Debitkarten (aka Prepaid-Kreditkarten) - nicht nur aber auch fürs Bezahlen per Google Wallet

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht es hier nicht um eine Prepaid Kreditkarte? Das hat dann nähmlich nichts mit deinem Netztbereiber zu tun...

meiner sei's geht es um eine Prepaid Handynetzbetreiber Karte
und nicht um eine Prepaid Check Karte

Gruß
Mirojan

Hallo,

leider hast du nicht die falsche Kategorie erwischt: Da es sich um eine generelle Play Store-Frage handelt, gehört der Thread in's Play Store-Forum.

Dort haben wir bereits einen Thread dazu:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/311687-mit-anderer-prepaid-karte-apps-im-playstore-bezahlen.html[/OFFURL]

Für Österreicher sind auch noch die Angebote von PayLife, Österreich-Ausgabepartner für MasterCard (www.prepaid-karten.at - MasterCard RED), und der RAIBA, Ausgabestelle für VISA (https://www.r-card-service.at/), interessant.

Anonyme Karten gibt's zwar von beiden Anbietern nicht, doch dafür erhält man reale Guthabenkarten.

Wahlweise gibt's die Karten als PreLoad (also mit lediglich einmaliger Einzahlung / Aufladung) oder ReLoad (also für mehrmalige Einzahlungen / Aufzahlungen).

Die PreLoad-Variante ist bei beiden Anbietern eigentlich schon konkurrenzlos günstig (ab nur 3,50 Euro), während die ReLoad-Variante ab 8 Euro Jahresgebühr etwas teurer ist. Bei den PreLoad-Varianten ist es (fast) einerlei welche man bevorzugt, bei der ReLoad-Variante ist man in Summe mit der Mastercard-Lösung vermutlich am besten dran.

Einzig mit der Möglichkeit sein eigenes Logo auf der Karte wiederzufinden ist die RAIBA eindeutig vor PayLife.

Wer ganz klare "Linien" bevorzugt, sollte auf das Feature der eigenen Kartengestaltung zu Gunsten bester Transparenz zur Mastercard greifen.

Abschließend noch ein paar Fragen in "eigener" Sache:

Im Zusammenhang mit der Kalixa-Karte wurde berichtet, dass zusätzlich zum App-Preis in Google's Market (und vermutlich zusätzlich zum Fremdwährungsumrechnungszuschlag) offensichtlich auch eine - wie mir schien nicht unerhebliche hohe - "Transaktionsgebühr" verrechnet wurde. Ist das tatsächlich so, oder wurde da nur etwas "ungenau" geschildert?

Wie lange dauert denn derzeit die Ausstellung der Kalixa-Karte?

Wird die erst angefertigt nachdem die erste Überweisung gebucht wurde? (Dann würde der tatsächliche Start ja erst etwa eine Woche später erfolgen, da das Geld ja erst mal von AT nach DE (zur Wirecard Bank AG) muss, und von dort vermutlich erst weitergebucht wird. Und es sollte noch alles rechtzeitig vor Weihnachten fertig werden.)

Wie lange dauern denn die Gutschriften per Überweisung in etwa?

Muss die Gutschrift unbedingt von einem Konto kommen, dessen Wortlaut die selbe Bezeichnung aufweist wie der Karteninhaber? (Das wäre wichtig zu wissen weil ich einem - nicht im selben Land lebenden - Patenkind eine Karte zukommen lassen und diese regelmäßiger aufladen möchte.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering
Ich versuche mich mal in ein paar Antworten auf einige deiner Fragen.
email.filtering schrieb:
Im Zusammenhang mit der Kalixa-Karte wurde berichtet, dass zusätzlich zum App-Preis in Google's Market (und vermutlich zusätzlich zum Fremdwährungsumrechnungszuschlag) offensichtlich auch eine - wie mir schien nicht unerhebliche hohe - "Transaktionsgebühr" verrechnet wurde. Ist das tatsächlich so, oder wurde da nur etwas "ungenau" geschildert?
Ich habe gestern, via Playstore, mit der Kalixa-Karte eine App gekauft. Und da wurde nur das abgebucht was die App auch gekostet hat. Und so war das bisher bei allen Apps bei mir. Keine weiteren Gebühren/Kosten.
email.filtering schrieb:
Wie lange dauert denn derzeit die Ausstellung der Kalixa-Karte?
Bei mir waren es im Sommer knapp drei Wochen. Eine Anfrage zwischendurch wurde innerhalb von vier Stunden mit dem Hinweis auf Probleme bei der Kartenherstellung und einer Entschuldigung beantwortet.
Wobei ich schon gelesen habe, dass das auch schneller geht/ging.
Ich hatte seinerzeit gleich nach der Anmeldung auch noch alle notwendigen Formulare hochgeladen und bekam nach wenigen Stunden die Bestätigung das alles i.O. sei.
email.filtering schrieb:
Wird die erst angefertigt nachdem die erste Überweisung gebucht wurde? (Dann würde der tatsächliche Start ja erst etwa eine Woche später erfolgen, da das Geld ja erst mal von AT nach DE (zur Wirecard Bank AG) muss, und von dort vermutlich erst weitergebucht wird. Und es sollte noch alles rechtzeitig vor Weihnachten fertig werden.)
Hilft dies und/oder das weiter?
Ich habe die Karte erstmals via giropay aufgeladen, da ich das mal ausprobieren wollte. Und es hat geklappt. Von dieser ersten Überweisung wurde dann die "Startgebühr" abgezogen.
email.filtering schrieb:
Wie lange dauern denn die Gutschriften per Überweisung in etwa?
Auch das habe ich gerade mal getestet. Und war positiv überrascht. Auf der Seite steht ja, wahrscheinlich nicht ohne Grund um erzürnten Kunden das Wasser abzugraben, das es bis zu 7 Tage dauern kann.
Überweisung am 21.11. getätigt, am 23.11. um 8.03 Uhr kam die Aufladebestätigung per mail :thumbup:
email.filtering schrieb:
Muss die Gutschrift unbedingt von einem Konto kommen, dessen Wortlaut die selbe Bezeichnung aufweist wie der Karteninhaber? (Das wäre wichtig zu wissen weil ich einem - nicht im selben Land lebenden - Patenkind eine Karte zukommen lassen und diese regelmäßiger aufladen möchte.)
Öhm, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe gerade mal die Einstellungen durchgeschaut, ob ich da irgendwas mit "Kontobindung" o.ä. finde. War aber nicht der Fall. Meine Überweisung gerade habe ich von einem anderen Konto getätigt als die bisherigen. Die laufen aber alle auf meinen Namen.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, warum sollte das eine Rolle spielen? Einer Bank/einem Konto kann es doch egal sein woher es Geld bekommt.
Es soll ja ganze Nationen geben die davon leben Geld von überall her aufzunehmen und zu "pflegen", sprich zu vermehren :cool2: Und da fragt ja auch keiner danach, außer deutsche Steuerbehörden, wo das Geld herkommt :lol:

Zwei Sachen noch.
Guthaben von weniger als 10€ kann nicht ausbezahlt werden.
Und das nach sechs Monaten Inaktivität 0,99€ Monatsgebühr anfallen, weiste ja bestimmt :winki:

copy&paste schrieb:
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, warum sollte das eine Rolle spielen? Einer Bank/einem Konto kann es doch egal sein woher es Geld bekommt.

Das spielt sehr wohl eine Rolle.

Für Kriminelle wäre es supereinfach, Geld von fremden Konten auf solche Karten wie die Kalixa zu überweisen, und einfach in Bar abzuheben.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei der Kalixa nur möglich ist, von eigenen Konten (d.h. Kontoinhaber = Karteninhaber) Geld einzuzahlen.
Bei der Wirecard und Anderen ist es auf jeden Fall so.

Da haste natürlich recht.
Bei regelmäßigen Beträgen von x€ pro Tag/Woche/Monat kann ich das ja verstehen. Die Kalixa hat ja eine Obergrenze von 9000€. Aber ich hoffe doch das die Bankenüberwachungsspezialantikorruptionssoftware erkennt, ob ich einmal im Monat 50,- auflade und die dann wie auch immer verbrate oder ob da regelmäßig Kohle auf- und wieder abgebucht wird.

Danke für Deine ausführliche und geduldige Beantwortung der Fragen. Der Ablauf und alle möglichen Detailsfragen scheinen geklärt, indes es soll wohl nicht sein, denn ...

... mittlerweile hat sich auf Grund eines PN-Wechsels mit einem anderen Users leider herausgestellt, dass Kalixa ganz offensichtlich nur Kunden mit Wohnsitz in Großbritannien, Deutschland und Italien zulässt / annimmt, womit ich als Ösi leider wieder aus der Nummer draußen bin. :( Zwar ließe sich auch das was tricksen (wozu hat man schließlich gute Freunde ;)), aber spätestens wenn dann die erste Ausweiskopie verlangt wird, auf der ja ein anderer Ausstellungsstaat ersichtlich ist, wird's wohl schwierig werden. Ob man sich das wirklich antun soll?

Bleibt für Ösis eigentlich nur mehr die virtuelle, dafür wenigstens kostenlose Mastercard der dt. Wirebank (wobei wir jetzt mal hoffen wollen, dass wenigsten diesen der Wohnsitz gleichgültig ist), oder die Reload von PayLife, deren "Mastercard Red" zwar sehr gewöhnliche, aber günstige (Einzelpreis)Konditionen aufweist, die insgesamt aber doch recht fair angesiedelt und um einiges günstiger als die PreLoad der RAIBA zu haben ist. Zwar ist das Angebot der "Mastercard Red" nicht mehr so ganz billig, aber doch günstiger als eine "gewöhnliche" PostPaid-Karte.

Das gehört wahrscheinlich nicht 100%'tig hier her aber da Ihr euch anscheinend alle so gut mit dem Thema auskennt stelle ich die Frage dann doch einmal.

Ich suche eine Prepaid Kreditkarte die ich per Überweisung aufladen kann und WICHTIG! auch von der Karte an einem Automaten abheben kann. Bsp! Habe da 300,- drauf und brauche plötzlich 250,- Bargeld und das möchte ich dann von der Karte abheben! Kann ich auch unbegrenzt auf die Karte aufladen? Also zb 1000,-?

Der Neue schrieb:
Ich suche eine Prepaid Kreditkarte die ich per Überweisung aufladen kann und WICHTIG! auch von der Karte an einem Automaten abheben kann.

Das geht mit so ziemlich jeder Prepaid-Kreditkarte.

z.B. Kalixa, MyWireCard, Neteller, ...

Du solltest nur auf die Automaten-Gebühr achten.
Wenn du oft Geld abheben musst, empfiehlt sich eine Karte mit keiner/niedriger Gebühr.

Bei der Kalixa sind das z.B. 1,75€, bei Neteller wären es schon 4€.

Zum Thema Limits musst du jeweils auf der Website der Karte schauen, bzw. deren Support kontaktieren.

1000€ dürften aber kein Problem sein, zumindest nicht nach erfolgreicher Verifizierung via Ausweiskopie o.Ä.

• Danke
Reaktionen: Der Neue
hallo leute,
möchte ab und an ausschlieslich im google play store per prepaid kreditkarte einkaufen.
welche karte ist da am besten und am günstigsten und woher bezieht man diese?
dank euch!

Hallo,

kann man im Playstore mit einer Debit VISA bezahlen, so wie die Karte von comdirect zum Beispiel?

MfG

Wenn du ein Google Konto hast, füge sie einfach mal hinzu und probier es aus.

Ja, ist kein Problem.
Mit meiner ING-DiBa Visa hats ohne Probleme geklappt.

Hab nun seit einer Woche eine Neteller Karte beim Playstore hinzugefügt. Zum Verifizieren wurde ja 1 € abgebucht. Wie lange dauert es denn bis der wieder drauf ist? Ich meine bei der normalen KK hat das nicht so lange gedauert oder kommt mir das nur so vor?

TMReuffurth schrieb:
Hab nun seit einer Woche eine Neteller Karte beim Playstore hinzugefügt. Zum Verifizieren wurde ja 1 € abgebucht. Wie lange dauert es denn bis der wieder drauf ist? Ich meine bei der normalen KK hat das nicht so lange gedauert oder kommt mir das nur so vor?

Das ist von Aussteller zu Ausstelelr verschieden.

Barclays 30 Tage.
Neteller 7 Banktage. Sa und So, sowie dt. Feiertage gelten nicht. Am 8ten Banktag verfaellt der Block, auf der Karte. Wegen 1 Euro sollte das aber eher egal sein.
Google hat NICHT 1 Euro abgebucht, sondern 1 Euro geblockt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. SCheint Deine erste Karte zu sein, die Du besitzt.

Ja ist meine erste Pre-Paid Karte.

Bei der normalen KK kann ich Online nicht einsehen, was Sache ist. Bei der Neteller steht ja auch beim Status "laufend". Macht schon Sinn :thumbsup:

Bisher hatten's die Ösis auch auf dem Gebiet der Beschaffung von PrePaid-Karten wesentlich schwerer als ihre nordwestlichen Brüder, zumal ja einige bei den Einwohnern Deutschlands beliebte (ausländische) Issuer die Bedienung der Ösis ablehnten, doch seit Jahresbeginn mindestens Dez. 2010 gibt es endlich auch für uns einen Lichtstreif am Horizont! :smile:

Ein Issuer der MasterCard-Gruppe, die bekannte PayLife Bank Ges.m.b.H., bietet nun ein Produkt Namens "cash4web" an!

Dabei handelt es sich um eine wirklich anonym bei ausgewählten Trafiken und Geschäften in Schritten von 25 Euro erhältliche, nicht wieder aufladbare MasterCard in Papierform inklusive des für Interneteinkäufe notwendigen dreistelligen Sicherheitscodes. Somit steht einer problemlosen Nutzung im Internet nichts mehr im Wege. Eine Abfrage des Restguthabens ist jederzeit online möglich.

Zwar ist ein Übertrag eines Restguthabens auf eine andere Mastercard derzeit (noch) nicht möglich, doch kann man sich Restbeträge gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro auf ein beliebiges "Euroland"-Konto auszahlen lassen.

Alles in allem eine sehr interessante Möglichkeit, die ich gleich heute selbst ausprobieren werde. Selbstverständlich werde ich dann gleich darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Foxiboy und Hanseatix