwann fing ich wieder an zu rauchen.
Wie der Einzelne das Laster aufgibt, ist doch vollkommen egal, und auch die Substitution mit einer E-Zigarette ist völlig legitim. Die Vorteile könnte ich nun freilich alle nochmal niederschreiben, aber ohne den Thread in Gänze gelesen zu haben, ich würde dabei sicherlich alle Argumente wiederholen, die hier ohnehin schon zu finden sind.

Gesundheitlich geht es mir hervorragend, so dass ich in meinem Alter jogge und schwimme und Tennis spiele.
Im Winter laufe ich täglich 1/2 Stunde auf meinem Laufband in meinem Hobbyraum.

Hätte man auch mit nur einem Wort umschreiben können, ich komm gerade nur nicht drauf. Es war irgendein Begriff mit Midlife....

Schönen Abend!

• Danke
Könntet ihr bitte die Diskussionen hier sein lassen? Wer dampfen möchte soll es tun und wer nicht eben nicht.
Letzteres hat in meinen Augen auch nichts in dem Bereich hier verloren. Ich stänkere ja auch nicht All Day im Apple Forum um dort Diskussionen über die Firma zu führen. Jedem das Seine. Danke

• Danke
20230114_193652.jpg

20230114_193743.jpg

Heute doch mal eine DL Dampfe gegönnt. Schmeckt echt gut daraus😄👍

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und MSDroid
@Nagash
kotz.jpg

@AndroMe ?

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Nagash schrieb:
Anhang anzeigen 1049681

Anhang anzeigen 1049682

Heute doch mal eine DL Dampfe gegönnt. Schmeckt echt gut daraus😄👍
Den Verdampfer müsste ich mir notgedrungen im Offi kaufen, weil mein Verdampferglas hinüber war und unterwegs fix Ersatz her musste.

So schlecht fand ich den nicht, durchaus brauchbar, zumal, bei meinem Offi jedenfalls, nur 14.99€.

@Kasam033 Gut komplett Set waren 40€. Ich finde, der schmeckt gut😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät nicht, vermute aber, dass dort fertige Köpfchen rein kommen?

Was genau hast Du Du drin? Und welches Liquid?

@MSDroid

20230115_205555.jpg

Das Liquid. Bestes Kaugummi überhaupt. Kommt aber erst ab 60 Watt richtig lecker.
Rein dafür hab ich mir die DL überhaupt geholt. Jetzt mit 65 Watt schmeckt es verdammt lecker.

Ja, ist ein FertigCoiler, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Und so schlecht war er garnicht. Habe tatsächlich die Coils aufgebraucht.

Guck mal und ich dachte das wäre ein Android Forum.
Gibt es einen Grund, warum hier Suchtmittelkonsum in einem Forum ohne Alterkontrolle und somit ohne Jugendschutz verherrlicht wird?
Oder ist das übliche Trick der Tabakindustrie indirekt zu werben?
Dünnes Eis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cnexus4 Ja, das passiert, wenn man einfach mal ohne Hintergrund Artikel ungelsen ins Forum stellt.

Zitat: "Im Hinblick auf einen möglichen gesamtgesellschaftlichen Nutzen können E-Zigaretten daher nach derzeitiger Datenlage nicht bedenkenlos als Harm Reduction-Strategie empfohlen werden. Rauchern, denen der Rauchstopp mit anderen Hilfsmitteln nicht gelungen ist und die, die E-Zigarette ausprobieren möchten, sollte erklärt werden, dass E-Zigaretten zwar im Vergleich zu Tabakzigaretten weniger schädlich sind, die langfristigen Gesundheitsauswirkungen aber nicht bekannt sind. Die Verwendung von E-Zigaretten sollte diesen Rauchern zwar nicht empfohlen, es sollte aber auch nicht von der Verwendung abgeraten werden. "* Von den Autoren Dr. Verena Viarisio, Dr. Katrin Schaller, Dr. Martina Pötschke-Langer, Prof. Dr. Heino Stöver, PD Dr. Hans-Jürgen Rumpf, Prof. Dr. Rainer Hanewinkel, Prof. Dr. Ulrich John dem DHS Vorstand gem. Auftrag vorgelegt und am 14. September 2016 einstimmig verabschiedet. DHS Positionspapier Harm Reduction Rauchen

Leute, der Zigarettenkonsum vor allem von E-Zigaretten hat massiv zugenommen, vor allem bei Jugendlichen. Keiner von euch kann das ernsthaft wollen. Eine Nikotinabhängigkeit (mal unabhängig von den vielen anderen Gefahren) besteht, so oder so... oder wie oft habt ihr schon vergeblich aufgehört und wieder angefangen. DENKT nur mal kurz drüber nach. Deshalb gehört das nicht in ein Forum ohne Altersbeschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Bla blub....

• Danke
Reaktionen: bluedesire