Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In UK muss doch der Staat für die Gesundheit sorgen? Dann ist es doch klar, wieso dort so gehandelt wird und bei uns die E-Zigarette Stück für Stück zerstört wird.

Was kostet jetzt ne Schachtel Kippen? Damals, als es noch 5€ waren, hat der Staat rund 3,80€ davon bekommen...

Bei Germanflavours gibt es nur noch Nikotin-Shots mit 6mg. Da werde ich in Zukunft nichts mehr bestellen...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Abramovic Günstige Nikshots 20mg gibts bei Owl-Dampfer im 100er Pack.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
@Abramovic : ja, das ist korrekt, dass Gesundheitssystem in UK wird aus Steuergelder finanziert. Daher hat die britische Regierung auch ein echtes Interesse daran, dass Raucher auf die sicherere Alternative umsteigen.
Umso mehr mehr zeigt sich hier die Doppelmoral der deutschen Regierung, welche zwar fordergründig sagt, die Raucher sollen das Rauchen aufgeben aber gleichzeitig die effektive Rauchstoppmethode E-Zigarette mit einer exorbitanten Sündensteuer belegen wollen. Somit kassiert die Regierung gleich doppelt: Tabak- und E-Liquid-Steuer. Die Kosten für das Gesundheitssystem liegen eh bei den Beitragszahler der KK-Versicherten.

• Danke
Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, der Staat verliert sicherlich mehrere Millionen, wenn es zwei Millionen Dampfer geben sollte und es geht halt schon lange nicht mehr um die Menschen hier im Land. Zumindest sehe ich das so...

"Wenn man sich seit Januar 2015 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer). Dies entspricht einem Anteil von 75 % des Kaufpreises"

"Die Einnahmen betrugen im Jahr 2014 14,3 Milliarden Euro"

Das ist auch schon sehr heftig...
Von den 150€, welche ich pro Monat an Zigaretten ausgegeben habe, hat der Staat 112,50€ bekommen. Jetzt als Dampfer bekommt er max. 1/10 von mir und das in 2021, wo ne Schachtel sicherlich 7€ kostet. Da man an der Zigarette nicht sofort stirbt, lohnt es sich und die E-Zigarette soll einfach weg.

• Danke
Reaktionen: cnexus4
Ich denke ebenfalls, dass der politische Wille ist die E-Dampfe wegzuregulieren. Insbesondere, wenn nikotinhaltige Liquids mit einer Sündensteuer belegt, dann mehr kosten als Kippen. Doppelmoral dahingegen, da die Regierung vorne rum so macht, als gehe es um die Gesundheit. 🙈

Die Corona-Geschenkmilliarden müssen wieder reingeholt werden. Ist doch easy going eine Nikotinsteuer aus dem Hut zu zaubern. Ich bezweifel jedoch, dass das den gewünschten Erfolg bringen wird. Leute mit Bunkerbase lächeln drüber, andere bunkern jetzt einfach günstige Shots und wieder andere finden einen Weg Nikotin anderweitig zu kaufen. Ein Teufelskreis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und cnexus4
Und die Ängstlichen rauchen einfach weiter...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@freakysands darum geht es doch nicht, eher um "Dampfen? Das ist ja sogar teurer als Rauchen, wieso es probieren, wenn ich noch 50-100€ für die Hardware hinlegen muss" und es wird somit nixht großer werden = an Bedeutungs verlieren und nur eine Randgruppe bleiben. Überleg mal, wenn bald ne Schachtel Kippen 10€ kostet, 7,50€ wandern an den Staat 🤣

Jedes Jahr legen die eine drauf und dieses werden sie das Dampfen besiegen. Im Grunde würde es sich trotzdem lohnen, bei MTL. 10ml reichen da ganz locker 2 Tage...

• Danke
Die sind auf der Suche nach Kompensation für die Milliarden, die während der Pandemie unberechtigt aus dem Fenster geworfen wurden, weil die Penner in Berlin nix auf die Kette kriegen.
Da kommt das Dampfen und Rauchen schon gerade recht. Sie werden auch noch andere Mittel und Wege finden, um uns weiter den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
Das Parlament hat ja beschlossen, dass sie ihre Diäten reduzieren... fragt nicht um wie viel...
Tausende von Kellnern, Hotel-Angestellte kratzen das Geld nur über KAG oder über ALG zusammen, Fachgeschäfte werden zu Tausenden demnächst in die Pleite gehen.

Das gehört alles zusammen.

• Danke
@Abramovic "Dampfen" an sich wird nicht teurer, wenn Du Liquids ohne Nikotin kaufst. Da bleibt doch alles beim Alten nach heutigen Stand.

Fragen wir doch hier in die Runde, wer mit 0mg begonnen hat...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und cnexus4
Ich nehme an, dass die wenigsten Dampfer mit 0mg/ml dampfen. Ich bin umgestiegen mit 18mg/ml in 2012 und dampfe seit einigen Jahren mit 2mg/ml. Ohne Nikotin fehlt mir schon etwas und schmecken tut's mir auch nicht :)

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Abramovic
Ich bin auch seit gut 2 Jahren auf 2mg/ml runter. Auch mir schmeckt das ohne Nic überhaupt nicht.
Ich werde also noch kurz vorher ein Paket 18er bestellen. Gebunkert habe ich nicht so viel, weil ich zwischendurch mal eine Base hatte, die einfach ekelhaft war. Musste 4 Liter entsorgen, weil der Verkäufer die Rücknahme verweigert hat. Habe jetzt noch für ~ 1 Jahr Vorrat. Die Shots kann man ja mal zwischendurch probieren... nur um sicher zu sein.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Abramovic
Das habe ich mir gedacht und so erreichen die Ihr Ziel und töten das Dampfen damit.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Gelöschtes Mitglied 342348
Aktion gegen Steuerirrsinn
Von dem Referentenentwurf zu einer Nikotin-Steuer sollte inzwischen jeder gehört haben. Wenn der einfach durchgewunken würde, dann wäre es eine Katastrophe. Dagegen müssen wir jetzt etwas tun. Jeder Einzelne ist gefragt. Was vermutlich am besten wirkt, erklären wir in einer gemeinsamen Aktion mit der IG Ex-Raucher.

Wir müssen mit der Politik über Steuern reden! - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

• Danke
Habe jedes mal mitgemacht und es hat nichts gebracht, Jahr für Jahr immer was dazu gekommen und den Markt immer kleiner gemacht.

Es gab mehrere Youtuber, welche täglich Geräte vorgestellt haben, gefühlt jeden Tag gab es neue Produkte, wir haben hier sogar einen Dampfershop bekommen (40k Einwohner), ein zweiter Shop in der Nähe war sogar in Planung, social media war voll mit Dampfen, 46/48mg Base in 100ml hat keine 10€ gekostet...

Die Lobbys haben gewonnen...

Abramovic schrieb:
(....)und töten das Dampfen damit.
Soweit würde ich nicht gehen. Die, die bereits Nuller dampfen, bekommen von den geplanten Steuern gar nichts mit. Und die, die weiterhin Nikotin konsumieren ( ich selbst dampfe 2-3mg ) werden sich ähnlich, wie schon bei der Bunker Base einen Vorrat anlegen und damit mehrere Jahre eingedeckt sein. Wir sind ja mit mehr als 2 Millionen Dampfern in Deutschland nicht unbedingt wenig ;)

Was durch solche Kosten allerdings beschnitten wird, sind die, die noch umsteigen wollen. Die Wachstumskurvbe könnte also nicht nur abflachen, sondern zum Erliegen kommen.

Abramovic schrieb:
Habe jedes mal mitgemacht und es hat nichts gebracht

Ich habe auch bei allem sehr aktiv mitgemacht und gebracht hat es am Ende schon was, wenn auch nicht exakt mit unseren Zielen. Im Text wird da auch schön drauf eingegangen.
Wer nun meint, das bringe doch nichts, der sei daran erinnert, dass die Dampfer-Szene mit genau dieser Taktik (neben anderen Aktionen) dafür gesorgt hat, dass die TPD2 nicht in der ursprünglich geplanten Fassung erlassen wurde. Der erste Entwurf war mehr als geeignet, das E-Dampfen faktisch zu zerstören. Neben anderen Maßnahmen waren die zahlreichen Mails mit ausschlaggebend, dass eine Regelung getroffen wurde, die das E-Dampfen zumindest halbwegs erträglich weiter ermöglichte.

Youtuber gibts leider einige weniger, aber wir haben auch hier noch durchaus viele, die aktiv sind. Sie haben aber einen wandel mitgemacht und sind zum Teil auf Livestreams umgesprungen. Zu meiner Verwunderung hat sogar Kevin ( MrBoerlin ) die Tage mal einen Stream angeschmissen und sich 88kg leichter zurückgemeldet.

Shops sieht man auch noch an vielen Ecken und auch im online Handel schießen sie wie Pilze aus dem Boden. Für die geht es dann später auch noch um die Existenz.

Alles in allem finde ich den Leitsatz: "Wer nicht versucht hat schon verloren" für den Bereich des Dampfens immer recht passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das wir 2 Millionen sind, glaube ich bis heute nicht aber darum geht es nicht.

Wenn die Leute nicht umsteigen, gibt es keine neuen Kunden, dann weniger Hardware und so stirbt das vor sich hin. Die, die dampfen, die bleiben so oder so aber es bleibt dann bei der Gruppe.

Was genau hat es gebracht? Nichts! Mehr Plastikmüll, höhere Preise und jetzt kommt ja noch so etwas.

Du hattest damals 5-6 ganz große Youtuber, die haben Geräte vorgestellt und gewickelt. Warum haben die Aufgehört? Wegen einem Gesetz! Und nicht nur das, viele Videos wurden offline genommen.

Verstehe ich aber deshalb zu resignieren ist auch keine Lösung.
Ich werde definitiv eine Mail an die MdBs verschicken.