Das perfekte Smartphone

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Da jeder andere Vorstellungen hat wie das perfekte Gerät auszusehen hat, würde mich mal interessieren was die Community so denkt. Hier mal mein Wunschgerät.

Unter Wunschgeräten verstehe ich Geräte die es in der gewünschten Form nicht gibt!

Äußeres:
- 6" ohne Notch (egal welcher Art)
- möglichst randlos
- Rückseite aus edlem Kunststoff (Gewicht; Bruchgefahr)
- Rahmen aus Metall

Inneres:
- 4Ah Akku, wechselbar
- SoC mind. obere Mittelklasse und höher
- 6 GB RAM
- Kamera mind. Mittelklasse (richtig fotografieren tut man mit einer DSLR. Für mich sind die Kameras in den TELEFONEN nur für Snapshots da)
- SD-Slot
- USB-C
- Klinkenanschluss
- IR-Blaster

Sonstiges:
- SAR-Wert unter 1.0
- Booloader entsperrbar (Huawei hat dem ja einen Riegel vorgeschoben)
- keine Bloatware ab Werk

Der ganze Rest wie Stereo-Lautsprecher, Fingerprint / Face-ID oder induktives Laden sind für mich nur Gimmicks.

Wie sehen eure Wunschgeräte so aus? Und nein, das ExPhone zählt nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: omah, TramJens und butzerl
Mir würde noch einfallen

Dualsim+ SD Karte ansonsten wie Du es beschrieben hast.

Geile Idee von Dir.

• Danke
Reaktionen: omah
Dualsim hab ich auch überlegt ist für mich aber kein Muss.

@Rookie19
Das mag sein aber für viele schon.

Ich glaube du hast den Thread missverstanden. Das war nicht so gedacht, dass ich hier das perfekte Smartphone vorstelle, sondern dass die Leute das FÜR SIE perfekte Smartphone vorstellen. MIR ist Dual Sim ziemlich egal, daher habe ich das auch nicht angeführt. Ein Freund von mir z.B. schwört auf das Cat S61 und würde nie ein anderes Gerät nutzen. Jeder hat halt andere Vorlieben.

Soll heißen, dass für viele Dual Sim wichtig ist bedeutet nicht, dass es auch in MEINE Liste gehört.

Ich hätte echt gerne mal wieder ein normales Display. Also flach, 16:9, mit echten (nicht abgerundeten!) Ecken und ohne Notch/Loch/sonstige Verunstaltungen. Von mir aus ohne Frontcam.
Im Prinzip optisch wie das Mate 10 Pro war. Das in größer, mit dem Vibrationsmotor vom iPhone X für hochpräzises Feedback. Das Display so in 6" (16:9), 1440p Hochhelligkeits-OLED mit 90Hz. Evtl. noch eine Version mit 5,2" und eine mit 4,7", dann ist für jeden was dabei.
Dazu ein Klinkenanschluss, ab Werk offener Bootloader (Wie Samsung es macht, finde ich es ganz gut). Dazu ein Qualcomm-SoC (auch wenn das mit Project Treble ja egal sein sollte?).
Wasserdicht. Wireless Charging. Leistungsstarke und klare Lautsprecher.
Und möglichst auf Leichtbau getrimmt, gerne auch mit Kunststoff-Gehäuse oder so, ich finde ultraleichte Geräte genial.

Und die Hersteller sollten mal mit ihren lächerlichen 2-Jahres-Update-Versprechen aufhören. Bei den Gerätepreisen sollten 4 Jahre Minimum sein. Dann bräuchte man das ganze Gefrickel mit Custom-Roms auch deutlich weniger.
Verstehe gar nicht warum das immer noch so ein Getue ist. Selbst 10 Jahre alte Laptops kann ich auch heute ohne Weiteres mit Windows 10 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und Raz3r
Danke, IP 68 hab ich vergessen. ^^

Aber das P10 Pro war doch 6", oder? Hab das noch wo rumliegen.

P10 Pro? Meinst das Mate 10 Pro oder? Ja, das war 6", aber nur in 18:9, also total schmal und hoch. Nicht vergleichbar mit einem "echten" 16:9 6" Display. Außerdem nicht rootbar, kein Wireless Charging usw.

@Rookie19
Hallo, herrliche Idee, leider führt es zu nichts, da die Hersteller uns User nicht einbeziehen.

Ich denke, das war auch nicht seine Absicht, er wollte einfach mal nur darüber diskutieren.

@Nseries
Das ist mir klar, ich wollte es nur erwähnt habe.

Nseries schrieb:
...ab Werk offener Bootloader (Wie Samsung es macht, finde ich es ganz gut).
Das musst du mir mal erklären bitte! :confused2: ;)-old

Bei Samsung muss ich nicht auf eine Hersteller-Webseite gehen, die jederzeit abgeschaltet werden kann (siehe Huawei), sondern ich kann einfach direkt flashen, ohne externe Mittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: omah und JustDroidIt
Huawei hat das jetzt komplett abgeschaltet. Habe den Support angeschrieben, aber die geben die Codes nicht raus. Anscheinend wurden auch diese Bezahldienste auch eingestellt.

Und ja, ich meinte das Mate 10 Pro.

• Danke
Reaktionen: Nseries
Das ist echt schade. Das mate 10 pro bekam ja noch Pie aber in ein paar Jahren wird das Gerät Softwaretechnisch vollkommen veraltet sein. Wenn man dann bedenkt, dass ein 2013er Galaxy Note 3 auch heute noch mit Android Pie custom Rom ohne größere (performance-) Einschränkung nutzbar ist...