Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein neues Jahr, ein neuer Vorsatz. Endlich weg von der Kippe.
Angefangen hat es ja schon Anfang 2019. Meine ersten Dampfversuche. Mit zwei ego AIO's. Dann kam eine Uwell Crown 4 dazu.
Ging 6 Wochen lang, dann hat die Kippen Gier wieder gesiegt. Ich hatte genug von dem "Pappigen" Geschmack im Mund, so als ob ich eine Tüte Gummibären auf einmal im Mund hätte.
So ging das jetzt 2 Jahre lang. Tagsüber Dampfen, ab Abend qualmen. Zumindest von 2 Schachteln Kippen runter auf 1/2.

Silvester um 11:00 hab' ich meine letzte ausgedrückt. War meine letzte Schachtel, und ich hatte einfach keine Lust, an die Tanke zu fahren.

Ich hab' eine Nunchaku und eine Cube-X, beide mit einem Crown 4 Verdampfer bestückt. Mich auf Sique Air und Sique Neo eingeschossen. Die kleben nicht ganz so.

Bis jetzt vermisse ich den Glimmstengel überhaupt nicht. Hoffe ich krieg's endlich gebacken. Im Urlaub oder wenn ich frei habe, ist das alles kein Problem. Schwieriger wird's im Arbeits Alltag.

2021 bis jetzt also Rauchfrei, und soll auch so bleiben.

• Danke
Reaktionen: cnexus4, Gelöschtes Mitglied 342348 und Sissi_Sachsen
@Toccata
Als ich mit dem Dampfen begonne habe ( zu Ego-T Zeiten) ging es mir ähnlich. Allerdings in leicht veränderter Form, die Dir vielleicht helfen könnte..

Bei mir war es so, dass ich zu Hause weiter geraucht habe. War halt einfach, die Dose mit dem Tabak stand ja griffbereit. Ich habe mir dann aber schnell angewöhnt außerhalb der Wohnung keine Pyros mehr zu rauchen, weil ich einfach keine mehr mitgenommen habe. Sprich, beim Verlassen des Hauses habe ich Feuer und Kippen ganz bewusst aus den Taschen entfernt und gegen meine Dampfe, einen Ersatzakku und Liquid getauscht. Das hat in so fern geholfen, als das ich dann oft 10 Stunden eben gar nicht geraucht habe. Und dann habe ich mich spontan entschieden, am Abend nur noch eine zu rauchen und bin nun viele Jahre rauchfrei und sehr froh darüber.

Vielleicht klappts für Dich ja auch so rum?

Wichtig ist auf jedenfall, dass Du:

- Familie und Freunde von Deinem Vorhaben unterrichtest
- ein Liquid hast, das Dir gut schmeckt. (Hier bitte vieles testen, für jeden ist etwas dabei)
- Ersatzgerät/ Ersatzakkus / Wicklungen hast um schnell mal wechseln zu können, wenn etwas nicht stimmt.
- Deinen Erfolg in den ersten Wochen / Monaten regelmäßig öffentlich zu teilst
- Dich (zu Beginn am besten regelmäßig) zum Themen Dampfen bildest - gerne auch bei bekannten Youtubern / Foren

Und das wichtigste: Lass Dich nicht von Rückschlägen bremsen. Wenn es dann mal eine Pyro sein muss, dann ist das eben so. Das kennen wir alle. Nur wenige haben den Umstieg sofort geschafft. Bleib einfach am Ball, dann klappts schon :)

• Danke
Reaktionen: cnexus4, Toccata, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
MSDroid schrieb:
Nur wenige haben den Umstieg sofort geschafft.

Dem kann ich absolut zustimmen. Wo ich vor 5 Jahren angefangen hab mit dampfen hab ich den Umstieg SOFORT geschafft. Ebenfalls mit einer JOYETECH EGO AIO. Das Teil ist eigentlich so derbe daneben, aber egal.

Danach bin ich allerdings recht zügig auf eine Joyetech eVic-VT (genau die) gewechselt. Ja, ohne C, die gabs damals noch nicht :D Das Ding hab ich tatsächlich lange benutzt. Sogar mit dem mitgelieferten Verdampfer. Bis das Ding mal kaputt ging.

Danach kam kurz eine VTC Mini hinzu, als Übergangsgerät. Und als finales Geräte nutze ich immer noch eine Wismec Reuleaux RX200S wovon ich 2 habe. Die erste die ich mir gekauft habe, ist immer noch in Benutzung von, sieht aus wie Sau, überall keine Farbe mehr dran, ist mir schon hundert mal runtergefallen, aber: funktioniert tadellos :D

Als Verdampfer hatte ich mal den iJoy Limitless XL (hab ich sogar noch einen eingepackt), danach den Uwell Valyrian und nun nutze ich aktuell den Uwell Valyrian 2 , ich habs bis heute nicht geschafft selbst zu wickeln, finde aber, dass das eigentlich gar nicht mehr notwendig ist. Die Coils sind so verdammt gut geworden :)

Aroma hatte ich unzählige ausprobiert. Wirklich unzählige. Und nun bin ich bei 2 Aromen hängengeblieben. Reicht auch, für mich zumindest. Ich bin auch immer noch dabei, die Niktonstärke weiter zu senken. Aktuell bin ich 3mg Nikotin und will im Laufe des Jahres mal runter auf 2 oder 1,5mg :) Bis ich dann mal bei 0 bin. Ob ich danach jedoch aufhöre mit dampfen? Ich glaube nicht, dafür schmeckt es einfach zu gut :)

Meine Freunding hingegen hat den Umstieg nicht sooo schnell geschafft, allerdings hat sie dafür wesentlich früher aufgehört mit dampfen und macht mittlerweile gar nichts mehr. Dafür auf jedenfall meinen Respekt :)

• Danke
Reaktionen: cnexus4, Toccata und Sissi_Sachsen
MSDroid schrieb:
Bleib einfach am Ball, dann klappts schon

Das mache ich. 😉
Normalerweise bin ich ein Mensch, der Nägel mit Köpfen macht. Keine halbseidenen Sachen. Nur diese verdammte Qualmerei, da tu' ich mich wahnsinnig schwer.
Hab' die letzten 20 Jahre auch nie wirkliche Versuche unternommen, damit aufzuhören. Bis eben 2019. Neugierigerweise an der Tanke eine myBlu mitgenommen. Fand das eigentlich ganz toll, nur die Preise sind ein Witz, und die Menge an Liquid lächerlich. Kommt unterm Strich teurer als die Raucherei (seit zig Jahren Rillos für 2,50). Ein E-Zigarettenladen in der Nähe hat mir eine AIO empfohlen. So für den Anfang. Die ständige Nachfüllerei (2ml) ist mir schnell auf den Keks gegangen. Zudem war ich wohl zu doof dafür. Ständig daneben gesaut, ständig klebrige Pfoten. Was größeres mußte her. Da ich absolut keine Ahnung hatte, und zu diesem Zeitpunkt grade die Crown 4 beworben wurde, hab' ich mich drauf eingelassen.

6 Wochen nur Dampfen, dann der Rückfall. Seitdem eiere ich rum.

Da nun in 4 Wochen ein Umzug ansteht, ein neues Jahr angefangen hat, dachte ich, es wird jetzt Zeit, endgültig mit diesem Mist aufzuhören. Meine Freundin raucht (leider) auch, stört mich komischerweise überhaupt nicht. Wir gehen sowieso auf die Terasse.

Meine wenigen Versuche mit dem Rauchen aufzuhören klappten immer eine Weile ganz gut. Der Rückfall kam immer dann, wenn ich am wenigsten damit gerechnet hatte. Glaubte, es schon überstanden zu haben. Von einer auf die andere Minute war plötzlich ein Teufel auf meiner Schulter, der sagte, jetzt zünd' dir endlich eine an.

Heute ist Tag 4. Bisher alles in Ordnung. Kein Schmacht, keine Gier. 2 Dampfen, genug Liquid und Verdampferköpfe immer am Mann. 😁

MSDroid schrieb:
Deinen Erfolg in den ersten Wochen / Monaten regelmäßig öffentlich zu teilst
Ich versuchs mal mit .... hier ☺

• Danke
Reaktionen: cnexus4, Otandis_Isunos und Sissi_Sachsen
Man muss da schon sehr konsequent sein, um vom Rauchen wegzukommen. Ich habe auch sofort mit dem Rauchen aufgehört, von einem Tag auf den Anderen und bis jetzt (fast 4 Jahre) keine Zigarette mehr angefasst. :)
Dem Einen gelingt es, dem Anderen leider nicht.
Eins darfst aber nicht, aufgeben. :)

• Danke
Reaktionen: cnexus4, Toccata und Otandis_Isunos
@Toccata du musst im Grunde nur ein Liquid finden, welches du durchgehend dampfen kannst/willst.

Nach 6 Wochen war das nur ne Kopfsache aber wenn die Freundin raucht, wirst du wohl irgendwann sagen "komm, eine geht" und dann beginnt das Spiel ganz von vorne.

Bei mir hat es sicherlich 1 Jahr gedauert und dann gab es keine Situation, wo ich an Pyros gedacht habe. Damit meine ich überhaupt nicht im Ansatz ans Rauchen gedscht habe, zu keinem Zeitpunkt.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Otandis_Isunos
Abramovic schrieb:
wirst du wohl irgendwann sagen "komm, eine geht"
Das Spiel kenne ich. Es ist genau die eine, die nicht geht.
Ich war mal 2 Jahre Nichtraucher. Jobwechsel, ein Laden wo wirklich alle geraucht haben. Ein Kollege hat mir eine angeboten, ich hab' zugelangt, und war einen Tag später wieder bei zwei Schachteln, so wie ich 2 Jahre zuvor aufgehört hatte.
Mir ist also bewußt, was diese "Eine" anrichtet.
😉

• Danke
Reaktionen: cnexus4
Kämpf dagegen an. Alleine dieser Gestank sagt mir "nicht noch einmal". Heute würde ich nicht rauchen, selbst wenn 99% es tun würden. Wünsch dir viel Glück dabei!

• Danke
Das mit dem rauchen, bzw der "Gestank", dass hab ich allerdings schon nach meinem Umstieg nach ungefähr 2 Wochen mitbekommen, wie ekelhaft das eigentlich riecht :O

Meine Schwester bspw ist noch Raucherin. Die hat mir ihr Notebook zugeschickt, weil das nicht mehr so gut funktioniert. ALTER, da riecht man SOFORT das es aus einem Raucherhaushalt kommt. Total verrückt. Auch rieche ich das mittlerweile, wenn jmd unter meinem Balkon raucht und das auch nur ganz ganz wenig in die Wohnung zieht.

Hat man damals als Raucher gar nicht so wahrgenommen :)

• Danke
Ich kann diesen Gestank von Kippen auch nicht ertragen.
Vor jedem Laden steht einer, der raucht, da muss ich die Luft anhalten, weil das so widerlich stinkt. Diese Light-Zigaretten sind am schlimmsten dabei.
Nicht einmal ansatzweise würde ich heute noch eine Zigarette anfassen.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Alleine im Sommer wenn du die Fenster offen hast, beim Fahren... oder in der Schlage stehen...

Kennt man so als Raucher nicht. Teurer Duft ist auch sinnlos...

Wir hatten bis vor ein paar Wochen unter uns eine Raucherin, die immer auf die Terrasse zum Rauchen gegangen ist.
Ich musste dann immer flüchten, wenn die sich ne Kippe angesteckt hat.
Den Gestank bekommt man auch fast nicht aus der Wohnung raus...

Otandis_Isunos schrieb:
Ich bin auch immer noch dabei, die Niktonstärke weiter zu senken.
Ist bei mir ähnlich. Angefangen hatte ich mit 24mg, dann recht schnell auf 18 runter. Später habe ich dann auf 12,9,6 und aktuell auf ~3mg reduziert, wobei ich auch hin und wieder komplett 0er Dampfe.

Abramovic schrieb:
@Toccata du musst im Grunde nur ein Liquid finden, welches du durchgehend dampfen kannst/willst.
Im Grunde korrekt, aber ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass sehr viele Menschen "Geschmacksblind" werden. Das heißt, dass das Liquid irgendwann einfach nach nichts mehr schmeckt. Deshalb empfehle ich durchaus mehr als 2 Aromen /Liquids zu haben, um eben entsprechend dann auch wechseln zu können.

Toccata schrieb:
Ein E-Zigarettenladen in der Nähe hat mir eine AIO empfohlen. So für den Anfang. Die ständige Nachfüllerei (2ml) ist mir schnell auf den Keks gegangen. Zudem war ich wohl zu doof dafür. Ständig daneben gesaut, ständig klebrige Pfoten. Was größeres mußte her. Da ich absolut keine Ahnung hatte, und zu diesem Zeitpunkt grade die Crown 4 beworben wurde, hab' ich mich drauf eingelassen.
Leider ist das bei Corona so nicht mehr möglich, aber bis dato konnte man in Läden konnte man super Liquids und Geräte testen. Besonders für Einsteiger super, denn nicht jedes beworbene Modell muss auch zu dein eigenen Ansprüchen passen und nicht immer schmeckt Erdbeere auch gleich nach Erdbeere

Toccata schrieb:
Mir ist also bewußt, was diese "Eine" anrichtet.
Da scheint auch jeder etwas anders zu sein. Ich rauche zum Beispiel noch genau 1 Zigarette pro Jahr und zwar an Silvester. Ich habe danach aber absolut kein Verlangen nach weiteren, im Gegenteil. Meist empfinde ich den Geschmack dann als so abstoßend, dass ich schnell zur Dampfe greife um wieder etwas leckeres zu schmecken :)

Zuletzt bearbeitet:
MSDroid schrieb:
Ich rauche zum Beispiel noch genau 1 Zigarette pro Jahr und zwar an Silvester.

