Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Leider gibt es gegen die Physik keine Zauberformel.........Die maximale Energiedichte für 18650er ist quasi erreicht!
Leider kann ich den ganzenHype mit immer dickeren Wolken nicht nachvollziehen
Für mich ist dampfen hauptsächlich zur Befriedigung meiner Nikotinsucht - und nebensächlich auch zum Hobby geworden
200 oder 250 Watt - - - muss das ? Meinetwegen jeder wie er will - Ich habe hauptsächlich Samsung 30Q im Einsatz
Unermüdlich die Dinger!
[doublepost=1479418947,1479418610][/doublepost]Ein bemerkenswerter Akku: Samsung INR18650-30Q » Mountain Prophet

Laufzeit ist für mich wichtiger. Nicht dicke Wolken. Einigermaßen gewickelt kommt bei 25 Watt genug raus. Schmecken soll das.

• Danke
Reaktionen: pctelco
@xwolf84
Liquid Marken gibt es wie Sand am Meer. Genauso viele Meinungen wirst du dazu bekommen.
Schmecken tun alle, aber nicht alle schmecken jeden ;)

Da hilft wohl nur testen.

Ich habe mir, bevor ich das selbst mischen beginnen habe, oft bei der Liquid Schmiede was bestellt. Wahrscheinlich aber auch weil die bei mir in der Region sind. ;)

• Danke
Reaktionen: Unbeliver
Guten Morgen allen Dampfern...............
Erstmal Käffchen und DAMPFEN!

Vape On!

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und Goggle
@Google Die Liquidschmiede kenn ich auch. Da fand ich die Liquids so widerlich süß, dass ich ne Zeit nicht mehr gedampft hab. Hab dann bei Alphasteam bissl Zeug zum Mischen besorgt und war dann sowohl Preislich als auch geschmacklich überzeugt.

PS: Hallo Nachbar [emoji23]

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und Goggle
Lowbyte schrieb:
@Feelix93
Auschliesslich Dampfen - inhaliere nichts mehr was verbrannt wird - zumindest nicht wissentlich - Somit NO SHISHA!
Selbstverständlich ist es dir überlassen, was du rauchst - aber wenn bei deiner Shisha etwas richtig "verbrannt" wird, machst du etwas falsch :D
Der Tabak bei einer Shisha soll eher köcheln, sieden - also langsam aber stetig erhitzt werden.
Deshalb kannst du eine gut gebaute Shisha auch gut eine Stunde rauchen ;)

Aber jeden das seine :)

@Feelix93
Natürlich hast du mit allem recht - sage ich jetzt mal so obwohl ich mich mit dem Thema Shisha nie wirklich auseinandergesetzt habe.
Wenn da im Normalfall nix verbrannt wird sollten die entstehenden Schadstoffe geringer sein als beim Rauchen von Tabakzigaretten!
Jedem das seine - unterschreibe ich zu 100% - wenn wir uns jetzt noch darauf einigen das Dampfer nicht "Rauchen" ist meine Welt weiterhin
in Ordnung ;-) ....Dampfer konsumieren weiterhin Nikotin (zumindest die meisten) das ist aber auch schon alles an Gemeinsamkeit mit
dem "Rauchen" (im klassischen Sinn)
Somit Peace und Vape On!

• Danke
Reaktionen: Unbeliver und Feelix333
Haha, und auch ich stimme dir wieder zu.
Die Schadstoffe bei einer Shisha sind definitiv geringer als bei Zigaretten - viele werden bei der Shisha nämlich durch das Wasser gefiltert.
Gesund ist es aber selbstverständlich trotzdem nicht - genauso wie das dampfen von eZigaretten ;)

Aber rauchsch/dampfsch stirbsch - rauchsch/dampfsch net stirbsch au. Also rauchsch/dampfsch :laugh:

• Danke
Reaktionen: Lowbyte
Moin in die Runde.[emoji5]
Es gibt auch Dampf- Shishas.[emoji6]
Alles was mit Tabak zu tun hat ist nicht gut, wenn man weiß was alles drin ist vergeht es einem. Das die Giftstoffe bei der Verbrennung noch mal um einiges mehr sind dürfte kein Geheimnis sein aber Tabak ist auch so ein verseuchtes Gemisch.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und Lowbyte
Ich will ja jetzt hier keine Diskussion starten, aber du glaubst doch hoffentlich nicht Liquid ist besser? :lol:
Was da teilweise für schei*e und Chemikalien drin sind ist besorgniserregend - Propylenglycol, Ethylenglycol und Nitrosamine.

Ich denke, wenn man von einer guten, seriösen Marke Shisha Tabak kauft und keinen billig Tabak an der Tanke, halten sich die Inhaltsstoffe dort in Grenzen.
(Ist eben "nur" Rohtabak, Molasse (Glycerin, Wasser und Honig) und Aromastoffe.

So wird es - der Fairness halber - aber wahrscheinlich auch mit Liquid sein.
Relativ sinnfreie Diskussion also, ich denke jeder weiß, dass das nicht gesund ist.
Aber wie ich bereits sagte:
pic.png

Rohtabak bekommst nur vom Feld.[emoji6]
Das Dampfen ist Sicherlich nicht mit jeglichem Tabakkonsum gleich zu stellen, da gibt es mittlerweile genug seriöse Studien, welche die unbedenklichkeit von verdampftem Liquid bescheinigen, solche Studien gibt es zu verbranntem oder auch nur verdampftem Tabak nicht und warum kann sich jeder ausmalen.
Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren und die Links zu den ganzen Studien hier auflisten...führt aber zu nichts, da Meinungen nicht wissenschaftlich wiederlegbar sind.[emoji6]
Das Bild ist sehr Polemisch und nicht weniger Makaber!
Es geht beim nicht mehr zu rauchen nicht darum Unsterblich zu werden, sondern darum das sehr hohe Risiko eines qualvollen vorzeitigen Todes zu vermeiden.
Jedem das seine und ich gönne dir deinen Shisha- Genuss...sehr sogar aber Tabak ist aus meinem und dem Leben vieler Dampfer gestrichen, weil man weiß was für ein Mist das Zeug ist.

• Danke
Reaktionen: MichelFell, sMiRgL und Goggle
Abgesehen davon das selbst das lumpigste bisher getestete Fertigliquid einen um den Faktor 1000 geringeren Schadstoffanteil als der
Rauch einer Tabakzigarette hatte gibt es natürlich immer eine gewisse Gefahr der Verunreinigung!
Aber - bei Verwendung von Rohstoffen mit einem Reinheitsgrad von 99,5 % nach DAB ist der Risikofaktor dafür annähernd NULL!
Anders sieht das beim Gebrauch aus - werden Geräte ausserhalb der Spezifikation betrieben wächst die Gefahr das unerwünschte Nebenprodukte entstehen.
Ein Steak wird echt prima wenn es bei 180°C Öltemperatur ca. 3 min von jeder Seite gebraten wird bei 360°C Öltemperatur und 1,5 min von jeder Seite wird daraus ein ungeniessbares Stück Holzkohle!
Es gibt nur einen wirklich gut funktionierenden Punkt - an dem die Anzahl der gelösten Moleküle mit der entsprechenden Luftmenge das gewünschte Ergebnis beim Dampfen liefert - weicht man mit Leistung und/oder Luftmenge von diesem Punkt (oder besser dem Delta) stark von diesem Bereich ab kann alles mögliche passieren (natürlich nicht der Weltuntergang oder 6 richtige im Lotto) - d.h. unerwünschte Nebenprodukte können entstehen! Je weiter man sich in Punkto Leistung und Luftmenge davon entfernt - desto unvorhersehbarer die Reaktion! Somit - bewegt man sich in relativ gut bekannten Grenzen ist die Gefahr recht gering!
Somit eigentlich wie bei allen Sachen -

• Danke
Reaktionen: MichelFell, sMiRgL und Unbeliver
Unbeliver schrieb:
...

Das kann natürlich immer mal passieren aber ich denke die haben schon einen direkteren Bezug und die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
[doublepost=1479402273,1479400432][/doublepost]Es war uns allen eh schon klar und doch ärgert es mich wenn solche Schnösel(ich hätte eine andere Bezeichnung für dieses Pack....) die Leute so Offensichtlich veräppeln...

Abschlussbericht der WHO - Verbot von E-Zigaretten gefordert

Die veräppeln uns nicht nur => eine Nicht-Regierungs-Organisation will über die freiheitliche Selbstbestimmung der Menschen entscheiden => das ist für mich globale Diktatur!

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, Goggle, diemike und 2 andere
So kann man das auch sehen und da bin ich voll bei dir.[emoji106]

• Danke
Reaktionen: cnexus4
Schaut euch nur an, wer - natürlich nicht alles offiziell - die WHO sponsert, dann wisst ihr woher das Diktat zu den Regierungen, somit über uns Dampfer kommt!

• Danke
Reaktionen: MichelFell, sMiRgL, Unbeliver und 3 andere
Einen Einfluss darauf kann nur auf Politischer Ebene statt finden
Diese ganzen Demos für das Dampfen kann allenfalls Presse und Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren
In derer Augen sind wir Dampfer aber eh bestenfalls "Exoten" - und zu viele unkordinierte Aktionen sind eher kontraproduktiv!
Ebenso TV Auftritte irgendwelcher Vape Künstler ------ Somit bleibt nur eine Politische Einflussnahme!
Eine "Dampferpartei" oder wir krempeln die Piraten um - da ist (bei deren Augenblicklicher Situation) mit ein paar tausend Dampfern
echt was zu erzielen - aber man bekommt ja in Deutschland kaum jemanden "unter einen Hut"
Somit wird alles von anderen Stellen gelenkt - dem Lobbyismus sei "DANK" grrrrrrr....

Unbeliver schrieb:
Rohtabak bekommst nur vom Feld.[emoji6]
Das Dampfen ist Sicherlich nicht mit jeglichem Tabakkonsum gleich zu stellen, da gibt es mittlerweile genug seriöse Studien, welche die unbedenklichkeit von verdampftem Liquid bescheinigen, solche Studien gibt es zu verbranntem oder auch nur verdampftem Tabak nicht und warum kann sich jeder ausmalen.
Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren und die Links zu den ganzen Studien hier auflisten...führt aber zu nichts, da Meinungen nicht wissenschaftlich wiederlegbar sind.[emoji6]
Das Bild ist sehr Polemisch und nicht weniger Makaber!
Es geht beim nicht mehr zu rauchen nicht darum Unsterblich zu werden, sondern darum das sehr hohe Risiko eines qualvollen vorzeitigen Todes zu vermeiden.
Jedem das seine und ich gönne dir deinen Shisha- Genuss...sehr sogar aber Tabak ist aus meinem und dem Leben vieler Dampfer gestrichen, weil man weiß was für ein Mist das Zeug ist.
Nein, ich verwende meistens Nubia Rohtabak - muss selbst zusammen gemischt werden ;)
Nubia Tabak - Nubia Tabak kaufen - Nubia Rohtabak

Oh Gott, die 1000 Fach gefälschten Studien von Liquid Befürwortern wie auch Gegnern :D
Von Unbedenklichkeit zu sprechen, obwohl bekanntermaßen die von mir erwähnten Krebserregenden Stoffe im Liquid enthalten sind halte ich für sehr fahrlässig.

Es gibt genau so viele seriöse und bestätigte "Studien", die das Gegenteil behaupten - alles andere als die "Gesunde" Alternative zur Zigarette und hoch bedenkliche Inhaltsstoffe. Für mich persönlich sind die Liquids gefährlicher Mist.

Aber ich wollte hier wie gesagt nichts entfachen (Wortwitz) - wie gesagt jedem das seine.
Wir Raucher/Dampfer sollten ja eher zusammen halten
;)

Auch das Bild war mehr humoristisch gemeint, dass wir hier eh weiter machen werden was uns beliebt und das es leider schon viele gab,
die schon früh an Lungenkrebs gestorben sind aber ihre Lebtage nie auch nur eine Zigarette angerührt haben und andere wie Helmut Schmidt beispielsweise wieder rum Jahrzehnte geraucht haben und erst mit fast 100 Jahren gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - nur mal so am Rande bemerkt :
Wer sich über das Thema recht gut informieren will ist bei rursus gut aufgehoben
Zum Thema Nitrosamine (weil angesprochen)
"FDA-Studie" - Zwischen und hinter den Zeilen

http://www.ig-ed.org/presse/8_IG_ED_informiert_Wahrheit_Nitrosamine.pdf
[doublepost=1479462631,1479462472][/doublepost]Eine gegrillte oder Erwärmte Mettwurst reicht aus um den Nitrosamin Pegel für ein ganzes Dampferleben zu füllen ;-)
Ähm Bier - oder erneut erwärmter Spinat - auch klasse um den Pegel auf stand zu halten!

• Danke
Reaktionen: MichelFell, sMiRgL, Goggle und 3 andere
Ich kann schlecht beurteilen wie seriös dieser Artikel von "rursus" ist - bin keine Doktor ;)
Trotzdem Danke für die Infos.
Ist ja auch nur einer von vielen bedenklichen Inhaltsstoffen von Liquid.

Aber das läuft in eine völlig falsche Richtung, ich wollte hier niemand "aufklären", jemand etwas schlecht reden oder mies machen :)

Ich denke aber zu denken, dass Liquid nicht schädlich ist, ist mehr als nur naiv.
Es wird "gesünder" sein als Zigaretten, vielleicht sogar als Wasserpfeife - aber Gesund ist es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Prof. Bernhard Mayer - auch immer eine gute Informationsquelle
http://www.nikotinfreie-zigarette.d...makologisch-toxikologisches-Fachgutachten.pdf
[doublepost=1479462949,1479462814][/doublepost]@Feelix93
Na man sollte schon versuchen aufzuklären!
Solange das ganze SACHLICH abläuft ist eine gepflegte Disussion immer willkommen
Ich kenne übrigens diverse Liquidhersteller Persönlich und kann versichern das keiner ein Interesse hat gefälschte oder falsche Gutachten zu publizieren!
Die Dampfen ihre Produkte nämlich selbst! ;-)
[doublepost=1479463128][/doublepost]Übrigens - Gesund - Nichts von dem was Menschen konsumieren - egal ob oral oder anders - ist Gesund
Es gibt Studien die belegen, das man ohne Obstkonsum gesünder lebt - tja - so ist das leider bei allen "Genussmitteln"
Manch einer soll sogar durch Sex krank geworden sein (okay okay - DAS ist jetzt blasphemie) :lol:

• Danke
Reaktionen: MichelFell, Goggle, cnexus4 und 3 andere