Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSDroid
Jetzt ist es klar. Ich hätte den 100m Wettlauf mit Junior lassen sollen 😂
Ich danke dir. Auch Danke an @Sissi_Sachsen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MSDroid und Sissi_Sachsen
@MSDroid der hit ist irgendwie anders ala sonst... wüsste nicht einmal, wie ich es beschreiben soll.

@Abramovic
Kann es sein, dass diese einfach nur eine andere Zusammensetzung hat, als das was Du bisher gewohnt bist?
Basen (oder auch später fertiges Liquid) das einen hohen PG Anteil haben, fühlt sich im "Hals" ja ganz anders an, als wenn es eher PG lastig ist. Eventuell liegt es daran?

Nein, alles gleich nur habe ich meine Nikotinbasen leer und jetzt die erste von HiLiq geöffnet.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
@Abramovic
Hmm, okay, das wäre vielleicht auch zu naheliegend :D Was ,mir noch einfallen würde wäre eventuell das Alter der Base. Scheinbar hat Nikotin die Angewohnheit leicht zu oxidieren, was die Eigenschaften etwas verändern kann. Aufgefallen ist mir das auch schonmal bei einer Bunker Base, besonders wenn mal etwas Luft dran kam, weil nicht ganz verschlossen.

Aber: Wenn Du nicht zufrieden bist, dann würde ich mich an den Händler wenden. Dampfer (und auch die meisten Händler) zeigen sich da sehr kulant :)

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Das sind 200mg Basen, die würde ich heute so legal nicht mehr bestellen dürfen. Hab 200ml/250mg (100% PG) und 200ml/100mg (100% PG) als Bunkerbase gekauft gehabt. Ist halt sehr dunkel aber das sollte normal sein.

Die Flasche war mehrfach versiegelt, vakuumverpackt, mit Wachs versiegelt und an der Flaschenöffnung selbst sogar noch einmal dicht.

Ein Freund hat es gedampft und nichts feststellen können. Weiß nicht, bin mir sicher es mir nicht einzubilden aber es ist anders :/

Abramovic schrieb:
Ist halt sehr dunkel
Das ist meiner Beobachtung nach ein Anzeichen für "Alter" aber keineswegs schlimm. Jung sind die Basen völlig klar, nach einigen Jahren können sie auch bei bester Lagerung etwas helblich bis hellbraun werden - was allerdings nur in Verbindung mit PG passiert.
Ich selbst habe noch ca. 2 Liter 48mg PG Basis hier, wo ich das ebenfalls beobachte. Da ich aber nur mit 3mg Dampfe, das alles nachher also so stark gestreckt ist, kann ich zum Unterschied beim Hit gar nicht viel sagen, sorry.

Abramovic schrieb:
Die Flasche war mehrfach versiegelt, vakuumverpackt, mit Wachs versiegelt und an der Flaschenöffnung selbst sogar noch einmal dicht.
Das hat tatsächlich nichts zu sagen. Beim Abfüllprozess, also vor der eigentlichen Versiegelung, kommt die Basis mit Sauerstoff in Kontakt, der den ganzen Prozess anstößt. Je besser die Versiegelung dann, umso langsamer geht es weiter, aber der Initialkontakt mit "Luft" lässt sich meist nicht vermeiden. Viele Hersteller haben damals, als ich gekauft habe, auf Gas gesetzt um das zu unterbrechen. Schlimm ist es ja wie gesagt auch nicht, aber könnte durchaus ein Hinweis darauf sein, wenn man mich fragt.

Und... Der eine ist empfindlicher, der andere eben nicht..

• Danke
Die Flasche war bei Ankunft sehr dunkel, laut den Bewertungen "very clear" bei der großen Mehrheit.
Überlege ob ich ne Glasflasche mit bestelle und auf 1l gehen sollte, um es besser zu lagern. Ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.

@Abramovic Würde ich nicht.. Bei 1 Liter hast Du das Problem dann spätestens nach Anbruch, wenn Sauerstoff dran gekommen ist. 100/200ml Basen lassen sich leichter und vollständig verarbeiten, ohne dass sie nach Anbruch wieder gelagert werden müssen :)

• Danke
Wie lange kann ich die Basen nutzen?

Es gibt ja keine dummen Fragen. Ist das normal, wenn ich an der Steckdose lade, ich die Zigi nicht nutzen kann?
Ich nehme mal an Sicherheitsschutz?

@Abramovic: Bunkerbasen, welche in Braunglasflaschen abgefüllt sind, kannst du über Jahre dampfen. Ich nutze gerade welche von 2015 :) alles TipTop.

• Danke
Moinsen 😁
Gibt es Liquid nur in maximal 10ml Flaschen?
Finde keine größeren. Oder ich bin noch nicht richtig wach. Oder schon wieder müde😂

Korrekt, dank der Super-EU 😒 und der damit verbundenen TPD2 (umgesetzt im dt. TabakerzG) gibt es Fertigliquids nur noch in 10ml Fläschchen. Umweltschutz bzw. Reduzierung von Müll ist beim Thema Gängelung der Verbraucher zweitrangig.

Die Idee der Hersteller war dann sogenannte "Shortfills" anzubieten, dass sind größere Flaschen mit Aroma drin. Dort muss der Verbraucher die gewünschte Base hineinkippen und wenn gewünscht auch die entsprechende Nikotinmenge.

EDIT: @Sissi_Sachsen - in dem verlinkten Produkt sind es auch nur mehrere 10ml Fläschchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
5x30ml steht da, aber ohne Nikotin.

Anhänge

• IMG_20200417_103509.jpg
    IMG_20200417_103509.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: 447359
Uups, hatte wohl was auf der Brille :) - sorry

• Danke
Reaktionen: 447359 und Sissi_Sachsen
Akki10 schrieb:
Gibt es Liquid nur in maximal 10ml Flaschen?
Wenn dabei Nikotin im Spiel ist, wirst Du kaum noch etwas über 10ml finden können, dank TPD2, wie ja schon gesagt. Mir persönlich ist das völlig wurscht, die ganzen Liquids sind eh total überteuert. Ich mische von Beginn an selbst und meine derzeitigen Reserven reichen noch für gut 20 Liter Liquid :D

Abramovic schrieb:
Wie lange kann ich die Basen nutzen?
Viele, viele Jahre.. Das einzige was passieren kann ist eben eine leichte Oxidation des Nikotins. Dabei wird das Liquid von klar zu hellgelb/hellbraun und der Geruch ändert sich ein wenig, dabei sinkt dann auch der Nikotingehalt minimal ab. Mehr kann da aber eigentlich nicht passieren. Und selbst wenn es nach einigen Jahren etwas "muffelig" riecht, hat das im gemischten Zustand absolut keinen Einfluss auf den Geschmack, die Farbe oder die tragenden Eigenschaften. Keime haben es da übrigens grundsätzlich schwer, wenn es eine PG Base ist, denn PG hat gewisse keimtötende Eigenschaften.

Ich lagere meine Bunker Base z.B. im kühlen, dunklen Keller. Die Base selbst ist in Braunglasflaschen zu je 100ml. Wer Platz hat, kann sich das natürlich auch in den Kühlschrank oder die Truhe packen - da lagert bei mir immer der Rest in der Flasche, wenn etwas übrig bleibt, so wie dann die fertig runtergemischte Endbase :)

• Danke
Reaktionen: 447359, Sissi_Sachsen, Abramovic und eine weitere Person
Für die Nikotinsucht schwöre ich auf die Uwell Cali mit Niksalt. Da reichen die 10ml Liquids lange :)

Zuletzt bearbeitet: