Das Niveau sinkt... oder was meint ihr?

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dazu steht er doch da! :)

Ich würde eher die Anzahl der Kinder im Einer Schulklasse verkleinern so auf 15.

prx schrieb:
Geht. Ich hatte das im Alter von 8 meinem Bruder beigebracht. Er war 5. :)
Klar. Aber da war es ja grad 2 Jahre her seit dem du das gelernt hast. Bei mir war das 30 Jahre 😅

Uns hat unsere Tochter geholfen, die war damals 9.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp wir sind uns schon einig was das Schulsystem angeht. Ich wollte nur sagen, dass die nackten Zahlen alleine nicht viel Aussagen.

Ansonsten finde ich den zweiten Bildungsweg auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder etwas zum Thema Niveau hier, und nicht Gewalt und Erziehung ;)
Bin in Bochum im Ruhrpark shoppen gewesen, anschließend noch in so ein kleines Restaurant rein und da lecker was gegessen. Da war das:
1713193666822.png
Als ich dann bezahlen wollte meinte ich zu der netten Bedienung, sie solle 10 % Trinkgeld draufpacken. Daraufhin hat sie mich mit großen Augen und Fragezeichen in den Augen angeschaut....... Dann habe ich ihr gesagt, wieviel sie in Euro draufschlagen soll.... 🤷‍♂️
Den Laden kann ich empfehlen, war echt lecker da 😋
P.S.: zum Alter der Bedienung, ich würde sagen Anfang 20.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
@Queeky

Das ist sehr freundlich von dir.

Wenn du einer Servicekraft etwas zukommen lassen möchtest, dann möglichst in barer direkter Form.

Diese Unsitte den Rechnungsbetrag zu erhöhen hilft dem Personal wenig, denn das Geld steckt sich in der Regel der Unternehmer in die Tasche (bis auf wenige Ausnahmen).

bananensaft schrieb:
Mal an diejenigen die Gewalt gegen Kinder als probates Erziehungsmittel sehen. Prügelt ihr auch Erwachsene? Wenn nicht, warum nicht? Sind Kinder Menschen 2ter Klasse, dass es dort erlaubt ist? Oder zu feige das bei jemanden zu machen der sich wehren kann?
Es ist heutzutage strafbar und das ist gut so. Das geht auch anders.

Und ich glaube nicht, dass man früher mehr Respekt hatte. Respekt setzt eine Gleichberechtigung oder ein Umgang auf Augenhöhe voraus und beides war nicht gegeben. Was man damals hatte war Angst. Vor dem Rohrstock oder der Hand. Es gab eine klare Hierarchie mit der Einordnung in Ober und Unter. Das hat man hinter sich gelassen.

Und ja, ich kenne es durchaus auch, dass es ins Gegenteil verkehrt. Aber wenn ich mein Unfeld betrachte gibt es genau eine Helikopter Mutter, der Rest ist aber völlig normal. Ich glaube nicht dass das ein generelles Problem ist.
Seltsam. Früher war der Klaps auf den Hintern erlaubt, jetzt verboten.
Wie passt das mit den gestiegenen Gewalttaten zusammen? Weil man sein Kind nicht mehr erziehen darf, prügelt man sich nun untereinander?

Ich hatte mal Erlebnis im Ruhebereich der Bahn. Zwei Kinder rannten alle Minute von ihrem Platz im Großraumabteil zur Toilette, spülten dort und knallten die Türen zu.
Ich saß im Abteil zwischen Großraumabteil und Toilette. Nach dem fünften mal öffnete ich die Tür und sagte den Kindern, dass sie das jetzt gefälligst unterlassen sollten.
Beim Zwischenstop öffnete der Vater der Kinder die Abteiltür und sagte: "Meine Kinder dürfen hier tun und lassen was sie wollen!"

Das ist die Erziehung von heute, herzlichen Glückwunsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, DOT2010 und 592357
TNF Apex schrieb:
Seltsam. Früher war der Klaps auf den Hintern erlaubt, jetzt verboten.
Wie passt das mit den gestiegenen Gewalttaten zusammen? Weil man sein Kind nicht mehr erziehen darf, prügelt man sich nun untereinander?
Uff. Das Thema ist sehr komplex und das mit so einer unterkomplexen Herleitung zu begründen ist echt...gewagt. Ausserdem kennst du den Unterschied Korrelation und Kausalität?

TNF Apex schrieb:
Ich hatte mal Erlebnis im Ruhebereich der Bahn. Zwei Kinder rannten alle Minute von ihrem Platz im Großraumabteil zur Toilette, spülten dort und knallten die Türen zu.
Ich saß im Abteil zwischen Großraumabteil und Toilette. Nach dem fünften mal öffnete ich die Tür und sagte den Kindern, dass sie das jetzt gefälligst unterlassen sollten.
Beim Zwischenstop öffnete der Vater der Kinder die Abteiltür und sagte: "Meine Kinder dürfen hier tun und lassen was sie wollen!"

Das ist die Erziehung von heute, herzlichen Glückwunsch...
Jo. Jeder kennt so Fälle.

• Danke
Reaktionen: Hubert13
Queeky schrieb:
meinte ich zu der netten Bedienung, sie solle 10 % Trinkgeld draufpacken.

Du hättest ihr aber auch helfen können😉, denn "in", "auf" und "von" Hundert ist nun mal ein zeitloser Klassiker, den ich aus Schulzeiten bestens kenne.

Und ja, Trinkgeld immer besser bar und mit KK oder EC nur den angegebenen Rechnungsbetrag - macht alle glücklich(er)😀.

Sorry für die Unterbrechung, es geht, glaube ich, bei die oder eine Erziehung weiter . . . . .

Observer schrieb:
macht alle glücklich(er)😀.
Nur nicht den Koch, denn wenn das Geld nicht fair verteilt wird, geht er leer aus. Egal wie gut das Essen ist.

Steuerlich rechnen Kassensysteme das auseinander. Trinkgeld ist also auch dann unversteuert, wenn unbar bezahlt.

Observer schrieb:
macht alle glücklich(er)😀.
Außer dass im Arbeitsvertrag angewiesen ist, dass Trinkgeld auch mit abgerechnet werden muss... 🤔 😢

Queeky schrieb:
Als ich dann bezahlen wollte meinte ich zu der netten Bedienung, sie solle 10 % Trinkgeld draufpacken. Daraufhin hat sie mich mit großen Augen und Fragezeichen in den Augen angeschaut.......
Kellnern ist kein Highend-Job und irgendwo müssen eben auch jene unterkommen können, die schwach im Rechnen sind. Bei uns in der Kantinenausgabe ist eine nette Person an der rein per Hand- und Kopf betriebenen Kasse, die damit auch Probleme hat. Klappt trotzdem, mittlerweile hat sie die Differenzen vermutlich auswendig gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi das ist echt übel.

Ich kenne aus Erzählungen auch die Variante, dass alles gesammelt wird und durch das Personal inkl Küche, geteilt wird. Halte ich für fair

bananensaft schrieb:
Ich kenne aus Erzählungen auch die Variante, dass alles gesammelt wird und durch das Personal inkl Küche, geteilt wird. Halte ich für fair
Ja, das meinte ich auch damit.
Habe es bloß nicht geschrieben, da ich der Meinung war, dass das allgemein bekannt ist...

@Yomogi ich glaube da gibt es alle Varianten. Inkl der, das es der Chef kassiert und schwarz behält...

prx schrieb:
Kellnern ist kein Highend-Job und irgendwo müssen eben auch jene unterkommen können, die schwach im Rechnen sind.
Kellner sind in der Regel auch diejenigen, die beim Kunden am Tisch kassieren und Wechselgeld rausgeben. Da sollte man schon ein bisschen rechnen können ;)

@Queeky grundsätzlich ja, aber das wird immer weniger, da Kartenzahlung. Und ich kenne das auch eher in Richtung: mach 48€. Ich will ja auch nicht auf 47,85€ Restgeld rausbekommen. Da sind mach 10% drauf eher ungewöhnlich

Sprich, es fehlt vor allem die Übung. Ich war da auch nie gut drin aber das ist kein Beweis für ein allgemeines Sinken des Niveaus. Heute hat man halt permanent einen High End Taschenrechner dabei - und das obwohl mein Mathelehrer gesagt hat, wir werden auch später nicht immer einen Taschenrechner dabei haben 😀

• Danke
Reaktionen: Hubert13 und prx
@dtp Ein Klaps ist kein Schlag, unterscheidet mal endlich bitte dahingehend. Alles zu pauschalisieren ist Unfug.

@DOT2010 Das ist Blödsinn. Es ist ganz einfach. Wenn es dich stört, wenn ein Erwachsener das jetzt heute bei Dir macht, dann ist es auch beim Kind falsch. Wenn Du Klapse als völlig normalen Umgang ansiehst, ja gut. Aber ich glaube nicht.
Und völlig ab davon: rechtlich macht es keinen Unterschied. Ein Klaps auf dem Po ist am Ende genauso verboten wie eine Ohrfeige: Gewalt in der Erziehung: Diese Rechte haben Kinder und Jugendliche | MDR.DE
Und nur weil Du deutlich schlimmere Gewalt erlebt hast, was mir leid tut für Dich, macht es "nicht so heftige Gewalt" nicht automatisch gut. KEINE Gewalt ist der Massstab.

@bananensaft Ne mein lieber, wie gesagt ihr habt einfach KEINE AHNUNG was wirklich Gewalt ist.