Das Niveau sinkt... oder was meint ihr?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist doch toll, wenn die Kinder heutzutage gut behütet aufwachsen? Und: es ist doch toll, wenn die Moderne in unserer Gesellschaft Einzug erhält?

Ich sehe da kein Problem. Sogenannte "Helikoptereltern" gab es ja auch schon damals. Dennoch ist aus den Kindern (hoffentlich) etwas geworden und das ist IMO das einzige, was zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Das Niveau ganz Deutschlands ist mit der Zeit immer mehr gesunken. Betrifft nicht nur die Bildung. Hat mehrere Gründe. Aber, wenn ich dir jetzt hier anspreche, dann wird der Thread wegen Diskussionen über Politik gesperrt. Viele Dinge darf man halt auch in Deutschland einfach nicht mehr ansprechen, sonst gibt es Ärger von denen, die für diesen Niedergang mit verantwortlich sind.

Von daher, mit wehenden Fahnen in den Untergang. ;)

Ich sehe da auch keinerlei Hoffnung auf Besserung, denn, die Menschen möchten die Welt offensichtlich so wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, JohnyV, IceMan und 3 andere
Observer schrieb:
Das fällt nun aber schon in die Kategorie "Ich kann etwas besser einordnen als Du" . .
Das ist ein anderes psychologisches Schema, nicht minder populär: Dumm sind immer nur die Anderen.😝
 
@prx Alles bestimmt nicht, ehe längere Zeit Stabil würd ich mal behaupten. Es gab, gibt und wird dies immer so sein, allen diversen Schwankungen unterliegen. Man weiß das man mehr über natürliche Medizin in der Zeitgeschichte verloren hat als man das Heutzutage weiß. Dennoch ist in der großen Masse dahingehen das Meiste wohl besser, mehr Hygiene... Auch Frieden ist mehr in der Welt, mehr von dem was man Menschlichkeit nennt auch wenn die Masse nicht in der Mitte sondern ehe drum rum schwirrt aber wohl auch mehr Extreme.
Beständig ist nur der Wandel und da wir von Natur aus kaum noch Feine haben ist die Natur unablässig und bestimmt uns zu unseren eigenen ärgsten Feinde damit die Evolution voranschreiten kann, auch wenn es für unser eins so manches mal sehr grausam laufen kann und wird. Siehe Kriege und anderen Mist.
 
prx schrieb:
Das ist ein anderes psychologisches Schema, nicht minder populär: Dumm sind immer nur die Anderen.😝
Das hat die Pole Position längst verloren an:
"Regeln gelten grundsätzlich und immer nur für andere"
 
Observer schrieb:
Das hat die Pole Position längst verloren an:
"Regeln gelten grundsätzlich und immer nur für andere"
Bitte aber mit Altersverteilung aus wissenschaftlichen Messdaten, samt psychologischem Profil plus Altersumfrage der Klageweiber samt aller Bildungsabschlüsse der Familienangehörigen über 3 Generationen, ansonsten hast du unrecht oder bist der Dumme, der nicht weiß, dass er der Dumme ist. :1f617:;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: prx, 502826, Observer und eine weitere Person
O.k., o.k., ich geb schon auf - das hat mich als dummer Unrechtshaber und abgewiesenes Waschweib Klageweib (ja, ich darf auch mal das Geschlecht kurz ausleihen!) überzeugt.
Ich steig später wieder ein, thx a lot! 🍻
 
  • Haha
Reaktionen: Hubert13, prx und 502826
Letztlich ist das von @Queeky auch viel subjektives Empfinden. Mein Dagegenhalten:

- bei all den Rechtschreibreformen, Gender-Wahnsinn etc. sollten Rechtschreibfehler nicht so stark gewichtet werden. Wie groß das Trara ist, sieht man doch gut am Verbot in Bayern. So weit ist es schon gekommen.

- bei uns fahren "Schweinemast-Transporter" AKA Busse voll mit Schülern hin und her - im Zehnminutentakt. Ich sehe auf den Straßen zur "Schulstoßzeit" unmengen junger Menschen gen Schule wandern.

