Datenverbrauch

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T1Nobby

T1Nobby

Erfahrenes Mitglied
435
Hallo Forum, geht es nur mir so oder steigt euer Datenverbrauch auch, obwohl ihr das Smartphone nicht viel anders nutzt als - sagen wir mal - vor 5 Jahren? Als es vor etlichen Jahren losging mit den Smartphones bin ich locker mit 500 MB/Monat ausgekommen. Dann wurden daraus 1 GB. Später 3 GB und aktuell verbrauche ich 5 GB. Dabei lese ich nur Emails, Nachrichten und soziale Netzwerke. Merkwürdig.
 
Mußt bestimmt mal auf dein Phone schauen was im Hintergrund so alles an deinen Daten zieht.Ist bestimmt eine Einstellungssache.
 
Wenn du Instagram und Facebook nutzt geht ja schon viel Datenvolumen weg. Ich habe Instagram von meinen Mobilen Daten ausgeschlossen und habe mich wieder regeneriert.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
T1Nobby schrieb:
Dabei lese ich nur Emails, Nachrichten und soziale Netzwerke. Merkwürdig.
So merkwürdig finde ich das gar nicht. Wenn ich mir alleine die sozialen Medien ansehe, dann hat sich dort einiges in den Jahren verändert.
Gab es früher viel Text, wird heute sehr viel mit Bildern und Medien gearbeitet.. Auch steigt hier die Qualität: Wo früher 720p und 30fps reichten, müssen es heute schon 1080 und 60 Frames sein.. Das ist jetzt nur ein Beispiel, lässt sich aber auf vieles Übertragen. Besonders die Apps, die eher auf Optik und Funktionalität aus sind, fressen aus solchen und anderen Gründen einen großen Teil der Daten, auch schon im Hintergrund.

Das lässt sich etwas reduzieren, wenn man auf die Apps verzichtet und die entsprechenden Seiten mit dem Browser aufruft. Wenn man dann noch mit beispielsweise Opera Mini mit Datenkomprimierungen arbeitet, spart man sich schon ein paar MB. Auch sind hier mehr Einstellungen möglich als in manchen Apps. Einziger Nachteil: Das Laden kann etwas länger dauern. Hier muss man schauen wo die Prioritäten liegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby

Ähnliche Themen

don_giovanni
Antworten
69
Aufrufe
3.852
Red West
Red West
Zurück
Oben Unten