Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr schön!

Langsam? Mir geht das schon lange auf den Sack, vor allem wenn ich sehe wie Existenzen in der Familie in den Ruin getrieben werden.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ist bei mir in der Familie leider auch.
Zum Glück trifft es mich persönlich nicht, ich habe einfach nur Homeoffice, aber meine Tochter ist betroffen. Der Betrieb hat dicht gemacht, weil die versprochene Ausfallentschädigung für November immer noch nicht da ist und die Firma jetzt die Türen hat schließen müssen.

Ein Cousin hatte ein gut gehendes Hotel mit Gastronomie... wie gesagt hatte... Auch kein Geld bekommen vom Staat. Er hatte im November 2019 noch richtig investiert, renoviert, neue Küche etc. Im Frühjahr hat er dann die Gastro umgebaut, dass er überhaupt wieder Essen ausgeben durfte. Auch das hat einige Tausend Euro gekostet und er durfte nur einen Teil der Tische besetzen. Von Vollauslastung des Hotels mit 40 Doppelzimmern auf fast 0 kam dann noch dazu. Das Weihnachtsgeschäft, Hochzeiten, Karneval (Das Hotel liegt in einer Karneval-Hochburg) sind komplett ausgefallen. Also konnte er die Ausfälle nicht ausgleichen. Ca. 20 Angestellte stehen jetzt auch auf der Straße... Die Rücklagen sind aufgebraucht. Pacht und Nebenkosten laufen ja weiter. Jetzt konnte er die Kredite nicht mehr bedienen... Er hat jetzt Harz4 beantragen müssen und hat ein paar 100k Schulden an der Backe. Familie mit 3 Kindern hängt da dran. Das private Haus wird er auch verlieren, weil das als Sicherheit für den Kredit gedient hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und cnexus4
OMG - das ist die Hölle! Ich frage mich echt, welches Spiel wird hier wirklich getrieben?! Mit dem PCR Test wird eine ganze Gesellschaft ausgeknockt. Aber wenn ich mich hier auslasse, kommen wir vom Thema Dampfen komplett weg...

• Danke
Veranstaltungstipp:
2. Karlsruher Präventionsgespräch
Thema: Potential der E-Zigarette, Tabakerhitzer bei Rauchentwöhnung.

https://tinyurl.com/y3hly5g5

• Danke
Jemand nen Vorschlag für nen schmackhaftes Frucht-Minz-Aroma?

@freakysands
Aroma zum Selbermischen?
Guckst du: Mystery Aroma

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni Danke. Suche eher Konzentrate bei denen ich nicht gleich eine ganze Flasche auf 100ml verwenden muss ^^ Ich schau auf der Seite mal ob's was passendes gibt :)

Du musst nicht 10ml auf 100 ml mischen und zum probieren sind die 10ml perfekt. Wenn es Dir nicht schmeckt, musst nicht so viel entsorgen. 😉

naja, bei dosierempfehlungen von 8-13% pro aroma klingt das f mich nicht nach konzentrat. bin da eher die region von 1-3% gewohnt ^^

@freakysands
Ich dosiere das mit max 3% und das ist gerade richtig.... für mich.
Von Konzentrat stand auch nix in deiner Anfrage. 😉

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
jaja, next time wirds genauer formuliert :p trotzdem sind vorschläge willkommen...

Zuletzt bearbeitet:
freakysands schrieb:
aja, bei dosierempfehlungen von 8-13% pro aroma klingt das f mich nicht nach konzentrat
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass bei Aromen die Angaben zum Mischverhältnis oft traditionell an MTL angelehnt ist.
Bei MTL verdampfst Du viel weniger Liquid pro Zug, brauchst also auch mehr Aroma um ein gutes und intensives Geschmackserlebnis zu haben. Bei DL ist der Durchfluss größer und man kommt mit wesentlich weniger aus. Steht auf einem Aroma beispielsweise 10%, reichen hier idR. 5% locker aus. Soll es nur leicht im Hintergrund danach schmecken, kann man sogar noch einen Tick weniger nehmen. Bei Aromen ist weniger oftmals mehr. Bei reinen Konzentraten (oder Menthol) sind es hingegen immer um die 1-3%.

Ich mische mir aus 10ml Aroma meistens 3 Flaschen á 70ml, also ca. 210ml Liquid

Zu Deiner Frage nach einem Vorschlag:
Wenn es kein fertiges Aroma sein muss, würde ich hier auch selbst etwas kreieren. Sehr lecker sind Mischungen aus Erdbeer+Minze, oder Himbeere+Minze, Blaubeere+Minze, aber auch unterschiedliche Formen von Melone passen super dazu. Erdbeer+Minze schmeckt übrigens auch super, wenn 1,2 Tropfen Vanille dazu kommen.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Sissi_Sachsen
@MSDroid Einzelaromen mischen, joar...kann man machen, aber das hat bisher nie so geschmeckt wie erwartet.

@freakysands
Versteh ich nicht.... Ich mach immer einen Vortest (10ml) mit neuen Aromen, ohne Nic.
Jedes Aroma einzeln, mit der Waage exakt ausgewogen.
Erst wenn ich das getestet habe, gehe ich hin und denke über das Mischungsverhältnis der Einzelaromen nach und mache auch da Kleintests á 10ml, ohne Reifungszeit, mit Nic.
Nur wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wird eine größere Menge (meist 200ml) mit dem errechneten Mischungsverhältnis angemischt.
Wenn eine 10ml-Menge Kac*e schmeckt, dann schütte ich sie halt weg. Da kommt man drüber.

So ähnlich mach ich's auch, aber die Mischungen schmecken mir dann einfach nicht...Einzel ist's ok, naja...ein Teufelskreis.
Ich bestell mir erstmal neue Aromen und dann schauen wir weiter.