Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es kokelt, war es zuviel 😁

• Haha
Reaktionen: 447359
Akki10 schrieb:

Das betrifft aber nur die Leistung, die der AkkutrĂ€ger, bzw. Akku in diesem GerĂ€t ausgeben KANN, nicht das, was Du fĂŒr Deine Coil/BedĂŒrfnisse usw. auch haben möchtest. Um es anders zu formulieren: Nur weil ein Porsche von Haus aus 250km/h schafft, wirdst du diese Geschwindigkeit in der Stadt nie brauchen oder nutzen können, denn hier ist alles limitiert.

Wie Du im Auto auf die Schilder und Vorgaben schaust, musst Du das hier auch bei Coils und Köpfchen machen. Mit dem Unterschied, dass Du hier gerne auch mal ohne Bußgeld ĂŒberschreiten kannst. Wenn Du also eine Coil hast, die von 20-35 Watt ausgelegt ist, macht es wenig Sinn hier 80 Watt einzustellen, da sie sonst u.U. sofort kokelt könnte. Beginne in dem Fall bei 20 Watt und taste Dich in 2Watt-Schritten hoch. Vielleicht passt es Dir bei 22W? Vielleicht bei 28? Eventuell aber auch erst bei 40 und die Coil macht das mit.. Die 80 ist lediglich die Grenze von dem, was bei Dir machbar ist - dazwischen ist (um gesunden Rahmen) alles erlaubt ;)

• Danke
Auf 40 Watt hab ich den gedampft. Hab aber dann auf den Crown 4 gewechselt und den dampfe ich mit 65 Watt.

• Danke
Bin jetzt auf 41. Scheint zu passen. Kein Vergleich zur Joytech die ich am Anfang hatte

Hat jemand von euch Nikotinbasen von HiLiq? Die Frage dazu... im Vergleich zu den DE Basen... fĂŒhlt Ihr einen Unterschied?

Erste Ladung. Nach genau 24 Std intensiver Nutzung. Ladezeit.. gut 2 Std. Bin zufrieden. Werde mir jetzt noch ein oder 2 Ersatzakkus besorgen. Wollte nur abwarten, ob mir das Teil zusagt 😁

@Abramovic
Habe ich zwar nicht, aber.. Was genau meinst Du mit "fĂŒhlt"?

@Akki10
Von welchem GerÀt genau sprichst Du jetzt?
Bei dem OBS Cube ist meines Wissens nach (also ich hab nur kurz draufgeschaut) ein 3000mAh Akku fest integriert, also nicht austauschbar - Ersatzakkus bringen Dir da nichts?

Wenn dem so ist:
Solche GerĂ€te sind auch nicht wirklich Alltagstauglich, also nicht fĂŒr jeden und fĂŒr den 24/7 Betrieb geeignet. Wenn man zu Hause oder im Auto ist, wo man jederzeit per USB Laden kann, dann passt es soweit. Aber unterwegs ist es dann doch schon problematischer, wenn das Teil plötzlich leer ist und keine Powerbank in der NĂ€he ist. Ich empfehle sowas daher immer gerne als Zweit- nicht unbedingt als HauptgerĂ€t ;)

• Danke
@MSDroid
Habe ich mich wohl falsch ausgedrĂŒckt. Einen zweiten ohne Zubehör.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
@Akki10
Das ist aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, denn dann musst Du am Ende zwei GerĂ€te im MĂŒll entsorgen. Wenn der Akku schwĂ€cher wird und Du nicht tauschen kannst, vergeht Dir schnell der Spaß, besonders wenn Du dann immer öfter laden musst weil neben dem Nachlassen vielleicht ein Liquid besonders lecker ist, man zum "Dauernuckeln" neigt oder Dir vielleicht plötzlich bei 60 Watt noch besser schmeckt... Weiterverkauf ist da auch schwer, die Teile mit festen Akku sind auf dem Gebrauchtmarkt eher "LadenhĂŒter"

Ich wĂŒrde schauen, ob Du nicht lieber in einen wechselbaren AkkutrĂ€ger investierst und Dir zudem ein paar Akkus kaufst. Dir Vorteile liegen hier auf der Hand:
- Kein Laden unterwegs, kein hÀngen am Kabel+Powerbank
- Wechsel von leer -> voll dauert weniger als 30 Sekunden, ein Ersatzakku braucht kaum Platz
- Wenn der Akku kaputt geht, oder nachlÀsst, musst Du nicht das gesamte GerÀt entsorgen
- Du kannst die Akkutypen und KapazitĂ€ten nach Deinen WĂŒnschen und Dampfgewohnheiten wĂ€hlen
- Guter Weiterverkauf, wenn das GerÀt gepflegt wurde
(...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@Sissi_Sachsen
Verwirre mich doch nicht noch mehr 😂 Wenn ich einen 2ten Cube hole, ohne Zubehör, dann kann ich doch Teil vom ersten Cube abschrauben und auf den zweiten SĂ€tzen?
Und spĂ€ter wieder zurĂŒck? Dauert doch nur 10 Sekunden. Habe ich einen Denkfehler?

• Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Nein hast Du nicht. NatĂŒrlich geht das, wĂ€re mir aber zu umstĂ€ndlich. 😉
Wenn Du mit dem Cube gut klar kommst, dann hol Dir doch einfach noch nen komplettes Set. 🙂

• Danke
@Sissi_Sachsen
Oder so 😂 😂 😂 😂
HÀtte ich auch drauf kommen können

• Haha
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Noch mal eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen dem Cube und dem Cube X?

@Sissi_Sachsen
Ja. Das habe ich gelesen. Aber wo ist der Vorteil zum anderen Cube?
Bin wohl heute falsch aufgestanden 😂

Akki10 schrieb:
Du irritierst mich jetzt. Das funktioniert nicht?
Nein. Bei Dir ist ein Akku fest im GerÀt verbaut, den Du nicht austauschen kannst, ergo ergeben sich daraus durchaus Nachteile, die ich ja versucht habe etwas zu beleuchten.

Bei normalen AkkutrĂ€gern ist der Akku einfach wechselbar, wie z.B. bei einer Ferntbedienung fĂŒrs TV. (Batterie leer -> KlĂ€ppchen auf, alte raus, neue rein und zack kann man das Programm wieder wechseln)
Bei Deinem Modell allerdings nicht, der Akku ist eben fester Bestandteil des ganzen GerÀtes und lÀsst sich nicht tauschen.
Das hat eben den riesen Nachteil, dass Du unterwegs entweder immer Kabel und Powerbank mitschleppen musst (Am Kabel hĂ€ngend Dampfen schrĂ€nkt stark ein... und sieht auch komisch aus), oder eben ein zweites GerĂ€t. Beides ist umstĂ€ndlich und mĂŒhsam. Es ist wesentlich leichter, wenn Du einen zweiten Akku dabei hast, der fast nix wiegt, und diesen eben innerhalb von 20 Sekunden wechseln kannst..

Akki10 schrieb:
Wenn ich einen 2ten Cube hole, ohne Zubehör, dann kann ich doch Teil vom ersten Cube abschrauben und auf den zweiten SÀtzen?
Korrekt. Du musst dann aber wie gesagt immer einen zweiten Cube dabei haben. Ob man sowas, besonders im Sommer ohne Jackentaschen, immer doppelt bei sich tragen mag, weiß ich nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei einem verschlissenen Akku das komplette GerĂ€t in den MĂŒll muss. Ein neuer Akku selbst liegt je nach Model bei ca. 7€ - ein neuer Cube kostet da deutlich mehr.

Akki10 schrieb:
Aber wo ist der Vorteil zum anderen Cube?
Eigentlich genau das, worĂŒber wir hier reden ;) Das "X-Model" hat keinen festen Akku, sondern dieser ist wechselbar. Du kannst das Teil also aufschrauben, den leeren Akku entnehmen und einen neuen einlegen. Betrieben wir der X mit dem quasi Standard-Model, einem 18650 Akku, der ĂŒber passende externe LadegerĂ€te, wie man sie grundsĂ€tzlich auch kennt, geladen werden kann. Der weitere Vorteile ist eben, dass Du Dir Deine Akkus selbst wĂ€hlen kannst und nicht mit dem leben musst, was der Hersteller Dir einbaut. Du kannst also je nach BedĂŒrfnis den passenden Akku verwenden.

• Danke
Akki10 schrieb:
@Sissi_Sachsen
Ja. Das habe ich gelesen. Aber wo ist der Vorteil zum anderen Cube?
Bin wohl heute falsch aufgestanden 😂

Der Vorteil ist, Du kannst den Akku wechseln. 🙂

• Danke