Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

Ich wollte jetzt auch mal mit dem Dampfen anfangen und wurde zuerst mal regelrecht erschlagen:

Watt, Volt, Ampere, Ohm, TC-Ni, TC-Ti, TC-SS, VW, Coils..

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen und mir vielleicht das wichtigste erklären.
Aber fangen wir mal von vorne an:

Ich habe mich bereits durch hunderte Foreneinträge und Ratgeber gelesen und habe mir daraufhin den "Eleaf iStick Pico" (75W) im Set mit dem "Melo 3" bestellt.
Das wird durchweg als sehr gutes E Zigaretten Starterset empfohlen.

Generell habe ich das alles bisher so verstanden:
In den "Akkuträger" kommt der auswechselbare 18650er Akku.
Hier scheint der "beste" zur Zeit der Sony Konion VTC5A zu sein.
Drauf sitzt der Verdampfer, in diesem sind die "Coils", das sind die Drähte/Spulen die sich erhitzen, diese haben je nach verbautem Material einen festen, in OHM angegebenen, nicht veränderbaren Widerstand.
Früher war der Widerstand eher höher, 1,5-2,0 OHM, heute ist man - außer man ist ein sogenannter "Backendampfer" - im "Subohm-Bereich", also wie bei mir mitgeliefert mit 0,3 & 0,5 OHM.
Gaaaaanz grob kann man sagen, je geringer der Widerstand desto mehr Watt braucht man in der Regel. Trotzdem sind beispielsweise 75W bei mir schon fast "overpowered" - ca 30-40W wird für mein gekauftes Setup empfohlen.
(Natürlich werde ich von 20W an langsam hochtasten um meinen persönlichen "Sweet Spot" zu finden)

Aktuelle E Zigaretten bieten (mindestens) 2 verschiedene Modi: Temperaturgesteuertes dampfen (TC) und Variables Watt dampfen (VW). Für TC benötigt man eine Coil aus Nickel, Titan oder Edelstahl. Das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene. Bei meinem iStick Pico sind nur welche aus Kanthal dabei, diese sollte man nur im VW Modus dampfen. Hier muss ich dann auch sonst nichts mehr anderes beachten oder einstellen als die Watt Zahl?

Sooo, stimmt das alles so, was ich da von mir gegeben habe, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Bin Neuling, also für jegliche Tipps offen! :)

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G3mob, Sissi Sachsen, diemike und 4 andere
Stimmt alles [emoji23] mach ne Coil rein, fang bei 20 Watt an und los geht's. Ich habe momentan 0,6 Ohm und bin im vw Modus beim Pico mit 33,3 Watt

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und Feelix333
Wuhu :laugh:
Gar nicht so einfach da am Anfang durchzusteigen - aber dann bin ich mal gespannt, wenn morgen mein Paket kommt - ich gebe dann noch mal Feedback ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
@Feelix93

Hast du alles richtig erfasst. Bei vw brauchst du nur die Watt einstellen.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, sMiRgL und Feelix333
Dem kann ich nichts wichtiges mehr hinzufügen... Bis darauf das TC dämpfen gerade etwas für Anfänger ist, da es da nicht zu "kokeln" beginnen kann weil dir das die Elektronik eingreift bevor es zu heiss wird... Edelstahl Coil sind da mM. nach am einfachsten zu handhaben, aber das ist nur meine Meinung... Sonst viel Erfolg bei deinem Startversuch! Und Hi, hier im Fred. [emoji12] [emoji16]

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und Feelix333
Moin Felix.
Herzlich Willkommen.
Das nenne ich mal einen absolut vorbildlichen Einstieg in die Welt des Dampfens. Erst schlau machen, dann loslegen.
Viel Spaß und viel Erfolg dabei.

P.S.: Du hast den HWV vergessen. Versuche ihm zu widerstehen.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und Feelix333
Ja, finde ich auch... Erleben soetwas recht selten. Hut ab...
TC dampfe ich auch nicht mehr. Je nach VD zwischen 30 und 60 Watt.

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Duffman schrieb:
P.S.: Du hast den HWV vergessen. Versuche ihm zu widerstehen.

Das gibt sich automatisch, wenn man sein Setup gefunden hat :) Ist bei mir die RX200S und der Limitless XL und der Bachelor...je nachdem auf was ich Lust habe ;)

1a Felix
Nicht vergessen die Coil (Verdampfer Kopf) zu Liquidieren :) mit Liquid zu versorgen vor dem ersten Dampfen, und achte beim ersten einschalten der Box auf die Leistung, normalerweise ist die immer hoch eingestellt.

