Das beste Flaggschiff Smartphone in 2022 - Was ist Eure Wahl?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Das Beste Flaggschiff Smartphone in 2022 war/ist für mich das....

• Apple iPhone 14 Pro Max

Stimmen: 13 21,0%
  • Asus ROG Phone 6 Pro

Stimmen: 0 0,0%
  • Google Pixel 7 Pro

Stimmen: 17 27,4%
  • Huawei Mate 50 Pro

Stimmen: 2 3,2%
  • Motorola Edge 30 Ultra

• OnePlus 10 Pro

• Oppo Find X5 Pro

• Samsung Galaxy S22 Ultra

Stimmen: 13 21,0%
  • Samsung Galaxy Z Flip4

• Samsung Galaxy Z Fold 4

• Sony Xperia 1 IV

Stimmen: 4 6,5%
  • Vivo X80 Pro

Stimmen: 7 11,3%
  • Xiaomi 12 Pro

• Umfrageteilnehmer
    62
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.906
Hey Community,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, so gut wie alle 2022er Smartphone Serien sind erschienen und überall wird in der Szene gefragt, was war das Highlight bzw das Beste Smartphone in 2022 für Euch/uns?

Genau das möchte ich hier jetzt auch von Euch wissen, genauer gesagt im Bereich Flaggschiff Smartphone - also das Beste vom Besten. In der Auswahl stehen die in 2022 erschienenen Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller und nur besagte Smartphones, die es offiziell laut Hersteller in Deutschland auch zu kaufen gab (also Importe sind hier außen vor).
Bestenfalls habt ihr das bewertete Smartphone selber getestet oder findet sich in Eurem Besitz oder falls nicht, bewertet es gerne objektiv anhand diverse Medienberichte und/oder objektiven Erfahrungen von Freunden, Bekannten etc.

Da in diesem Jahr wieder einige höherpreisige Smartphones erschienen sind und teilweise je nach Hersteller mehrere Modelle einer gleichnamigen Generation, beschränken wir uns in diesen Fällen auf ein Modell pro Hersteller, sprich das teuerste der jeweiligen Generation.
Was macht ein Flaggschiff Smartphone per se aus? Dabei handelt es sich um das Aushängeschild der jeweiligen Serie eines Herstellers mit "state-of-the-art Technik", demnach in 2022 mit mindestens/bestenfalls folgenden Eigenschaften:

- schnellster, neuster und effizientester verfügbarster SoC der jeweiligen Chip-Generation
- ein Display, welches mindestens 1.000 nits (Peak mindestens 1.500 nits) bereitstellen sollte und bestenfalls auf LTPO 2.0 (mindestens aber 1.0) Technik setzt
- drei verfügbare Kameralinsen besitzt (MainCam, UWW, Telezoom oder wenn eines nicht vorhanden einen equivalenten Ersatz)
- Wireless Charging und ggf. Reverse Wireless Charging beherrscht
- bestenfalls alle oder mindestens einen der aktuellsten Kommunikationstandards berherrscht (WiFi 6e, Bluetooth 5.3, 5G)
- Stereo Lautsprecher bietet
- mindestens 800 Euro kostet (ok ist keine Technik, aber "state-of-art" um als Flaggschiff zu gelten)

Am Ende sollte das Gesamtpaket in Verbindung mit der Leistung und den Eigenschaften in den einzelnen Disziplinen entscheiden.

Warum habt ihr Euch am Ende für das gewählte Smartphone entschieden? Falls ihr das mitteilen wollt, könnt ihr es gerne hier kommentieren.

Außerdem gibt es
hier noch die Umfrage zum Besten Mittelklasse Smartphone in 2022.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Für mich das iPhone 14 Pro.
Es gibt zwar ein paar Dine, die mir daran weniger gefallen, aber unterm Strich: ich habe beim iPhone einfach das Gefühl, mich blind drauf verlassen zu können. Dieses Gefühl habe ich bei Androiden nicht.

• Danke
Reaktionen: MMI und Celle
Ich schließe mich @Queeky an: das iP14 Pro. Ja, das Non-Max, auch wenn das hier nicht zur Auswahl steht. Highend-Technik, bester Support, perfekte Integration in den Apfelkosmos, und das alles in einem handlichen Gehäuse aus edlen Materialien.

Btw noch ein, zwei weitere Gedanken:
Das beste Androidpackage liefert m.E. das Galaxy S22 Ultra, der Überraschungsnewcomer ist das Moto Edge 30 Ultra.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ganz klar das S22 Ultra, bis vor ein paar Monaten wäre es tatsächlich noch das Flip 4 geworden. Es hat sich überraschend gut auf dem Markt etabliert, für Highend fehlen aber noch marginale Kleinigkeiten in der Ausstattung. Hatte es ja mal selber vor kurzem ein paar Tage und war begeistert.
Letztendlich hab ich das S22 Ultra gewählt. Ich besitze es selber und die Kiste rennt einfach. seit A.13 sind die Animationen auch endlich Top und von den anfänglichen /bzw. noch bestehenden Problemen bekomme ich nichts mit.
Die Entsperrung mit dem Fingerabdruck geschieht kaum dass der Finger aufgelegt wird und trotz Panzerglas wird bei 10 von 10 Versuchen entsperrt. Der S-Pen ist ein Traum und liegt dank dezenter gummierung angenehm in der Hand. Die niedrige Latenz ist deutlich "Spürbar" auch das Gefühl beim schreiben unglaublich weich und direkt.
Das erste Mal hab ich auch die Vibrationen des haptischen Feedback's erhöht, den der Verbaute "'Motor" gefällt mir sehr gut🥰

• Danke
Reaktionen: Queeky und MMI
Auch meine Stimme geht an das S22 Ultra. Bis auf den Fingerprintsensor, der im Gegensatz zum Gerät von @Nagash beim Entsperren aus dem Standby gern mal bockt, macht es keine Probleme, ist schnell und hat ausreichend Speicherplatz. Natürlich gibt es Luft nach oben, aber das dürfte für alle Geräte gelten.

• Danke
Reaktionen: Queeky, MMI und DerMicha
@Flashlightfan Mir passiert es tatsächlich ab und an (weil ich das Nachdrücken vom S21 Ultra gewohnt bin) das er so schnell ist, dass ich gleich eine App mit öffne 🙈😂

Ich habe nicht mit abgestimmt, weil ich mich nicht festlegen kann/will. Wieso?

1. Um eine verlässliche Aussage treffen zu können, hätte ich alle Geräte testen müssen. Ich hatte von den genannten Geräten aber nur das Vivo X80 Pro und das Samsung Galaxy S22 Ultra in den Händen. Ich kann also nur diese beiden Geräte vergleichen.
Es sei denn, wir bewerten hier rein von den Daten her, was ich der Umfrage und den vorherigen Antworten aber nicht entnehmen kann. Es fließt also immer subjektives Empfinden des eigenen Gerätes mit ein, was in der Natur der Sache liegt.

2. Die genannten Geräte sind nicht zur gleichen Zeit erschienen. Manche kamen Anfang des Jahres heraus, andere gegen Ende des Jahres.
Das heißt also zum einen, dass bei manchen Geräten die Software evtl. ausgereifter ist, bei anderen noch nicht.
Zum anderen haben die Geräte, die später im Jahr erschienen sind, einen technischen Vorteil. Siehe z. B. Kameras beim Pixel 7 Pro und beim Huawei Mate 50 Pro.

3. Das iPhone 14 Pro Max scheidet bei mir kategorisch aus. Es fällt für mich in eine ganz andere Kategorie und ist mit den Android-Smartphones nicht zu vergleichen.
Ich konnte den Vorgänger ausgiebig testen. Mir ist dabei bewusst geworden, dass wenn man das iPhone effektiv nutzen möchte, man die ganze technische Infrastruktur auf Apple umstellen müsste. Deshalb schneidet es für mich komplett aus.
Außerdem ist der Preis im Vergleich jenseits von Gut und Böse.

Aus den genannten Gründen von mir leider keine Stimme...

• Danke
Reaktionen: Samsi2, omah, Queeky und 2 andere
Für mich klar das Pixel 7 Pro. Hat das beste Paket mit der besten Kamera unter Android zu einem reellen Preis. Es mag zwar nicht den schnellsten Prozessor haben, aber da ich keine 3D-Spiele spiele, gar kein Problem für mich.

• Danke
Reaktionen: F-O-X, Queeky und MMI
jandroid schrieb:
Um eine verlässliche Aussage treffen zu können, hätte ich alle Geräte testen müssen.
Das stimmt zwar, aber wenn wir das voraussetzen, können wir solche Umfragen einstampfen oder an Connect, ComputerBild und Stiftung Warentest weitergeben.
Ich sehe es so:
Jeder von uns hat sich Gedanken gemacht, welches Phone er kauft. Werden die Erwartungen erfüllt, bleibt das Gerät, gibt es hingegen schwere Abweichungen, kommt ein anderes. Erwartungen sind zudem sehr individuell und somit auch das Ergebnis der Umfrage.
Es wird nie "das beste Gerät" geben, sondern immer nur "das für mich beste Gerät".
Du kannst also ruhig abstimmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMicha und MMI
jandroid schrieb:
Ich habe nicht mit abgestimmt, weil ich mich nicht festlegen kann/will. Wieso?

1. Um eine verlässliche Aussage treffen zu können, hätte ich alle Geräte testen müssen.
2. Die genannten Geräte sind nicht zur gleichen Zeit erschienen.
3. Das iPhone 14 Pro Max scheidet bei mir kategorisch aus.

Hey,
also zu Punkt 1 und 2 stimme ich dir grundsätzlich zu, insbesondere zu Punkt 1. Nur dann kann man eigentlich ein objektives Fazit schließen, aber ganz streng genommen, ist das unmöglich. Ich kenne keinen normalen Privatmann wie du oder ich oder andere der alle Flaggschiffe innerhalb eines Jahres für zumindest ein paar Tage zum Testen hat (alles drunter macht für ein erstes Fazit ebenfalls keinen Sinn). Ich konnte zumindest zeitweise mal für paar Stunden mit gewissen rumspielen, aber auch das ist nicht effektiv. Dennoch und da verweise ich auf den Post hier, denn da ist auch viel Wahrheit drin:

Flashlightfan schrieb:
Das stimmt zwar, aber wenn wir das voraussetzen, können wir solche Umfragen einstampfen oder an Connect, ComputerBild und Stiftung Warentest weitergeben.
Ich sehe es so:
Jeder von uns hat sich Gedanken gemacht, welches Phone er kauft.

kommt genau so was am Ende bei allen etwaigen Umfragen derselben Art in verschiedenen Foren heraus und das ist auch in Ordnung. Selbiges gilt für Umfragen ala "die Beste Grafikkarte 2022" (ich bezweifele das jeder in 2022 bei den Preisen alle High End GPUs getestet hat 😂 ) usw.

Da wir hier sehr technikinteressiert sind (der eine mehr, der andere weniger) haben wir bestimmt auf Basis von dutzenden Reviews (damit meine ich qualifizierte Reviews, keine Giga Reviews, keine Computerbild Reviews usw.) die einem persönlich auch als objektiv vorkommen, zu genüge informiert und ein Bild gemacht, ebenso durch die Usererfahrungen hier in unserem Forum. Daher kann man meiner Meinung nach durchaus auf Basis dessen bei solch einer Umfrage teilnehmen, ich verstehe aber wenn einer sagt, ohne alles getestet zu haben kann ich das nicht.

Am Ende natürlich ganz deine Entscheidung.

Einzig bei Punkt 4 bin ich nicht deiner Meinung. Mein erstes privates iPhone war das X bei Release. Ich hatte nichts anderes was mit Apple zu tun hatte und hatte dort nie das Verlangen, irgendwas weiter umzustellen. Es kamen dann zwar irgendwann die AirPods, bedingt aber nur, dass ich ab dieser Zeit mehr gependelt bin und Kopfhörer gesucht habe. Selbst mein iPhone 13 PM habe ich anfangs neben einem Galaxy Tab S7 viele Monate ohne weitere etwaigen Gedanken des Umstellens genutzt und hatte dennoch die volle "Experience" des 13 PM (gut ich hatte nebenbei noch einen Apple TV 4K im Einsatz aber das schon vor dem iPhone 13 PM in meiner OnePlus Zeit und ein ATV ist neben einem iPhone nicht unbedingt das was man unbedingt braucht).

Dass ich mittlerweile aber auch andere Apple Geräte im Einsatz habe, hat andere Gründe und soll hier kein Thema sein.
Am Ende muss sich sowieso jedes neue iPhone an den Androiden messen lassen - ob man nebenbei noch ein iPad, AirPods (selbst die habe ich nach dem X unter Android genutzt), Mac, HomePod oder was auch immer hat, hat auf die Leistung, die Experience, die Kamera usw. keine Einflüsse und nur mit dem wird ein neues Phone bewertet - egal ob iPhone oder Android.

Ich kann nur den direkten Vergleich ziehen zwischen dem Pixel 6pro und dem Vivo X 80pro und da finde ich das Vivo von der Kamera her klar besser.
Von der reinen Hardware laut Benchmarks natürlich auch, aber ob nun 700000 im Antutu oder knapp über eine Million merkt man im Alltag absolut nicht.
Und die anderen gelisteten Smartphones habe ich nie in der Hand gehabt und kann mir somit auch kein Urteil erlauben.

Deshalb mein subjektiver Gewinner das Vivo.

Zu Apple habe ich bis auf einen iMac vor Ewigkeiten keinen Bezug, also auch keine Beurteilung der iPhones möglich.

@Flashlightfan Auch unter diesen Aspekten fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen.

Ich hatte dieses Jahr fünf Geräte zum Testen hier. Vivo X80 Pro, Samsung Galaxy S22 Ultra, Pixel 6 Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra und Huawei P50 Pro. Alle Geräte hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass eins davon das beste war.

Nehmen wir das Samsung Galaxy S22 Ultra, was mir insgesamt am besten gefallen hat. Es gab aber Gründe, warum es bei mir nicht zum Daily Driver geworden ist. 1. War es mir zu groß und 2. hatte ich Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Deshalb bekäme es meine Stimme nicht.
Das Vivo X80 Pro hingegen hat für mich eine gute Größe und einen sensationellen Fingerabdrucksensor. Trotzdem habe ich mich letztens über die Kamera geärgert, weil der Zoom wesentlich schlechter ist, als beim S22 Ultra. Ansonsten ist die Kamera aber Oberklasse.

So könnte ich mit allen anderen Geräten weitermachen. Die Smartphone-Welt ist so vielfältig geworden, dass es mir tatsächlich schwer fällt zu sagen, welches Gerät mir am besten gefällt. Es gibt einfach zu viele gute Geräte mittlerweile.
Ich möchte das auch gar nicht verallgemeinern, sondern ich spreche von meiner persönlichen Empfindung.

@MMI Noch mal zu Apple: Ja, man kann ein iPhone problemlos und gut nutzen ohne jegliches weiteres Appple-Equipment. Das ist Fakt. Wie gesagt, ich konnte das iPhone 13 Pro Max ausgiebig testen und alles lief einwandfrei.

Aber um ein iPhone wirklich effektiv nutzen zu wollen, macht es Sinn, sich ein Apple-Netzwerk aufzubauen. Das habe ich bei meinem Schwager gesehen, der vor einigen Jahren komplett von Android und Windows zu Apple gewechselt ist.
Wenn alles aus einem Guss ist und ineinander greift, macht es erst richtig Spaß damit zu arbeiten. Dafür fehlt mir allerdings das Geld.

Bei Android brauche ich nichts zusätzlich anzuschaffen, da das "Netzwerk" bereits steht und Android nicht so geschlossen daherkommt, wie Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, kingoftf, Flashlightfan und eine weitere Person
Anhang anzeigen egal.mp4

weil ich kein Smarti jenseits der von mir gesetzten 400€-Preismarke kaufe ! ;)

Das Smarti mit dem besten P/L-Verhältnis war ohne Wenn und Aber das
Samsung Galaxy A52S 5G - knapp dahinter A52 sowie A53

@RA99 S21 FE hat auch ein sehr gutes Preis/ Leistungs Verhältnis.
Auch die Ausstattung des GT 2 Pro ist für seinen Preis phänomenal.

Meine Stimme hat ebenfalls das S22 Ultra bekommen. Mein erstes Samsung - und ich bin vom Gesamt-Setup total begeistert.

• Danke
Reaktionen: MMI, Queeky und DerMicha
Mein Flaggschiff ist das S21 Ultra 5G, obwohl es hier nicht zur Wahl steht.

• Danke
Reaktionen: MMI
Verstehe ich, ist aber ein 2021 Modell, daher hier nicht zur Auswahl.

@MMI
Ok, danke!

Verstehe nicht so recht das so viele das iPhone wählen. Jaja, es ist das schnellste Telefon, aber auch das teuerste. Die beste Cam und das offenere System hat klar das Pixel...

• Danke
Reaktionen: jandroid
@TNF Apex
Ist m. E. nur subjektive Wertung