Das ewige Duell, neu aufgelegt: iPhone vs. Galaxy (= 6s vs. S6)

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Vielleicht wäre jetzt mal ein Grobvergleich S6 vs. 6s interessant, siehe unten. Bitte ergänzt oder korrigiert es. Ich kenne das iPhone nicht so genau, möchte jedoch möglichst nicht tendenziös auflisten :). Bei Fragezeichen könnt ihr gerne korrigieren, wenn ihr euch sicher seid, und auch sonst.

Pro Galaxy S6:
+ Längere Akkulaufzeit
+ Halbe Ladezeit
+ Optional kabellos laden
+ NFC vollwertig
+ Infrarotsender für TV
+ OTG (USB-Stick-Anschluss)
+ Bluetooth für Dateiübertragung (außer zu iOS)
+ Keine iTunes-Kopplung für einfacheres Backup einzelner Apps
+ Leichter (trotz mehr Größe)
+ Oberfläche mehr konfigurierbar, inkl. Widgets etc.
+ Größerer RAM (machen sich die 3 GB vs. 2 GB noch bemerkbar in Anbetracht der unterschiedlichen Betriebssysteme? Sandbox-Verfahren von iOS braucht wohl weniger RAM, schätze ich)
+ Günstiger trotz doppeltem Speicher (Einstiegsversionen)
+ Etwas mehr Kameraauflösung
+ Bildstabilisator
+ Objektive lichtstärker
+ Kamera weitreichender einstellbar
+ Stocktastatur mit Zahlen und Umlauten drauf
+ Spracherkennung funktioniert auch offline (oder geht das jetzt auch beim iPhone?)
+ Für Spielebrille Gear-VR geeignet (Display-Auflösung fast 4x so hoch)
+ Pulsmesser (wer es braucht)


Pro iPhone 6s:
+ Zugriffsrechte konfigurierbar
+ 3D-Touch für Vorschau-, Direktfunktion und Kontextmenü (etc.)
+ iTunes-Kopplung für einfacheres Komplett-Backup
+ Tendenziell bleibt das System bei langjähriger Laufzeit etwas sauberer bzw. verliert weniger an Reaktionszeit (?)
+ Vermutlich schnellerer AF
+ AirDrop für Dateiübertragung zu anderen iOS/Mac-Geräten (nicht zu Android/Windows)
+ 4k Video im Handy bearbeitbar (beim S6 kenne ich keine App dafür)
+ Evtl. Kamera-Automatiken perfekter (Weißabgleich?)
+ Notifications auf dem Lockscreen besser konfigurierbar?
+ Display als Selfie-Blitz geeignet
+ Update-Versorgung langfristig besser
+ Wertstabiler bei Gebrauchtverkauf
+ Bei Video möglicherweise lichtstärker, da ein 4:3 12 MP-Sensor bei 4k auf 16:9-FullSensorReadout hindeutet, während S6 nativ schon 16:9 hat und 4k wohl nur ~jeden 2. Pixel nutzt (muss aber nicht sein). Allerdings ist das iPhone nicht optisch stabilisiert und braucht zur elektronischen Stabilisierung einen Randbereich. Der funktioniert bei 4k vermutlich nicht (?).

Die allgemeine Bildqualität der Kamera schätze ich im Durchschnitt mal recht ähnlich ein (außer bei wenig Licht, da S6 Bildstabi hat), wie auch die Gehäusequalität und den Fingersensor.

BTW: Ich würde bei Apple das 6s dem normalen 6er möglichst vorziehen. Ich denke, da wird es länger Updates geben. Wie schon beim 4er dürfte auch beim 6er ein Schnitt zwischen Normalversion und s-Version sein (Siri erst ab 4s), weil das 6s nun mehr Ram bekommen hat (beim 4s kam der Dualcore).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die schlechtesten Pro Argumente.

Habe heute von einem Kollegen das S6 Edge in der Hand gehabt. Sehr sexy und vorallem leicht. Display ist natürlich kein Vergleich zum iPhone IPS.
Aber ich bleibe dennoch bei meinem 6er.
Nicht nur wegen iOS und der Akkulaufzeit...
 
Bei der Dateiübertragung mit Bluetooth bin ich mir nicht völlig sicher. Also ich nutze beim Mediamarkt z.B. mein Handy, um mit Bluetooth Fotos auf den Sofortdrucker (Fujifilm) zu bringen oder auch mal, um Fotos in höherer Auflösung als WhatsApp zum Androiden eines Freundes zu übertragen. Sowas geht mit iPhone nicht, oder? Beim iPhone geht Bluetooth nur zum Streamen?
j.
 
Beim iPhone geht Bluetooth für das AirDrop.
Oder um BT Lautsprecher oder Headsets zu nutzen. Datenübertragung mit anderen OS?

Per Mail, Cloud, WA usw
 
Also es geht dann zumindest Dateiübertragung von iPhone auf iPhone über Bluetooth/AirDrop, richtig? Das ist besser als nix, obwohl wohl nur ca. 15% der Handys iPhones sind (?). Schade, dass die Betriebssysteme da keine einheitliche Übertragung haben.
Habe AirDrop oben ergänzt. Android und Windows können mit Bluetooth problemlos kommunizieren, oder?

Bei Notifications konfigurieren weiß ich nicht, ob das bei iOS besser geht als bei Android 5.1.1 (S6).
j.
 
Bluetooth ist doch viel zu langsam, Probleme gibt es manchmal auch zwischen Android und Windows. Dateiübertragung geht viel schneller und problemlos über WLAN.
 
Langsam ist relativ. Welches WLAN? (unterwegs) Und wie schickst du es, wenn du ein WLAN gefunden hast? Email? WLAN und mobile Daten sind im Prinzip egal, solange das Datenvolumen kein HIndernis ist. Ich weiß nicht, ob diese Fotodrucker im Laden über WLAN oder mobile Daten funktionieren.
j.
 
jenss schrieb:
Langsam ist relativ. Welches WLAN? (unterwegs) Und wie schickst du es, wenn du ein WLAN gefunden hast?

Es gibt Apps dafür oder im Browser. Mediamarkt hat WLAN und es gibt Drucker die das können. Fotos und Videos übertragen geht mit WLAN deutlich schneller als mit Bluetooth.
 
Ja, WLAN geht schneller. Ich finde es dennoch praktisch mit Bluetooth. Es ist nicht superschnell, aber meistens ausreichend schnell und es ist fix erledigt. Beim Mediamarkt könnte es mit Apps funktionieren, die man sich für die Fotoübertragung runterladen muss.

WLAN finde ich im Mediamarkt irgendwie unzuverlässig. Vielleicht ist das Kunden-WLAN zeitlich begrenzt? Ich hatte das vor einiger Zeit mal probiert und klappte irgendwie nicht gut. Möglicherweise ist es inzwischen besser geworden (?). Wie auch immer, sofern man Bluetooth hat für sowas, kann man es nutzen, wenn man möchte. Es ist auf jeden Fall kein Nachteil, die Möglichkeit zu haben, gehört also zu den Pro's des S6. Es ist eh unterschiedlich, wie jeder die einzelnen Punkte für sich bewertet. Manche DInge haben für einen Bedeutung, andere nicht. Alles in einem Gerät gibt es nicht :).
j.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Für mich liegt der relevante Unterschied viel mehr im OS als in der Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend1909
Ja, da ist für die meisten wohl ein wesentlicher Unterschied. Es hängt bei der Software zum großen Teil davon ab, was man gewohnt ist. Rein aus Interesse hätte ich auch schon mal Lust, eine Zeit lang ein iPhone zu nutzen. Ich habe Bekannte, die iPhones haben, aber selbst damit leben ist sicher noch etwas anderes. Es ist auch gut, wenn wir in der Liste auch Software-Vorteile haben (etwas ist auch drin), aber Vieles ist da ja auch Ansichtssache, daher schwer einzuordnen.
j.
 
