Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das in der Praxis aussehen soll.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Kontrolle grundsätzlich nicht einmal in Ansätzen überhaupt möglich wäre..
1 Liter Glycerin für über 320€ wegen den neuen Steuern, würde solch große Kreise ziehen und riesige Industrien belasten, dass ich mir hier ein Stillschweigen dieser nicht gut vorstellen kann.

-> Lebensmittelindustrie
-> Konsmetik
-> Veranstaltungsbranche

Das sind nur drei große Zweige, die ohne die Flüssigkeit nicht auskommen und eine enorme finanzielle Mehrbelastung hätten. Als (beispielsweise) Hersteller einer Handcreme würde ich mich mit allem was ich habe weigern, Tabaksteuer auf meine Grundzutaten zu zahlen.
Es müsste dann schon nachgewiesen werden, dass die Zutaten auch für diesen Zweck gebraucht werden.
Das ist bei Händlern und Herstellern im Dampferbereich sicher möglich, auf privater Ebene allerdings nicht.

Meine Prognose: Die erhofften Einnahmen bleiben aus und die Ver(s)teuerung wird zumindest erheblich abgeschwächt. Hoffentlich nicht erst nach der Amtszeit von Olaf Scholz. Alles andere wäre ja vollkommen unlogisch :)

• Danke
Reaktionen: cnexus4
Das wäre zu schön :) abgeschafft wird die Steuer vermutlich eher nicht.

Habt ihr bestimmt schon gesehen, aber ich poste es trotzdem nochmal. 😋

• Danke
Yepp, schon geguckt - übelster Framing-Beitrag... 🤬

Überlegt mal, wie stark das der Umwelt schadet.

@Abramovic abgesehen von müll, frag ich mich eher, wieso für so ne scheisse jetzt auch noch die dampferblase als werbeplattform genutzt wird.
@MSDroid wieso kontrollieren, wenn die dampfshops besagte produkte vorversteuern und mit banderole versehen müssen? die kohle ist da schon an den staat abgeflossen.

Zuletzt bearbeitet:
@freakysands
Weil, wie oben bereits beschrieben, Dampfshops nur ein kleines Glied in der Verkaufskette sind.
Die Grundzutaten unserer Liquids (ohne Nikotin) sind feste Bestandteile im Bereich Kosmetik, Arznei, Lebensmittel, Chemie uvm. Das ein Hersteller einer Handcreme, einer Tütensuppe oder ähnlichem jetzt hunderte Euros an Tabaksteuern zahlen wird, glaubt keiner innerhalb der Community. Das wird nur passieren, wenn nachvollziehbar (oder belegbar) ist, dass der Grundstoff dann von Shops für genau diesen Zweck, das Dampfen, eingekauft wird.

Ob ich mir jetzt aber meine Zutaten im Dampfshop hole, direkt beim chemischen Hersteller bestelle, in die Apotheke gehe oder ähnliches: Keiner wird am Ende auf der Straße kontrollieren können, aus welcher Flasche mein VG oder Lebensmittelaroma Anteil im Verdampfer stammt. Und, natürlich möchte meine für 29€ bei Amazon gekaufte Nebelmaschine auf der nächsten Party auch wieder ordnungsgemäß betrieben werden können, ohne hier für eine Füllung hunderte Euros auf den Tisch zu legen ;)

Was ich damit sagen will: Das, was dahingehend geplant ist, wird erbarmungslos an der Praxis scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MSDroid Abwarten was die sich noch einfallen lassen

Das Ziel ist es das Dampfen zu zerstören. Der Kunde soll bei den Zigaretten bleiben. Mit der Steuer braucht der Kunde ne stange Geld für den Einstieg bzw. zum testen. Die neue Dampfe kostet 5€, mit den 2ml und selbst mit den Steuern keine 7€. Du bist dan vor der Tanke und zahlst 7€ für ne Schachtel Zigaretten oder diese Ding da im Video.

Wenn die Hersteller hier die Zukunft sehen, dann steigen die halt um und produzieren so etwas.

Die produzieren ja wegen dem Staat so. Max. 20mg Nikotin, max. 2ml, geschlossen, Verpackung, usw.

Da Karl Lauterbach (SPD) Gesundheits-Minister wird "sehe ich schwarz", was das E-Dampfen in Deutschland zukünftig betrifft.
Der liest soviel aktuelle Studien aus Harvard ect. und ist bestimmt kein Befürworter des E-Dampfens.
Nun ja, ist sowie so schon alles beschlossene Sache der Politik, was Steuern angeht.
Dafür soll nun, wie gesagt Hanf (Cannabis) Konsum legalisiert werden, was mich nicht betrifft, ich habe erst drei mal gekifft und
das war nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bunkern 😉
Hab jetzt 350 Shots, brauche nur noch 1,5mg/ml, demnächst gehe ich runter auf einen...
45 l Base hatta auch schon - da geht noch was...
Aromen sind auch schon einige zusammen, auch da kommt noch was..
Die. können mich mal...
Jedem Dampfer, den ich sehe, sage ich das mit der Steuer, die wenigsten aber wissen bescheid... viele sind sehr dankbar für die Infos, andere sägen, sie würden dann wieder rauchen... was ja gewollt ist...

• Danke
Reaktionen: Bruno1872 und cnexus4
@diemike
45 Liter Base ich nehme an PG/VG ohne Nikotin als Vorrat, das ist schon eine "Hausnummer". :)
Nikotin Bunkerbase dagegen, da weiß ich nicht, ob das nicht doch über die Jahre "schlecht wird", habe ich noch, aber begrenzt.
Gute Idee beim Nikotin auf 1mg runter zu gehen, nämlich u.a., damit Deine Potenz nicht schwindet. ;)
Laut einer aktuellen Studie, nee nicht Harvard, sondern der John-Hopkins-Universität.
Na neu ist die Studie wohl doch nicht oder?
Quelle Apotheken Zeitung vom 6.12.2021.
Die beziehen sich demnach auf diesen Artikel der AJPM: DEFINE_ME
Erektionsstörung: E-Zigaretten mindern die Potenz
Mir würde Nikotin aber im Liquid fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paradebeispiel, wie Fehlinterprätationen von Studien allgemeinzur Verunsicherheit führen und Dampfen bewusst in ein schlechtes Licht rückt.

1. Wird grundsätzlich fälschlicherweise angenommen, dass alle Dampfer Nikotin konsumieren. Tatsächlich dampfen viele aber auch Nuller oder Nikotinersatzstoffe.
2. Sind die meisten Dampfer ehemalige Raucher. Dass das Rauchen impotent machen kann, ist kein Geheimnis. Wieso wird angenommen, dass dieser Zustand vom dampfen und nicht vom jahrelangen Giftcocktail durchs Rauchen kommt?
3. Die Studie sagt selbst, dass sie Randbedingungen ignoriert hat und schreibt dann am Ende

In weiteren Studien wollen die Wissenschaftler nun untersuchen, ob bestimmte Modelle der E-Zigaretten eine höhere Gefahr darstellen als andere und ob die Impotenz reversibel ist, wenn der Tabakkonsum eingestellt werde.

Sorry, das ist wirklich an bewusster Täuschung kaum noch zu übertreffen :D

• Danke
@Bruno1872 dank dem Corona - Bonus heute sind's Montag dann 55 Liter... und ja, Og/VG 70/30 er... und eben die 350 Shots... 😉

@MSDroid Ich gebe dir da vollends recht... so'n Mist, muss ich gestehen, lese ich schon gar nicht mehr...

BTW

Ist, so glaube ich, bekannt, dass ich im Dampferboard drin bin, bzw. war.
Dieses ist durch eine "Heuschrecke 🦗" aufgekauft worden, es standen grobe Veränderungen an, daher haben die (alten) Admins beschlossen, gemeinsam ein neues Board zu eröffnen...
Ich weiß ja nicht, ob's hier so gerne gesehen wird, wenn man hier Links zu anderen Seite einstellt, aber fast alle aktiven Members sind mit übergetreten...

• Danke