Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic nur das Corona Bier zum dampfen schmeckt 😅. Nee Spass bei Seite, wir haben noch keinen Kunden gehabt seit Corona existiert.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Abramovic
Link funzt bei mir nicht aber auch hier sicherlich Lobby wins, Mensch lose :D

"Auch in Australien wurde dieses Gesetz damit begründet zu verhindern, dass Jugendliche anfangen zu dampfen" 🤣🤣🤣

Finde auch, die sollten zuerst richtig rauchen :)

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Soviel ich gelesen habe, herrschen in Australien auch die strengsten Regeln für das klassische Tabak-Rauchen und die höchsten
Steuern auf Tabak-Waren. An die Tabak-Konzern Lobby, die sich gegen das E-Dampfen durchgestzt hat, glaube ich nicht.
Die WHO setzt beide Gruppen, Tabak-Raucher und E-Dampfer in das selbe Boot. So sehe ich das.
2030 will man rauchfrei sein, als Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4
So sehe ich das auch: die Hauptgegner der E-Dampfe ist Big-Pharma und diverse "Philanthropen" wie Bloomberg welche die WHO benutzen in ihrem Feldzug gegen das Rauchen und Dampfen.
Die Tabakindustrie selbst versucht sich am Leben zu halten und ist daher ebenfalls in den E-Dampfmarkt eingestiegen bzw. HnB wobei ihr Interesse natürlich auf ihre Geräte liegt und offene Systeme sicherlich als Konkurrenz empfindet.
Der Staat spielt auch eine Rolle da er natürlich möglichst hohe Einnahmen aus der Tabaksteuer bzw. in DE nun bald auch Liquidsteuer erzielen will.

Ist schon zum verzweifeln.

Kannst du dir nicht ausdenken...

• Danke
Etwas offtopic:
Mal sehen ob dagegen Kanabis demnächst "frei gegeben wird" unter der neuen sehr wahrscheinlichen "Ampel-Regierung".
Wenn ja, wird das Kanabis sicher auch versteuert und nur in Apotheken erhältlich sein und ab Mindestalter 18 Jahre.
Die Kids besorgen sich ihr Zeug dann weiter beim örtlichen Dealer.
So recht glaube ich daran aber noch nicht. Wie dazu die WHO steht, weiß ich nicht, die hat jedenfalls dem Nikotinkonsum
und nun auch dem E-Dampfen den Kampf angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Total irre alles 🤢

Beim Cannabis wird sicherlich politisch auch nur rumgemurkst. Und ja, du kannst sicherlich davon ausgehen, dass es dies wohl nur in der Apotheke geben wird. Ob es irgendwann einen Fachhandel dafür geben wird ist mir unbekannt. Eines ist sicher, der Staat will daran kräftig mitverdienen. Auf dem ZDF kam dazu eine Doku, ganz interessant.
Und auch richtig: da es mit Sicherheit erst ab 18Jahre sein wird, werden sich Minderjährige weiterhin auf dem Schwarzmarkt umsehen.

Der russische "Feind-Sender" bzw. Propaganda-Dienst RT DT hat aktuell einen Artikel
zu wohl einer neuen Studie der Johns Hopkins University zur Gesundheitsgefährlichkeit des E-Dampfen
auf deutsch zusammengefasst.
Vaping ist das gesündere Rauchen? Studie findet tausende Chemikalien in Aerosolen
Sicherlich ist es nicht die erste Studie dieser Art, die das E-Dampfen sehr negativ für
die Gesundheit bewertet. Die Johns Hopkins University zitierte Herr Lauterbach mit ihren Studien zu Corona sehr oft.
Ob die Ergebnisse Studie der JHU von RT in deutsch richtig zusammengefasst wurden, kann ich nicht sagen.
Die Studie wird dort aber verlinkt. https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.chemrestox.1c00253

Hier noch ein aktueller Bericht zu dieser neuen Studie in englisch übersetzt per Translate, da mein englisch nicht so toll ist.
Nearly 2,000 unknown chemicals found in vape liquids and e-cig aerosols
Nearly 2,000 unknown chemicals found in vape liquids and e-cig aerosols

Wo diese ca. 2000 verschiedenen Chemikalien in E-Liquids alle her sein sollen, wer weiß.
Nur aus den E-Liquids oder auch aus den Drähten und der Watte?
Koffein dürfte in meinem selbst gemischten E-Liquid nicht drin sein, höchstens in eingigen Aromen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Diskutieren welche Studie pro Dampfen und welche kontra Dampfen ist, bringt in der aktuell Situation auch nichts mehr. Das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen, es wurde bewusst reingestossen und die Auslegung des Zoll zum Gesetz ist einfach traurig.

• Danke
Zuletzt bearbeitet: