Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja Hammer, selbst nikotinfreie Liquids sollen besteuert werden,
auf welcher Grundlage denn?
Das böse Nikotin, das ist klar, und auch eigentlich logisch.
Diejenigen, die auf 0 Nikotin eben umstellen, können sich das Liquid auch weiterhin ja selber machen.
Wie will die "Gesundheitspolizei" das verhindern, ausser alles was man dafür braucht darf nicht mehr privat abverkauft werden.
Auf jedenfall wird sich das auf die Shops auswirken, wenn sich das Geschäft nicht mehr lohnt.
U.A. Aromen wird man so hoffe ich, noch privat kaufen dürfen, PG und VG auch.

Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall lassen sich PG und VG noch außerhalb des Dampferbedarf kaufen. Der eigentliche Zweck ist es ja, den Umstieg zu verhindern - und damit den Verlust von Tabaksteuern. Bevor ich angefangen hatte zu dampfen war ich mal in einer Apotheke und habe 1L VG gekauft um Seifanblasen Flüssigkeit für die Kinder zu mischen. Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas zukünftig verboten sein wird. PG wird z.B. im Kosmetikbereich verwendet. Die Läden können leider dann nur noch Hardware, Aromen und Shots verkaufen :-(

• Danke
Reaktionen: cnexus4
@koje71
Stimmt schon VG (Glycerin), der Anteil der die eigentlichen Dampfwolken macht, ist sicherlich auch weiterhin
kostengünstig erhältlich für jedermann. Ausser für Seifenblasen, wird das Zeug ua. als Futtermittel-Zusatz
wohl auch bei Pferden verfüttert. Von so einem Pferdeshop online hatte ich meinen letzten 5 Liter Kanister bestellt.
Für PG (Propylenglycol) kann es eigentlich auch keine Einkaufsbeschränkungen oder Besteuerungen geben.
Also selbst Mischen kann man zukünftig auch noch günstig, ohne Nikotin.
Aromen sind, wie ich finde schon nicht so billig, und man muss erstmal Aromen finden, die geschmacklich
gut sind beim E-Dampfen, die Dosierung ist auch zu beachten.
Klar das ist sehr umständlich, Fertig- Liquids zu kaufen ist viel bequemer und machte den Umstieg
von Tabakwaren einfacher, dann natürlich mit Nikotin.
Fertige Nikotin-Liquids finde ich jetzt schon recht teuer ohne Versteuerung z.b. 10ml 5 Euro oder so.
Was sollen die denn demnächst kosten?
Mal sehen wann der Abverkauf losgeht, dann hole ich mir noch welche als Vorrat.
Ich fürchte das E-Dampfen wird dank der Verteuerung durch Steuern keine lange Zukunft haben.
Wer stellt noch neue Hardware her, wenn das sich so entwickeln wird.
Wem Kosten egal sein können, der dampft weiter wie gehabt auch mit Nikotin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bruno1872 schrieb:
Aromen sind, wie ich finde schon nicht so billig
Kommt stark auf das Aroma selbst an und wo man es kauft/bestellt. Inaweraflavours bietet beispielsweise viele Aromen für 2,30€ pro 10ml (und da sind echt leckere dabei) aber auch so finden sich in vielen Shops immer wieder gute Angebote, Sales und mehr.
Ich hatte z.B. vor einigen Monaten in einem Shop Aromen von K-Boom für 1€/10ml gekauft. Grund war, das einige aus dem Sortiment geflogen sind, bei anderen kam man nah ans MHD. OWL Dampfer bietet auch viele Aromen für 9,90 (100ml!) an...

Bruno1872 schrieb:
Ich fürchte das E-Dampfen wird dank der Verteuerung durch Steuern keine lange Zukunft haben.
Wer stellt noch neue Hardware her, wenn das sich so entwickeln wird.
Die "neue Hardware" richtet sich aber meist eher an Bestandsdampfer. Für Umsteiger gibts gute Geräte, die sich bewährt haben und auch heute noch von vielen genommen werden. Die brauchen meist keine 200 Watt, große Boxen und Einstellungen bis der Arzt kommt und die wollen auch nicht auf Verdacht Unsummen an Geld ausgeben. Das sind eher wir, die Dampfen auch als Hobby ansehen.

Und von denen, die schon länger dabei sind, ist ein Großteil Selbstmischer und Selbstwickler. Viele davon nutzen auch nur noch sehr wenig bis gar kein Nikotin. Einige davon haben für mehrere Jahre vorgesorgt (ich auch) und andere freunden sich mit Ersatzstoffen an, die es auf dem Markt gibt.

Das Dampfen wird, für die, die es bereits machen, nicht verschwinden. Nur wird es irgendwann keine Raucher mehr erreichen, die Umstiegszahlen werden also geringer, eventuell sogar stagnieren.

Bruno1872 schrieb:
Es gab nie eine Grundlage. Der Dampferkreis ist noch klein und wird wohl durch "Spenden" zerstört, wie Linux in München.

Erst einmal darfst du nicht werben. Das Gesetz so, dass das sehr schwammig ist und fast alle damit aufgehört haben. Damals gab es gefühlt jeden Tag ein neuen Test, heute 2-3 Youtuber.

Alleime es mit dem Tabakgesetz zu verbinden ist doch schon Realitätsverlust.

Jetzt Steuern drauf, damit es einfach keinen Sinn mehr macht und die E-Zigarette ist tot.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Bruno1872
@Abramovic
So funktioniert das in den westlichen Demokratien eben, dem Tabakkonsum wird der Kampf angesagt, aber verboten
wird es nicht, Tabakwaren zu konsumieren, sondern hochbesteuert.
Weil E-Dampfen laut WHO ebenfalls gesundheitsschädlich ist, wird das für
E- Liquids nun auch kommen. Das Neueinsteigen der Jugend will man wohl damit unattraktiv machen, wenn das teuer wird.
Die Grünen würden vermutlich eher "das Hanf freigeben" als an den Plänen was zu ändern. ;)
Falls das überhaupt ginge, und nicht EU-Vorgaben sind.
Die Tabak-Lobby ist auch nicht mehr so stark, wie einst.
Philip Morris macht noch Werbung für deren Iqos-System z.B. auf Plakaten, ist wohl noch erlaubt.

Aromen, ja es gibt auch schonmal ganz günstige Aromen nicht nur im Sale.
Bei manchen muss man bis zu 30 Prozent beimischen, damit das schmeckt.
Bei Aromen-Herstellern, habe ich noch keinen Favoriten, vieles hat mich geschmacklich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Abramovic schrieb:
Der Dampferkreis ist noch klein
Kommt drauf an wie man klein definiert.
Allein in Deutschland waren es bereits 2016 gut 3,5 Millionen, wie man in offiziellen Statistiken (Beispiel) nachlesen kann.
Klein ist allerdings der Kern, der sich auch wirklich offensiv einsetzt, Aufklärung betreibt und sich politisch stark macht. Die meisten resignieren und vertreten leider die Meinung, dass es eh keinen Sinn macht und man generell verliert (Was leider bei so wenig Einsatz auch stimmt)

Abramovic schrieb:
Damals gab es gefühlt jeden Tag ein neuen Test, heute 2-3 Youtuber.
Was aber nicht nur am Gesetzt liegt, sondern auch an der Tatsache, dass es schon über eine gewisse Zeit keine relevanten Neuerungen mehr gibt. Die Gerätschaften unterscheiden sich nicht mehr so stark, als dass es sich wirklich lohnt hier zu berichten. Schon vor dem Gesetzt gingen die Aufrufzahlen der Videos massiv zurück, viele Dampfer waren bereits selbst tief drin und "brauchten" diese Art von Tests, Infovideos oder Tutorials nicht mehr.

Abramovic schrieb:
Jetzt Steuern drauf, damit es einfach keinen Sinn mehr macht und die E-Zigarette ist tot.

Das kann man so, wie schon erwähnt, nicht sagen.
Ein Großteil der Dampfer dampft mittlerweile eh Nikotinfrei.
Die, die noch Nikotin verwenden, haben meist für Jahre vorgesorgt. Die, die nicht vorsorgen wollen freunden sich mit Nikotinersatz an.
Wo es definitiv zutrifft ist bei Leuten, die noch umsteigen wollen. Da wird der Preis definitiv vom Umstieg abhalten. Aber diese Gruppe ist für die meisten Hersteller nicht sonderlich relevant, weil im Vergleich zu den "alten Hasen" viel zu klein und Arbeitsintensiv.

Bruno1872 schrieb:
Bei manchen muss man bis zu 30 Prozent beimischen, damit das schmeckt.
Hast Du da ein Beispiel?
Ich hab in all den Jahren noch nie ein Aroma gehabt, wo ich über 12% musste. Und ich habe bei vielen Tests, Rundpaketen und ähnlichem mitgemacht und hunderte Aromen aus zig Ländern und von X Herstellern ausprobiert. Aber einen derart hohen Anteil musste ich nie verwenden?
5-8% ist der Standard bei allem was ich kenne. Bei fruchtigem auch mal 8-12%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und Bruno1872
@MSDroid
Bis zu 30 Prozent Aroma, was ich geschrieben habe, war Quatsch.
Auf den Aromen, die ich noch habe, bestellt bei
Chefs Flavours steht gar keine
Dosierempfehlung drauf. Ich schaue dann meist auf deren Webseite nach.
Zuletzt habe ich Irish Coffee angesetzt wohl von Capella. Ich gebe meist mehr Aroma zu, als angegeben, so wenn der Geschmack noch nicht intensiv genug ist. Ich dampfe eher mit wenig Watt. Ich mixe mir Liquid in 250 ml Flaschen, da brauche ich schon relativ viel Aroma bei zB. Ich max 10 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und MSDroid
Bruno1872 schrieb:
Ist ja Hammer, selbst nikotinfreie Liquids sollen besteuert werden,

Das geschieht allein nach dem Willen der ANTZ: WHO ([US] WHO - COP9 wirft ihren Schatten - DampfFreiheit) => WHO Kollaborationsstelle für Tabakkontrolle im DKFZ + ABNR e.V. (PöLa).
Eine wissenschaftliche Grundlage hat das alles nicht, dass ist rein ideologisch.

Würden die Politiker die Expertenanhörung ([DE] TabStMoG - Anhörung Finanzausschuss - DampfFreiheit) ernst nehmen und auf die echten Experten hören, dann hätten diese Pläne verworfen werden müssen. Die CDUCSU/SPD hat das aber nicht gemacht.

Jetzt wird es wohl so kommen wie befürchtet: Schwarzmarkt + mehr Raucher :(

Ha - jetzt bin ich doch echt überrascht, hier einen Dampfer-Tröt zu finden.
Mein Nick stammt aus dieser Ecke. Mit dem Teil bin ich vor 7 Jahren umgestiegen.

Wer hier kennt die dampferzuflucht.de ?

• Danke
Ja die Dampferwelt ist klein :)
Klar kenn ich, bin da aber nicht so aktiv => ich bin im e-dampfen-forum.de aktiver.

• Danke
Reaktionen: evod
3,5 Mio. Dampfer und dann mit Hilfe aus dem Ausland 20k Unterschriften passt eben nicht zusammen.

evod schrieb:
Wer hier kennt die dampferzuflucht.de ?
Kennen schon, nur dort nicht aktiv angemeldet. Ich war früher unter anderem im ERF.

@Abramovic
MSDroid schrieb:
Klein ist allerdings der Kern, der sich auch wirklich offensiv einsetzt, Aufklärung betreibt und sich politisch stark macht. Die meisten resignieren und vertreten leider die Meinung, dass es eh keinen Sinn macht und man generell verliert (Was leider bei so wenig Einsatz auch stimmt)

Eine mögliche Option hier gegen zu steuern wäre es, wenn man in allen Dampf-Shops (Off- wie auch Online) auf die Problematik hingewiesen wird, inkl. Option einer Petition per beizutreten. Ich kenne unfassbar viele Dampfer im RL und keiner davon verfolgt die Debatten. Es sind auch wenige in Foren vernetzt, oder in den Vereinen, weil ein Großteil hier kein Hobby sieht.
Ergo wissen auch nur sehr wenige, was da aktuell passiert und von denen sind, wie oben auch nochmal im Zitat dargestellt, leider viele des Kampfes müde.

• Danke
PG u VG wird es auch künftig noch geben ohne Zusatzsteuer, ebenso die Aromen. Nikotin einfach nochmal nächstes Jahr bunkern und das Thema erledigt sich für mich. Tut mir um die ganzen Offis u Angestellten leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@cnexus4
Ich habe mir die Pläne nun teilweise durchgelesen auf dem BlogDampfFreiheit.
Demnach soll das "erst" nächstes Jahr wirksam werden.
Zitat "... Somit wird ab 01. Juli 2022 die erste Stufe der Besteuerung von nikotinfreien, wie auch nikotinhaltigen Liquids fällig, nämlich 0,16€/ml! Danach steigt diese jährlich bis ab 2026 0,32€/ml erhoben werden. ..."

Praktisch würde dann 10 ml E-Liquid egal wie hoch der Nikotinanteil ist, um 1,60 EURO teurer werden. Richtig?
Ich schätze einige E-Dampfer finden das noch nicht so schlimm, aber das soll ja jährlich höher besteuert werden.
Kippen und Tabak werden auch weiterhin teurer, vor allem Dank der Tabaksteuer.

Wenn ich es richtig las, soll auch Hardware, also Tankbefüller im Verkauf illegalisiert werden oder doch noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Richtig + MwSt!
Bezgl. der RTAs ist das Gesetz m.E. noch nicht so klar. Hier gibt es aktuell noch Spekulation. Das müssen wir wohl abwarten.
Für die Cloud-Chasing-Fraktion wird es definitv bitter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuelle Studie straft deutsche Politik Lügen!

E-Zigarette mind. 6x effektiver für das Erreichen des Rauchstopp als NET!

[UK] QMUL - Studie zeigt E-Zigarette effektiv bei Rauchentwöhnung - DampfFreiheit

Zuletzt bearbeitet:
freakysands schrieb:
Nikton einfach nochmal nächstes Jahr bunkern und das Thema erledigt sich für mich. Tut mir um die ganzen Offis u Angestellten leid.
Die sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, was das Problem ist. Kein Dampfer wird auf Zigaretten umsteigen und die werden schon als verloren gesehen...

Es soll in Zukunft keine neuen Dampfer geben. Jeder Raucher ist ~150€ pro Monat "wert". Weniger Produkte, kaum Interesse und weniger Umsteiger.

• Danke