Der AH-Dampfer-Club (nur e-Zigarette)

• 13.836 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir mal jemand was zum Beitrag von mir auf der vorherigen Seite sagen? Habe den dritten coil drin und es schmeckt wieder unerträglich verbrannt.

Nachflussprobleme, würde ich mal sagen. Mach den mal nicht ganz voll und lass den nach dem befüllen ein paar Minuten stehen. Und ein paar Tropfen Liquid in die Coil vorm zudrehen. Eine neue Coil auch erstmal langsam eindampfen, so mit 12-15 W

Könnte es vielleicht an schwankenden ohm werten liegen ?

B-Powder schrieb:
Hey habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Subtank Mini und der Smok XPro50 (65).

Habe heute morgen in der Pause auf Arbeit gedampft und habe mal auf 30W gestellt weil einige mal ne große Wolke sehen wollten.. Habe dann ca. 5-7 Sekunden gezogen und auf einmal hat es verbrannt geschmeckt. Habe dann das Driptip abgezogen und von oben auf die Wicklung geguckt und die Watte war an einer Stelle minimal schwarz.. ca 1mm groß.

Nach ner pause von paar Minuten und ein paar Zügen auf 25W (wie immer) schmeckte es wieder normal.

Heute Mittag dann mit einem Kollegen getroffen und normal gedampft.. Auf einmal schmeckt es wieder verbrannt und das knistern vom Liquid am Anfang war weg.
Nach längerem warten und paar Zügen habe ich gemerkt das der Coil nicht mehr zu retten war.

Als ich dann nach Hause gefahren bin um einen neuen Coil drauf zu schrauben, habe ich bei dem neuen Coil die Watte mit Liquid benetzt und verschraubt. Tank drauf geschraubt..5 Minuten gewartet.. und der erste Zug schmeckte sofort verbrannt auf 20W!! Habe die ganze Woche lang ohne Probleme auf 25W gedampft.

Beim zweiten Zug ist dem Kollegen aufgefallen das die Spannung runter geht auf 2,x V und die Box hat sich auch runter geregelt bis auf 14,6W.

Ich würde mal gerne wissen was hier im argen ist.. Habt ihr eine Idee was ich überprüfen kann um den nächsten Coil nicht zu verheitzen?
Als Akku verwende ich einen Samsung INR18650-25R.

Ich hoffe doch mal das der Akku nicht kaputt ist, das die Box runter regelt.. Ab und zu mal hat die Box sich um ein paar Watt runtergeregelt... Keine Ahnung wieso.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon notgedrungen 2 eklige Zigaretten geraucht. -.-

Ich hab den Akku Träger ja auch. Ich habe die Erfahrung gemacht das er gerade im tieferen ohm Bereich sehr schnell ein knickt und die Leistung runter regelt. Kokel Geschmack hat meistens einen schlechten liquid nachfluss als Grund. Hast du die rba base für den subtank?

Die selbstwickelbase meinst du? Ja die habe ich..

Und ich habe ja geschrieben das ich bei den neuen coils liquid auf die wicklung träufel.. Und bevor ich gezogen habe habe ich auch nochmal sicherheitshalber 5 Minuten gewartet.. der 1,2 ohm coil ist mir auch angebrannt vorhin...

Auch mit 25W? Ich kenne den Subtank zwar nicht, aber 25W bei 1.2 Ohm Fertigcoils scheint mir arg grenzwertig. Zum Vergleich, eine 1 Ohm Wicklung auf dem SVD (Lemo zB) dampfe ich mit ca 21 W. Da hat die Wicklung aber auch 3mm Durchmesser.
Hast du nähere Angaben zu den Fertigcoils, Drahtstärke, Durchmesser der Wicklung, welcher Draht? Dann könntest du dir mit Steam engine mal die ungefähr beste Leistung ausrechnen.
http://www.steam-engine.org/coil.asp
Unten bei Heat flux, sollte so bei knapp unter 200 liegen.

• Danke
Reaktionen: B-Powder
25 Watt bei 1,2 Ohm schmeckt auch nicht bei Fertigcoils. Viel zu viel. Mit 0.5 Ohm beim Atlantis dampfe ich das.

Habe jetzt bei einem fertig coil neue watte rein gemacht.. Und bis jetzt läuft es.. der zugwiderstand ist zwar viel schwerer und der Dampf ist viel heißer aber wenigsten kann ich jetzt meine Sucht befriedigen später mal paar Videos gucken wie ich die Warte richtig dosiere und wie viel ich davon brauche.

hallo zusammen,

da heute bei mir die viel gelobte Fiber Freaks (1+2) angekommen ist,
hab ich mal einen kleinen "Saug- bzw. Aufnahmevergleich" durchgeführt :D
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen

Liquid ist ein 50/50 von 3 verschiedenen an gemischten Resten

ich weiß auch dass dieser Versuch nicht wirklich aussagekräftig ist, aber er ist doch ein Anhaltspunkt

IMG_20150205_172053.jpgIMG_20150205_172831.jpgIMG_20150205_172914.jpgIMG_20150205_173006.jpgIMG_20150205_173034.jpg
IMG_20150205_173120.jpgIMG_20150205_173233.jpgIMG_20150205_173347.jpgIMG_20150205_173442.jpg

meine Reihenfolge wäre wie folgt:

1. Muji
2. Ryan Faser
3. Fiber Freaks Nr. 2
4. Wattebällchen (Lemo Zubehör)
5. + 6. Fiber Freaks Nr. 1 + DM Watte

allerdings habe ich meinen Fev3 mit 0,40 mm V2A auf ca. 4 mm mit 5 Hz = 0,5 Ohm und mit der FF Nr. 2 gewickelt,
und muss gestehen, ich bin positiv überrascht,
kein Nachflussproblem, und dampft und schmeckt top

ob die FF Nr. 1 was taugt, werde ich die Tage noch testen

so Long
hara

• Danke
Reaktionen: AndiVienna91, B-Powder, cnexus4 und 12 andere
Schöner bericht.

Flashi auf dem Aspire CF Ohm Mod Akkuträger. Ich probiere gerade mal Subohm mit dem aus. Ich finde es sieht gut aus.

Anhänge

• 1423292322005.jpg
    1423292322005.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot, kephra und hara74
Moin. Hat jemand einen Rabattcode für vapango.de?

f5522a4a5b48f5a5b73e2e439f235355.jpg
afda85e65c6dde33b169fa5133b69f67.jpg
896cdce56b6a582c0a1b284627326f84.jpg
295a0f7ac3400cdb805caf6b7c35e319.jpg

Seit gestern ist meine sigelei 100 watt plus endlich da. Etwas groß für die Hosentasche, aber sehr gute akkulaufzeit. Seit gestern 16 Uhr in Betrieb, 70% Akku bei ca. 7 ml liquid Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: kephra und hara74
Puh, was ein Klotz :)
Aber als Heim-Dampfe zB schön langlebig...

Die nehme ich auch unterwegs mit. Zumindest im Winter kein Problem. Für den Sommer mal schauen. Da werden die Hosen ne Nummer größer gekauft.

moin Leute,
hier mal mein nächster Erfahrungsbericht ;)

gestern noch schnell vom Zoll abgeholt, meinen neuen Kayfun 4 in schwarz von FT

erster Eindruck, für das Geld isser gut verarbeitet, alle Gewinde laufen gut, alles passt ordentlich zusammen
natürlich hat er nach Maschinenöl gestunken
also ab ins US-Bad und mit Wasser nachgewaschen

erste Wicklung ohne große Probleme drauf gemacht (die Halteschrauben sind nicht der Bringer) und FF Nr. 2 durchgezogen, Liquid rein, erster Zug UND BÄÄÄHH
Maschinenöl schmeckt scheiße, grrrrr :cursing:

Schnauze voll, das Teil wirklich komplett zerlegt und alles mit der Zahnbürste unter heißem Wasser abgeschrubbt

zusammen gebaut, nochmal gewickelt, dieses Mal mit V4A und ca. 11 Hz, und recht knapp über dem Luftloch (ich mag net viel Flash), erneut Liquid rein UND naja
er dampft und schmeckt auch halbwegs, allerdings sehr hoher Zugwiderstand und auch nicht wirklich viel dampf :o

hatte jetzt keinen Bock mehr, war auch mittlerweile schon spät geworden, über Nacht stehen lassen (in der Hoffnung, vielleicht gibt sich´s ja),
heute morgen erster Zug, war wohl doch keine gute Fee am Werk ;)
also nochmal alles gut gereinigt, abgetrocknet, und neu gewickelt, nun mit 0,30 NiChrome auf 3 MM mit 8 Hz keine MC und auch etwas Abstand zum Luftloch gelassen (die Madenschraube der AFC habe ich direkt mal draußen gelassen) und Muji durch,
anderes Liquid rein, zum direkten Vergleich (Granny Vanille), erster Zug UND es dampft und schmeckt top :thumbsup: (endlich)

Zusatzinfos:
- bei mit dreht sich die Konterscheibe des 510ner Pins mit, ist ne runde Scheibe in nem runden Isolator (beim Original viereckige Scheibe), habe die kurzerhand auf den Isolator geklebt, jetzt dreht sich natürlich beides mit, aber es geht
- die Befestigungsschrauben für den Draht taugen nix, drückt den immer wieder raus, also sehr fummelige Angelegenheit
- es kommt mir so vor als ob irgendwie immer mehr Ohm als normalerweise entsteht beim wickeln, im Vergleich zu anderen SWVD, z.B. auf 1,5 Ohm gewickelt (lt. Erfahrungstabelle und App) auf dem Kay 4 sind´s dann auf einmal 1,8 Ohm (nicht wirklich tragisch, aber komisch)

alles in allem nen Teil für Bastler und Tüftler, aber wenn er mal in Gang kommt schmeckt und dampft er wirklich gut,
vor allem die Befüllung gefällt mir sehr gut, ob von oben, oder durch Abschrauben der Base von unten

achso, dieser hier isses: https://www.fasttech.com/products/2047200

so long
hara

• Danke
Reaktionen: sMiRgL, kephra, Dirk64 und 3 andere
Ja, auch meine Erfahrung. Die Clone sind Bastelbuden. Meiner dampft und schmeckt mittlerweile, aber war ein langer Weg.
Wicklung zu dicht überm Luftloch erhöht den Zugwiderstand enorm bei dem Ding. Der zu hohe Widerstand liegt vermutlich an der Feder. Guck mal hier, so geht's ohne: Kayfun 4 Springless Center Pin How To.: http://youtu.be/49J6CgP_Rqw
Der hat bei geschlossener LC dann allerdings keinen Kontakt mehr. Bei mir bleibt die LC aber ohnehin immer offen. Zum befüllen einfach auf den Kopf stellen, den kompletten Tank abschrauben und durch die Löcher der Glocke befüllen.

• Danke
Reaktionen: hara74
Der Kuro Koiler ist eben angekommen. Das ist genial einfach mit dem. Bei der Kontrolle nur noch ein wenig korrigiert und viola ist die Wicklung fertig. Super!

HirogenX schrieb:
Wicklung zu dicht überm Luftloch erhöht den Zugwiderstand enorm bei dem Ding. Der zu hohe Widerstand liegt vermutlich an der Feder. Guck mal hier, so geht's ohne: Kayfun 4 Springless Center Pin How To.: Kayfun 4 Springless Center Pin How To. - YouTube

damit hätte ich auch im Leben nicht gerechnet,
aber da ich angefangen hab von 9 auf 6 mg runter zumischen, kann ich ein bisschen höher mit der Coil gehen :D

das Video ist interassant, mal sehen
solange der Kay 4 auf´m geregelten AT läuft, ist mir die Differenz der Ohmwerte ziehmlich egal ;)

z.Z. auf der Sigelei 30 Watt mit 25 Watt im Einsatz :thumbup:

das mit unten Befüllen klappt gut, haste recht

da ich eben Aroma und Base bestellen musste, und noch nicht über das Versandfrei gekommen bin,
hab ich mir mal das Ersatzteleset Nr. 1 mitbestellt (großes),
hole mir evtl noch das 4s Kit

Zuletzt bearbeitet: