Booth
Dauer-User
- 901
Es ist erschreckend wie wenig Du verstehst, worum es bei der EU geht.Darkmenneken schrieb:Nix, braucht kein Mensch, so einen grössenwahnsinnigen Plan ganz Europa gleichzumachen.
Ganz sicher nicht darum, Europa "gleichzumachen". Holy crap. Wo hast Du diesen Unfug her?
Es geht um eine friedvolle Koexistenz durch intensive Zusammenarbeit. Falls es Dein Geschichtsunterricht in der Schule versäumt hat, Dir nahezubringen ... bis 1945 gab es in Europa alle paar Jahre Krieg zwischen Nationalstaaten.
Nach dem 2. Weltkrieg war Europa zunächst in zwei Lager geteilt ... und in beiden Lagern wurde eine intensive Zusammenarbeit umgesetzt.
Dass gerade zwischen Frankreich und Deutschland nach jahrzehntelangen, schlimmsten Kriegen eine positive Zusammenarbeit angedacht wurde, war eine grandiose Abkehr von dem vorhergehenden Wahnsinn.
Zur EU kann übrigens jedes Land (versuchen) beitreten... muss es aber nicht. Das ist kein Zwangsclub. Und wie die jüngste Geschichte zeigt kann ein Land sogar austreten und sich damit wirtschaftlich regelrecht ins Knie schießen, wie Großbritannien gerade erlebt.
Prinzipiell wird in der EU sogar regionale Kultur gefördert. Von "gleichmachen" kann also nicht im Geringsten die Rede sein.
Das alles dürfte aber Dich vermutlich alles nicht interessieren. Du vertrittst eine dermaßen simple Meinung, dass diese einfach nur surreal ist. Bei den allerneisten Menschen, die das tun, ist die Konfrontation mit eben jener komplexen Realität zwecklos. Wird einfach wegignoriert.
Was unfassbar schade ist, da man an der EU sehr vieles kritisieren und verbessern kann. Wie in allen gesellschaftlichen Systemen. Dazu muss man aber schon genau hinschauen wollen.
Zuletzt bearbeitet: