Das miese 0815 Rahmendesign aktueller Smartphones

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
100
Hi Leute!

Ich muss hier mal was loswerden 😀

Letztens habe ich mir bei der Telekom Aktion ein Galaxy S23 gekauft und nach einer Woche gleich wieder weiterverkauft. Mal abgesehen davon, dass ich mit OneUI und der extrem schlechten Umsetzung der KI Funktionen nicht zufrieden war... Das Design ist soooo mies.


Das Telefon wackelt wie die Seuche auf dem Tisch, weil es aufgrund der vertikalen Kameraanordnung halb in der Luft hängt. Ich habe kurzweilig mit Isolierband eine Erhöhung gebastelt, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.


Was mir auch besonders negativ aufgefallen ist: Das Gerät liegt einfach langweilig in der Hand! Da ist kein Gefühl von Hochwertigkeit vorhanden, kein Handschmeichler, kein nix. Das liegt am Rahmen, der eher hart um die Ecken geht.


Ich habe immer wieder mein Xiaomi 12x genommen und das liegt einfach so angenehm in der Hand. Der Rahmen und das Display ist sanft abgerundet, das Glas reflektiert die Wärme der Hand.


Gucke ich mich im MediaMarkt um, sehe ich eigentlich ausschließlich Modelle, mit diesem beliebigen Ziegelsteindesign des S23. Abgerundete Displays sterben aus und die Rahmen sind fast immer flach und nicht abgerundet.


Wir halten das Smartphone jeden Tag teils mehrere Stunden in der Hand - das muss sich einfach angenehm anfühlen, sonst ist das doch Murks. Deswegen kommt eine Hülle auch nicht in Frage.


Wie steht ihr dazu?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner und Harald01
Die Frage ist vielmehr: warum kauft man sich ein fast 2 Jahre altes Handy? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Exilbonner
@Killerspielspieler
Da hast du im Prinzip recht. Allerdings finde ich, dass die Dinger doch eigentlich gut in der Hand liegen.
Und es gibt schon Unterschiede. Die aktuellen Samsung sind zum Beispiel deutlich weniger abgerundet.
Wobei das mit der Kamera beim Samsung und iPhone wirklich suboptimal ist.
 
Die Kamerabrücke vom Pixel find ich aber auch zum Brechen.
Mich nervt auch, dass die Verkaufspreise stetig steigen ohne wirklich reformierende Neuerungen. Alles nur Einheitsbrei. Schlimmer noch, KI muss für fehlenden Fortschritt als Kompensation herhalten wird aber durch die kastrierende Gesetzgebung der EU massiv ausgebremst.

Aktuell bewundere ich Menschen, die wohl aus Verzweiflung, Geräte aus CN importieren weil es im EU Raum keine wirklichen Innovationen mehr gibt.
Und das, wo selbst ein Vivo 200 oder ein Oppo 8 mit Problemen zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Team-T
Alle Verkaufspreise steigen. Warum sollten Handys eine Ausnahme sein?
Und es stimmt auch nicht generell. Beim aktuellen iPhone ist der Preis gleich geblieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Team-T schrieb:
Die Kamerabrücke vom Pixel find ich aber auch zum Brechen.
Siehst du, das ist Geschmackssache. Ich finde ihn gut, allein schon weil auf dem Tisch nichts wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und TNF Apex
Team-T schrieb:
Die Kamerabrücke vom Pixel find ich aber auch zum Brechen.
Absolut 👍
Sieht aus wie ein Spachtel, oder Teigschaber.
 
Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand, kein Kunstwerk. Glasrückseiten mag ich zwar haptisch nicht, favorisiere rauhes Material, auch Kunststoff. Aber da ich von der Oberfläche sowieso nichts mitkriege, ist auch das letztlich egal. Aufgrund der Hülle liegt das Gerät problemlos flach auf. Wichtiger ist mir also die Hülle, und da habe ich ein paar durchprobiert, bis ich mit dem jetzigen Flip Cover die richtige fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und kurhaus_
@Killerspielspieler Das Xiaomi 12 x hat auch einen Kamerabuckel und wackelt auf dem Tisch. Das Pixel hingegen liegt schön flach auf dem Tisch, das Design sticht heraus, aber ist halt Geschmackssache.
 
Ich habe nix gegen einen von links nach rechts gleichmäßig erhabenen Kamerateil, wohl aber gegen den klotzartigen "Treppenabsatz".

Und nein, mein M6P wackelt auch nicht auf den Tisch trotz erhöhter Kamera aber eben ohne einen Klotz.
Entscheidend in der Gehäusegeometrie ist hier das Dreieck zwischen Cam und Boden!
😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Design ist ja immer Geschmackssache, Haptik ebenso. Es ging mir ja darum, dass eigentlich fast alle (zumindest hierzulande) relevanten Smartphones irgendwie sehr ähnlich aufgebaut sind - vor allem beim Rahmen!

Das S23 ist, weil jemand gefragt hat, bereits ein Vertreter dieser Kategorie "Ziegelsteindesign". Der Rahmen liegt unangenehm in der Hand, verglichen mit dem des sanft abgerundeten 12(x) von Xiaomi.

Beim Kamerabuckel muss ich auch sagen, dass die Pixelreihe da das beste Konzept vorweist. Da wackelt nichts, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Das 12x wackelt tatsächlich ein bisschen oben links, aber das ist kein Vergleich zum erwähnten Samsung.

Die gestiegenen Preise wurden ja auch schon angesprochen und da kann ich nur beipflichten. Tendenziell ist, wie ich finde, die Verarbeitungskomplexität aufgrund der billigen Ziegelsteinoptik und flacher Displays, ggü. abgerundeter Kanten und Displays, ja sogar zurückgegangen. Die KI Funktionen sind, wie ich beim Samsung festgestellt habe, eine absolute Frechheit und weit entfernt vom beta Status - abgesehen davon, dass sehr vieles auch nicht offline möglich ist.

Mir ist die Haptik einfach extrem wichtig, ich halte mein Telefon mehrere Stunden am Tag in der Hand, das muss sich einfach angenehm anfühlen. Echt schwierig, da die eierlegende Wollmilchsau zu finden.
 
Hat Colani auch mal ein Smartphone designed?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
763
Exilbonner
Exilbonner
Z
Antworten
31
Aufrufe
888
DOT2010
DOT2010
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
690
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten