Datenerfassung und Stornierung des Kaufs durch mobile.de

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.693
Mobile.de bietet Fahrzeuge nun auch direkt an. "Verkauf und Lieferung durch mobile.de"
Habe fleißig Daten eingegeben, bestellt und per Paypal 200€ angezahlt.
Zwei Stunden später wurde das per Telefon abgesagt, angeblich in der Zwischenzeit anderweitig verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
😖😖😖

@omah Dein Geld schon über PayPal zurückgeholt?

Naja mobile.de kann sich irgendwelche Maschen nicht leisten. Entweder war es doch nicht über Mobile der , sondern ein Trickbetrüger oder das Fahrzeug wurde tatsächlich verkauft. Fehler sollen angeblich auch den besten Menschen passieren.

Ich sehe auch keinen Direktkauf bei mobile. Nur Direktverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde wird erst einmal festgelegt auf Vorauszahlung einer Anzahlung, später dann den Rest vorab.
Da sind dann auch Fragen zu gewünschter Finanzierung.
Am Telefon heißt es: "Lieferung dauert ein paar Tage, abhängig von der Zulassungsstelle bei euch.
Bestellung geht nur online, nicht telefonisch."
In der Bestellbestätigung heißt es dann: "Lieferung binnen 2 bis 4 Wochen, abhängig von..."
Nachdem man seine Daten preisgegeben und angezahlt hat kommt die Stornierung und Rückzahlung.
So kommt man an persönliche Daten auch zur Zahlungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Autoscout gibt es ein solches Angebot auch. Nennt sich autoscout smyle.

Es gibt Fahrzeuge zum direkten Onlinekauf.

Man zahlt 200 EUR an, nun fragt Autoscout beim Händler an ("Reservierung"). Wenn ok, zahlst du den Rest an Autoscout und dann kauft erst Autoscout das Auto beim Händler und liefert es in ein paar Wochen zugelassen an dich aus. Habe es ausprobiert. Hat problemlos funktioniert, Auto war wie beschrieben. Im Übrigen gilt das Fernabsatzgesetz.

Mein Fehler war nur ein Fahrzeug einer Marke zu kaufen, mit der ich bisher keine Erfahrungen hatte, dazu noch eine Fahrzeugklasse kleiner.

• Danke
Reaktionen: omah
Das war bei mobile nicht erklärt wie das läuft. Ich mußte davon ausgehen, daß mobile der Verkäufer ist, das Fahrzeug schon hat. Ist offensichtlich nicht so. Hat Autoscout auch 21 Tage Rücktrittsrecht? Mobile wirbt damit, ich weiß aber nicht ob das ab Bestelldatum gilt oder ab Lieferdatum. Im Telefonat war von kostenloser Rückholung die Rede.
Ich halte es für möglich, daß die hinter dem Verkauf stehenden Händler (in diesem Fall einer aus Gütersloh) sich den Rücktritt gegenüber mobile.de vorbehalten um Risiken möglicher Rückabwicklung und Transportkosten (Lieferung "auf Achse" = Fahrzeug fährt selbst mit Fahrer zum Kunden) soweit möglich auszuschließen: Wenn in den 4 Wochen bis Liefertermin jemand Besseres direkt beim Händler kauft oder reserviert bekommt der mobile.de-Onlinekäufer ein Storno. Läßt sich die Gurke nicht anderweitig verkaufen bekommt´s der indirekte Onlinekäufer. Wir hatten danach beim Händler angerufen. Er nennt das Fahrzeug verkauft, hat aber angeblich ein Gleiches mit 12km mehr auf dem Tacho nur reserviert und will sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Verlinke doch Mal das Angebot. Bei Abschluss solltest du auch die AGBs lesen. Dort wird sicherlich erwähnt, wer welche Rechte hat.

Dir wurde aber nicht 4 Wochen nachdem Verkauf mitgeteilt, dass das Fahrzeug schon weg ist. Also hat der Händler sicherlich nicht gewartet, ob er erstmal das Auto anderweitig besser verkaufen kann. Das System von mobile de oder dem Autohaus ist nunmal nicht permanent online mit Update in Sekundentakt. Dir wurde gerade mal 2 Stunden nach deinem Klick mitgeteilt, dass das Fahrzeug mittlerweile verkauft wurde. Also lasse Mal die Kirche im Dorf mein Gott.

Du warst zu langsam, jemand war schneller. Akzeptiere es doch wie ein Mann und trage es mit Fassung. Stattdessen unterstellst du Mobile der Betrug und dem Händler irgendwelche unseriösen Praktiken.

Übrigens steht bei solchen Geschäften immer, dass das Fahrzeug kostenlos, abzüglich entstanden Wertverlust durch Beschädigung oder Sonstigem, zurückgegeben werden kann. Unter Sonstigem fällt auch der entstandene Wertverlust, weil du das Fahrzeug ja anmeldest/anmelden lässt um es zu bewegen. Gibst du das Fahrzeug ab, könnte paar Wochen ein Rechnung in vierstelliger Höhe ins Haus flattern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815, Calimero100 und 578000
Danke, bin an wurstigen Auslegungen nicht interessiert.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Aber an Betrugsvorwürfen. Zumindest hast du wenigstens die Überschrift mit Betrugsmasche geändert, falls du es überhaupt warst.

Tut mir leid, aber ein ziemlich unreifes, kindisches Verhalten. Das nächste Mal einfach die AGBs lesen😉 Dafür sind die da.

Wenn das Auto weg ist, ist es weg. Wie soll dir mobile dieses Fahrzeug zur Verfügung stellen?

Oder hätten dir groß und fett Schreiben sollen " nur solange der Vorrat reicht" bei einer Bestandsmenge von 1 Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815, Cowcreamer, 578000 und eine weitere Person
Bei Autoscout gilt für die Rückgabe 14 Tage ab Übernahme. 100 km sind hier frei. Jeder Kilometer darüber wird jeweils vergoldet - EUR 1,00 zzgl. USt.

Es ist ne nette Sache. Es werden aber nur die üblichen Automarken wie Benz, VW hier angeboten. Jaguar oder bspw. Lexus findet man leider nicht.

Wenn man ganz bestimmte Ausstattungswünsche hat und die Gurke am anderen Ende des Landes steht ist es ok.

Wie es mit preislichen Verhandlungen aussieht, weiss ich nicht. Hab einfach so gekauft. Autoscout verkauft das Fahrzeug leicht teurer an dich weiter, den Händler werden die sicher versuchen zu drücken.

• Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
So kommt man an persönliche Daten auch zur Zahlungsfähigkeit.
Was für ein Quatsch.
Ansonsten gilt alles, was @JohnyV geschrieben hat. Lies die AGB und sei am besten etwas vorsichtiger mit Betrugsvorwürfen.

• Danke
Reaktionen: 578000
Mir ist nicht bekannt, ab welchem Punkt man bei der Anbahnung zum Kauf tiefere, sensible Informationen angeben muss sofern es sich um keinen Barkauf handelt.

Sollte man über die dort angegebene Consumer-Bank finanzieren wollen, "lässt die Hosen runter" und nach kurzer Zeit kommt die Rückantwort "bätsch, das Fahrzeug ist nicht verfügbar" wäre ich auch verstimmt.
Näheres dazu, in seinem Fall, kann aber nur der TE liefern.

Im Grundsatz ist den Posts von @JohnyV aber nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omah schrieb:
Wir hatten (nach dem Storno durch mobile.de) beim Händler angerufen. Er nennt das Fahrzeug verkauft, hat aber angeblich ein Gleiches mit 12km mehr auf dem Tacho nur reserviert und will sich melden...
...hat er aber nicht geschafft. Ich zweifle auch etwas am Vorhandensein von zwei fast identischen Fahrzeugen.

Ich sehe die Form der Zusammenarbeit von Internetplattform/Zwischenhändler und Händler/Eigentümer ungünstig für die, denen ein Onlinekauf von mobile.de nur im besten Fall, wenn der tatsächliche Verkäufer eines einzelnen Artikels zustimmt, gelingt.

Ich fand das für mich neu und interessant. Auch, daß etliche hier irgendwo Betrug oder Betrugsvorwürfe ahnen, es aber nicht so recht zu definieren wissen und dem Besteller sämtliche Schuld am Unglück zuweisen möchten, er hätte ja nicht bestellen müssen. Die sich auf Treu und Glaube berufen zugunsten eines Anbieters, wo es damit heute nicht so gut geklappt hat. Wie jeder nun weiß.

Mobile.de find ich aktuell eh sehr schwierig.

Mein Auto war einen Tag drin und das Postfach war überflutet mit "was deine letzte Preis", "bitte senden WhatsApp" oder "sende Mail an xyz".

Bei eBay Kleinanzeigen in 1 Woche bisher keine einzige Fakeanfrage.

das mag dran liegen, dass es "eBay Kleinanzeigen" nicht mehr gibt?! :)

F-O-X schrieb:
Mein Auto war einen Tag drin und das Postfach war überflutet mit
War zu erwarten, die Nachfrage ist gewalltig, das Angebot aber mieß bis kaum vorhanden.
Gebrauchtwagen kosten seit Corona locker 100% mehr, preiswerte Fahrzeuge regelrecht verschwunden

pueh schrieb:
das mag dran liegen, dass es "eBay Kleinanzeigen" nicht mehr gibt?! :)
Deshalb meldet sich keiner und will mein Auto kaufen 😔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
War zu erwarten, die Nachfrage ist gewalltig, das Angebot aber mieß bis kaum vorhanden.
Gebrauchtwagen kosten seit Corona locker 100% mehr, preiswerte Fahrzeuge regelrecht verschwunden
Für den Verkäufer ganz gut, ich hoffe auch noch einen sehr guten Preis zu erzielen und ich hab es nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024