Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damals (2012) gab es noch gar nicht die große Auswahl, außer die Ego T oder Ego C. :)

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Oh man, da wär ich damals besser dran gewesen...naja, sehen wir mal, was sich finden lässt :rolleyes2::biggrin:

Würde sagen heute bist du besser dran weil es super Geräte zu schmalen Preisen gibt. Früher hat man für ein guten SVW schnell mal 100€ liegen lassen. Heute bekommt d3n schon für 25-30€

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Naja, zufrieden sind die meisten eigentlich nie, daher der HWV (HabenWollenVirus) ;)

Aber das findet sich alles mit der Zeit, da muss man eben Geduld haben und ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Ankesingt
Ankesingt schrieb:
Wie lang habt ihr denn anfangs gebraucht, bis ihr "euer Modell" gefunden habt?

Das ist wirklich eine schwere Frage. Also zu meinen Anfangszeiten gab es keine wirkliche Auswahl, aber auch keinen Grund dazu, denn das heutige Prinzip steckte noch verborgen in den Kinderschuhen und kam erst nach und nach.
Man hatte lediglich einen kleinen Akku und einen Verdampfer, meist die Ego-T, die mit knapp 1ml Liquid befüllt werden konnte. Im Laufe der Zeit kam dann immer mehr dazu und die Technik entwickelte sich weiter. Plötzlich konnte man die Voltausgabe der Akkus verändern und damit unter anderem Dampfmenge und Geschmack nach seinen Wünschen beeinflussen. Dann kamen Akkuträger mit wechselbaren Akkus dazu, die dann auch weitere Formen ins Spiel brachten, weil nicht jeder diesen runden Look haben wollte. Man wollte weg vom "Rauchgefühl" Neben der Option die Voltausgabe zu verändern kam eine Möglichkeit die Leistung ( Watt ) anzupassen, was wieder ernorme Vorteile mit sich brachte, die man aber auch erst zu nutzen lernen musste. Es kam später noch temperaturgesteuertes Dampfen dazu - die Verdampfer selbst kamen mit immer mehr unterschiedlichen Techniken, über Tröpfler, bis hin zu komplexen Selbstwicklern, die allein wegen der Wicklungsarten ( Drahtwahl, Wicklungszahl, Durchmesser(...) ) eine eigene Welt darstellen kann.... und und und

Als Frühdampfer hat man alle diese natürlich Schritte mitbekommen und fühlte diesen starken Wunsch verschiedene Dinge testen zu wollen.. Also kaufte man unterschiedliche Geräte und ist da "reingewachsen". Wichtig war auch immer eine Backup-Lösung, sollte ein Gerät mal ausfallen oder einen Defekt haben. Aus diesem und anderen Gründen haben vielen Dampfer heute eine Art Miniausstellung an Geräten zu Hausen :D (Ich selbst habe viele meiner alten Geräte verschenkt und habe heute lediglich 2 Systeme, die mir völlig ausreichen und auch noch lange meine Ansprüche gut erfüllen werden. Und geht dann doch mal etwas kaputt, weiß man genau wonach man suchen muss und wird dann im heutigen Dschungel immer schnell und auch recht günstig fündig..)

Damals gab es aber auch noch keine Dampfshops, wo man hätte vor Ort testen können und andere Dampfer mit anderen Geräten liefen einen auch nicht so oft über den Weg. Man hatte also kaum eine andere Möglichkeit. Das ist heute völlig anders.
Kurzum: Ich kenne Umsteiger die haben ein Gerät und sind damit völlig zufrieden. Weitere Neuanschaffungen sind dann eher Spaß und Hobby, denn das ist es für viele inzwischen auch :) Allein Liquid Mischen kann wie Kochen sein :D Ich habe aber auch durchaus Leute getroffen, die mehrere Anläufe brauchten und 2,3 Geräte ausprobiert, bzw. das Setup verändert / angepasst haben, bis sie für sich zufrieden waren und kein Verlangen nach Pyros ( so bezeichnet man als Dampfer gerne Zigaretten) mehr hatten. Du siehst, Deine Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten..

