Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen allerseits,
bin zufällig über den Thread hier gestoßen, weil wir uns auf Arbeit gerade über das Dampfen unterhalten.
Ich rauche mittlerweile seit über 20 Jahren. Bin bei uns im Büro die einzige, die noch raucht. Alle anderen
dampfen jetzt und wollen mich natürlich auch dazu überreden.

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen das auszuprobieren, aber was soll ich mir für den Anfang holen?
Jeder hier sagt was anderes.

Die eine meint, ich soll bei nem deutschen Anbieter so ein Starterset https://www.powercigs.net/startersets/ holen.
Die anderen meinen ich soll bei Gearbest also übers Ausland bestellen. Aber das dauert doch dann ewig, bis die Ware
da ist, oder?

Also ich kenne mich überhaupt nicht aus und bin ehrlich gesagt total überfordert mit diesen vielen Produkten.
Was ist jetzt gut und was ist schlecht?

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Immer mit der Ruhe @Ankesingt. ;) Erstmal war es eine gute Entscheidung nachzufragen. :thumbsup:Das kriegen wir hier schon hin.

Zuerstmal wäre wichtig zu wissen ob du bei den Zigaretten direkt auf Lunge ziehst oder erst in den Mund und dann inhalierst.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Ankesingt und MSDroid
Hallo @Ankesingt
Zugegeben, wir "Alt-Dampfer" hatten es damals wesentlich leichter: Es gab nur eine Hand voll Geräte, eine Marke (Joytech) die am bekanntesten war, und grob eine technische Umsetzung. VV (Variable Volt) VW (Variable Watt) Temperaturdampfen und all die heutigen Dinge, wie selber Wickeln und und und kamen erst im Laufe der Zeit und man wuchs da irgendwie mit.
Heute ist der Markt überschwemmt und die Möglichkeiten, auch aus technischer Sicht, sind extrem vielfältig und unübersichtlich geworden, was es Neueinsteigern nicht leichter macht.
Wichtig ist aber vor allem eins: Ruhe bewahren und keine Entscheidung übereilt treffen. Du brauchst ein Gerät, das zu Dir passt, sonst findest Du erfahrungsgemäß keinen Spaß daran und der Umstieg wird unnötig schwerer und frustrierter. Ich habe leider schon mehrfach gesehen, dass Leute sich haben vom Hype leiten lassen, z.B. viel Dampf wollten und dann nicht zurrecht kamen. Nicht, weil das Dampfen ansich nicht für sie wäre, sondern weil sie ein für sie nicht passendes Gerät erworben haben. Hierbei wäre es dann wichtig nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die meisten Dampfer haben in ihrer Laufbahn viele unterschiedliche Geräte durch, einige horten eine ganze Sammlung, das kann mit der Zeit ganz normal werden, denn das ganze kann sich echt auch zu einem Hobby entwickeln :D

Was ich Dir als erstes raten würde:
>> Angelehnt an den sehr guten Rat von @MC Ecko solltest Du Dir erst Dein Rauchverhalten ansehen und entscheiden, ob Du den Qualm erst in den Mund und dann nach dem Zug in die Lunge ziehst, oder ob Du direkt auf Lunge ziehst. Diese Art ist zwar beim Rauchen in Europa nicht so verbreitet, aber jeder ist nunmal individuell. Diese Frage ist deshalb wichtig, weil es für beide Arten / Ansprüche unterschiedliche Geräte gibt. Ziehst Du direkt auf Lunge bringt Dir beispielsweise ein Gerät mit hohem Zugwiederstand, ähnlich einem dicken Filter nichts, außer vllt Muskelkater in den Backen :D Tipp:: Wirklich mal bewusst beobachten. Als meine Mutter umstieg war sie davon überzeugt direkt auf Lunge zu ziehen, was sie aber gar nicht tat. Es fiel ihr erst auf, als sie ganz bewusst darauf achtete..

>>Kauf erstmal nichts im Ausland. Das ist vielleicht später interessant, wenn man genau weiß was man will, was man braucht und was was ist. Für den Anfang geht nichts über eine Beratung vor Ort und eine Anlaufstelle, wenn Schwierigkeiten oder Fragen entstehen. Schau mal, ob es einen Dampfshop in Deiner Nähe gibt und fahr dort hin. Es lohnt sich wirklich, denn in allen Fällen die ich kenne, hast Du da die Möglichkeit Geräte zu testen, sich aktiv mit anderen auszutauschen und ein Gerät für Deine Ansprüche zu finden.

>> Schau Dich, wenn Du magst versteht sich, mal auf dem Youtube Kanal von Philgood, bzw. heute Dampferhimmel genannt, um YouTube
Phil ist ein Dampfer der ersten Stunde und hat es sich schon zu Beginn zur Aufgabe gemacht, Tipps und Tricks zu geben, Fragen aufzugreifen aber vor allem auch Geräte recht neutral bis ins kleinste Detail zu testen und vorzustellen. Das könnte als Neben-Informationsquelle helfen, vor allem um Dir einen Überblick zu verschaffen oder zu schauen, wie sich so ein Gerät im Alltag macht, falls Du dann 2,3 in die Auswahl nimmst. Dort findest Du beispielsweise auch recht gute Einstiegsgeräte vorgestellt, einfach mal durchstöbern :) Interessant vielleicht hier seine Grundlagen Videos, speziell "Vom Rauchen zum Dampfen"

>> Steck den Kopf nicht in den Sand, wenn es mal einen Rückschlag geben sollte oder Du mit einem Gerät dann doch nicht auf Dauer so klarkommst. Das ging wirklich den meisten so. Du brauchst unter Umständen etwas Geduld, die sich dann später aber auszahlt, glaub mir :)

Ich könnte diese Liste jetzt um unzählige Punkte erweitern, überlasse es aber erstmal lieber Dir Fragen zu stellen um dann gezielter helfen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, cnexus4, Ankesingt und eine weitere Person
Ohne viel hin und her, am besten in einen Offline Store gehen und dich "selbst finden".

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und cnexus4
Jepp, auch mein Rat. Geh in ein Geschäft und lasse dich beraten...
Teile deine Rauchgewohnheiten mit und gemeinsam werdet ihr etwas finden.
Es ist schwierig, dir etwas zu raten, weil jeder Dampfer schwört auf andere Hardware und bei Liquids /Geschmäcker ist es auch so.
Viel Glück

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, Ankesingt und cnexus4
Der Vorschlag mit dem Offi ist ja nicht schlecht. Aber sich vorher in Foren zu informieren ist so falsch nicht da es insbesondere bei Offis zu Fehlberatung kommt. Nicht bei allem aber ohne Hintergrundwissen wird das ein Ein bzw. Umsteiger wahrscheinlich erst zu spät merken. :)

Falls du also fragen hast @Ankesingt dann einfach hier fragen dann bekommst du schonmal eine grobe Vorstellung und kannst dann gezielt beim Offi fragen.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, Ankesingt, cnexus4 und eine weitere Person
Da muss ich @MC Ecko (leider) Recht geben. Ich hab auch schon erlebt und von Leuten gehört, dass sie falsch beraten wurden. Der Verkäufer ist da in diesem Beispiel einfach von dem Trend "Mehr Dampf" ausgegangen, und hat der (ich meine Dame ) ein Subohm-Gerät mit Zugwiederstand Kathegorie "Scheunentor" verkauft, was ihr als Mund zu Lunge Raucherin überhaupt nicht passte und den Spaß am Dampfen erst wieder nahm.
Ich denke das ist vielleicht eher die Ausnahme und es war ein euphorischer Verkäufer, dennoch schadet es sicher nicht eine gewisse Grundvorstellung zu haben, was einen vielleicht interessieren könnte. Wenn ich keine Süßigkeiten mag, muss ich ja auch nicht ein Liquid testen, das nach Karamellbonson schmeckt, sondern gehe zielgerichteter zu etwas anderem ;) Es ist also gar nicht unbedingt falsch, sich in Foren etwas einzulesen, Fragen zu stellen, das Internet nach Infos zu durchstöbern oder sich eben informative Videos auf einschlägigen Plattformen anzusehen um eine grobe Idee der einzuschlagenden Richtung zu entwickeln. Wichtig ist aber auch, und da schließe ich mich @diemike Aussage an, dass Dampfen unglaublich individuell geworden ist und jeder Dir einen anderen Tipp oder eine andere Empfehlung aussprechen wird. Es ist nicht nur von Vorteil sich da selbst durch zu testen, es macht auch noch großen Spaß und kann viel bringen :)

• Danke
Reaktionen: Ankesingt, cnexus4 und MC Ecko
Das hört sich so schön an "alle meine Kollegen dampfen, nur ich bin übrig geblieben und nun will ich es probieren"!!!

1. Du musst erst entscheiden, ob MTL oder DL: DL oder MTL • Wo ist der Unterschied?
Ich selbst wäre niemals umgestiegen, wenn ich nur das DL kennengelernt hätte. MTL bis heute numero uno für mich.

2. Ich persönlich empfehle dir: Kanger EMOW E-Zigaretten Starterset oder auch was kleines zu Beginn: Eleaf iCare2 E-Zigaretten Starterset was jetzt nicht das Beste ist aber für Anfänger mehr als aussreichen ist. Auch sehr gut: Innokin Endura T18 E-Zigaretten Starterset aber hier ist der Dampf viel wärmer, was ich nicht leiden kann und deshalb zum ersten Link greifen würde. Wenn du Geld sparen willst, dann Fasttech oder eben Gearbest (Fasttech ist schneller und bietet deutlich mehr).

3. Jetzt kommt es auf das Liquid an, was meiner Meinung nach der Schlüssel ist. Findest du das Liquid, welches dir zusagt, dann wirst du die Pyro liegen lassen.
Siehe hier: Liquids für E-Zigaretten - Liquid Shop | ZAZO

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Ankesingt, cnexus4 und eine weitere Person
Nun ja, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir die Beratung im Shop den Weg, von der Zigarette wegzukommen, gezeigt hat.
Nicht jeder Shop ist gleich, nicht jeder berät 100%ig.
Bei meinen 3 Shops hier in Berlin, bei denen ich Stammgast bin, kam mir persönlich noch keine Fehlberatung unter... zumindest bei denen ich dabei war.
So macht jeder seine Erfahrungen und gibt diese weiter.
Sicher ist ein Forum, bin selber in einem reinen Dampferforum Mitglied, schon ne feine Sache und kann zum erfolgreichen Umstieg beitragen...

Die Emow von Kangertech habe ich auch und immer noch in Betrieb.
Das MTL war ausschlaggebend, weil dieses Set sich so dampft, wie eine Zigarette geraucht wird...
DTL kam wesentlich später...

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Unbeliver, G3mob und 4 andere
Wie wär's mit Aufhören?

@Ankesingt - ich möchte dir ebenfalls raten Beratung in einem Dampferladen vor Ort zu suchen. Dieser kann besser auf dein persönliches Rauchverhalten eingehen und ein entsprechendes Dampfgerät empfehlen.

Weiter möchte ich dir den Umstiegsrechner (ganz neu) der IG-ED empfehlen, um den ungefähren Nikotinbedarf im Liquid abhängig von den bisher gerauchten Zigaretten zu ermitteln.
Umstiegsrechner - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

Hier findest du allegemeine Nikotinempfehlungen
Nikotinempfehlung - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

Weitere Grundlageninfos findest du ebenfalls auf den Seiten der IG-ED: Basiswissen Archive - Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V.

Weiter ist natürlich der Anschluss an die Dampfercommunity empfehlenswert, in welcher man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Es gibt so einige Foren wie E-Dampfer-Forum, Dampfertreff, Dampferboard etc.

Lass dich auf keinen Fall beirren oder unter Druck setzen. Der Gedanke an den Umstieg ist schon einmal der Anfang von einem baldigen Rauchstopp!

• Danke
Reaktionen: Ankesingt, diemike und MC Ecko
Mal nen schönen Tag jewünscht

758ca8aac96f1cc13fb1d8d47f0d2824.jpg

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, cnexus4, PurpleHaze und 3 andere
Die VT Box 250c ist heute angekommen. 2fdealz kann ich echt empfehlen 1 Woche von China bis de. Und die Box ist auch der Hammer kein lipo mehr sondern 2 18650.
8b4e8acd4dfd7157514d4c42dcf4f9aa.jpg

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, cnexus4, MSDroid und 2 andere
Man kann ja sagen was man will, aber Dampfen hat allein wegen der Optik der Geräte schon Style. Wobei die Katze natürlich wesentlich interessanter ist @diemike ;)

• Danke
Reaktionen: diemike
Zuerst einmal danke an alle, die mir so fleißig weiterhelfen wollen :smile:
Also, grundsätzlich bin ich jemand, der beim Rauchen zuerst den Qualm in den Mund nimmt und dann nach dem Zug in die Lunge ziehe. Aber ich will mich jetzt ertsmal gründlich informieren und dann in Ruhe :)cool2:) weitersehen.
Wie lang habt ihr denn anfangs gebraucht, bis ihr "euer Modell" gefunden habt?

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und MC Ecko