Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Krebs schlägt Europa
Die Stellungnahme der ETHRA zum Plan der EU-Kommission "Europe's Beating Cancer" haben wir den deutschen österreichischen Mitgliedern des BECA-Ausschusses mit einem Begleitschreiben geschickt.

Krebs schlägt Europa - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die EU-Kommission hat "Europas Plan gegen Krebs" veröffentlicht - in Bezug auf die E-Zigarette ist es eher ein Plan für mehr Krebs!

[EU] Europe's Beating Cancer Plan - Plan für mehr Krebs - DampfFreiheit

Zuletzt bearbeitet:
@cnexus4
Ist doch klar... Die Heinis in Berlin haben so viel Kohle falsch aus dem Fenster geworfen, dass sie das irgendwie von uns zurückholen müssen.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich 🤮 könnte.

• Danke
Reaktionen: cnexus4
cnexus4 schrieb:
Scholz plant "Tabaksteuer" auf Nicht-Tabakprodukt E-Zigarette - oder wie man mehr Raucher generiert...

[DE] Spiegel - "Tabaksteuer" auf Nicht-Tabakprodukte - DampfFreiheit
Vor TPD2 oder wie das hieß, haben sich hier doch alle wie die wilden mit Bunkerbase usw. eingedeckt, oder nicht? Ich hab noch für 10-12 Jahre vorgesorgt. Bekomm ich nie alle, da ich vorher 100% aufhöre zu dampfen. Hab jetzt schon nur noch 2mg Nikotin in meinem Liquid und senke weiter bis auf null und dann ist Schluss mit dem Quatsch.

Daher...sollen se machen mit ihren Steuern. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
das bringt denen die erst angefangen haben oder noch nicht so lange dabei sind leider nix. da stellt sich dann schon die frage, teuer dampfen oder günstiger weiterrauchen.

• Danke
Richtig, diejenigen, welche vor 2016 schon gedampft haben, hatten die Chance sich mit Bunkerbase einzudecken. Das bringt den anderen, welche danach angefangen haben leider nix. Daher ist das der komplett falsche Weg, wenn es denn wirklich um die Gesundheit gehen würde.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und Gelöschtes Mitglied 342348
Naja... Dampfen wird nicht so teuer werden wie rauchen. Das glaube ich jedenfalls nicht.

Abramovic schrieb:
Nur an sich selbst denken 👍
Natürlich, oder soll ich mich ernsthaft für andere süchtige und wie sie ihre Sucht finanzieren interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni wenn es wirklich mit 0,04€ pro mg Nik besteuert werden sollte, dann kannste Dir ausrechnen wasn Shot kosten wird:
18mg 7,2€/st.
20mg 8,0€/st.
plus wasn Shot eben kostet 1-2€
Je nach Liquidmenge und Nikgehalt ein teures Vergnügen.

0,04 oder 0,40?

@Abramovic 0,04€

10ml*18mg*0,04€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und cnexus4
Hier noch zum nachlesen: Steuerplan: Bis zu 8 Euro auf 10ml Liquid - vapers.guru

Es geht ja auch nicht nur um die Steuer, sonderen auch um das Nichtraucherschutzgesetz: wenn die E-Dampfe der Tabakzigarette fälschlicherweise gleichgestellt wird, dann bedeutet das, dass auch das NiSchG darauf erweitert wird, mit all den negativen Konsequenzen bzgl. Dampfen in der Öffentlichkeit!
Und wie wir wissen, die Tabakkontrolle schläft nicht und fordert in Salamitaktik immer mehr Verbote und Einschränkungen, die dann auch für uns Dampfer gelten.

Das war es dann mit dem Dampfen, wenn das so durch geht. So haben die glaube ich auch in Tschechien das Dampfen vollständig vom Markt bekommen.

Umso wichtiger ist es, dass wir Dampfer aus dem Dornröschenschlaf erwachen und einen der existierenden Verbraucherorganisationen unterstützen und noch besser, darin aktiv werden:

IG-ED
IG-ExR
BVRA

Die EU-Kommission hat im Zuge des Beating Cancer Plans auch den aktuellen Bericht des Eurobarometers 2020 veröffentlicht.
Das Unwissen zur E-Zigarette und Harm Reduction ist einfach nur riesig.

https://tinyurl.com/mb42qec2

• Danke
Das ist nicht Unwissen, das ist pure Ignoranz von Fakten...
Leider nicht das einzige Thema, wo Ignoranz offen gelebt wird.
Der bayrische Häuptling hat auch einen kritisch denkenden Wissenschaftler aus der Covid-Expertenrunde raus geworfen... passt ihm wohl nicht...

Solange man systemkonform unterwegs ist, wird man akzeptiert, sobald man unbequeme Fragen stellt, wird man "entsorgt". Mal wieder typisch für unsere Regierung.

• Danke
Reaktionen: cnexus4