• Danke
Humble juice ist ziemlich geil, sehr empfehlenswert
267927a39527036b3cc102b185b1afa7.jpg

• Danke
Reaktionen: zR Atze und sMiRgL
Danke für die Willkommensgrüße :)

G3mob schrieb:
1a Felix
Nicht vergessen die Coil (Verdampfer Kopf) zu Liquidieren :) mit Liquid zu versorgen vor dem ersten Dampfen, und achte beim ersten einschalten der Box auf die Leistung, normalerweise ist die immer hoch eingestellt.
Ja, hab den Verdampferkopf selbstverständlich an den Löchern mit Liquid beträufelt und nach dem befüllen des Tanks noch eine halbe Stunde gewartet, damit sich der Kopf vollsaugen kann :)
Aktuell habe ich 31W eingestellt - das passt ganz gut finde ich.

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden - macht echt Spaß.
Habe mir das Liquid Probierset von Elvapo gekauft, sind paar gute Geschmäcker dabei, obwohl ich sagen muss, nachdem ich mittlerweile 3 10ml Flaschen mit süßen Geschmäckern (Blaubeere, Wassermelone, Energy) verbraucht habe, fände ich einen weniger süßen Geschmack auf Dauer besser.
Vielleicht suche ich mal nach Minze/Menthol oder etwas einfaches wie Schokolade.

Was raucht ihr den so für Geschmacksrichtungen und von welcher Marke?

Ich warte nach dem Betropfen höchstens ein paar Minuten, aber ne halbe Stunde kam auch nicht schaden.
Mein Geschmack ändert sich irgendwo am laufenden Band. Erst viel Tabakgeschmack, dann Frucht, dann Menthol, dann herberes, dann zig verschiedene Mischungen und vor und zurück :))
Meistens ist viel von Twisted dabei, bisschen Capella und dann die üblichen Verdächtigen wie Heisenberg und Pinkman und immer wider viel unterschiedliches ausm lokalen Dampfstore.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL
Ja, halbe Stunde war sicherlich übertrieben - aber hatte eh gerade Zeit, 5 Minuten sollten es auch zur genüge tun ;)

Ah, okay - von diesen Marken habe ich noch gar nichts gehört :D
Ich bestelle immer ("immer" - habe ja erst 2 mal bestellt) auf Amazon, dort wird Elvapo, Salcar und Vapoursson empfohlen.
Einen Dampfstore gibt es bei mir in der nähe soweit ich weiß leider nicht.

Werde mal erwähntes Pinkman Liquid auf Amazon bestellen :)

Ich kaufe mittlerweile mein Aroma im Eisaromen Shop. Pfirsich und Kaugummi sind lecker. Demnächst möchte ich noch Energy Drink probieren.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und sMiRgL
Feelix93 schrieb:
Ja, halbe Stunde war sicherlich übertrieben - aber hatte eh gerade Zeit, 5 Minuten sollten es auch zur genüge tun ;)

Ah, okay - von diesen Marken habe ich noch gar nichts gehört :D
Ich bestelle immer ("immer" - habe ja erst 2 mal bestellt) auf Amazon, dort wird Elvapo, Salcar und Vapoursson empfohlen.
Einen Dampfstore gibt es bei mir in der nähe soweit ich weiß leider nicht.

Werde mal erwähntes Pinkman Liquid auf Amazon bestellen :)
Du musst aber zwischen Aroma und Liquid unterscheiden. Ich bestelle nur Aroma und mische mir mein Liquid selbst mit meiner Base.

• Danke
Ja, hab ich dann auch gesehen..
Mir reicht ein fertiges Liquid - zum selbst mischen will ich (zumindest aktuell) nicht anfangen.

Feelix93 schrieb:
Ja, hab ich dann auch gesehen..
Mir reicht ein fertiges Liquid - zum selbst mischen will ich (zumindest aktuell) nicht anfangen.

Ooohhh ich glaube da kommst du auch noch hin :) Meine werte Frau Mutter mischt mittlerweile och selber und sie sagte das selbe.
Beim selber mischen kannst du das Liquid auch nach deinen wünschen anpassen oder mehrere Aromen zu deinem persönlichen Aroma anmischen :)

Greetz
Micha