- Gleitzeit für Schulen unterstütze ich. Ich weiß aus eigener Schulzeit: Die erste Stunde lag der Kopf vor Müdigkeit auf dem Tisch. Was das nun mit dem späteren Berufsleben zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis, hier kann ich aber nur sagen: Die jüngere Generation (teils auch gerade erst 18 Jahre jung) kommt pünktlich zum Frühdienst (6:00 Beginn) und schuftet 12 Tage am Stück - incl. Schaukeldienste - durch.

- die jüngere Generation steckt mich Fremdsprachenmäßig aber so was von in die Tasche. Gerade auch, was Englisch betrifft. Ich "alter Mann" weiß mir aber zu helfen: Google Übersetzer. Weshalb sollte das aber nur für mich gelten, der seinen Schulabschluss vor 25 Jahren absolviert hat? Warum nicht auch für die Schulpflichtigen? Technik hilft, warum auch nicht?
Zumal: Wird im Osten eigentlich noch Russisch unterrichtet?



Es hat alles ein Für und Wieder, aber solche einseitige Sichtweisen ... @prx hat das treffend formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde jetzt auch was für meine Bildung tun und beim sortieren meiner Briefmarkensammlung die Best-of von Roy Black einlegen. Vielleicht nähe ich mir beim Sockenstopfen auch gleich den Mund zu. :1f637: Übrigens, ich war heute beim Bäcker: Damals haben die Brötchen mal 12 Pfennig gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: venacephalica, DOT2010 und 502826
@Hubert13 brauchst du Hilfe? Gegenseitiges Mundzunähen klingt .. interessant und spaßig zugleich.
 
Wenn selbst die großen Medien wie die Zeit, Spiegel oder auch die Tagesschau Artikel nicht mehr ohne Rechtschreib- und Grammatik Fehler veröffentlichen, liegt das Ganze schon länger im Argen. Seit Jahren wird vor jeder Wahl von jeder Partei die Stärkung der Bildung propagiert. Jede Regierung und jedes Bundesland basteln stetig daran, dass Bildungssystem zu verbessern, aber das genaue Gegenteil passiert.
Aber seien wir doch mal ehrlich, keiner von uns möchte noch mit Straßenkarten hantieren und Musikkassetten mit dem Bleistift wieder aufspuhlen. Das Smartphone trägt zu Verblödung bei.

P.S. Mein Schulweg war 3 km lang, den ich zu Fuß oder mit dem Rad hinter mich brachte, weil schon damals kein vernünftiges ÖPNV existierte.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, Exilbonner, Queeky und 2 andere
Fembre schrieb:
@Hubert13 brauchst du Hilfe? Gegenseitiges Mundzunähen klingt .. interessant und spaßig zugleich.
Ich darf dazu keine Meinung haben, das sollte @prx bitte entscheiden als allwissender Gelehrter.
 
  • Wow
Reaktionen: prx
TNF Apex schrieb:
liegt das Ganze schon länger im Argen.
Hat wohl auch mit Tempo zu tun. Wenn man mit allerlei social Media konkurriert, keine Zeit hat, keiner kontrolliert, häufen sich die Fehler. Und mit dem genutzten Medium.

Bei der Schreibmaschine war es ein Scheißjob, den Mist zu korrigieren, also achtete man vorneweg drauf. Elektronisch ist es einfacher, aber man selbst sieht die eigenen Fehler nicht, weil man die eigenen Gedanken liest, nicht das, was man geschrieben hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hubert13 schrieb:
Ich darf dazu keine Meinung haben
Wirst aushalten müssen, dass nicht jeder in einer Diskussion in den Kanon einstimmt, sondern mancher eine andere Meinung hat. Das verbietet dir nichts, braucht aber Nerven. Wenn ein Chor dissonant klingt, läuft etwas falsch. Wenn jedoch eine solche Diskussion nicht dissonant klingt, läuft auch etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 502826, DOT2010 und kurhaus_
@prx Also wir haben noch, ca. Mitte 90er, obwohl 2 PC Räume in der Schule, noch das 10 Fingerschreiben erstmal an den ALTEN Schreibmaschinen gelernt und dann später auf die neueren Digitalen umzusteigen. Die waren mies für die Meisten, ganz komisch, irgendwie nicht wirklich Schreibmaschine aber auch kein richtiger PC.
Einige hatten schon ein PC Daheim bzw. hatten auch die Möglichkeit mal am PC was zu probieren/spielen.
 
