Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
au mann, und ich dachte schon ich mach irgendwas falsch,
weil mit Chip bekomme ich keine 2 Akkus rein ;)
dann macht das auch wieder mehr Sinn mit den 25 mm

Der Chip ist 18mm breit. Mit den Deckplatten a 3mm ist bei 25mm sogar noch ein Millimeter Platz. Deswegen sagte ich ja, mit etwas Anstrengung ist da auch ein Chip möglich. Nur die Höhe des Chip könnte ein Problem werden.
Du könntest ja deine Platten an der Stelle, wo der Chip hinsoll auch etwas ausfräsen. Genug Futter ist ja da.

• Danke
Reaktionen: hara74
Seid ihr Elektriker oder habt ihr ausreichend Erfahrung mit der Materie? Ich habe mir auch mal Gedanken zum Eigenbau gemacht, da ich aber im Subohmbereich dampfe, habe ich keine Lust, mir die Zähne rausfetzen zu lassen oder andere Geschichten, die schon bei Selbstbaumods passiert sind. Bei über 20 Ampere die da gezogen werden, braucht es dickere Kabel (sonst werden die heiß. Habt ihr einen Verpollungsschutz, nicht dass ihr ausversehen mal die Industrieakkus falsch herum reinlegt? Das sind so Fragen, die ich mir gestellt habe.

Ne, Verpolungsschutz nicht. Bei zwei Akkus merkst du aber direkt, wenn da einer verkehrt herum ist. Das blitzt nämlich richtig gut beim einlegen. Aber eigentlich sollte das nicht passieren, die Akkus haben oben ja ne Rille. Und etwas Vorsicht ist immer geboten, man kann nicht jedes Risiko ausschließen.
Zum Kabelquerschnitt : max A /10 = Querschnitt
dh. zB. 20A /10= 2 mm Kabel. Das aber nur als Faustformel sehen. Solche Berechnungen sind auch noch von anderen Daten abhängig, zB Kabellänge und Leitermaterial

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hara74 und bitstopfen
HirogenX schrieb:
Titan geht auch, glaub ich. Bin aber nicht sicher. Ansonsten nur Nickel

Ich habe noch die Empfehlung von Obi's Dampfersofa mit Eisen ausprobiert, um höhere Ohmwerte zu erreichen. Das ging ordentlich nach hinten los. Am Anfang alles toll aber die Veränderungen durch Hitze sind so minimal, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man etwas länger damit dampft. Dann stieg die Temperaturkontrolle aus, ohne das ich das merkte, immer wieder ekelhafte Dryhits?! abbekommen. Ich bin wieder auf Nickel 200 zurück. Ich nehme 0.28 mm und wickle das auf einen 3 mm Bohrer. Damit erreiche ich auf dem Flashy mit Vaporshark ca. 0,30-0,40 Ohm.

Reinen Eisendraht? Was hat sich Obi denn dabei gedacht? Eisen in reiner Form ist doch viel zu instabil. Eisen +Sauerstoff +Wärme, da lösen sich nach den ersten paar Zügen schon Partikel ab. Ob das dann noch gesund ist wage ich mal stark zu bezweifeln

Ich denke Edelstahldraht war gemeint. Ich habe vor ca. 6 wochen ein Video von Obi zum Thema Temperatur Dampfen gesehen. Da beschreibt er den Edelstahldraht als Möglichkeit. Nur die Temperatur werte muss man niedriger ansetzen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und HirogenX
Wollt ich doch meinen! Eisendraht wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht mal, wo man den herbekommt. Reines Eisen wird ja sonst nirgends verarbeitet.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
G3mob schrieb:
Nur die Temperatur werte muss man niedriger ansetzen.

Auch das nützt nichts. Ich habe seine Werte 1:1 übernommen und erst dann wieder verändert. Es gibt schon einen guten Grund, warum Nickel gewählt wurde. Zum Dauerdampfen ist Edelstahl nicht geeignet.

• Danke
Reaktionen: G3mob
sorry für die riesen Bilder, war vom Handy gemacht ;)
danke HirogenX für den Hinweis

hier ein neuer Versuch

hey Leute,
da wir uns irgendwie letzten Monat etwas verhoben haben verkaufe ich eine SX Mini
ich biete sie zuerst hier an, aber bei keinem Interesse gehen sie zeitnah in FB

SX Mini (hat paar kleine Kratzerchen und eine Stelle an der die Farbe ab ist, deshalb auch die Folie, funktioniert aber tadellos)

IMG_20150608_171044.jpgIMG_20150608_171028.jpgIMG_20150608_170956.jpg

bei Interesse pn an mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zR Atze, missspelled und HirogenX
Twisted 0,30 kantahl 10 umdrehungen bei 0,8 ohm. Dampf und Geschmack hammer.

Anhänge

• WP_20150608_20_11_23_Pro.jpg
    WP_20150608_20_11_23_Pro.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und hara74
bitstopfen schrieb:
Auch das nützt nichts. Ich habe seine Werte 1:1 übernommen und erst dann wieder verändert. Es gibt schon einen guten Grund, warum Nickel gewählt wurde. Zum Dauerdampfen ist Edelstahl nicht geeignet.
Hallo, wie macht sich das bemerkbar? Ich nutze derzeit seit ca 6 Wochen eine Edelstahlwicklung (0,8 Ohm bei 12-15 watt) auf Watte in einem Kayfun v4. Geschmacklich lässt es jetzt glaube ich etwas nach (bilde ich mir aber vielleicht auch ein). Kommt man hier mit Kupfer auf einen längeren Zeitraum?

Danke vorab und viele Grüße
Martin

Öhm, Kupfer? Du meinst sicher Nickel, oder?

Das sieht man, wenn ständig und mit 3 getesteten Flashy V3, die Ohmwerte plötzlich springen. Okay, wie sich das bei 12-15 Watt auswirkt, weiß ich nicht, da ich das im Subohmbereich persönlich für quatsch halte. Das ist nur meine Meinung, weil ich finde, das Gerät dampft da kaum. Eine zeitlang habe ich 16-24 Watt Subohm gedampft, mittlerweile fühle ich mich allerdings bei 28-36 Watt am wohlsten.

edit: ist ca. 2 Wochen drauf die Wicklung, da überlappt etwas der Draht, das habe ich danach mal gerichtet

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige Alldaywick.
Mut zur Lücke

0,58er V4a ES 10x um 4mm => 0,4Ohm
FiberFreaks No.1 paar Fasern in den Kanälen
VaporGiant Mini V2
Verwende ich geregelt bei 27-50Watt mit 75/20/5 VG/PG/H²O Base
Oder mechanisch am Giant Mini AT

Alle 80-100 ml mal neue Watte rein und gut is

41b7f5414b726fe6a4d0dd635b9d185a.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433824232390.jpg
    uploadfromtaptalk1433824232390.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kephra, zR Atze, DirtyIdiot und 7 andere
Warum verwendest du Edelstahl, wenn du noch nicht mal Temperaturkontrolle (über Widerstand) benutzt?

Weil Edelstahldraht weniger Widerstand hat als Kanthal/NiChrom.

Dadurch mehr Windungen = Mehr Geschmack & Dampf.

• Danke
Reaktionen: sMiRgL und wildkaban
@bitstopfen
Genau aus den Gründen die remus schon geschrieben hat... & TC gibts ja erst seit ein paar Monaten