Debitkarten (aka Prepaid-Kreditkarten) - nicht nur aber auch fürs Bezahlen per Google Wallet

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LouCipher schrieb:
Der TE ist immer noch regelmäßig online. Ändern kann ich es zur Not selber.
Dann werde ich heute Abend mal loslegen. Wenn noch jemand etwas ergänzen möchte: immer her damit ;-)

• Danke
Reaktionen: LouCipher
copy&paste schrieb:
Ich würde Dir nur zu gerne Recht geben und zumindest dem Glauben anhängen, das dies sinnfrei wäre. Is' es aber nicht. Leider.
Um nur mal zwei Karten auf die Schnelle rauszufischen:

Skrill und Neteller sind aber beides keine reinen Prepaid Karten, sondern "E-Money Wallets" wie PayPal.
Da ist es durchaus verständlich, dass ein Schufa-Eintrag gemacht wird.

Eine reine Prepaid-Kreditkarte wie Kalixa oder Wirecard sollte nie einen Schufa Eintrag machen.

Damit magst Du recht haben.
Ich hatte in meinem ursprünglichen Beitrag auch erst einen Satz drinnen, der auf die Definition einer PP-KK abzielte. Hab' ihn dann aber doch gelöscht.

Ich wollte damit auch nur sagen bzw. zeigen, dass das Thema sich sehr weitläufig ausnehmen kann. Und der Begriff "PP-KK" einiges an Definitionsspielraum zulässt.

Ich hab doch was zu WireCard geschrieben bezüglich Schufa oO

Hier mal eine kleine Übersicht diverser Prepaid-Kreditkarten:

Entropay.com Prepaid Visa
Erhältlich: im Internet, ausschließlich als virtuelle Karte
Preis: kostenlos
Auflademethoden (Gebühren): Kreditkarte (4,95%), Überweisung (3,95%)
Laufende Kosten: keine
Sitz der kartenausstellenden Bank: Großbritannien
Gebühr für Fremdwährungen: 2%
Links: Info-Website (englisch) | Gebühren-Übersicht (englisch)
Besonderheit: beliebig viele virtuelle Karten können kostenlos erstellt werden (z.B. für jede Website eine eigene Karte)

Kalixa Pay Prepaid Mastercard
Erhältlich: im Internet
Preis: 9,95€
Auflademethoden (Gebühren): Überweisung (kostenlos), Kreditkarte (1,75%), Sofortüberweisung (1%, min. 1€), Skrill/Moneybookers (3,50%, min. 1€), Giropay (1,95%, min. 1€)
Laufende Kosten: ggf. 0,99€ monatlich nach 6 Monaten Nichtnutzung (siehe AGB §12.2)
Gebühr für Fremdwährungen: keine
Links: Homepage

Skrill Prepaid Mastercard (ehemals Moneybookers)
Preis: 10€
Auflademethoden (Gebühren): Überweisung (kostenlos), Sofortüberweisung (kostenlos), Online-Überweisung (kostenlos), Giropay (1,50%), Kreditkarte (1,90%)
Laufende Kosten: 10€ jährlich
Gebühr für Fremdwährungen: 2,49%
Links: Info-Website | Liste der Ein-/Auszahlungs-Optionen

mywirecard Prepaid Mastercard
Erhältlich: im Internet, wahlweise virtuell oder als Plastik-Karte
Preis: virtuell kostenlos, Plastik 24,90€ + 5€ Versandkosten
Auflademethoden (Gebühren): Bar (4%), Überweisung (1€ pro Überweisung)
Laufende Kosten: virtuell: keine; Plastik: 24,90€ jährlich
Sitz der kartenausstellenden Bank: Deutschland
Gebühr für Fremdwährungen: 1,5%
Links: Info-Website | Stations-Finder (für Bar-Aufladungen)

mywirecard Prepaid Visa
Erhältlich: an verschiedenen Tankstellen (siehe Stations-Finder)
Auflademethoden (Gebühren): Bar (4%), Überweisung (1€ pro Überweisung)
Laufende Kosten: 9,95€ jährlich (Zusendung einer neuen Karte), 0,50€ monatlich (Verwaltung von Restguthaben - kann durch Registrierung im Internet vermieden werden - fällt ansonsten nach 12 Monaten an)
Gebühr für Fremdwährungen: 1,5%
Links: Info-Website | Stations-Finder

Neteller Prepaid Mastercard
Preis: kostenlos
Auflademethoden (Gebühren): Überweisung (kostenlos), Sofortüberweisung (0 - 1,5%), Giropay (kostenlos), Kreditkarte (1,75 - 4,95%), Paysafecard (9,9%), Ukash (3 - 7%), und Weitere
Laufende Kosten: keine
Gebühr für Fremdwährungen: 2,95%
Links: Info-Website | Liste der Ein-/Auszahlungs-Optionen
Besonderheit: Gebühren variieren wohl teilweise, im Zweifelsfall gelten die Angaben in eurem Account | virtuelle Karte ist immer nur ca. einen Monat gültig

Payango Prepaid Visa
Preis: 25€
Auflademethoden (Gebühren): Überweisung (kostenlos), Sofortüberweisung (kostenlos), Bar (kostenlos)
Preis: 25€ jährlich
Gebühr für Fremdwährungen: 1%
Links: Homepage | Gebühren-Tabelle (PDF)

Yuna Prepaid Mastercard
Preis: virtuell 2€, Plastik 24,50€
Auflademethoden (Gebühren): Online-Banking (3%, min. 1€)
Laufende Kosten: virtuell: 2€ monatlich (= 24€ jährlich); Plastik: 24,50€ jährlich
Gebühr für Fremdwährungen: 2%
Links: Homepage | Gebühren-Tabelle (PDF)

EDIT:
Übersicht wurde auf den aktuellen Stand gebracht.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Es gelten die Angaben auf der Seite des Anbieters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans, kamnik, .mo und 4 andere
Danke MeckMeck für Deine Arbeit, aber ergänze bitte unbedingt noch (www) .cash4web. (at)! Es frequentieren ja nicht nur Bewohner Deutschlands dieses Forum! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MeckMeck schrieb:
Kalixa Pay Prepaid Mastercard
Auflademethoden (Gebühren): Überweisung (kostenlos), Kreditkarte (1,75%), Sofortüberweisung (1%, min. 1€), Skrill/Moneybookers (3,50%, min. 1€), Giropay (1,95%, min. 1€)
Laufende Kosten: ggf. 0,99€ monatlich nach 6 Monaten Nichtnutzung (siehe AGB §12.2)
Gebühr für Fremdwährungen: keine
Links: Homepage
Klingt gut; eine Frage aber: In den FAQ wird ja nur die Online-Überweisung erwähnt, dieses soll ja kostenlos sein. Ist damit aber auch die Papier-Überweisung gemeint, die man einfach im Postfach der Bank einwirft?

Nachdem's de facto ja keine anderen Überweisungen mehr gibt als on-line übers Internet, auch wenn die Bank für Dich den Bimbo spielt und Deine Daten ins Interface überträgt, ja!

Das ist die ganz normale "Schneckenpost"-Überweisung, die schon mal auch drei und mehr Tage dauern kann, auch wenn die EU vorschreibt dass die Dinger fixer abgearbeitet sein müssen.

Wieso machst Du kein Internet-Banking? Wer braucht denn heute noch tote Bäume zum Versenden von Geld? Smartphone nutzen, Internet nutzen, on-line einkaufen, aber ausgerechnet fürs Konto auffüllen (äh Geld umschlichten) die Säge zur Hand nehmen und außer Haus gehen? :confused:

Ach ja, Dir ist schon aufgefallen, dass die Kalixa teurer als die Skrill ist!?

Hallo, ich hoffe, ich poste hier im richtigen Thread...
Ich habe derzeit ein Problem mit der virtuellen Mastercard von Mywirecard.
Ich bin Österreicher und wollte mich dort registrieren, um im Play Store einkaufen zu können, allerdings erhalte ich die Aktivierungs-SMS nicht.

Laut Support ist der Grund dafür, dass mein Handy keine "Service-SMS" aus dem Ausland empfangen könne und ich solle mich diesbezüglich mit meinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen.
Das habe ich getan (Mobilfunkanbieter ist Orange) und die Meldung erhalten, dass SMS aus dem Ausland nicht blockiert werden und das Problem wohl bei MyWirecard liegt.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass ich vielleicht in Android den SMS-Empfang aus dem Ausland deaktiviert haben könnte, habe aber keine derartige Funktion gefunden. (ich verwende das Nexus 4)

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich ärgere mich jetzt schon länger mit dieser SMS-Aktivierung herum... :sad:

Außerdem: Der Wirecard-Support hat auch angeboten, ich könne meine Handynummer innerhalb meines Kontos auf eine deutsche Nummer ändern, wozu sie allerdings meinen Auftrag per Email bräuchten. Ich verstehe nicht wirklich, wie das zu bewerkstelligen wäre. Wenn ich meine Handynummer innerhalb des Wirecard-Kontos auf eine falsche Nummer ändern würde, wieso sollte ich dann eine SMS empfangen können?

Mars004 schrieb:
Außerdem: Der Wirecard-Support hat auch angeboten, ich könne meine Handynummer innerhalb meines Kontos auf eine deutsche Nummer ändern, wozu sie allerdings meinen Auftrag per Email bräuchten. Ich verstehe nicht wirklich, wie das zu bewerkstelligen wäre. Wenn ich meine Handynummer innerhalb des Wirecard-Kontos auf eine falsche Nummer ändern würde, wieso sollte ich dann eine SMS empfangen können?

Die wollen wahrscheinlich das du dir einen Deutsche Nummer zulegst. wäre doch eigentlich auch kein Problem, die kosten doch nicht besonders viel, vllt. 5 Euro. Wenn du dir eine von Telekom, Vodafone oder O2 kaufst, kannste das Guthaben auch noch für Apps verballern :D

Also SMS aus dem Ausland sollte i.d.R. nicht blockiert werden, weder durch den Netzbetreiber, noch durch Android.
Ich nehme an, dass MyWirecard einfach nur an deutsche Nummern SMS verschicken kann.

Vielleicht setzt du dich ja nochmal mit dem Support in Verbindung, die sollten dir eigentlich weiterhelfen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du von einem Bekannten in Deutschland einfach die SMS empfangen lässt.

Sollte das nicht gehen, kannst du dir auch eine deutsche SIM besorgen (z.B. bei eBay). Kostet i.d.R. nur wenige Euro.
Der SMS-Empfang ist auch bei Roaming i.d.R. kostenlos, daran sollte es also nicht scheitern.

email.filtering schrieb:
Ach ja, Dir ist schon aufgefallen, dass die Kalixa teurer als die Skrill ist!?
Bei Skrill muss ich doch eine jährliche Kostenbetrag von 10 Euro (+ 10 Euro für die Aktivierung) zahlen; bei Kalixa gibt es bis auf die Aktivierungskosten von 10 Euro keine weitere Kosten - keine jährliche Jahresgebühr wie bei Skrill. Oder verstehe ich was falsch? :bored:

Danke für die Antworten. Das mit dem deutschen Bekannten wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Weiß jemand, ob die Telefonnummer dann auch wirklich nur für die Aktivierung verwendet wird oder kontaktieren die einen dann auch per Telefon, wenn ein Problem vorliegen sollte?

Ich denke für den Kontakt wird nur die E Mail Adresse verwendet. Als ich ein Problem mit denen hatte, haben die mich nicht angerufen.

Neteller taugt ganz gut und funktioniert jahrelang schon problemlos, f. GooglePlay-store, Bahnkarten, Auslandseinkäufen, Auslandstankstellen ganz praktisch ( Nachteil: diverse Autoverleiher meckern; da muss halt die Hausbank-Karte her halten )

kalixa ist auch ganz brauchbar, wie Hypovereinsbank.de, Raiffeisen.at usw.

@cupofcoffee: Irrtum, man zahlt bei Skrill nur 10 Euro pro Jahr, gleich ob für die erstmalige Aktivierung oder die jährliche Verlängerung.

@email.filtering
ja, aber die 10 Euro werden bei der Kalixa nur einmal fällig, die neue Karte für die Verlängerung kommt für Umme. Zumindest laut Kalixa.com.

(Wobei diese ganze Diskussion ein Ende hätte, würde google sich endlich bequemen, PlayStore - Guthaben-Karten auch in D anzubieten. Hätte echt gedacht, das ginge schneller, nachdem die Karten so plötzlich in GB in den Verkauf gegangen waren.)

Also ich hab seit ein paar Monaten die Kalixa, und Kalixa war für mich als Studenten die beste Wahl.
Auch wenn die PlayStore Karten kommen sollten , können sie jetzt auch behalten ich für meinen Teil werde mir wegen so einiger Mätzchen kein Droiden mehr kaufen.

nilsb. schrieb:
Ich denke für den Kontakt wird nur die E Mail Adresse verwendet. Als ich ein Problem mit denen hatte, haben die mich nicht angerufen.

Danke, habe jetzt mal eine Email an den Support mit deutscher Telefonnummer vom Bekannten gesendet, mal sehen, ob es diesmal funktioniert.