Das ewige Duell, neu aufgelegt: iPhone vs. Galaxy (= 6s vs. S6)

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay,Treffer:biggrin:

Kommt aber bei Apple äußerst selten vor.
 
Wenn man nach sucht, finde man auch mehr ;)
Apple, braucht sein System iOS und O SX überhaupt nicht als Sauberman darstellen.
www.golem.de/news/kritische-sicherheitsluecke-ungebetene-daten-infizieren-ios-per-airdrop-1509-116368.html

m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1039317.html

iOS 9: Sicherheitslücke erlaubt jederzeit Zugriff auf Fotos und Kontakte

www.ifun.de/apple-ignoriert-hinweise-auf-mehrere-sicherheitsluecken-in-os-x-72142/

Egal welches OS, die haben alle Lücken.
Und jeder OS Hersteller, hat so Dreck am stecken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: braini und DomLux
Eben. Apple kocht auch nur mit Wasser
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Eben.
Das iPhone 6S, hat seine Vorzüge und das S6 genauso.
Es kommt auf denn Geschmack an.
Aber das Apple ist sicher, und andere System nicht ist überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
DomLux schrieb:
Ich würde mir mal gerne etwas von der Seele quatschen.

Möchte dafür aber keinen extra Thread auf machen und es soll auch nicht wirken als würde ich hetzen wollen oder als wäre ich Ein Fanboy.
Leider sind wir im Internet und dort haben die Menschen nunmal leider all ihre tugenden vergessen. Es gibt keinen Respekt, jeder der anderer meinung ist wird egal wie beleidigt / unglaubwürdig gemacht usw. ich habe auch keinen bock mehr mich in Foren zu bemühen korrekt zu bleiben, denn es gibt Menschen mit solch einer falschheit und dreisdigkeit, das sollte teilweise Rechtlich gehandet werden. Aber naja.
...

Es gibt in jedem Forum Leute, die eine einseitige Sichtweise haben und gerne zu Streitereien und persönlichen Vorwürfen neigen, aber ich meine, der Großteil - auch in diesem Forum - ist schon mehr oder weniger weise genug, um beiden Systemen die jeweiligen Vorteile anzuerkennen und dann kann man das "Duell" locker, weitgehend sachlich und spannend betrachten. Ich denke, die meisten Android-User und auch die meisten iOS-User haben durchaus Respekt vor dem jeweils anderen System. Trotzdem ist es legitim, sich für eins zu entscheiden und dies zu bevorzugen. Jeder hat da seine Gründe und seine Sichtweise. Aber auch der Weg, wie man dorthin gefunden hat, ist oftmals entscheidend. Besonders interessant finde ich Kommentare von Leuten, die beide Systeme aus der Praxis gut kennen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Virus-, braini und Sissi Sachsen
Was am iPhone evtl. besser ist und für Leute, die die Kamera manuell nicht besser einstellen wollen oder können, von echter Bedeutung sein könnte, ist der wohl bessere automatische Weißabgleich. Der ist beim S6 leider nicht so perfekt. Ich korrigiere den öfter mal bei Kunstlicht, denn da ist er nicht selten zu gelb. Ist der Weißabgleich beim iPhone auch bei Kunstlicht gut?
j.

EDIT: Habe Testbilder gefunden. Ja, das iPhone ist bei Kunstlicht im Weißabgleich klar besser:
6s: Apple iPhone 6S – Kunstlicht (Bild 68/124) - ComputerBase
S6: Samsung Galaxy S6 – Kunstlicht (Bild 69/124) - ComputerBase

Dafür rauscht es mehr:
6s: Apple iPhone 6S – Nacht ohne Blitz (Bild 104/124) - ComputerBase
S6: Samsung Galaxy S6 – Nacht ohne Blitz (Bild 105/124) - ComputerBase

6s: Apple iPhone 6S – Dämmerung ohne Blitz (Bild 86/124) - ComputerBase
S6: Samsung Galaxy S6 – Dämmerung ohne Blitz (Bild 87/124) - ComputerBase

Insgesamt würde ich sagen, dass die S6-Kamera nur dann insgesamt besser ist, wenn man in manchen Situationen manuell eingreift. Nur mit automatischer Einstellung würde ich die 6s-Kamera vorziehen. Ein schlechter Weißabgleich bei Kunstlicht ist nämlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. für mich persönlich ist weßabgleich irrelevant. Bin Hobbyfotograf, da fotografiert man in raw und stellt den weißabgleich hinterher in Photoshop ö.ä. ein. Für mich persönlich also keine Bedeutung
 
Das ist der Unterschied zu einem professionellen Hobbyfotograf wie dir.

Denke das 98% aller Smartphonebesitzer kein Foto nacharbeiten und für die wäre der Weißabgleich schon von Bedeutung.
 
Es gibt apps da kannst du den weißabgleich stufenlos in celvin einstellen :) Open Camera z.B.
No problem, man muss sich nur 10 Minuten mit Fotografie auseinander setzen bzw mit der app
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Weder S6, noch 6s können RAW. Aber man kann es im S6 ganz gut vor Ort manuell hinbekommen, wenn man das kann ;). Im 6s kann man wohl nichts verstellen, außer die Belichtung ändern. Zum Ausgleich dafür passt es aber fast immer auch so. Dennoch finde ich es gut, wenn man auch mal an der Sättigung, Kontrast oder so schrauben kann, wie im S6. Ich fotografiere mit der Nikon D600 auch immer in RAW (Bearbeitung in Lightroom), aber das hilft mir beim Handy nicht weiter ;). Ich habe die Große ja nicht so oft dabei wie das Handy.

Gibt es zum 6s Apps, bei denen man Weißabgleich, Sättigung etc. einstellen kann? Beim S6 kann man es tatsächlich in 10 Min. sicher finden, aber dazu muss man wissen, was man sucht :). Wer von Weißabgleich nie was gehört hat, zuckt womöglich nur mit den Achseln und fotografiert weiter automatisch. Da wäre das 6s dann von Vorteil. Meistens passt es ja auch beim S6, aber gelbes Kunstlicht wird nicht ausreichend abgeglichen, warum auch immer. Komischerweise schaffen das auch in 2015 noch nicht alle Kameras.
j.
 
ehm, doch können sie. DNG. Android RAW Format
Also iPhone weiß ich nicht. Aber mit dem S6 Fotografiere ich in RAW. zwar warscheinlich komprimiertes RAW, aber RAW
So wie RAW bei nikon .NEF heißt heißt es bei android .DNG
 
Oh, dann geht es inzwischen? Ich hatte mal eine App probiert, die RAW können sollte, aber sie stürzte bei RAW immer ab. Muss ich nochmal testen. "Open Camera" ist es jetzt? Allerdings sind mir RAWs eigentlich zu groß für das Handy. Immer wieder Dateien auf den PC schaufeln wäre mir etwas lästig. Aber für manche Fälle könnte es interessant sein.
j.
 
Open Camera kann es glaub ich nicht, die kann aber stufenlosen weißabgleich. ich nutze camera FV-5. die unterstützt dng. Musst du im menü extra einstellen aber bei der app
 
Den stufenlosen Weißabgleich kann ja auch die Original-App vom S6.
Jetzt habe ich mir auch FV-5 Pro runtergeladen. Ganz interessant, dass man dort Zeit, Blende und Iso gleich sehen kann. Allerdings finde ich da keinen stufenlosen Weißabgleich wie in der Samsung-FotoApp. Die Festwerte halte ich für unbrauchbar. Die Kamera löst etwas langsamer aus als mit der Originalkamera. Womit entwickelst du die RAWs? Machst du das im Handy? Wie viel GB hat dein Handy?
j.
 
Wo das denn? Ich kann im Pro Modus nur zwischen bewölkt, kunstlicht ect wählen. Sicher das normale S6? das Edge Plus kann das vielleicht.

ne, FV 5 hat keinen stufenlosen weißabgleich aber raw unterstützung.
Ich hab die 32 gb version davon und entwickle mit Snapseed direkt aufm phone
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Habe gerade schon eine PN getippt, aber da es auch allgemein interessant ist, schreibe ich es auch mal hier:
Man findet den stufenlosen Weißabgleich (sogar 2 Balken: blau-gelb=Farbtemperatur und grün-rosa=Farbton) im S6, wenn man in den Pro-Modus geht. Dann wählt man einen Style (hier "Lebendig"), außer Standard (da ist nix einstellbar), aus. Dann den Stift rechts über der Reihe antippen und dann erscheinen viele Einstellmöglichkeiten.
Ebenfalls einen stufenlosen Weißabgleich hat man z.B., wenn man den Modus "Essen" runterlädt (kostenlos). Den mag ich überhaupt ganz gerne, weil er so knallige Farben hat :), also nicht nur für Obst und so.

RAW ist interessant, aber ich denke, im S6 genügt es mir schon mit Jpeg. Habe Sorge, dass ich meine 32 GB zu schnell vollmache :). Da wäre eine SD-Card gut.

Screenshots:

Pro-Modus:
Screenshot_2015-11-25-21-07-54-1.jpg


Screenshot_2015-11-25-21-08-02-1.jpg


Modus "Essen" auswählen (vorher downloaden):
Screenshot_2015-11-25-21-13-33-1.jpg


Rechts ist ein Kreissymbol mit Thermometer drin. Dort antippen:
Screenshot_2015-11-25-21-13-40-1.jpg


Der Balken ist frei verschiebbar.
Screenshot_2015-11-25-21-13-44-1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und DomLux
Mir fiel auf: Seit der Installation von Camera FV-5 funktioniert der Schnellstart der normalen Samsung-Kamera-App mit Doppelklick auf den Homebutton (aus dem Standby) nicht mehr. Die zweite Kamera-App dürfte der Grund sein, oder?
EDIT: Hm... vielleicht war auch nur der Schnellstart deaktiviert. Das fiel mir allerdings erst nach Deinstallation von Camera FV-5 auf. Ob Schnellstart auch trotz installierter FV-5-App geht, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Doch geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ah, ok., dann hatte ich irgendwie versehentlich den Schnellstart selbst deaktiviert.
j.
 
Ich hab mir für meine Firma hier ihm Zwickau eine Galaxy S6 Edge Plus gekauft und da habe ich die Wahl zwischen iPhone 6s und Samsung S6 Edge Plus. Bereue die Wahl nicht, das neue iPhone ist einfach die leicht aufgemotzte Version von den 6 nur mit einer neuen Touchdisplay Technologie. Ansonsten außer den Hohen preis haben die nicht wirklich etwas da zu bieten, das sind einfach Handys für die Apple Freak die einfach alles kaufen. Außerdem, wenn man sich auf die Leistung konzentriert, da ist S6 zum Spielen viel besser.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1.053
Aufrufe
68.652
qwyx
qwyx
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
458
pueh
pueh
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
329
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten