Das PhotoTAN-Verfahren - kann ich das auch am PC verwenden!?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
hallo und guten Abend Community,

Das PhotoTAN-Verfahren - kann ich das auch am PC verwenden!?

es geht um das photoTAN - Sicherheitsverfahren der DB - vgl. photoTAN

bin am Überlegen, ein Konto bei der DB zu eröffnen: hier noch eine Frage die im Moment offen ist.

photoTAN
Das photoTAN-Verfahren ist das Sicherheitsverfahren für Ihre Bankgeschäfte im Online- oder Mobile-Banking.
Ob im Online-Banking oder mobil in der „Deutsche Bank Mobile“-App.

Aufträge, wie z.B. Überweisungen lassen sich mit der photoTAN ganz einfach bestätigen. Geben Sie einfach die Auftragsdaten ein, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – Banking kann so einfach sein. Natürlich gilt auch für die photoTAN unsere Online-Sicherheitsgarantie.

Also - ich bin ein Freund des PC - (oder auch des Notebooks)

ich würde photoTAN gern auf meinem Smartphone + PC nutzen - Ich komme eher selten in die Situation, dass ich unterwegs plötzlich eine Überweisung mit dem Smartphone tätigen müsste.
Hier - also für Überweiungen eignet sich (für mich jedenfalls) der PC oder das Notebook wesentlich besser,.

Also die Frage_; geht PhotoTan /(der DB) auch auf dem PC!?

Update: PS: Ueber das PhotoTan-Verfahren von Comdirekt hab ich schon gehört u. gelesen, dass man dort den PC durchaus auch mitverwenden kann und dieses Verfahren dann halt auch zulässt am PC die Transaktionen durchzuführen.
Bei meinen Recherchen zum PhotoTan-Verfahren hab ich das noch nicht bestätigt gefunden.
Ich werde weiter recherchieren.
Und ja: wenn sich das bestätigt - dass das Verfahren wie bei Comdirekt läuft - u. man auch hier den PC einsetzen kann, dann wär das super.

Zuletzt bearbeitet:
@say_hello Die Funktion photoTAN erfordert entweder ein geeignetes Smartphone oder ein Lesegerät, welches dir vermutlich von der Bank zur Verfügung gestellt wird. Also nur PC, ohne weitere Hardware, ist nicht möglich.

Hallo BOotnoOB,

vielen Dank für deine Antwort. So kenn ich das z.B. beim Verfahren der Sparkasse. Da hat man ein Zusatzgerät von der Bank.

Beim Phototan der ComDirekt-Bank da geht es - dass man die Transaktion selber am PC durchführt.

Also: Ueber das PhotoTan-Verfahren von Comdirekt hab ich schon gehört u. gelesen, dass man dort den PC durchaus auch mitverwenden kann und dieses Verfahren dann halt auch zulässt am PC die Transaktionen durchzuführen.
Bei meinen Recherchen zum PhotoTan-Verfahren hab ich das noch nicht bestätigt gefunden.
Ich werde weiter recherchieren. Und ja: wenn sich das bestätigt - dass das Verfahren wie bei Comdirekt läuft - u. man auch hier den PC einsetzen kann, dann wär das super.

@say_hello Die comdirect sagt folgendes zu photoTAN:
comdirect photoTAN
Die photoTAN ist die sichere und komfortable Lösung für Ihr Online-Banking. Ob mobil oder am Computer – mit der photoTAN ist es kinderleicht Transaktionen freizugeben.
Die neue Push-Funktion ist besonders praktisch für alle, die Ihre Bankgeschäfte am Computer erledigen oder mobil auf Shopping-Tour gehen. Mit der Push-Funktion erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, sobald eine Transaktion für Sie vorliegt. Und Sie bestätigen den Auftrag ohne Scannen einer Grafik und manuelle Eingabe der TAN. Schneller und einfacher geht es nicht.
Sie haben kein Smartphone? Bestellen Sie sich einfach ein photoTAN-Lesegerät.

Quelle: comdirect.de

Auch alle anderen PIN/TAN-Verfahren erfordern zusätzliche Hardware. Mir ist auch nichts bekannt darüber, dass es aktuell so eine Möglichkeit gibt.

• Danke
Reaktionen: say_hello
Ich hab' mein Konto bei der Deutschen Bank und nutze das genau so, wie @say_hello sich das vorstellt: online-Banking am PC und Photo-TAN über die App auf'm Smartphone - funktioniert absolut problemlos 👍😀

• Danke
martinfd schrieb:
online-Banking am PC und Photo-TAN über die App auf'm Smartphone - funktioniert absolut problemlos
Der TE will doch alles nur am PC erledigen, oder??

• Danke
hallo BOtnoOB hallo BootnoOB

danke euch Beiden - ja am liebsten würd ich alles gern am PC erledigen - wenn das ging. Allenfalls noch das Smartphone irgendwie einsetzen für ein Authenthifizierungsverfahren oder so...

Aber ich mag nicht am Handy direkt Dinge wie Formulare o.ä. ausfüllen...

Freue mich, nochmals von Euch zu hören.

VG

• Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo @say_hello

nur am PC geht nicht, Du brauchst auf jeden Fall ein zweites Authentifizierungsverfahren um Dich für die Browser-Sitzung anzumelden. Die Deutsche Bank bietet da mobileTAN (pewr SMS) oder eben PhotoTAN über die App an.

Also du kannst alles am PC machen, ausser das PhotoTan verfahren, dazu benötigst du ein Lesegerät. Entweder nutzt du dein Smartphone oder ein Lesegerät von deiner Bank.
Ablauf mit Smartphone: Du logst dich Online bei deiner Bank mittels deiner Zugangsdaten ein, dann erscheint ein QRCode, diesen liest du mit deiner PhotoTan app deiner Bank, welche du auf dem Smartphone installiert hast, ein und gibst den erscheinenden Code auf der Loginseite deiner Bank ein. Es kann auch sein das dich die App direkt einloggt ohne das du einen Code eingeben musst.

• Danke
hallo MartinFD hallo Braindealer

vielen Dank für die Infos - das hoert sich ja doch vielversprechend an - nämlich so, dass ich mittels Handy dann das Authentifizierungsverfahren unterstütze /( einleite / durchführe ).

Kann man denn das ggf. so vergleichen wie wenn ich whatsapp am PC "betreibe" - da ist es fürs Authentifizieren ja auch immer so dass ich da mit einem QR-Code, den ich mit dem Handy am "zu loggenden" PC_Bildschirm abscanne, dann das Handy hier mitverwende um das ganze Setup (bzw. mich eben) zu authentifizieren?

Dieses Verfahren wär für mich ja noch hinnehmbar - und gut machbar. Ansonsten bin ich eben ein Freund des großen (größeren) Bildschirms - da lässt sich viel viel einfacher arbeiten als etwa am Handy.

Freue mich von Euch nochmals zu hören.

Viele Grüße

• Danke
Hallo @say_hello

es funktioniert so, wie der @braindealer es oben beschrieben hat:

- Du rufst im Browser auf dem PC die website zum Online-Banking der Deutschen Bank auf,
- dort gibst Du Filialnummer, Kontonummer, (ggf. Unterkonto) und PIN ein,
- dann erscheint als nächstes die Seite, wo Du aufgefordert wirst, eine TAN einzugeben,
- diese kannst Du entweder als SMS, als PhotoTAN (Bild) zum Einscannen mit Deiner Smartphone-App oder als "PhotoTAN-Push" zur Freigabe ebenfalls über die Smartphone-App bekommen.

Um die App auf dem Smartphone zu nutzen, musst Du sie einmal aktivieren; hierfür erhältst Du per Brief eine Anleitung mit einem Aktivierungs-Code.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo martinfd, hallo BOotnoOB, braindealer

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise - super!

Auch dir nochmals Martinfd für deine detaillierte Anleitung:

Ja _ ich habe auf mein Smartphone die PhotoTAN-App heruntergeladen.
mich auf dem PC eingeloggt
Dann das TAN-Verfahren aktiviert... (mittels gescannter Grafiken)
Frage: Brauche ich denn immer das PhotoTAN-Verfahren?

habe gelesen, dass es auch ein so genanntes Komfort-Login-Verfahren gibtEinloggen ohne TAN
Um sich im Online- und Mobile-Banking anzumelden, schreibt die PSD2 für den Login neben Ihrer PIN und Ihren Kontodaten zusätzlich die Absicherung durch eine Transaktionsnummer (TAN) gesetzlich vor, die Sie mit dem photoTAN-Verfahren oder der mobileTAN erzeugen. Ohne diese TAN ist der Login zwar möglich, jedoch müssen schützenswerte Daten (z.B. Ihre Wohnadresse) durch eine TAN geschützt werden.
Mit dem „Komfort-Login“ loggen Sie sich bequem und sicher ein. Eine TAN für den Login benötigen Sie hier nur alle 90 Tage. Der „Komfort-Login“ bietet Ihnen:
direkten Zugriff auf Ihren Kontostand
einen schnellen und einfachen Weg zur Überweisung
die Sicherung einzelner Funktionen (z.B. Ihre persönlichen Daten oder der eSafe) durch eine TAN
Falls Sie aktuell jeden Login mit einer TAN bestätigen, können Sie den „Komfort-Login“ direkt während dem Login mit einem Klick aktivieren. Nutzen Sie bislang unsere Option ohne TAN direkt ins Online-Banking zu gelangen? Dann ist der Komfort-Login automatisch für Sie aktiviert.

Also - komme ich ggf. auch um die TAN herum?

martinfd, hallo BOotnoOB, braindealer - euch allen nochmals vielen Dank!

• Danke
Nein, du musst immer das PhotoTan verfahren nutzen. Die Bank darf dir keine andere unsichere Lösung anbieten. Das gehört zu der Zahlungsdienstrichtlinie oder PSD2.
Zumindest alle 90 Tage benötigst du eine TAN, wenn du das Komfort-Login aktivert hast.
Lediglich bei Änderungen musst du dann zusätzlich eine TAN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hi Braindealer,

vielen Dank - hab mich mit dem Verfahren mal vertraut gemacht.

Viele Grüße