Ah, dass Sturmfeste "Feuerzeug" sozusagen 🤣

@Otandis_Isunos
Ja, tatsächlich habe ich das die letzten Jahre zum Anzünden von Feuerwerk genutzt. Irgendwie hat sich da so eine Tradition entwickelt. Und um ehrlich zu sein mag ich das sogar, weil ich mir so diesen ekelhaften Geschmack immer wieder vor Augen führe und mir aktiv bestätige, dass der Umstieg richtig war.

Trotzdem möchte ich das nicht als Empfehlung aussprechen. Ich weiß von vielen, die dadurch erneut zum Rauchen gekommen sind. Das beste ist, es einfach gar nicht nochmal zu versuchen, wenn man den Umstieg geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Gelöschtes Mitglied 342348
Menthol hilft bei dem Problem.

Ich habe vor drei Jahren aufgehört zu Rauchen, bin mit einer Smok Alien und 3mg Nicotin eingestiegen damals.
Nach einer Woche fand ich es dann widerlich wenn man jemanden gegenüber Stand der gerade erst geraucht hat oder auf der Straße mir der Qualm in die Nase stieg.

In der Dampfbar habe ich mir Liquid gekauft da das Zeug aus Tankstellen und Tabak-Läden einfach ekelhaft war.
Völlig künstlich durch die billigen Aromen schmeckte, auch die Auswahl sehr überschaubar war.

Durch die gute Beratung in der Dampfbar habe ich angefangen mein Liquid selbst zu mischen.

Die Basis mir 70 VG/30 PG gleich in Literflaschen gekauft, die Shorts mit Nicotin, einige Aromen, Zubehör zum mischen und im Ultraschall Gerät mein Liquid schneller Reifen lassen.

Zuvor jeden Tag eine Blechdose mit 20 Stück Villiger Zigarillos mir gekauft für 5€ und durch das selber mischen paar Cents nur noch täglich.

Die Smok Alien hatte irgendwann ihren Geist aufgegeben und mir den
Tesla Punk 220W TC Box Mod gekauft den ich leider im ICE nach Leipzig liegen lassen habe was mir erst später im Taxi auffiel das mich zum Hotel gebracht hat.
Die 12. Lange Nacht der Computerspiele stand an wo es noch einiges zu tun war, ein Gespräch mit René Mayer war schon längere Zeit geplant um das neue Buch fertig zu bekommen, einen Partner für mein Projekt wollte ich auch gewinnen, ebenfalls einen Redakteur der Return Zeitung treffen und das alles von Freitag Nachmittag bis Mitternacht.

Die ganze Zeit hat mir die E-Zigarette nicht gefehlt aber zu Hause angekommen mir die Tesla Nano 120W gekauft.

Nach einem halben Jahr habe ich angefangen das Nicotin immer weiter auf Null zu setzen und nach ca 14 Tagen war ich auf Null.
Mit Sohnemann war ich gerade für ein Wochenende nach Hamburg gefahren um das Miniatur Wunderland zu besuchen und mir fehlte beim dampfen das Nicotin nicht.

Reisen war einfach nur noch entspannt da es keinen drang mehr gab gierig Nicotin zu erhaschen oder auf Flughäfen die Rauchercabinen aufzusuchen die auf vielen Airports mittlerweile gänzlich fehlen.

2019 mit Frau und Kind paar Tage nach Amsterdam geflogen und anschließend paar Tage nach Rotterdam.
Abends bin ich dann immer in den Coffeeshop gegangen um einen fertigen Joint zu genießen.

Durch den Tabak da drinnen bin ich wieder rückfällig geworden und habe mir dann in Deutschland aller drei Tage die Blechschachtel mit Villiger Zigarillos gekauft.

Das ging dann zwei Monate lang so und seit September 2019 ist es wieder die E-Zigarette.

Die kleine ist ein MTL Gerät mit Nautilus Verdampfer die ich fast nur nutze auch für unterwegs.
Die anderen beiden sind DL Dampfen und machen riesige Wolken :)
Rechts der Tesla Nano mit Uwell Crown 4 Verdampfer und in der Mitte der Smok X-PRIV
mit Kriemhild Verdampfer und RMC Set zum Selbstwickeln.

IMG_20201212_172613.jpgIMG_20201212_172723.jpg

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, cnexus4, Otandis_Isunos und eine weitere Person
Mich wundert es, dass das bei vielen auch ohne MTL klappt.

MTL Verdampfer sind auch nicht so Energie hungrig und Liquid wird ebenfalls viel weniger gebraucht.
Die DL Verdampfer machen riesige duftende Wolken und haben dadurch einen viel höheren Liquid Verbrauch.