Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KC87
Das ist so nicht ganz vollständig.

Tatsächlich wird es in der Praxis oft so gemacht, der eigentliche Unterschied zwischen MTL und DL Verdampfer ist aber, vom Ansatz her, der Zugwiderstand. Während man bei MTL einen starken Wiederstand hat, also nicht so viel Luft zur Coil bekommt (Die enorm wichtig für Kühlung und höhere Leistungen ist) steht die DL Coil gut belüftet im Scheunentor und erlaubt somit eben mehr Leistung/mehr Dampf und größere Wolken.
Allerdings gibt es viele, die diesen leichten Zugwiderstand per se bevorzugen, daher einen DL Verdampfer nutzen, ohne die entsprechende Leistung anzusetzen. Ein DL Verdampfer kann auch eine Coil mit 1,5 Ohm und 12 Watt befeuern. Der Verbrauch ist dadurch nicht zwingend (viel) größer, als bei MTL, das Gefühl und der Geschmack aber eben anders.

Oft ist DL ja auch ein Statement, denn MTL erinnert oft an Zigaretten /Rauchen und damit will man als Dampfer ja nicht mehr viel zu tun haben.

Wenn man dann aber Spaß an großen Wolken entwickelt, den Widerstand der Coil(s) weiter reduziert und deutlich unter ein Ohm geht, dann steigt natürlich auch der Liquid und Akkuverbrauch.

Ich befinde mich da so in der goldenen Mitte.
Ich dampfe nach wie vor DualCoil (zusammen knapp 0,5Ohm) bei 55 Watt und 75/25 Liquid. Der Geschmack ist top, die Wolken sind groß und dicht, aber der Verbrauch ist gut kontrollierbar und man kann mit einem 5ml Tank mit gutem Gewissen aus dem Haus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87 und Otandis_Isunos
Och, ich liebe riesige Wolken :D Deswegen ist meine Coil auch bei ungefähr 0.3 Ohm. Und befeuert wird die zwischen 75 und 100 Watt. Je nachdem wie ich lustig bin. Liquidverbrauch ist natürlich entsprechend hoch. Stört mich aber nicht, hab ja noch paar Liter Nikotin Bunkerbase (48 mg Nikotin) aus der Zeit, wo man sie noch kaufen durfte :D Hätte ich noch früher angefangen, hätte ich sogar noch 72er kaufen können, aber die wurde ja schon irgendwann 2015 "verboten"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
@MSDroid

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Otandis_Isunos schrieb:
Stört mich aber nicht, hab ja noch paar Liter Nikotin Bunkerbase (48 mg Nikotin) aus der Zeit, wo man sie noch kaufen durfte
Habe auch noch Bunkerbase im Keller. Zwar nicht mehr Literweise*, aber bei 2-3mg hält das noch eine Weile. Und dann gibts halt eben Shots, auch kein Weltuntergang, nur mehr Müll. Verglichen mit den Kosten, die man bei Kippen hatte, trotzdem nur ein Bruchteil :)

*Runtergemischt auf mein fertiges Liquid sind es dann allerdings doch noch mehr als 10 Liter, die ich verdampfen kann, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
NAAAA, die Shots kosten schon einiges mehr als damals die Bunkerbase. Da hast für 1 Liter 48er Base grad mal um die 70€ bezahlt. Wenn du das jetzt hoch rechnest, ist das wesentlich teurer. Und natürlich mehr Müll, was ich bis heute nicht verstanden habe, wie das so durchkommen konnte.

Otandis_Isunos schrieb:
was ich bis heute nicht verstanden habe, wie das so durchkommen konnte

Die Profitgier der Konzerne hat im Wortschatz das Wort Umweltschutz gestrichen.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Otandis_Isunos
Deshalb sage ich ja, verglichen mit Kippen ;)

3-Zylinder = MTL
V8 = DL

🥳

@cnexus4
Nikotinpflaster = Fahrrad

• Danke
Reaktionen: cnexus4
MTL = wie ne Kippe
DL = wie ne Shisha

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und KC87
@Abramovic
Ich kenne ein paar Raucher, die DL rauchen... 😉

Ja und hier steigen die sogar um...

Viel Lärm um Nichts... Wie schon im Kommentar geschrieben.
Das bringt es auf den Punkt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: cnexus4 und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Sissi_Sachsen
Jep, habe gestern von meinem Händler die Mitteilung bekommen, dass er aufmachen darf.
Allerdings darf man nur hin, wenn man eine FFP2-Maske trägt. So langsam aber sicher geht mir der Kram auf den Senkel.
Als ob eine FFP2-Maske schützen würde.

• Danke
Reaktionen: cnexus4