Das Niveau sinkt... oder was meint ihr?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rauke Strafen ist definitiv keine Lösung, wenn Kinder mal aus der Reihe tanzen sind sie unterfordert deswegen fördern wo nur geht.
Achja, Tochter durfte sich etwas aussuchen, sie hat sich für ein Kratzbuch entschieden und malt es jetzt brav aus.

20240412_195920.jpg

Erinnere mich daran, wie stolz meine Mama war, als ich anfing für mehrere Unternehmen Zeitung auszutragen.
Dass das für meine Nikotinsucht und die Gelegenheit zu rauchen war hatte ich ihr dezent verschwiegen. Rausgefunden hatte sie es denoch irgendwann😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, 502826 und Hubert13
rauke schrieb:
das war auch zu meiner zeit so in den schulen. ist nichts neues, dass die Kinder unruhig sind, in klos scheiße bauen etc.

Ich weiß nicht, wann zu deiner Zeit war, aber ich bin Mitte der 70er, Angang der 80er Jahre in die Schule gegangen. Zu meiner Zeit haben wir noch ruhig in der Klasse gesessen, vor den Lehrern hatten wir noch Respekt, und an die Toiletten habe ich auch keine negativen Erinnerungen.

rauke schrieb:
abgesehen davon ist es einfach wahnsinn, dass Kinder (!) über Stunden ruhig auf ihrem Stuhl sitzen müssen.

Haben die Kinder in den Schulen heute keine Pausen mehr? Bei uns gab es früher spätestens nach einer Doppelstunde wieder Pause. Du schreibst da, die Kinder müssen über Stunden ruhig auf ihrem Stuhl sitzen. Wie lange ist das denn, "über Stunden"?

rauke schrieb:
Bestrafen führt zu nichts.

Nein?
Wenn das schon bei Kindern zu nichts führt, dann können wir das ganze Strafsystem doch auch bei den Erwachsenen abschaffen und mit "positiver Verstärkung" auf Straftäter versuchen einzuwirken. Und den Begriff "Straftäter" können wir dann auch abschaffen.
Wenn wir früher was ausgefressen hatten, dann wussten wir was uns blüht, wenn wir nach Hause kommen. Dann wurde uns auch schon mal der Hosenboden versohlt.
Mal rechts und links einen hinter die Löffel, hat uns das damals geschadet? Ich denke nicht.
Irgendwann kam damals die "antiautoritäre Erziehung" auf. Damit fing das Übel an.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, kurhaus_ und DOT2010
Queeky schrieb:
Damit fing das Übel an.
Vorher herrschte also Friede, Freude, Eierkuchen an den Schulen? Du hast dir nicht zufällig einen Joint zu viel reingezogen? :)
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und Queeky
@juni eins hinter die Löffel ist nicht Gewalt, anscheinend hast du von Gewalt noch nie etwas mitbekommen. Da schaut es ganz anders aus. Habe auch so manches ausgefressen und so einiges an Klapse abbekommen. Als dann ein Kleiderbügel auf meinen Popo zu Bruch gegangen ist war das selbst meinem Dad schon zu viel und seitdem her gab es nichts mehr nur noch eins hinter die Löffel.
Kann behaupten da nicht allzu brav gewesen zu sein meine Kleidung war täglich eingesaut selbst wenn es ewig nicht geregnet hatte.

Bin zwar immer noch der Meinung das war etwas zu viel des guten jedoch wiederum habe ich gelernt dass Kinder sich einfach ordentlich austoben müssen. Nicht alle Kinder sind gleich, die einen sind halt eh introvertiert und spielen leise vor sich hin und die anderen müssen laut schreien und herumrennen, klettern laufen springen... Aber wenn man die Natur immer weiter abschafft und das ist normal in der Stadt leider so, wird man entsprechend Alternativen schaffen müssen wo sich die Kinder unter sich ordentlich austoben können. Durch die Helikopter Eltern kann dies aber nicht passieren und draußen wird es immer leiser. Dann ist klar dass die über-Energie irgendwo raus muss und das kann im Klassenzimmer sein oder Daheim oder man "geht eben ein" und das ist auch nicht gut für die Gesellschaft und schon gar nicht für einen selbst. Heutzutage wird man zum Teil viel zu sehr eingeengt und kann nicht wirklich Kind sein.

Früher gab es ja immer den Witz wo die Engländer nach Deutschland gekommen sind und sie nicht verstanden haben warum man den Kindern erlaubt so laut zu sein und überall herumzuspielen.
In England gibt es Kinder man sieht sie nur nicht und hört sie auch nicht.
In Deutschland gibt es auch Kinder und sie gehören zur Gesellschaft.

Jedoch scheint es dass dies immer weniger der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Queeky und 502826
Ich denke/hoffe, wir sind über Schläge und Prügel als Bestrafungsmaßnahme gesellschaftlich und erziehungstechnisch hinweg.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und prx
Dennoch sind Bestrafungsmaßnahmen weiterhin sinnvoll in einer Erziehung um Grenzen aufzuzeigen und beim Überschreiten dieser mit den jeweiligen Konsequenzen leben zu müssen. Oder wie will man das sonst vermitteln? Einfach durchgehen lassen? Man muss ja kein Kind verprügeln, aber ein Hausarrest, Medienentzug oder ein Reduzieren des Taschengeldes um z.B. einen Vandalismusschaden anteilig zu bezahlen sollten doch noch neben einem Klärungsgespräch erlaubt sein oder wird man so zu Rabeneltern, die ihre Kinder misshandeln? Denn auch als Eltern muss man sich eingestehen, dass man sein Kind in einem Klärungsgespräch nicht immer erreichen wird (evtl. hormonell bedingt ab einem gewissen Alter) und Konsequenzen fürs eigene Handeln gibt es in dieser Welt überall, somit eine wichtige Lernerfahrung um in der Welt zurecht zu kommen, oder? Zumal jeder Mensch und auch Kinder sich in unterschiedlichen Umgebungen anders verhalten. Der liebe Engel daheim, kann ohne Eltern woanders ein ganz schöner Satansbraten sein auch wenn man es nicht wahrhaben will. Denke wichtig ist die Verhältnismäßigkeit und auch die Verbindung zum Fehlverhalten und was daraus gelernt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer, DOT2010, 502826 und eine weitere Person
Neulich hatte ich überrascht gelesen, dass die Erziehungsmethoden von Johanna Haarer noch bis in die 1980er in Deutschland verbreitet waren. Einige hier sollten sich mal mit modernen Methoden und dem aktuellen Stand der Erziehungswissenschaften befassen statt diesen überholten Unsinn zu wiederholen.

Übrigens ist "Hat uns ja auch nicht geschadet" eine ganz typische Bewältigungsstrategie für das eigene Trauma. Macht nur die Gewelt nicht wirklich besser.

In diesem Sinne: geht lesen, und dann können wir gerne weiter reden. Gibt auch schöne Podcasts dazu im ÖR. Bei Interesse gerne fragen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und 502826
rauke schrieb:
Einige hier sollten sich mal mit modernen Methoden und dem aktuellen Stand der Erziehungswissenschaften befassen statt diesen überholten Unsinn zu wiederholen.
Und du garantierst, dass das in einigen Jahren auch kein überholter Unsinn sein wird?

(S+) Albert Wunsch über Erziehung: »Kinder bekommen heute ein zu großes Maß an Aufmerksamkeit«

Gerne dann auch mal mit Generationenforscher Rüdiger Maas befassen. Aber auch nur wenn du möchtest und wenn nicht auch gar nicht schlimm. Und was soll diese Aufforderung "Sollten sich..." und "überholter Unsinn" ich dachte du vertrittst hier den eher lockeren Stil des positiven Bestärkens. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und 502826
Nein ich garantierte nicht.. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die weitere Forschung nicht plötzlich wieder Gewalt empfehlen wird.

Und dein Abschluss: ich bin ja hier nicht dazu da, leute zu erziehen. Unsinn bleibt es dennoch Gewalt zu rechtfertigen. Und auch ein Stubenarrest ist Gewalt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS was hat eine moderne gewaltfrei Erziehung mit zu viel Aufmerksamkeit zu tun? Ich denke der Autor meint eher sog. Helikopter Eltern. Leider ist dein Artikel hinter einer Paywall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du als Elternteil machen, wenn der Prinz oder die Prinzessin mit 14 ... 15 dir ins Gesicht sagen 'Du kannst mir mal am A++++ lecken'? Keine Gewalt, ist klar. Helikopter Eltern ist ja auch nicht das Wahre.
(Die Kids kennen ihre Rechte - die werden ihnen in der Grundschule schon gelehrt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Queeky und Hubert13
@rauke Moment mal, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Ich habe mich hier nie für Gewalt ausgesprochen, du jedoch gegen Strafen. Das sehe ich kritisch und habe dagegen argumentiert. Dann kommt da dein Beitrag "Einige hier..." Wen meinst du damit und von welchen modernen Erziehungsmethoden sprichst du? Gibt ja nicht nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer und Queeky
Observer schrieb:
Das hat die Pole Position längst verloren an:
"Regeln gelten grundsätzlich und immer nur für andere"
Das ist doch Quatsch. Regeln gelten für alle, auch für mich! Ich bin aber, im Gegensatz zu anderen, nicht verpflichtet mich daran zu halten und bin sowieso nie schuld. 🤷
 
  • Haha
Reaktionen: 502826, prx und Observer
Queeky schrieb:
Nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hubert13 schrieb:
@rauke Moment mal, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Ich habe mich hier nie für Gewalt ausgesprochen, du jedoch gegen Strafen. Das sehe ich kritisch und habe dagegen argumentiert. Dann kommt da dein Beitrag "Einige hier..." Wen meinst du damit und von welchen modernen Erziehungsmethoden sprichst du? Gibt ja nicht nur eine.
Ich rede primär von bedürfnisorientierter Erziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Respekt - in weniger als 24h vom Startpost zu Krankheit und Kündigungen😲.
Das muss man auch erst mal schaffen🍻
Und keine 48h weiter sind wir bei Gewalt, Erziehungsformen, Prügel, Helikoptereltern und Stubenarrest . . . . . . . .

Auch hier mein tiefster Respekt vor dieser Leistung. 🍺🍻.
Ein durchaus interessantes Thema wurde mal wieder sauber gecrashed.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Hubert13
  • Haha
Reaktionen: Hubert13
@Hubert13 du brauchst deine Sichtweise nicht erklären oder ausdehnen. Wie geschrieben: Schläge und Prügel als Bestrafungsmaßnahme war mein Einwurf. Mehr nicht.

Ich als kinderloses Monster habe nichts weiter beizutragen, oder besser noch: will es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sinkt das Bildungsmiveau. Hat doch Die vorherigen Generationen das Schulsystem systematisch an die Wand gefahren. Bei meiner Tochter fällt viel Unterricht aus, weil bei den Lehrern keine Reserve da ist. Es gibt Fächer da gibt es keine Fachlehrer mehr sondern irgendwer macht das halt nebenher. Da sollte es nicht wundern, wenn das Abi leichter wird Das liegt aber vornehmlich am schlechten Schulsystem und DAS haben die achso weisen Alten verbockt. Die dann anschließend über die Jugend maulen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.003
kingoftf
kingoftf
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.045
Flashlightfan
Flashlightfan
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten