Das ewige Duell, neu aufgelegt: iPhone vs. Galaxy (= 6s vs. S6)

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Display des S6 ist zum Spielen sicher klasse. Die Grafikleistung ist beim iPhone 6s aber noch höher, soweit ich weiß. Bei Apple würde ich aber auf jeden Fall das Plus-Modell vorziehen. Mehr Akkusaft, Bildstabi und das größere Display mit mehr Auflösung (immerhin FullHD) sind starke Argumente ggü. dem kleinen 6s.
j.

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Dem ergebniss hier nach zu urteilen sind die Grafikeinheiten gleich auf. Also nicht besser oder schlechter

Test iPhone 6s Benchmark AnTuTu 520

GPU hat bei antutu um die 24000 punkte, hat mein s6 auch. Also Grafiktechnisch gleich. Und ja der benchmark ist in dem sinne aussagekräftig. denn was macht das benchmark? genau, es rendert 3d grafiken und ermittelt anhand von fps ect einen wert. also in dem sinne natürlich aussagekräftig. Hier geht es ja nicht um eine Nutzungssimulation, sondern um einen Grafikvergleich und jedes spiel, so auch das benchmark rendert nunmal grafiken. das Benchmark sagt aus wie "gut" in dem sinne.
[doublepost=1448640407,1448639916][/doublepost]Was ich aber grad sehe. Beim iPhone ist die CPU Integerperformance laut dem benchmark extrem gering. Hier stehen etwas mehr als 2.000. An schlechten Tagen hat das S6 dort einen Wert von 9.500. Find ich was heftig. So auf ddem niveau von vllt meinem HTC Sensation XE oder vielleicht doch was besser. Aber kommt mir sehr wenig vor

Mal eine Frage zum iPhone...
Eine Freundin meiner Tochter hat zu Weihnachten das iPhone 6s bekommen. Hübsches Teil in rosa. Die Mädels sind jedoch Vielnutzer (Instagram, Facebook, WhatsApp...) und da könnten die 16 GB schnell voll sein, denke ich. Sie hätte mal besser 64 GB bekommen. Nun frage ich mich, ob ein Leef iBridge helfen könnte. Kann man auf so einen externen Speicher direkt Daten vom Handy auslagern oder geht das nur vom PC aus? So frei verwendbar wie OTG am Androiden ist es wohl nicht, oder?
j.

Zuletzt bearbeitet:
DomLux schrieb:
Dem ergebniss hier nach zu urteilen sind die Grafikeinheiten gleich auf. Also nicht besser oder schlechter

Test iPhone 6s Benchmark AnTuTu 520

GPU hat bei antutu um die 24000 punkte, hat mein s6 auch. Also Grafiktechnisch gleich. Und ja der benchmark ist in dem sinne aussagekräftig. denn was macht das benchmark? genau, es rendert 3d grafiken und ermittelt anhand von fps ect einen wert. also in dem sinne natürlich aussagekräftig. Hier geht es ja nicht um eine Nutzungssimulation, sondern um einen Grafikvergleich und jedes spiel, so auch das benchmark rendert nunmal grafiken. das Benchmark sagt aus wie "gut" in dem sinne.
[doublepost=1448640407,1448639916][/doublepost]Was ich aber grad sehe. Beim iPhone ist die CPU Integerperformance laut dem benchmark extrem gering. Hier stehen etwas mehr als 2.000. An schlechten Tagen hat das S6 dort einen Wert von 9.500. Find ich was heftig. So auf ddem niveau von vllt meinem HTC Sensation XE oder vielleicht doch was besser. Aber kommt mir sehr wenig vor

Im antutu 6.0 schafft das iPhone 6+ 133000 Punkte

Aktualisiert auf S7:

Pro Galaxy S7:
+ Deutlich längere Akkulaufzeit
+ Halbe Ladezeit
+ Optional kabellos laden, auch per Schnellladung
+ NFC vollwertig
+ OTG für einfache Dateiübertragungen (USB-Stick-Anschluss)
+ Bluetooth für Dateiübertragung (außer zu iOS)
+ Keine iTunes-Kopplung für einfacheres Backup einzelner Apps
+ Oberfläche mehr konfigurierbar, inkl. Widgets etc.
+ Größerer RAM (machen sich die 4 GB vs. 2 GB noch bemerkbar in Anbetracht der unterschiedlichen Betriebssysteme? Sandbox-Verfahren von iOS braucht wohl weniger RAM, schätze ich)
+ Günstiger trotz doppeltem Speicher (Einstiegsversionen)
+ Größerer Kamerasensor für bessere Bildqualität
+ Bildstabilisator
+ Objektive lichtstärker
+ Kamera weitreichender einstellbar (u.a. manueller Weißabgleich quasi stufenlos, Sättigung, Kontrast etc.)
+ RAW-Aufnahme möglich
+ Stocktastatur mit Zahlen und Umlauten drauf
+ Spracherkennung funktioniert auch offline (oder geht das jetzt auch beim iPhone?)
+ Für Spielebrille Gear-VR geeignet (Display-Auflösung fast 4x so hoch)
+ Pulsmesser
+ Wasserdicht nach IP68
+ SD-Card-Slot + 32 GB intern
+ 5,5"-Galaxy leichter als 5,5"-iPhone
+ Vermutlich schnellerer AF
+ Größenrelativ kleinere Außenmaße.
+ Always-On-Display

Pro iPhone 6s:
+ 3D-Touch für Vorschau-, Direktfunktion und Kontextmenü (etc.)
+ iTunes-Kopplung für einfacheres Komplett-Backup
+ Tendenziell bleibt das System bei langjähriger Laufzeit sauberer bzw. verliert weniger an Ruckelfreiheit (?)
+ AirDrop für Dateiübertragung zu anderen iOS/Mac-Geräten (nicht zu Android/Windows)
+ Evtl. Kamera-Automatiken perfekter (Weißabgleich?)
+ Update-Versorgung langfristig besser
+ Wertstabiler bei Gebrauchtverkauf
+ Versionen mit 64 GB und 128 GB intern verfügbar: Kompletter Speicher geschützt vor Auslesen bei Handyverlust.
+ 4,7"-iPhone leichter als 5,1"-Galaxy

Wesentliche Unterschiede aus meiner Sicht:
Das Galaxy hat deutliche Vorteile beim Laden. Vor allem kabellos halte ich für die Zukunft, weil sehr praktisch. Und die Kamera ist lichtstärker und vielfach einstellbar. Große Speicher sind billiger, aber auf SD-Card weniger geschützt bei Handyverlust.
Das iPhone ist wertstabiler und erreicht gebraucht verkauft höhere Preise.
Und es sind natürlich vor allem andere Betriebssysteme, also Galaxy mit OTG und vollem Bluetooth und NFC und Apple mit iTunes-Kopplung, sowie schnellerer Update-Versorgung. iOS gilt langfristig als das stabilere System. Bei Android kann es im Laufe der Zeit eher mal zu Rucklern beim Scrollen o,ä, kommen.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S7 hat doch keinen IR Sensor mehr, oder?

olih schrieb:
Das Galaxy S7 hat doch keinen IR Sensor mehr, oder?

Oh, kann sein, bin mir da nicht sicher. Muss ich mal checken. Dann nehme ich es aus der Liste.

EDIT: Ok., stimmt, der fehlt jetzt, leider. Habe ihn aus der Liste genommen.
j.

• Danke
Reaktionen: olih
Ja, ist raus. Schade, ist wohl eine Sparmaßnahme. Ich sehe den SD-Slot gewissermaßen auch als Sparmaßnahme, denn für die Produktion ist es einfacher mit nur einer Speichervariante.
Das Always-On-Display habe ich oben noch ergänzt.
j.