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Dirk64 und Ankesingt
Oha frag lieber nicht hab viel zu viel herumstehen. 30 min bis bestimmt. Mich hat der hwv voll im Griff. Die Vitrinen ist auf jeden Fall voll.[emoji23][emoji23]

Ankesingt schrieb:
Wie lang habt ihr denn anfangs gebraucht, bis ihr "euer Modell" gefunden habt?
Gleich zu Beginn, weil es nur A und B gibt. MTL, wie wir es vom Rauchen kennen und DL, wie wir es von der Shisha kennen.

Selbst heute, über 90% MTL.
1. Wie bei der Zigarette, erst Mund dann Lunge
2. Kühler Dampf und keine Wolken
3. Kann auch 12mg Nikotin damit dampfen, ohne das die Lunge sich verabschiedet.
4. Ein Akku reicht für 10ml Liquid somit den ganzen Tag
5. 10ml reichen gefühlt 10 mal länger als beim DL

Wenn du dir z.B. eine EVOD kaufst:
$3.04 Authentic KangerTech Protank Clearomizer Coil Heads (5-Pack) 5-pack - 1.8ohm at FastTech - Worldwide Free Shipping

Und einer davon kann nen Monat überlegen, wenn du täglich damit dampfst.
Nicht falsch verstehen, habe sicherlich Hardware für über 1000€ gekauft und hier liegen aber nutze hauptsächlich das, was ich zu Beginn genutzt habe.

Hey @Muhamed

Nachfolgendes bitte nicht als Kritik verstehen, es soll keine sein. Es soll viel mehr eine etwas detailreichere Ergänzung zu einigen Deiner genannten Punkte sein :smile:

Muhamed schrieb:
Gleich zu Beginn, weil es nur A und B gibt.
Das ist dann ein bisschen ZU allgemein für meinen Geschmack. Natürlich gibt es hauptsächlich diese beiden Varianten zu dampfen. Doch allein durch diese Wahl hat man sein passendes Gerät bzw. Setup noch nicht zwingend gefunden. Es gäbe da noch viele theoretische Fragen, die den Wahlprozess vor der Anschaffung beeinflussen könnten, z.B.:
>> Will ich ein Kit/Set oder Akku und Verdampfer seperat? Wenn ja welchen?
>> Fest verbauter Akku, wechselbarer Akku?
>> Soll das Gerät groß oder eher klein und handlich sein? Klassisch rund oder eher eine Box Mod?
>> Welche Leistung passt zu mir? (Auch als MTL Dampfer können höhere Watt Leistungen interessant sein, blöd, wenn der Akkuträger es dann nicht unterstützt.. Und es gibt/gab Akkuträger, die "früh dicht machen" Beispiel ProVari..)
(...)
Ich finde das Konzept MTL / DL kann eher eine grobe Richtung für den Verdampfer angeben, nicht aber unbedingt für das komplette Setup.

Muhamed schrieb:
2. Kühler Dampf und keine Wolken
Ansich häufig schon, aber auch nicht in allen Fällen. Auch MTL kann ordentlich Wolken mit kühlen Dampf erzeugen. Wichtig ist in diesem Zusammenspiel halt auch die Zusammensetzung des Liquids (Stichwort VG) die Länge des DripTips und die Leistung im Verhältnis zur Zugdauer.

Muhamed schrieb:
Ein Akku reicht für 10ml Liquid somit den ganzen Tag
Es kommt auf den Akku und die gewünschte Leistung an. Zwischen 7,8 und 19,20 Watt ist da schon ein Unterschied und beides ist MTL tauglich, wenn die Coil stimmt. Auch die Akkus sind für Anfänger oft ein Thema. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass hier gespart wurde, weil der Einstieg "schon teuer genug" war. Am Akku sollte man aber nicht sparen und darf sich dann auch gerne mal ordentliche und größere mit 3000mAh + gönnen, dann stimmt auch die Haltbarkeitt :)

Muhamed schrieb:
Und einer davon kann nen Monat überlegen, wenn du täglich damit dampfst.
Auch das ist wieder stark in Anhänigkeit vom Dampfverhalten zu betrachten. Der eine verbraucht 2,3ml am Tag, der andere wiederum 10ml. Einer bevorzugt 8Watt, der andere 20. Die einen haben klares Liquid, die anderen dunkles (z.B. Kaffee) Somit ist die Belastung der Coil immer sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach ist es immer recht realistisch eine Haltbarkeit von 14 Tagen zu nennen. Der freudige Effekt, wenn sie dann 30 Tage hält ist grade für Einsteiger sicher besser als der Frust, dass sie bereits nach 2 Wochen den Geist aufgibt :)

Alles in allem bestätigt das aber auch wieder die Aussage, mit der großen Individualität, die das Dampfen und alles was damit zu tun hat, mit sich bringt.
Angefangen von den persönlichen Vorlieben bei der Anschaffung von Geräten, bis hin zum Dampfverhalten und den daraus resultierenden Erfahrungen, wie Haltbarkeit und Co. Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungern machen und für sich das mitnehmen, was zu seinen Wünschen passt.. Dann klappts auch mit den Nachbarn, ähh der Vernebelung der Wohnung:D

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Am ersten Wochenende 3 Zigaretten, weil der Akku leer war. Die Woche drauf 3 Zigaretten, weil der Akku leer war.
Die nächsten 3 Wochen 3 Zigaretten, weil, wer weiß es?
Ja, weil der Akku leer war.
Dann war der Beutel Tabak fast leer.
Ich hatte ein zweites Gerät und dampfen ging nahtlos weiter.
Jetzt schon 4 Jahre und 2 Monate.
:) :) :cool:

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Unbeliver, pctelco und eine weitere Person
@MSDroid
Du musst immer an die Zeit zurückdenken, als du selbst Anfänger warst. Würde ich dein Beitrag lesen, dann hätte ich es zu Beginn schon gelassen. Das ist einfach viel zu viel und ergibt oft keinen Sinn. Wie soll man EVOD/EMOW bei 1.8 Ohm mit 20W befeuern?

30 bis 50€ zu Beginn und wenn es hinhaut, dann hat man das in wenigen Tagen wieder gespart und kann sich weiter ins Thema einarbeiten. MTL und DL ist der große Unterschied, alles andere ist "Feintuning".

Muhamed schrieb:
Du musst immer an die Zeit zurückdenken, als du selbst Anfänger warst.
Das ist gar nicht so einfach, vor allem nicht im Vergleich, denn von damals zu heute hat sich extrem viel getan. Wir, also die "Altdampfer" sind mitgewachsen. Heutige Einsteiger werden in einen Pool aus Möglichkeiten und Begriffen geschmissen, der sehr verwirrend sein kann und frustriert, weil Dampfen beinahe wie eine Wissenschaft klingt, was sie im grunde aber gar nicht ist.
Dennoch finde ich es wichtig Möglichkeiten wenigstens grundlegend zu nennen oder in den Raum zu werfen. Ich habe über die Zeit zu oft mitbekommen ( privat, wie auch in zahlreichen Fachforen ) wie frustriert viele waren, weil sie die Optionen nicht kannten, sich ein Gerät besorgten und dann doppelt kauften mussten. "Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich Geld gespart / dann hätte ich den Umstieg besser geschafft" "Das ist ja viel toller, warum kannte ich das nicht?" sind Sätze, die häufig gefallen sind. Und nicht selten waren Leute entäuscht, sind zurück zur Pyro weil die Erwartung nicht erfüllt wurde, oder gingen dann weiter zur "echten E-Zigarrette" und damit zurück zum Tabakkonsum. Man sollte wenigsten wissen, dass es noch mehr gibt als das 0815 komplett Set..Lieber etwas mehr mit der Sache beschäftigen, ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas kaufen, womit man den Umstieg auch mit einer gewissen Befriedigung schafft.
Und wie gesagt, zum testen solcher Sachen und weitere individuell abgestimmte Beratung, gibt es offline Shops, die da eine sehr gute Arbeit machen.

Muhamed schrieb:
Das ist einfach viel zu viel und ergibt oft keinen Sinn. Wie soll man EVOD/EMOW bei 1.8 Ohm mit 20W befeuern?
Ich habe lediglich versucht allgemein und ohne Bezug auf ein spezielles System deine Aussage dahingehend zu ergänzen, dass viele Angaben so nicht pauschal für jeden übernommen werden können. Jeder hat ein anderes Dampfverhalten und einen anderen Sweet-Spot.
20 Watt wären bei dem System sicherlich zu viel des guten, gar keine Frage. Aber auch zwischen einem 7 Watt und einem 12,13 Watt Dampfer gibt es diese Unterschiede im Verbrauch des Liquids und der Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.
Weiterhin habe ich erwähnt, dass auch höhere Wattbereiche für MTL Dampfer in Frage kommen, wenn die Coil stimmt. Und von der Sorte gibt es einige. Hier ist es dann auch wichtig einen enstprechenden Akkuträger und Akku zu verwenden.
Und genau das sollte meine Aussage nochmal hervorheben:
Es gibt keine fixen Angaben, zur Haltbarkeit der Batterie, Liquid, Coil.... die man auf alle anwenden kann, sondern lediglich Richtwerte, die sehr stark schwanken können, da jeder seine individuelle Einstellung finden muss. Meine Erfahrung dazu hat mir gezeigt, dass es durchaus besser ankommt die Werte niedriger anzusetzen und so einen überraschend positiven Moment zu triggern, als Frust zu schaffen, weil etwas "so gelesenes" bei dem eigenen Set nicht funktioniert :)

• Danke
Reaktionen: Dirk64, diemike, Unbeliver und eine weitere Person
@Ankesingt, hallo mal in der Runde.:)
Um es kurz und schmerzlos zu machen, geschrieben wurde eh schon sehr viel was man auch im Großen und Ganzen auch so stehen lassen kann. Du willst aufhören mit dem Rauchen und hast dich schon mal im Internet informiert...guter erster Schrit.:thumbsup: Jetzt würde ich den Rat annehmen und in einen Offline-Shop in der Nähe gehen, Google hilft beim Finden.;) Lass dich beraten und fange einfach mal an. Die MTL oder DL/DTL-Frage beantwortet sich in der Regel erst mit der Zeit und da brauchst du dir jetzt keinen Kopf drum machen. Du kannst in der Regel im Shop auch etwas testen und merkst für erste gleich mal was du magst, sowohl von der Geräteklasse her als auch vom Geschmack der ersten paar Liquide. Es kann nichts passieren, du probierst es einfach und wirst sehen was dabei herauskommt. Sollte sich herausstellen, dass es wirklich nichts für dich ist mit dem Dampfen, so hast du es wenigstens versucht...nichts weiter passiert. Solltest du aber dabeibleiben, so wirst du dir ein neues positives Lebensgefühl verpassen und Happy sein. Also versuche es einfach mal und lass uns an deinem Fortschritt teilhaben…alles Gute beim Start ins Dampfen.:)

So verehrte Dampferfreunde aus der Androidhilfe!
Ich grüße euch mal wieder und wünsche euch eine gute Zeit, nicht ohne ein paar Neuigkeiten zum Begutachten da zu lassen.:)
---
Von GoldenGreek, der Tilemahos Armed Eagle in 23mm auf dem Cybrilion, ein toller mechanischer AT.
GoldenGreek-Cyb_30-03-2018-01 (1 von 1).jpg
---
Der Kayfun 5² auf meiner Taxeusz Varied, da bekomme ich jetzt noch den ES-Tank mit dem Ultem-Sichtfenster und die 810er-Top-Cap mit Ultem-DT.
Der 5² hat jetzt auf der größten Öffnung der Air-Flow nun 4 statt 3,2mm freien Querschnitt und ist merklich offener wie der 5er und das Deck ist um eine Ecke größer, es passen jetzt auch ganz locker 3mm Claptons. Der Geschmack ist auch beim großen Super und der Tankinhalt ist auch von 4 auf 6ml gestiegen.
Kayfun5²_180504_01 (1 von 1).jpg
---
Der neue GT4 auf der Taxeusz Prime
Ein feines Gerät, gute Qualität wieder von SmokerStore, mit Verbesserungen an den richtigen Stellen. Der VD wurde am Deck total neu aufgebaut, die LC ist klar verbessert und die AirFlow ist jetzt auch schön Simpel.
GT4_180512_01 (1 von 1).jpg
---
Im Vordergrund der neue Squape Ec mit 25mm auf der Dani. Eine gelungene Skalierung der 22mm-Version, mit nun viel Platz zum befüllen und satten 6ml Tankvolumen in der Standard-Variante.
Squape Ec-25mm_180519_01 (1 von 1).jpg

• Danke
Reaktionen: Dirk64, diemike, sMiRgL und 4 andere
@Unbeliver
Thema MTL/DL: Dafür liebe ich aber auch schon meinen "normalen" Kayfun 5. Man muss sich gar nicht fest entscheiden, sondern kann mit einem einfachen Dreh je nach Lust und Laune wechseln. Okay, durch ein Ofenrohr kommt mehr, aber für kleine Ausflüge in den DL Bereich reicht es allemal. Meine aktuell bevorzugte Wicklung (1,2Ohm, stinknormal Kanthal) lässt sich auch für beides gut betrieben. Mich wundert manchmal selbst wieviel die aushält :D Aber so allgemein aus der Praxis, wie groß ist der 0,8mm Unterschied spürbar? Hatte bisher noch keinen zum Testen in den Fingern, mag aber diese komplett offenen Systeme nicht. Selbst bei DL mag ich einen dezenten Widerstand, wie der 5-er es auf der meist offenen Stufe noch hat

Nochwas: Die Taxeusz Prime kannte ich gar nicht:blushing: Die sieht echt sehr geil aus. Ich habe mal etwas gegoogelt. Stimmen die Preise, die ich da so sehe? Ich dachte schon immer meine ProVari sei teuer gewesen. Wo hast Du die Box her?

Hallo Leute. War lange nicht mehr hier [emoji849]

• Danke
Reaktionen: Falkenmoendchen
Wie ist den der Tilemahos so vom dampfverhslten her mtl oder doch dl.

Ist der Geschmack auch so gut wie beim ithaka?

Denn den wollt ich mir auch holen.

Tilemahos Armed Eagle? Der ist MTL, sicher auch restriktives DL möglich, wenn man den Pluspol-Pin mit größten Luftrohr Durchmesser nimmt.

Geschmack: Super, fein und nuanciert, momentan mein Lieblingsverdampfer.

MSDroid schrieb:
@Unbeliver
Thema MTL/DL: Dafür liebe ich aber auch schon meinen "normalen" Kayfun 5. Man muss sich gar nicht fest entscheiden, sondern kann mit einem einfachen Dreh je nach Lust und Laune wechseln. Okay, durch ein Ofenrohr kommt mehr, aber für kleine Ausflüge in den DL Bereich reicht es allemal. Meine aktuell bevorzugte Wicklung (1,2Ohm, stinknormal Kanthal) lässt sich auch für beides gut betrieben. Mich wundert manchmal selbst wieviel die aushält :D Aber so allgemein aus der Praxis, wie groß ist der 0,8mm Unterschied spürbar? Hatte bisher noch keinen zum Testen in den Fingern, mag aber diese komplett offenen Systeme nicht. Selbst bei DL mag ich einen dezenten Widerstand, wie der 5-er es auf der meist offenen Stufe noch hat

Nochwas: Die Taxeusz Prime kannte ich gar nicht:blushing: Die sieht echt sehr geil aus. Ich habe mal etwas gegoogelt. Stimmen die Preise, die ich da so sehe? Ich dachte schon immer meine ProVari sei teuer gewesen. Wo hast Du die Box her?

Der Kay5 ist eh auch Super und den dampfe ich auch recht gerne, er ist aber eben eher im MTL angesiedelt. Die 0,8mm mehr an freien Querschnitt machen sich schon ganz ordentlich bemerkbar, der 5² ist in etwa vergleichbar mit dem VG V4 oder Squape E/Ec, schon einen leichteren Zug aber doch nicht zu offen. Es ist eben auch mehr Platz im Deck, wickle am liebsten mit 3mm und der Tank packt eben auch mehr. Am besten testen, jeder mag es anders und ich dampfe gerne von DL bis ab und zu eben wie mit dem 5er noch MTL.

Die Taxeusz kommen von einem Modder Namens Lukasz aus Polen, der momentan nichts mehr macht. Von den Varieds gibt überhaupt nur so 50 Stück, von den Primes einige mehr. Die Boxen sind eben Handarbeit, von höchster Qualität, aus edlen Hybrid oder stabilisierten Hölzern, mit einem in meinem Fall DNA 75 Chip und eben was Besonderes. Ich bin irgendwann an dem Punkt angekommen, wo ich lieber einmal 400 oder etwas mehr für eine Box ausgebe, als 4 mal 100 für eine 08/15-Box.:)
----------------------------

tony_montana0815 schrieb:
Wie ist den der Tilemahos so vom dampfverhslten her mtl oder doch dl.

Ist der Geschmack auch so gut wie beim ithaka?

Denn den wollt ich mir auch holen.

Der Armed Eagle ist eigentlich ein Allrounder und kann von doch restriktiverem MTL bis auch schon offenes DL gedampft werden und deckt in all diesen Bereichen ein gutes Dampfverhalten, wie auch eine gute Geschmacksentfaltung ab. Mit dem Ithaka kannst den aber so irgendwie gar nicht mehr vergleichen, vor allem eben nicht wenn man ihn offener dampft wie ich jetzt. In MTL ist es auch schwer, der Eagle ist einfach ein ganz anderer VD. Man kann das Luft Rohr auch ganz entfernen, wie bei den anderen Tiles auch schon, was ihn aber beim Eagle, für einen GG, zu neuen Horizonten in der Luftzufuhr aufbrechen lässt. Beim Geschmack kann ich @laurens nur beipflichten und das trifft sowohl in MTL als auch in DL zu. Den Eagle sowohl in 25mm als auch in 23mm kann ich nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Hallo,
möchte mal einen neuen Versuch starten und suche eine gute E-Zigarrette zum einsteigen. Hatte vor einiger Zeit mal die Kanger EVOD die mir so überhaupt nicht gefallen hat. Zu wenig Dampf. Suche nun was etwas mehr Dampf erzeugt und für Anfänger geeignet ist ohne gleich das Konto zu plündern. Sollte dann als Ersatz für die Zigarette dienen und auch wie diese gedampft werden. Erst in den Mund dann Lunge. Mit oder ohne Nikotin werde ich dann mal sehen.

@unsuwe , hast du einen Offline-Shop in deiner Nähe? Wenn ja gehe dort hin, sag dem Verkäufer deine Wünsche und teste. Dies alles ist in einem guten Shop möglich und bringt dich deinem Ziel am nächsten.

Ich empfehle gerne die Kombi Eleaf Istick Pico und den Cleito als Verdampfer... Bei entspannten 40-60 Watt issa nicht zu kräftig und schmeckt gut...

0b2c4f2cf2c347880813b0b14101f761.jpg

DripTip ist allerdings schwarz, ick hab ein Old Sam drauf...
Ist allerdings ein DTL Verdampfer...

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Sissi Sachsen