jenss
Dauer-User
- 291
Vielleicht wäre jetzt mal ein Grobvergleich S6 vs. 6s interessant, siehe unten. Bitte ergänzt oder korrigiert es. Ich kenne das iPhone nicht so genau, möchte jedoch möglichst nicht tendenziös auflisten . Bei Fragezeichen könnt ihr gerne korrigieren, wenn ihr euch sicher seid, und auch sonst.
Pro Galaxy S6:
+ Längere Akkulaufzeit
+ Halbe Ladezeit
+ Optional kabellos laden
+ NFC vollwertig
+ Infrarotsender für TV
+ OTG (USB-Stick-Anschluss)
+ Bluetooth für Dateiübertragung (außer zu iOS)
+ Keine iTunes-Kopplung für einfacheres Backup einzelner Apps
+ Leichter (trotz mehr Größe)
+ Oberfläche mehr konfigurierbar, inkl. Widgets etc.
+ Größerer RAM (machen sich die 3 GB vs. 2 GB noch bemerkbar in Anbetracht der unterschiedlichen Betriebssysteme? Sandbox-Verfahren von iOS braucht wohl weniger RAM, schätze ich)
+ Günstiger trotz doppeltem Speicher (Einstiegsversionen)
+ Etwas mehr Kameraauflösung
+ Bildstabilisator
+ Objektive lichtstärker
+ Kamera weitreichender einstellbar
+ Stocktastatur mit Zahlen und Umlauten drauf
+ Spracherkennung funktioniert auch offline (oder geht das jetzt auch beim iPhone?)
+ Für Spielebrille Gear-VR geeignet (Display-Auflösung fast 4x so hoch)
+ Pulsmesser (wer es braucht)
Pro iPhone 6s:
+ Zugriffsrechte konfigurierbar
+ 3D-Touch für Vorschau-, Direktfunktion und Kontextmenü (etc.)
+ iTunes-Kopplung für einfacheres Komplett-Backup
+ Tendenziell bleibt das System bei langjähriger Laufzeit etwas sauberer bzw. verliert weniger an Reaktionszeit (?)
+ Vermutlich schnellerer AF
+ AirDrop für Dateiübertragung zu anderen iOS/Mac-Geräten (nicht zu Android/Windows)
+ 4k Video im Handy bearbeitbar (beim S6 kenne ich keine App dafür)
+ Evtl. Kamera-Automatiken perfekter (Weißabgleich?)
+ Notifications auf dem Lockscreen besser konfigurierbar?
+ Display als Selfie-Blitz geeignet
+ Update-Versorgung langfristig besser
+ Wertstabiler bei Gebrauchtverkauf
+ Bei Video möglicherweise lichtstärker, da ein 4:3 12 MP-Sensor bei 4k auf 16:9-FullSensorReadout hindeutet, während S6 nativ schon 16:9 hat und 4k wohl nur ~jeden 2. Pixel nutzt (muss aber nicht sein). Allerdings ist das iPhone nicht optisch stabilisiert und braucht zur elektronischen Stabilisierung einen Randbereich. Der funktioniert bei 4k vermutlich nicht (?).
Die allgemeine Bildqualität der Kamera schätze ich im Durchschnitt mal recht ähnlich ein (außer bei wenig Licht, da S6 Bildstabi hat), wie auch die Gehäusequalität und den Fingersensor.
BTW: Ich würde bei Apple das 6s dem normalen 6er möglichst vorziehen. Ich denke, da wird es länger Updates geben. Wie schon beim 4er dürfte auch beim 6er ein Schnitt zwischen Normalversion und s-Version sein (Siri erst ab 4s), weil das 6s nun mehr Ram bekommen hat (beim 4s kam der Dualcore).
j.
Pro Galaxy S6:
+ Längere Akkulaufzeit
+ Halbe Ladezeit
+ Optional kabellos laden
+ NFC vollwertig
+ Infrarotsender für TV
+ OTG (USB-Stick-Anschluss)
+ Bluetooth für Dateiübertragung (außer zu iOS)
+ Keine iTunes-Kopplung für einfacheres Backup einzelner Apps
+ Leichter (trotz mehr Größe)
+ Oberfläche mehr konfigurierbar, inkl. Widgets etc.
+ Größerer RAM (machen sich die 3 GB vs. 2 GB noch bemerkbar in Anbetracht der unterschiedlichen Betriebssysteme? Sandbox-Verfahren von iOS braucht wohl weniger RAM, schätze ich)
+ Günstiger trotz doppeltem Speicher (Einstiegsversionen)
+ Etwas mehr Kameraauflösung
+ Bildstabilisator
+ Objektive lichtstärker
+ Kamera weitreichender einstellbar
+ Stocktastatur mit Zahlen und Umlauten drauf
+ Spracherkennung funktioniert auch offline (oder geht das jetzt auch beim iPhone?)
+ Für Spielebrille Gear-VR geeignet (Display-Auflösung fast 4x so hoch)
+ Pulsmesser (wer es braucht)
Pro iPhone 6s:
+ Zugriffsrechte konfigurierbar
+ 3D-Touch für Vorschau-, Direktfunktion und Kontextmenü (etc.)
+ iTunes-Kopplung für einfacheres Komplett-Backup
+ Tendenziell bleibt das System bei langjähriger Laufzeit etwas sauberer bzw. verliert weniger an Reaktionszeit (?)
+ Vermutlich schnellerer AF
+ AirDrop für Dateiübertragung zu anderen iOS/Mac-Geräten (nicht zu Android/Windows)
+ 4k Video im Handy bearbeitbar (beim S6 kenne ich keine App dafür)
+ Evtl. Kamera-Automatiken perfekter (Weißabgleich?)
+ Notifications auf dem Lockscreen besser konfigurierbar?
+ Display als Selfie-Blitz geeignet
+ Update-Versorgung langfristig besser
+ Wertstabiler bei Gebrauchtverkauf
+ Bei Video möglicherweise lichtstärker, da ein 4:3 12 MP-Sensor bei 4k auf 16:9-FullSensorReadout hindeutet, während S6 nativ schon 16:9 hat und 4k wohl nur ~jeden 2. Pixel nutzt (muss aber nicht sein). Allerdings ist das iPhone nicht optisch stabilisiert und braucht zur elektronischen Stabilisierung einen Randbereich. Der funktioniert bei 4k vermutlich nicht (?).
Die allgemeine Bildqualität der Kamera schätze ich im Durchschnitt mal recht ähnlich ein (außer bei wenig Licht, da S6 Bildstabi hat), wie auch die Gehäusequalität und den Fingersensor.
BTW: Ich würde bei Apple das 6s dem normalen 6er möglichst vorziehen. Ich denke, da wird es länger Updates geben. Wie schon beim 4er dürfte auch beim 6er ein Schnitt zwischen Normalversion und s-Version sein (Siri erst ab 4s), weil das 6s nun mehr Ram bekommen hat (beim 4s kam der Dualcore).
j.
Zuletzt bearbeitet: