Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@diemike jetzt weiß ich wo du dich rumtreibst wenn du im DB behauptest ins Bett zu gehen^^

War ja nur kurz 😂😂😂
wer biste denn im. DB?

Karte: Dampferbedarf in der COVID-19 Krise

Wir erstellen eine Karte mit Geschäften, die Dampferbedarf etc. auch in der aktuellen Krise führen, ihre Öffnungszeiten, welche Produktgruppen sie führen und wie man sie bekommt. Bitte helft mit.

Karte: Dampferbedarf - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und Atlantis66
Moinsen zusammen 😁
Bin seit 45 Jahren starker Raucher. Habe mir vor 4 Wochen mal eine 0815 E Zigarette geholt. Nach 2 Wochen war der Raucherhusten weg.
E Zigis gibts ja wie Sand am Meer.
Frage an die Fachdampfer unter euch. Hat jemand einen Link für mich, für eine gute Zigi? Wichtig ist ordentlich Dampf und dass sie nicht nach 10 Zügen an die Ladung muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Besser wäre es natürlich noch, wenn du die Möglichkeit hättest, in ein E-Zigaretten - Geschäft zu gehen, um dich persönlich zu beraten zu lassen. Dort kann man die Dinge auch mal in die Hand nehmen und schauend, ob's passt.

• Danke
Reaktionen: Goggle und 447359
@Sissi_Sachsen
Das klingt gut. Kannst du ungefähr sagen, wie lange ein Verdampfer hält?
@diemike
Im Prinzip hast du Recht. Bin aber Risikogruppe und meide die Öffentlichkeit momentan

Ahso, ok...wusste ich nicht ...
Ich gehe nur recht selten online einkaufen, daher kam mir das so in den Sinn... 😉

• Danke
@Akki10, Du meins Verdampferkopf? Im Schnitt bei mir 4 Wochen, dann muss ich ihn wechseln.

• Danke
@Sissi_Sachsen
Genau. Ich danke dir. Ist bestellt 😁

• Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Immer wieder gern. Viel Erfolg. 🙂

• Danke
Von mir auch viel Erfolg 🍀 🍀 🍀 @Akki10

• Danke
Kam gerade mit der Post. Danke nochmal an euch.

Anhänge

• IMG_20200414_131137.jpg
    IMG_20200414_131137.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: cnexus4, diemike und Sissi_Sachsen
Viel Spaß damit. 🙂

Mein Neuzugang... Sx Mini SL Class und den Taifun GT Vl...
Beides zwar nur aus 2ter Hand, aber seeeehr gut erhalten...
Bin gerade sehr glücklich 😊 😊 😊

Anhänge

• IMG_20200414_084833.jpg
    IMG_20200414_084833.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20200414_143518.jpg
    Screenshot_20200414_143518.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: 447359, cnexus4 und Sissi_Sachsen
Auch Dir viel Spaß damit. 🙂

• Danke
Reaktionen: 447359 und diemike
Welche Wattzahl habt ihr denn eingestellt. Taste mich ja erst dann. Ist 28 Watt zuviel?

Anhänge

• IMG_20200414_153406.jpg
    IMG_20200414_153406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Akki10 schrieb:
wie lange ein Verdampfer hält?
Meiner (allgemeinen, also nicht auf das Gerät bezogenen) Erfahrung nach, gibt es hier starke Schwankungen zwischen 2 und 6 Wochen. Kommt natürlich auch stark darauf an, wie man mit den Köpfchen umgeht, aber eine Streuung findet sich meistens. Beim Nautilus z.B. haben mir damals die Köpfchen im Schnitt 3 Wochen gehalten. Gab aber auch welche, die man 6,7 Wochen nutzen konnte und andere zeigten nach 5,6 Tagen erste Schwachstellen..

Akki10 schrieb:
Taste mich ja erst dann.
Das ist auch die absolut richtige Vorgehensweise. Welche Wattzahl "richtig" ist, hängt in erster Linie von 2 allgemeinen Faktoren* ab:

1. Ist es eine Fertigcoil, oder eine eigene Wicklung?
2. Wie ist Dein persönlicher Geschmack?

*Gut, da gäbe es auch noch Faktoren wie MTL, Zusammensetzung vom Liquid usw. aber im Grunde gilt hier mehr oder weniger identisches.

Zu 1:
Bei Fertigcoils findet sich meistens eine Empfehlung auf der Packung oder auch direkt auf dem Köpfchen. Ich habe z.B. eines hier liegen (weiß nicht mehr woher) dort steht 30-45 Watt drauf. Findet sich da mal nichts, reicht eine kurze Suche über Google aus um Richt- und Erfahrungswerte dafür zu finden. Wichtig hierbei ist, dass auch das nicht in Stein gemeißelt ist. Die Coil verträgt idR. mehr als angegeben und auch mit weniger kommt sie meist super klar. Hier kommt es auf Punkt 2 an.

Zu 2:
Teste und suche Deinen Sweet-Spot, also die Einstellung, bei der für Dich die Menge an Dampf, die Wärme, aber vor allem der Geschmack am besten passt. Der Punkt ist bei jedem anders - einige sind bei 15 Watt happy, andere brauchen wesentlich mehr.

Als Faustregel gilt aber generell: Mit weniger anfangen und dann langsam weiter noch oben tasten, bis es für Dich passt. Dabei auch am besten in kleinen Schritten (1-2 Watt) hochgehen.

Ich dampfe aktuell bei 0,5Ohm mit 50 - 60 Watt, je nach Lust, Laune, Tagesform und Aroma. (Selbstwickler)

Als ganz allgemeiner Tipp:
Wenn Du ein neues Gerät (Verdampfer) hast, lohnt sich oft ein Blick auf Youtube. Es gibt zahlreiche Dampfer, die das Gerät ausgiebig vorstellen, sämtliche Funktionen, Tricks und Einstellungen zeigen und dabei auch auf Punkte wie die Leistung eingehen. Als Anhaltspunkt oder Infoquelle manchmal ganz nützlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4 und 447359
@MSDroid
Ausführlich erklärt. Da reicht ein Danke nicht. Schreibe es lieber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der hat bis 80 Watt

Anhänge

• IMG_20200414_160237.jpg
    IMG_20200414_160237.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cnexus4