Das Niveau sinkt... oder was meint ihr?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Realdeal0815 schrieb:
Die haben ja auch 6 Monate Winter im Jahr und wenig andere Optionen.
Rentiere, Schlittenhunde, Ski mobil, Schneemobil ...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und DOT2010
In Asien kraxeln die Kinder über Berge und an steilen Felshängen entlang, um zur Schule zu gelangen. Und über marodeste Hängebrücken in schwindelerregender Höhe. Das ist deren normaler Schulweg.

Ich bin ja dafür, dass wir in Deutschland Würgeschlangen und giftiges Getier speziell für unsere Schulgänger aussetzen. Dazu bekommen sie 30KG Marschgepäck* umgehangen. Sollen die mal sehen! Die Zeit der Weichheit ist vorbei, andere Länder machen es vor.

Ne, mal im Ernst: Dieses "Whataboutism" - ob nun Asien oder Finnland - ist recht müßig, weil es immer Geister gibt, die darauf hineinfallen, darauf eingehen und die Diskussion somit Stück für Stück vom eigentlichen Thema abdriften lässt.


*so ein normal gefüllter Schulranzen wiegt doch annähernd so viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yomogi Sag ich doch. Wenig andere Optionen :biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
kingoftf schrieb:
Bei den Propellereltern in Deutschland vollkommen unvorstellbar.
Entscheidene Frage: Wie hoch ist der Anteil solcher Propellereltern an Schülern insgesamt, vorzugsweise bezogen auf die Altersgruppen? Sind die in der Mehrheit, oder ist es eine kleine aber auffällige Minderheit?

Es lohnt nämlich nicht wirklich, sich über mal willkürlich angenommene 2% der Eltern aufzuregen, wenn es um das Schicksal der Gesamtgesellschaft geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
ein normal gefüllter Schulranzen wiegt doch annähernd so viel
:)

Verwendet man dieser Tage überhaupt noch Bücher, also die aus gefällten Bäumen, oder brauchen die Kids bloss noch Laptop oder Tablet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hubert13 schrieb:
Ich darf dazu keine Meinung haben, das sollte @prx bitte entscheiden als allwissender Gelehrter.
Wenn wir schon beim Thema sind: Das klingt doch irgendwie nach Generation Snowflake. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx das unterscheidet sich vom Gewicht bestimmt immer etwas. Je nach Region, Schule etc. So modern und nur Laptop/Tablet im Ranzen dürfte mutmaßlich eher die Ausnahme sein.
:smile:

Ich als kinderloses Monster kann aber nur vom Hörensagen ausgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-12-10-18-16-34_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2024-04-12-10-18-16-34_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prx
@Fembre Wie berichtet werden die Kids immer dicker. Das gleicht sich also aus. :1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: 502826
Soll das kleine, dicke Kind doch einfach mal nicht immer das ganze 5KG Süßkramzeugs mit in den Rucksack stopfen. 🤣
Letztlich ist das ja nur ein "Nebenschauplatz", insgesamt betrachtet. Und es war auch nur ein Nebensatz mit Sternchen von mir.
Ich würde mir für die Schüler wünschen, dass sie einfach nur Laptop/Tablet dabei haben müssten und die benötigten Fachbücher in der Schule lagern könnten. Aber, ja, marodes Schulsystem und so. Vielleicht wird das 2066(6) so modern sein, mit Laptop & Co.
 
@Fembre Mein Sohn ist schon seit einigen Jahren (ab Klasse 5) fast nur doch digital mit einem iPad in der Schule unterwegs.
Klar sind Erörterungen oder Geometrieaufgaben noch ins Heft verlagert, allerdings werden mindestens 70% ausschließlich per Tablet erledigt.
Anfangs gab es viele besorgte Eltern, welche sich über die Jahre aber fast in Luft aufgelöst hat.
Keine Schlepperei und schnelles Austauschen von Arbeitsblättern bei Krankheit sind da nur einige Vorteile...
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Puh, ich hab das Ganze hier jetzt nicht gelesen viel zu hoch und teilweise sinngemäß sehr spekulativ.
Ich denke wer Kinder wirklich erziehen will, braucht vor allem eines Liebe und Zeit. Kinder sind wie Chamäleons zumindest am Anfang ihres Lebens. Wenn man ihnen etwas Aufmerksamkeit schenkt, sie den Tag über auslastet (im späteren Verlauf vielleicht ein Sportprogramm etc.) Ihnen Liebe gibt und dabei sich selber nicht vernachlässigt znd auch auszeiten schafft läuft der Rest von ganz alleine.
Einfach Leben, wenn man anfängt darüber nachzudenken wie man die Kinder erzieht, was man beachten sollte etc. Dann bliebe laut Geselschaft die individuallität flöten. Alles kleine elitäre Soldaten, geschaffen für den Berufsalltag um sich später kaputt zu machen.
Und darauf hab ich persönlich keine Lust, ich höre meinen Kindern zu, schaue was sie interessiert und wollen und fördere sie gezielt in diesen Bereichen.

PS: Ich meine English Unterricht im Kindergarten, wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DOT2010 und Schibunker
DerMicha schrieb:
Ich meine English Unterricht im Kindergarten, wtf?
Was spricht dagegen? Bestes Alter für Spracherwerb.

Als eine Bekannte (Lehrerin für Englisch) aus Japan vor etlichen Jahren vorbei sah, sprach sie mit ihren damals 3 und 5 Jahre alten Kindern absichtlich oft Englisch. Führte dazu, dass sogar der Lütte es zwar nicht aktiv sprach, aber manches von dem verstand, was ich ihm sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣
 

Anhänge

  • GKbcP-mWYAE2GID.jpeg
    GKbcP-mWYAE2GID.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 17
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: TNF Apex, DOT2010 und prx
@kingoftf Wie man sich bettet, so liegt man. :)

Konservative sind weniger intelligent
In 2010 unter jungen Leuten zeigten sich 11 IQ-Punkte Unterschied zwischen "sehr konservativ" und "sehr liberal". Im US-Verständnis, wo "liberal" für links steht.

Und in GB:
Unter gut 6000 Menschen, die im April 1970 zur Welt kamen und von Forschern seither begleitet werden, neigen die intelligenteren eher dazu, Grüne oder Liberaldemokraten zu wählen als Konservative oder die Labour Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Queeky schrieb:
Gendern.... ein eigenes Thema für sich :)
Aber zu dem Punkt und Bayern mit dem Verbot, kann ich nur sagen: ja, Gott sei Dank hat da mal jemand angefangen nachzudenken, und letztendlich diesen Blödsinn verboten. Eigentlich traurig, dass man so etwas verbieten muss
Richtig.

Und, bevor hier wieder jemand ankommt, und von Verboten spricht etc.: Man hat dabei lediglich etwas rückgängig gemacht, und sich gegen diese komischen Richtlinien gestemmt, die einem heutzutage vorschreiben wollen wie man zu reden und zu denken hat. Also so ziemlich das Gegenteil eines Verbots.

Diese Richtlinien, und "ungeschriebenen Gesetze" betreffen auch nicht nur das Gendern, sondern so ziemlich jeden Lebensbereich heutzutage. Das sind die echten Verbote, und das was jeden beeinflussen und lenken soll. Nicht die Maßnahmen, die diese Verbote, und die Kontrolle und Macht und Unterdrückung die dadurch passieren, rückgängig machen.
 
@prx Naja, ich finde schon, dass Kinder erst einmal leben sollten bevor man damit anfängt. Müssen ja so schon viel lernen
 
DerMicha schrieb:
Müssen ja so schon viel lernen
Wenns richtig läuft, wollen Kinder lernen.

Ist eher die Frage, in welcher Form das stattfindet. Muss ja nicht in Widerspruch zum Leben lernen stehen, sondern spielerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich teile hier mal gerne meine Quellen die mich zu meiner Meinungsbildung geführt haben. Dabei ist es egal wie alt ich bin. Auch Unterstellungen ein Klageweib oder Boomer zu sein, der früher war alles besser verinnerlicht hat weise ich ab.

Elterntaxis

Datenerfassungen könnten über Verkehrszählungen in den jeweiligen Bereichen erfasst worden sein. Aber diese Entwicklung scheint es tatsächlich zu geben und kein Einzelfall, den ich nur in meiner Straße beobachtet habe oder nur in einem Bekanntenkreis vernommen habe.

Bildungsniveau: Ich sehe mich auch nicht als Krone der Schöpfung oder als Peak der Menschheitsgeschichte. Wir haben aktuell eine negative Steigung. Da ist es unerheblich wann ich geboren wurde oder wie alt ich bin, sondern was ich als Referenz nehme und dafür reicht die vorherige Erfassung von Daten und die davor.

Grafik zur Pisa-Studie und der Entwicklung in Deutschland

Hier noch in die Leistungen in Mathematik in Relation zur Bildschirmzeit aus Österreich

Bildungsmonitor stellt ebenfalls einen Abwärtstrend fest

Bezug zur Gleitzeit in der Schule: Hier sieht man, dass die Ansprüche und Wünsche der Gen Z gestiegen sind, bei gleichzeitigem Fall des Bildungsniveaus. Ist man damit überhaupt noch in manchen Branchen berufsfähig? Warum hat sich das so entwickelt? Und ist das mit Berufen im Handwerk, der Pflege und anderen Branchen mit Fachkräftemangel überhaupt langfristig realisierbar? Eventuell auch ein Grund warum viele Berufe bei jungen Leuten unattraktiv sind, könnten auch die Arbeitsunfähigkeitsschicksale der Eltern oder gar Großeltern im Handwerker/Malochertum sein. Was meint ihr?

Ansprüche der jüngeren Generation im Berufsleben

Ich hoffe ich kann damit die Diskussion auf ein sachliches Niveau mit entsprechenden Daten bringen. Argumentationen nach diesem "Ich sehe hier aber dies oder das" oder "Mein Schwippschwager hat einen Cousin und dessen Arbeitskollege hat einen Sohn (17) und kann m² nicht in mm² umrechen. Die Jugend ist so blöd" Schema wollte ich nie führen. Ich hoffe, dass sich dieses Thema so vom "früher war alles besser" Gejammere abgrenzen kann und es durchaus Daten, Studien oder weitreichende Beobachtungen gibt die nicht nur von einzelnen Personen ausgehen oder sich mit altersbegründeter Meckerei von einzelnen Forennutzern kleinreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und prx
Queeky schrieb:
Gestern ging es durch die Medien, Rechtschreibfehler sind nicht mehr so wichtig, werden nicht mehr derart bewertet, wie bisher. Ist wohl zu schwer, kann man unseren Kindern nicht mehr zumuten.
Kinder schaffen es heute auch nicht mehr, selber zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus zur Schule zu kommen. Eltern fahren ihre Kurzen mit dem Auto bis vor die Schule. Ist wohl zu schwer, kann man unseren Kindern nicht mehr zumuten, sich selber zur Schule zu bewegen.
Und jedes Jahr aufs neue, nächste Woche ist es bestimmt wieder so weit: das Abi ist ja viel zu schwer. Kann man den Kindern wohl auch nicht mehr zumuten.
Und ein Gymnasium in Baden-Württemberg testet nun Gleitzeit für die Schüler. Auch diese Woche in den Nachrichten. Schule um 8 Uhr morgens kann man unseren Kindern wohl auch nicht mehr zumuten. Wie will man den Kinder denn dann mal vermitteln, dass sie im Berufsleben morgens um 6.00 Uhr auf der Arbeit zu sein haben? Wollen die Eltern dann dem Meister auf der Arbeit sagen "Ja in der Schule hatte unser Junge aber Gleitzeit, das geht doch aber nicht, dass er jetzt hier um 6.00 Uhr schon an der Werkbank stehen soll"? Oder wenn die Sparkasse um 8.30 Uhr öffnet, dann kommen unsere Kinder zur Lehre aber erst um 9.30 Uhr, oder wie? In der Schule hatten sie ja Gleitzeit.
Nordrhein-Westfalen: Schule testet Gleitzeit: Wie das funktionieren soll
Und eine Fremdsprache in der Schule lernen? MP Kretschmann meint, das sei heute doch auch nicht mehr nötig in Zeiten, wo die Handys quasi in Echtzeit in andere Sprachen übersetzen können.
Deutschunterricht: Rechtschreibfehler-Zählen entfällt für Lehrer in fast allen Bundesländern - WELT
Beim nächsten Pisa-Test gucken sich dann wieder alle ganz verzweifelt an und fragen sich, wie konnte das bloß passieren?
Und wenn man das alles unseren Kindern nicht mehr zumuten kann, was soll dann bloß aus der nächsten Generation werden?
Kann man unseren Kindern überhaupt noch was zumuten?
Wie soll die Zukunft eigentlich aussehen, wenn wir es nur noch mit Weicheiern zu tun haben, denen man sowas alles gar nicht mehr zumuten kann?
Medien machen, was Medien machen: Klicks generieren. Muss man nicht ernst nehmen.
Ich will nicht aif jeden Aspekt deiner Nachricht eingehen. Aber frühe Schule funktioniert nun mal nicht für jeden. Es gibt früh und es gibt spätaufsteher. Viele Kinder können nicht effektiv lernen, weil wie zu müde sind. Forschung bestätigt das. Warum allso an diesem System festhalten, das aus einer Zeit stammt, als es darum ging, willige unkritisch Arbeitsdrohnen für die Fabrik zum Gehorchen zu erziehen (aka Frontalunterricht).

Die Welt und die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Warum an alten längst widerlegen Prinzipien festhalten, nur weil es immer so gemacht wurde?

Unsere Gesellschaft weltweit ist einem großen permanten Stress ausgesetzt. Psychische Krankheiten nehmen zu. Stress führt zur Resignation oder Aggression (fight or flight Reaktion). Und dennoch sollen wir weiter machen wie bisher?

Nebenbei bemerkt muss man heute auch nicht überall um 6 zur Arbeit. Und zum Glück muss man auch keine irre 40h die Woche arbeiten. Warum sollen dann die Kinder völlig übermüdet und entgegen jeglicher biologie um 8 in die Schule? Und nicht jeder hat die Schule direkt am Haus. Auch in einer Metropole muss man teilweise 1h pro Richtung zur Schule pendeln. Das soll erstrebenswert sein? Warum?

Also was konkret ist es, was dich so stört, dass du darüber einen langen Post absetzt? Was stört dich und warum eigentlich?
 
@prx Am besten das Leben selber Lernen lassen mit kleinen spielerischen Hilfs einlagen der Eltern.
Das Kind merkt es auch das wenn man auf die heisse Platte greift das es wehtut und das nicht mehr machen solte.
 
Nebenbei bemerkt weil viele diese Fragen stellen, warum es mit der Bildung bergab geht: weil Bildung absolut unterirdisch finanziert wird. Der rote Stift wird zu erst im Bildungssektor angesetzt. Heruntergekommenen Schulen, keine Förderung, wenig Lehrer... und dazu kommt - Achtung Verschwörung - dass Bildung zum kritischen Denken und zu mehr mündigen Bürgern führt. Will man das tatsächlich?
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@rauke Ich nehme gerne die 40 Stunden, Ich Arbeite Gerne.
Sag auch immer Natürlich 40 Stunden was den sonst.😂🤪
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.003
kingoftf
kingoftf
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.044
Flashlightfan
Flashlightfan
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten