Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allerdings schwankt der Ohmwert bei V2A zumindest bei dickeren Drähten mit vielen Windungen

Mechanisch ist das eigentlich egal. Bei geregelten boxen stört mich es nicht, da es sich bei mir immer so im 0,1 Ohm Bereich bewegt, da regelt der Akku Träger nicht gravierend hoch. Merkt man auch gar nicht die paar 0,x Volt.

c0d3904dfd557147e85f8c8288b6a11b.jpg

Liebe Grüsse aus Berlin...

:thumbdn: - die Vorbereitungen für die geplanten Gesetze sind im vollen Gange - die Bürger werden schon mal eingenordet...

remus schrieb:
Weil Edelstahldraht weniger Widerstand hat als Kanthal/NiChrom.

Dadurch mehr Windungen = Mehr Geschmack & Dampf.

Es gibt auch Hochohmdampfer die schwören auch auf den Geschmack und haben genug Windungen für das Dampfvolumen. Es muss dann nur noch die Leistung passen. Vorteil: Man dampft nicht im Kurzschlussbereich. Ich mache das nur, damit sich das Glycerin nicht über 190° erhitzt.

Was ist dein Problem bei Glycerin über 190°C ?

Klar, bei seriell geschalteten Batterin (ca. 8V) sieht das anders aus, da kann man auch mit Kanthal / NiChrom viele Windungen bauen und hat top Geschmack.

In Nebelmaschinen ist eine Temperaturbegrenzung gesetzlich festgelegt, immerhin werden die Menschen damit eingenebelt, bei den Dampfern fehlt dieses Gesetz.

Acrolein ist krebserregend, es entsteht beim Dampfen. Ich weiß, dass wir das auch in Zigaretten haben und auch beim Braten überall im Essen. Trotzdem finde ich es cool, dass man durch die Temperaturüberwachung, nicht mehr soviel Acrolein einatmet. Ich bin als starker Kettenraucher, der nie aufgehört hätte, zum Dampfen gekommen. Ich wollte auch nie aufhören, mit rauchen. Das es mit dem Dampfen geklappt hat, nicht mehr rauchen, zu müssen, war ein Wunder. Seit dem Erscheinen von TC, da das Aufhören mit Rauchen funktioniert hat, schau ich mir die anderen Möglichkeiten an.

Quelle:
wikipedia schrieb:
...Zudem ist Acrolein unerwünschtes Produkt vieler Oxidationsreaktionen diverser organischer Verbindungen.*Glycerin*reagiert schon bei Temperaturen ab 200*°C unterWasserabspaltung*zu Acrolein. Beim Verbrennen verschiedener organischer Substanzen (Druckertinte, Pflanzenöle, Biodiesel, Wachs, Tabak uvm.) entstehen Acroleindämpfe. So tritt der typische Acroleingeruch unmittelbar nach dem Erlöschen einer Kerze auf....

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu Eleaf iStick 50W???

Da mein 1 Monat alter iStick nun mittlerweile lustig von alleine feuert und ich Angst habe das mir die Bude abrennt meine Frage:

Gibt es was vergleichbares für unter 60€ was mir die Ohm/ Watt/ Volt anzeigt und 4400mAh hat? Will auch ungern selber basteln, also einen mit wechselbarem Akku brauch ich eher nicht. Er sollte evtl. 1 Jahr halten und nicht von alleine feuern!!!

Danke für evtl. Antworten:)

Wir hatten 3 isticks, die sich allesamt, fast zur gleichen Zeit, verabschiedet hatten. Der Kontakt zum Verdampfer konnte nicht mehr hergestellt werden. Danach sind wir auf den Cloupor Mini 30 Watt umgestiegen und haben es nicht bereut. Außerdem ist der Akku wechselbar, was ein externes Ladegerät ermöglicht, um die USB Buchse zu schonen.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Mein iStick ist auch nicht mehr das Wahre. Der Pol muß immer wieder mit der Zange heraus gezogen werden um Kontakt zu bekommen. IPV Mini mit FeV 3 auf 1,8 Ohm mit ~20W ist mein Alltagsgerät. Ich fühle mich nicht mehr dazu genötigt, Leute mit riesigen Dampfwolken zu beeindrucken. Mir ist es lieber, wenn ich höre, “boah, riecht das lecker“. Mir läuft nix aus und ich kann den in die Tasche stecken. Subohm ist bei mir mittlerweile die Ausnahme (Back to the roots)

• Danke
Reaktionen: HirogenX
Uiuiui! Schon wieder das böse Acrolein!
Das kann zwar aus Glyzerin entstehen. Was die bei Wikipedia nicht dazu geschrieben haben (ob absichtlich oder nicht ) , dass das nur bei O² Mangel entstehen kann, dh. bei unvollständiger Verbrennung (Kerze) oder unter Luftabschluss (Fritteuse). Bei ausreichend O² zerfällt das ganz einfach in CO² und Wasser.
Außerdem stinkt und schmeckt Acrolein bestialisch. In dem Zustand schmeißt du deine Dampfe im hohen Bogen weg.
Vanderzarth hatte zu der Bemerkung auf Wikipedia schon mal ein Video gemacht : https://youtu.be/0m_TD-xC-90
Er holt da seeehr weit aus, ab Minute 28 kommt er dann auf den Punkt.
Dieser Mythos mit dem Acrolein in der Dampfe kam wohl auch durch eine sogenannte Studie, bei der man die Dampfe vollkommen außerhalb jeder normalen Parameter betrieben hatte.
Da hatte sich Dr. F schon mal dazu geäußert :
http://www.ecigarette-research.com/...tte-smoke-but-they-also-tested-an-e-cigarette
Lange Rede, kurzer Sinn : Entwarnung. Bei normalem Betrieb musst du dir da keine Sorgen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kephra, sMiRgL, hara74 und 2 andere
Dann kannst du das bei Wikipedia editieren, dafür ist es ja da.

Du solltest dir den Kommentar unter dem YouTube Video von Hans-Peter-Scholz durchlesen, ich denke nämlich auch, dass sich Vanderzarth da vermacht hat, mit der Temperatur. Die ja selbst am Heizwendel 300 Grad erreichen kann. Das Liquid selbst wird wohl nicht so heiß, dennoch.

Ich habe mit Vanderzarth darüber vor ein paar Monaten geschrieben.

Er hat es begründet mit dem Schnitzel, dass da mehr drinnen wäre. Das schmeckt dann wohl doch nicht so übel im Gemisch, sonst würdest du nicht mehr grillen.

In einer Hinsicht steh ich ja bei dir.:
Ich verlasse mich auf die eine Studie, von der ich gehört habe, wo nichts Relevantes gefunden wurde. Ich glaube, wenn es genauso schädlich wäre wie eine Zigarette, hätte ich mit Dampfen nicht angefangen.

Das TC Rauchen gibt mir letztendlich etwas mehr Sicherheit, da ich täglich große Mengen verdampfe, dass ich auch hin und wieder keine kleinen Mengen Acrolein einatme, sofern sie denn überhaupt entstehen. Es schützt mich zusätzlich vorm Kokeln, bei dem wesentlich mehr Gifte meine Lunge benebeln. Man kann es sehen, wie man will, TC Dampfen ist für mich eine der größten Fortschritte beim Dampfen.

Klar, tc ist schon was feines.
Was verstehst du unter hohem Liquid Verbrauch?

An guten Tagen komme ich locker mal auf 20 ml...

guten Morgen Leute,

zwei Sachen:

1. antisocial hast du noch Interesse an den 2 angesprochenen Aromen?
und
2. die SX Mini ist noch zu haben, mittlerweile zum Preis von 120,- + PP (2,50) + DHL (5,-) Bilder waren eine oder zwei Seiten vorher ;)

schönen Tag noch

Habe 0,4er und 0,5er V2A von einem anderen Imkershop.

Ist 1a, hat halt die V2A typischen Eigenschaften.

Hätte ggf. eine 0,4er Rolle abzugeben, habe damals 2 Stück bestellt, ist viel zu viel.
Nutze den 0,5er eh lieber.

SX Mini ist S-Klasse, die M-Klasse wirst du noch nicht für 120,- finden ;)

und ich benutze den V2A und V4A von Zivipf,
noch keinen anderen bis dato getestet, also Edelstahl Draht

Was sind denn die V2A typischen Eigenschaften?

@hara: Selbst für S-Klasse ein guter Preis. Habe dein Angebot schon bei FB gesehen. Müsste aber erst noch etwas verkaufen, bevor es Neuanschaffungen gibt.

Duffman schrieb:
Müsste aber erst noch etwas verkaufen, bevor es Neuanschaffungen gibt.

kenn ich nur zu gut ;)

ach und V2A Eigenschaften, z.B. schnelleres Ansprechverhalten und bei gleichem Querschnitt niedrigerer Widerstand, daher mehr Windungen

Und es bildet sich meiner Ansicht nach etwas mehr "Dreck" an der Wicklung.

Scheint so als ob sich V2A etwas "selbst auflöst", kann heute abend ein Foto nachreichen.

Ansonsten wie genannt halt, geringer Widerstand, schnelles Anspringverhalten, relativ weich => schön zu wickeln