TNF Apex schrieb:
Das Smartphone trägt zu Verblödung bei.
Kommt ganz drauf an wie man's nutzt, würde ich sagen...

Ich habe allerdings auch keinen Zweifel daran, dass Smartphones ADHS und ähnliche Sachen fördern, wenn man den ganzen Tag von Facebook, Twitter, WhatsApp und sonstigen zugebimmelt wird. Oder Blödheit, und Entscheidungsunfähigkeit, wenn man sein Smartphone fragen muss, was man denn heute zu Mittag essen soll. 🙄

Aber, wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass das wie entscheidend ist. Man kann sein Gerät so oder so nutzen, wie jeden Computer. Und am Ende ist das "wie" dann vielleicht auch einfach nur Charakterfrage, und nicht Charakter-prägend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Fembre schrieb:
- bei all den Rechtschreibreformen, Gender-Wahnsinn etc. sollten Rechtschreibfehler nicht so stark gewichtet werden. Wie groß das Trara ist, sieht man doch gut am Verbot in Bayern. So weit ist es schon gekommen.
Gendern.... ein eigenes Thema für sich :)
Aber zu dem Punkt und Bayern mit dem Verbot, kann ich nur sagen: ja, Gott sei Dank hat da mal jemand angefangen nachzudenken, und letztendlich diesen Blödsinn verboten. Eigentlich traurig, dass man so etwas verbieten muss, aber nüchterner Menschenverstand reicht wohl leider nicht mehr aus um zu erkennen, mit was für einem Blödsinn wir uns in unserer Wohlstandsgesellschaft inzwischen beschäftigen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Zu dem Thema fällt mir eine meiner Lieblingsillustrationen ein:

1712895662992.jpeg

Das Thema ist ein schwieriges. Und sehr von persönlichen, individuellen Erfahrungen und Meinungen geprägt. Ich persönlich finde auch nicht jede Entwicklung der letzten Jahre positiv und mache mir schon Sorgen um die Zukunft unserer Kinder, aber die hatten unsere Eltern auch um uns...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, Exilbonner und Observer
@Queeky genau, für uns Erwachsene ist es Blödsinn. Entschuldigt die Verallgemeinerung. Nur: Für die jüngere Generation ist das gelebte Realität, gelebter Schulalltag. Die wissen doch gar nicht, "richtig" zu schreiben, weil es selbst die Lehrerschaft nicht weiß - oder individuell anders hält.

Das war mein Punkt, den ich konkret meinte. Und es geht nur ums Gendern, also um ein kleines, einzelnes Thema.


Ich kann und will der jüngeren Generation (Schulgänger, gerade erst von der Schule) keine Schuld an der Misere geben, überhaupt gar nicht, null Komma null. Die müssen mit den ganzen Dingen leben, die von GenZ, Millennials, Boomern etc. geschaffen und salonfähig gemacht wurden.
Dazu kommt unser seit jeher marodes Schulsystem, die gesellschaftlich gängige Ellenbogenmentalität, die hohe Zahl der Migration und so weiter.

Statt sich um das Kindeswohl zu kümmern und dafür Sorge zu tragen (Deutschland = familienfeindliche Politik, seit ewig), wird ein ums andere mal die gesellschaftliche Spaltung forciert, Nebenschauplätze an den "nebigsten" Schauplätzen eröffnet, politische Ablenkungsmanöver gestartet (...). Dazu eine Corona-Politik, die vor allem die junge Generation betraf, die Schulgänger.
Ist alles nicht einfach und ein riesiger Scherbenhaufen.


Dennoch weiß ich, wird dies keine Weicheigeneration sein. Weil das haben meine Großeltern auch zu meiner gesagt. Und meine Großeltern-Generation durfte sich den gleichen Vorwürfen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Exilbonner und prx
In Finnland fahren Kinder ab sieben Jahren ganz selbstverständlich mit dem Rad zur Schule, auch bei unter -20 Grad.
Bei den Propellereltern in Deutschland vollkommen unvorstellbar.

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braindealer, IceMan, Queeky und 3 andere
@kingoftf Die haben ja auch 6 Monate Winter im Jahr und wenig andere Optionen. 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.003
kingoftf
kingoftf
MSSaar
Antworten
41
Aufrufe
1.044
Flashlightfan
Flashlightfan
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten