Falsche Uhrzeit
Ehrenmitglied
- 22.662
Damals (2012) gab es noch gar nicht die große Auswahl, außer die Ego T oder Ego C.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ankesingt schrieb:Wie lang habt ihr denn anfangs gebraucht, bis ihr "euer Modell" gefunden habt?
Gleich zu Beginn, weil es nur A und B gibt. MTL, wie wir es vom Rauchen kennen und DL, wie wir es von der Shisha kennen.Ankesingt schrieb:Wie lang habt ihr denn anfangs gebraucht, bis ihr "euer Modell" gefunden habt?
Das ist dann ein bisschen ZU allgemein für meinen Geschmack. Natürlich gibt es hauptsächlich diese beiden Varianten zu dampfen. Doch allein durch diese Wahl hat man sein passendes Gerät bzw. Setup noch nicht zwingend gefunden. Es gäbe da noch viele theoretische Fragen, die den Wahlprozess vor der Anschaffung beeinflussen könnten, z.B.:Muhamed schrieb:Gleich zu Beginn, weil es nur A und B gibt.
Ansich häufig schon, aber auch nicht in allen Fällen. Auch MTL kann ordentlich Wolken mit kühlen Dampf erzeugen. Wichtig ist in diesem Zusammenspiel halt auch die Zusammensetzung des Liquids (Stichwort VG) die Länge des DripTips und die Leistung im Verhältnis zur Zugdauer.Muhamed schrieb:2. Kühler Dampf und keine Wolken
Es kommt auf den Akku und die gewünschte Leistung an. Zwischen 7,8 und 19,20 Watt ist da schon ein Unterschied und beides ist MTL tauglich, wenn die Coil stimmt. Auch die Akkus sind für Anfänger oft ein Thema. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass hier gespart wurde, weil der Einstieg "schon teuer genug" war. Am Akku sollte man aber nicht sparen und darf sich dann auch gerne mal ordentliche und größere mit 3000mAh + gönnen, dann stimmt auch die HaltbarkeittMuhamed schrieb:Ein Akku reicht für 10ml Liquid somit den ganzen Tag
Auch das ist wieder stark in Anhänigkeit vom Dampfverhalten zu betrachten. Der eine verbraucht 2,3ml am Tag, der andere wiederum 10ml. Einer bevorzugt 8Watt, der andere 20. Die einen haben klares Liquid, die anderen dunkles (z.B. Kaffee) Somit ist die Belastung der Coil immer sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach ist es immer recht realistisch eine Haltbarkeit von 14 Tagen zu nennen. Der freudige Effekt, wenn sie dann 30 Tage hält ist grade für Einsteiger sicher besser als der Frust, dass sie bereits nach 2 Wochen den Geist aufgibtMuhamed schrieb:Und einer davon kann nen Monat überlegen, wenn du täglich damit dampfst.
Das ist gar nicht so einfach, vor allem nicht im Vergleich, denn von damals zu heute hat sich extrem viel getan. Wir, also die "Altdampfer" sind mitgewachsen. Heutige Einsteiger werden in einen Pool aus Möglichkeiten und Begriffen geschmissen, der sehr verwirrend sein kann und frustriert, weil Dampfen beinahe wie eine Wissenschaft klingt, was sie im grunde aber gar nicht ist.Muhamed schrieb:Du musst immer an die Zeit zurückdenken, als du selbst Anfänger warst.
Ich habe lediglich versucht allgemein und ohne Bezug auf ein spezielles System deine Aussage dahingehend zu ergänzen, dass viele Angaben so nicht pauschal für jeden übernommen werden können. Jeder hat ein anderes Dampfverhalten und einen anderen Sweet-Spot.Muhamed schrieb:Das ist einfach viel zu viel und ergibt oft keinen Sinn. Wie soll man EVOD/EMOW bei 1.8 Ohm mit 20W befeuern?
MSDroid schrieb:@Unbeliver
Thema MTL/DL: Dafür liebe ich aber auch schon meinen "normalen" Kayfun 5. Man muss sich gar nicht fest entscheiden, sondern kann mit einem einfachen Dreh je nach Lust und Laune wechseln. Okay, durch ein Ofenrohr kommt mehr, aber für kleine Ausflüge in den DL Bereich reicht es allemal. Meine aktuell bevorzugte Wicklung (1,2Ohm, stinknormal Kanthal) lässt sich auch für beides gut betrieben. Mich wundert manchmal selbst wieviel die aushält Aber so allgemein aus der Praxis, wie groß ist der 0,8mm Unterschied spürbar? Hatte bisher noch keinen zum Testen in den Fingern, mag aber diese komplett offenen Systeme nicht. Selbst bei DL mag ich einen dezenten Widerstand, wie der 5-er es auf der meist offenen Stufe noch hat
Nochwas: Die Taxeusz Prime kannte ich gar nicht:blushing: Die sieht echt sehr geil aus. Ich habe mal etwas gegoogelt. Stimmen die Preise, die ich da so sehe? Ich dachte schon immer meine ProVari sei teuer gewesen. Wo hast Du die Box her?
tony_montana0815 schrieb:Wie ist den der Tilemahos so vom dampfverhslten her mtl oder doch dl.
Ist der Geschmack auch so gut wie beim ithaka?
Denn den wollt ich mir auch holen.