Was ich am S6 übrigens immer wieder super finde, ist das Schnellladen. Von 0 auf 100 in 78 Minuten sind Sportwagenwerte unter den Handys :). Ich lade nicht in der Nacht, sondern am Tag nebenbei. Somit hängt das Gerät auch nicht stundenlang auf 100% am Stromnetz und mal eben etwas nachladen am Tag bringt ganz fix viele Prozente, falls mal nötig (wobei eine volle Ladung bei mir im Schnitt ca. 1,5 Tage ausreicht). Die 3 Stunden Ladezeit wären für mich bei einem Wechsel auf das iPhone schon ein deutlicher Nachteil. Naja, man muss sich dann umstellen und doch in der Nacht laden. Die nächste iPhone-Generation sollte möglichst auch Schnellladen bekommen. Das finde ich noch wertvoller als das kabellose Laden, was ich jetzt nicht nutze, aber unter Umständen auch sehr praktisch sein könnte, denke ich.
j.

PS: Kamera-Messungen:
6s: Apple iPhone 6s review: Solid and compelling performance | DxOMark
S6 Edge: Samsung Galaxy S6 Edge review: Top-ranking Smartphone has the Edge | DxOMark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Ich würde mir mal gerne etwas von der Seele quatschen.

Möchte dafür aber keinen extra Thread auf machen und es soll auch nicht wirken als würde ich hetzen wollen oder als wäre ich Ein Fanboy.
Leider sind wir im Internet und dort haben die Menschen nunmal leider all ihre tugenden vergessen. Es gibt keinen Respekt, jeder der anderer meinung ist wird egal wie beleidigt / unglaubwürdig gemacht usw. ich habe auch keinen bock mehr mich in Foren zu bemühen korrekt zu bleiben, denn es gibt Menschen mit solch einer falschheit und dreisdigkeit, das sollte teilweise Rechtlich gehandet werden. Aber naja.

Worauf ich hinaus will:

Mir geht dieser Krieg wie warscheinlich vielen gehörig auf den Sack. Wenn es wenigstens bei den geräten bleiben würde, aber nein.
Kaum findet man keine Argumente mehr um seine Meinung zu hinterlegen wird nicht eingesehen. nein es wird auf dumm stur und vollkommen geistig behindert gestellt. Dann fängts nämlich erst an. Die leute mit Ultra schwachem Ego und keiner Selbstzufriedenheit egal ob Android oder iOS fangen direkt an persönlich zu werden und ziehen öffentlich über einen her mit purem reinen geistigen dünnschiss.

Leute, wo sind die menschen angelangt !

Ich bin gelehrter informationselektroniker. ich kenne mich also schon etwas mit technik aus. Zusätzlich hab ich in meinem freundeskreis einen Softwareentwickler und einen ebenfalls Elektrotechnisch sehr versierten Freund. Wir reden oft über solche dinge, ergänzen uns ect pp. Diskutieren ganz normal und wenn man meinungsverschiedenheiten hat redet man darüber und der der falsch lag z.B. zeigt immer einsicht. Wäre ja eigentlich auch dumm wenn nicht, man will ja dazu lernen.

Warum kanns hier nicht so laufen?

Ich muss gleich sagen, ich bin kein Apple fan, aber ich ziehe auch nicht bei jeder gegebenen möglichkeit über apple her.
Allerdings was mich dann aufregt sind folgende Leute:
Irgendwelche Jugendliche oder arme existenzen mit wenig selbstwertgefühl versuchen sich dann Online als ganz tolle aufzuführen. Reden dann über dinge die bei dem einen besser sein soll als bei den anderen obwohl sie nicht den geringsten hauch einer Ahnung von technik haben. Wird aber behauptet nach dem Motto "ich baue 5 Jahre meine eigenen PC zusammen, ich kenne mich aus" aha, ja ist klar.
Immer diese selbsternannten techniker und ingenieure die meinen sie hätten das gerät entwickelt und es wäre alles perfekt dadran.

Ist denn keiner in der lage diesen mittlerweile zum krieg gewordenen vergleich rational zu sehen? Ist jedem sein eigenes Ego wichtiger als jeder Mitmensch und weiterbildung? Da hat einer was gegen iPhone gesagt, oh mein Gott, ich muss mein Leben verteidigen mit Hand und Fuß. So reagieren die meisten. Absolut unmenschlich. Konversation von vorn herein unmöglich. Die leute sind sofort eingeschnappt sobald man was gegen ihr "Baby" sagt. Das ist traurig und unmenschlich.

DAS sind Zombies, das sind für mich keine normalen menschen, da sollte man echt anfangen menschen zu klassifizieren.


Laien die 0 Ahnung von technik haben sehen iPhone mit dual core sehr hoch auf den benchmarks und sehen samsung mit quad core etwas höher. Aber da Samsung nicht 4 mal höher liegt ( 2 x 4 = 8 ) denken sie es wäre schlechter. Der simple denkapperat ist wohl überlastet mit weiteren denkschritten.
Was keiner der laien verstehen und einsehen will ist dass iOS nunmal exakt für die hardware des iPhone entwickelt und kompiliert wurde. Die Hardware kann direkt mit komplexen darauf angepassten algorythmen ect arbeiten. Dadurch dass es genau darauf angepasst ist läuft es natürlich auch höchst effizient. Auf einem anderen Gerät würde es niemals in der Form laufen.

Android hingegen ist ein universelles betriebssystem. Die Hersteller kriegen das Rohe android auf dass sie dann ihre treiber anpassen. Da es nunmal universell ist und auf vielen geräten laufen soll braucht es kompromisse. Damit verschiedene Grafikchips darunter arbeiten müssen die auch irgendwie softwareseitig angesprochen werden. da Android aber auf tausenden geräten läuft kann es nicht auf 1 Chip optimiert werden, sondern muss mit tausenden kommunizieren können. Ich bin jetzt auch kein Entwickler und kann es nicht 1 zu 1 erklären. Aufjedenfall muss der Treiber erstmal wissen was android überhaupt will, dass muss erst sozusagen übersetzt werden, wärend es bei ios diese schritte auslässt, es gibt ja nur die eine hardware auf dem es läuft.

Diese Tatsache wiederum beinhaltet auch die flexibilität von Android. iOS wird in 100 Jahren nicht ansatzweise so anpassungsfähig. Will aber keiner einsehen, Apple hat ja den heiligen Grahl gefunden. Auch will keiner verstehen dass Apple nunmal eine diktatur ist, man wird genötigt Apple produkte zu verwenden. Sowas macht nur Apple und lässt sich das viel kosten. Wer das mitmacht, sorry, der macht es nur um sagen zu können ich bin bei Apple. Damit er das sagen kann gibt er auch gerne das mehr geld für nichts aus. Es ist nunmal ne modedroge. Aber wehe einer nennt mal die tatsachen, dann wird man wie im mittelalter gesteinigt.

Aber was die leute sagen ist absoluter Müll. Versuchen sich zu profilieren und seine eigenen gegenstände als natürlich die besten darzustellen. Primatenverhalten. Einfach nur primitiv wie miteinander umgegangen wird. Jemand der mir gegenüber so ist hat schon verloren, dem gehört kein respekt, keine glaubwürdigkeit und nichts.

Das iPhone ist nunmal mehr Statussymbol und Modeerscheinung. So wie sich im klischee der coole Hakan seinen 3er BMW kauft.
Aber lass das Bloss keinen Apple nutzer wissen, dann bricht ein universum zusammen, du wirst aus allen rohren attackiert. Mit aller macht wird versucht dich unglaubwürdig und lächerlich zu machen. man wird beschimpft, als hater, troll, ja gar privat. Aber die einzigen die sich wirklich echt lächerlich machen sind sie selbst. Die größten Deppen der Nation sind Leute wie diese die es nicht ertragen wenn ihr Smartphone, egal welches, kritisiert wird. Wenn überhaupt ihr besitz kritisiert wird. Und dann wird stur an seiner eigenen meinung festgehalten, sei es noch so offensichtlich und lächerlich dass diese keinen hintergrund hat.

Kranke Welt ! Mich lässt es tatsächlisch an der menschheit und der sozielfähigkeit so einiger zweifeln !

schönen Abend noch
 
  • Danke
Reaktionen: anime, -Virus-, braini und eine weitere Person
Dom, das was Du hier schreibst, entspricht nur teilweise der Realität. Du schreibst hier Deinen aufgestauten Frust von der Seele, ohne etwas nachzudenken!
Erstens entspricht es der Höflichkeit hier im Forum Groß und Kleinschreibung zu beachten, zweitens übersehen ich mal Deine Rechtschreibschwäche!
Du schreibst, Du bist kein Apple Fan, ziehst aber auch nicht bei jeder Gelegenheit über Apple her. Doch das machst Du gerade. Somit reihst Du Dich in meinen Augen bei den Fanboys, egal welcher Seite ein und widersprichst Dir somit selbst!
 
  • Danke
Reaktionen: macaffin und styyx
Ne eine Rechtschreibschwäche habe ich nicht. Achte hier nur nicht drauf. Schreibe ja nicht dem Anwalt und auch nicht der Merkel. bei so einem langen text den tippe ich lieber so ein. Es direkt eine Rechtschreibschwäche zu nennen und persönlich zu werden ist auch nicht grad die feine englische art!

Ich behaupte auch nicht dass du eine Sozialschwäche hast nur weil du grob mit mir sprichst. Also sparen wir uns doch solche vorwürfe als erwachsene

Ich habe hier erläutert wie es z.b. zustande kommt mit den benchmark ergebnissen und anhand dessen beschrieben wie sich die user dann bekriegen und habe nur geschrieben wie es ist und es sich verhält mit den beiden betriebssystemen wofür diese gemacht wurden. Und der grund für viele sowas zu kaufen ist nunmal statussymbol.

Mehr habe ich nicht geschrieben. Wenn du das herziehen über i Phone nennst bist du recht empfindlich. ich habe nicht gesagt es ist schrott, die kamera kann nix oder sonst was, was dann auch sinnlose hetze wäre.

Aber habe schon mit solchen gegenkommentaren gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: braini
Die sogenannte feine englische Art ist es, wenn man Rücksicht in einem Forum nimmt und den anderen Users es erleichtert, Deinen Text zu lesen! Wenn die Forum User es Dir nicht wert sind, gut lesbar zu schreiben, dann lass es lieber!

Hast Du Dir durchgelesen, was Du geschrieben hast? Ich bezweifle dies!

Ich habe eigentlich nicht vor hier zu streiten und hoffe, Du forderst es nicht heraus! Nehm einfach etwas mehr Rücksicht auf uns Leser!
 
  • Danke
Reaktionen: styyx
Ich auch nicht, du provozierst es doch gerade ;)
 
Ich provoziere nicht, ich äußere meine Meinung [emoji4]
 
ich weiß jedenfalls was ich geschrieben habe. Wer damit nicht leben kann, tjoa, kann ich auch nix für. Wer sich angesprochen fühlt und beleidigt ist sollte über sich selbst nachdenken.

Ich glaub du hast meine Kernaussage nur nicht verstanden und dich wohl eher angegriffen gefühlt.
 
Nein Du irrst! Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Hab beide Betriebssysteme und bin mit Beiden zufrieden!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1.053
Aufrufe
67.805
qwyx
qwyx
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
312
Nichts
Nichts
HP1207
Antworten
0
Aufrufe
75
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten