Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welch Zufall, dass das in UK anders gesehen wird als in Rest Europas

• Danke
Reaktionen: cnexus4
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die geplante Nikotin Steuer auf E-Liquids angeht.
Es geht ja vermutlich nur um nikotinhaltige E-Liquids oder auch nikotinfreie Liquids?

Und Nikotinbase bekommt man gar nicht mehr legal bzw. wird dann auch steuerpflichtig?
Gut das ich noch die "böse" Bunkerbase reichlich habe, jedenfalls ein Weile reicht die noch
zum selber Mischen. PG und VG werde ich sicherlich auch noch zuküntig günstig bekommen und Aromen vermutlich auch.
VG wird ja auch im Tierhandel verkauft, da hatte ich meinen letzten 5 Liter Kanister her.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872 0,04€ pro mg Nikotin... also 20mg bei 10ml wären alleine 8€ Steuern

• Danke
@Abramovic
Das wäre schon ziemlich heftig, was dann an Steuern käme. :(
Wer weiß, ob den Politikern und Ärzten die nikotinfreien E-Liquids auch noch ein Dorn im Auge sind.
Die meisten E-Dampfer und Ex-Raucher wollen aber E-Liquids mit Nikotin, ich auch.
Ich bin bei ca. 6 mg, was ich mir mixe.
Muss mal prüfen, ob meine 48iger Bunkerbase komplett noch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Bunkerbase in Braunglasflaschen dunkel und etwas kühl gelagert ist, musst du dir keinen Kopf machen. Dampfe gerade Zeugs von 2014 ;)

Bruno1872 schrieb:
Die meisten E-Dampfer und Ex-Raucher wollen aber E-Liquids mit Nikotin, ich auch.
Und deshalb gilt es das zu verhindern bzw. dir erst keinen Grund zu geben, mit dem Dampfen es zu probieren. 8€ wären alleine die Steuern, sprich 10ml mit 20mg ab 9€ (sagen wir 1€ für Herstellung und Gewinn), bei 3 Stück 27€ + Aroma... im Vergleich zu 48mg 100ml 4,90€ 🤣

Die, die bereits dampfen, die sind schon lange verloren. Nie wieder werden die Raucher. Die ganzen Channel sind schon weg, du siehst kaum etwas in den Medien und selbst die negativ Artikel wie "E-Zigarette im Maul geplatzt" gibt es nicht.

Jetzt soll sogar das Bezahlen von E-Zigaretten per PayPal nicht mehr möglich sein, wie bei Fasttech.

Ich als Beispiel als die Kippen 5€ gekostet haben...

30 Tage x 5€ pro Schachtel für Zigaretten wären 30x (2,95€ Tabaksteuer + 0,80€ Umsatzsteuer) für den Staat

Wenn ich als Dampfer 100€ pro Monat ausgeben würde und alles in Deutschland kaufe, dann wären das 19€ für den Staat.

Wie billig das sein kann...
UNFLAVORED 100 - 200MG/ML NICOTINE BASE 1 LITER
1L mit 200mg für 104$... noch 0er Base 2x 5L PG und VG Kanister... Für unter 150€ hättest du fast 7L 6er Base.

• Danke
Reaktionen: Bruno1872 und cnexus4
@Abramovic

Tja, ob "wir" die Steuer-Pläne für Nikotin Liquids verhindern können, ich bin skeptisch.
Kommen die Grünen demnächst in die Regierung, sehe ich noch schwärzer.
Die sind doch als möchtegern Verbotspartei schon bekannt.
FDP Leute sahen das Thema liberaler, sogar der linke Gregor Gysi (Ex-Raucher) setzte sich mal für das E-Dampfen als Anwalt ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Bruno1872
Nein, werden wir nicht. Wir konnten bis heute nie etwas verhindern und da wir nicht groß genug sind, lohnen sich hier die "schwarzen Koffer" mehr als die paar Stimmen, welche die verlieren werden.

Ist ja im Grunde wie damals mit Linux und München. Das bekommt kaum jemand und ist es mal durch, dann war es das.

Das ganz große Problem hier ist die Entwicklung. Fallen die USA und Europa weg, wird weniger verkauft... wird weniger verkauft, gibt es weniger Interesse und eben weniger zur Auswahl, kaum neue Produkte und vie Gefahr.
Staaten, welche für die Gesundheit aufkommen müssen, werden zum Gegenpol, wie England.
In Ländern, wo nur paar Politiker benötigt werden, um so etwas durch zu bekommen, ist das ja direkt in.den ersten Monaten passiert (glaube Tschechien)

Naja, Litauen ist wieder zurückgerudert, da sich dort wohl ein übler Schwarzmarkt gebildet hat.
Daher sind die in der EU-Politik ebenfalls so hot darauf, dass es endlich die E-Dampfe in die Tabaksteuerrichtlinie der EU aufgenommen wird :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) gibt sich faktenresistent bzgl. E-Zigarette.

[DE] DHS - Faktenresistent - DampfFreiheit

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Kann man denn aus z.B. Hong Kong oder sonst einem Land noch günstig konzentrierte Nikotin-Base bestellen und
hoffen, es passiert den EU Zoll nach Deutschland?
D.h. der Versender im Ausland müsste auch gewillt sein in die EU zu versenden.
Wenn das Paket nicht durch den Zoll kommt, hat man Pech gehabt.
Gut das wäre eigentlich illegal, aber ein Steuerdelikt ist es ja noch nicht.
Ich habe das selbst noch nicht gecheckt, ob das noch möglich ist, in ausländischen Online Shops zu bestellen.
Die aktuelle TPD2 Verordnung, droht die bei solchen Verstössen in dem Fall den Bestellern harte Strafe an?

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872 soweit ich mich erinnern kann, ist das kein kleines Ding, wenn die dich hops nehmen. @cnexus4 sollte mehr wissen...

Reaktionen auf den Offenen Brief

Fast nur Nieten. Nur eine einzige, dafür gute Antwort der angeschriebenen Ausschussmitglieder des Bundestags. Der Rest fand es größtenteils nicht mal nötig, überhaupt den Empfang zu bestätigen. Besonderer Dank daher an Till Mansmann (FDP) und seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter Phillip Proske.

Reaktionen auf den offenen Brief - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.