Das Aus für die MWC in diesem Jahr ?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farron

Farron

Dauer-User
1.359
T-Online stellt dies in ihrem Beitrag jedenfalls in den Raum.
Wäre wohl insgesamt schlecht fürs Geschäft.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Würde keinen außer die Techseiten wirklich interessieren.
Die großen und wirklich interessanten Hersteller machen doch alle ihr eigenes Ding. Apple, Samsung und Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Amazon, und Sony heute, davor Ericson, LG, Nvidia und TCL

Xiaomi sagt: Wir sind dabei. Auch ZTE ist - anders als zunächst gemutmaßt - am Start.

Auf der gesamten Messe gibt es Maßnahmen, wie eine "no-handshaking-policy".

GSMA STATEMENT ON CORONAVIRUS - MWC Barcelona 2020

Der MWC wird dadurch überschaubarer, aber die Events mit den meisten Zuschauern gab es ja auch in der Vergangenheit schon im Netz. Smartphones und Gadgets lassen sich - anders als zum Beispiel im Maschinenbau - ja auch ganz gut online bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus erster Hand, mit DeepL übersetzt, aber durchaus verständlich:


Der erste stellvertretende Bürgermeister für Wirtschaft des Stadtrates von Barcelona, Jaume Collboni, erklärte diesen Montag, dass "keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen wird als die Feier des Mobilen Weltkongresses", nachdem er angekündigt hatte, dass ein anderer multinationaler Konzern, Sony, wegen des Coronavirus nicht am MWC teilnehmen wird.

In Erklärungen vor Journalisten nach der Teilnahme an einer Veranstaltung mit dem Rektor der Polytechnischen Universität von Katalonien (UPC), Francesc Torres, erklärte Collboni, dass der Stadtrat in ständigem Kontakt mit den Organisatoren des MWC, mit dem Gesundheitsministerium und dem Gesundheitsministerium der Regierung von Katalonien steht, "damit der Kongress normal durchgeführt werden kann".


Der Erste stellvertretende Bürgermeister betonte, dass 2.800 Unternehmen am Mobile World Congress teilnehmen und dass diejenigen, die sich entschieden haben, nicht teilzunehmen - Sony, LG, Ericsson und Amazon - "obwohl sie wichtig sind", nur wenige sind und hofft, dass "sie bei der nächsten Ausgabe wiederkommen".

Die Nichtteilnahme am Kongress "ist eine Entscheidung, die von den Unternehmen selbst getroffen wird" und in die "wir uns nicht einmischen werden", so Collboni, der hinzufügte, dass das den Kongress organisierende Unternehmen GSMA "die Unterstützung der Stadtverwaltung von Barcelona, der Regierung der Generalitat und der Regierung Spaniens hat, damit der Kongress unter allen Sicherheitsaspekten garantiert werden kann.

Der erste stellvertretende Bürgermeister von Barcelona hat dafür gesorgt, dass die Stadt "bereit ist", den Telefonkongress auszurichten und "ein Höchstmaß an öffentlicher Sicherheit und Gesundheit zu bieten" und dass die Veranstaltung "mit maximaler Normalität durchgeführt wird.

Auf diese Weise wollte Jaume Collboni eine Botschaft der "Ruhe und Gelassenheit" an die Teilnehmer, Kongressteilnehmer und Unternehmen übermitteln und hat erklärt, dass "wir als Verwaltung zur Gewährleistung der Sicherheit in Gesundheitsfragen den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, des Gesundheitsministeriums und des regionalen Gesundheitsministeriums folgen werden".

In Bezug auf eine mögliche Absage oder Änderung der Termine im Falle von mehr Opfern hat er darauf bestanden, dass "das Mobile gemäß den ursprünglichen Daten und Prognosen voranschreitet".

Barcelona no contempla la suspensión del Mobile World Congress
 
Teilnehmer in freiwilliger Quarantäne:

Diese Unternehmen, die in diesem nächsten MWC weitere Neuheiten präsentieren werden, haben einen anderen Weg gewählt, um den von der GSMA und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Gesundheitsempfehlungen zu vertrauen. In Abstimmung mit der Organisation haben Aussteller wie Xiaomi und Huawei gegenüber EL PERIÓDICO bestätigt, dass sie eine freiwillige Quarantäne begonnen haben. So arbeiten die Angestellten und leitenden Angestellten dieser chinesischen Firmen seit Tagen isoliert in Hotels in verschiedenen europäischen Städten wie Barcelona oder in ihren Privatwohnungen. Andere nicht-chinesische Unternehmen wie Seat, Vodafone oder KIA haben dieser Zeitung ebenfalls bestätigt, dass sie an ihrem Programm zur Teilnahme am Kongress festhalten und sich an die von der GSMA festgelegten Protokolle halten werden.

In vielen Fällen waren viele dieser Arbeiter bereits außer Landes, um das chinesische Neujahrsfest zu feiern, und wurden nach dem Ausbruch des Coronavirus aufgefordert, nicht nach China zurückzukehren und dort zu arbeiten, wo sie waren. Auf diese Weise haben sie ihre Situation für einige Tage unter Kontrolle, bevor sie mit anderen Kollegen ins Büro zurückkehren oder an der MWK teilnehmen. Samsung sagte gestern auch, dass seine Mitarbeiter, die einige internationale Reisen unternommen haben, 14 Tage lang zu Hause arbeiten werden, die von der Organisation empfohlene Zeit.

Los asistentes al MWC pasan la cuarentena en hoteles de Europa
 
Sehr gute Entscheidung. So Chase nur das es solange dauerte und ein Hauptgrund dafür, die Kohlen sind.
 
Auf der Messe in Hamburg hörte ich jemand ein, zwei Meter hinter mir röcheln und husten, bekam offensichtlich kaum Luft. Ohne Messe wäre die Dame woanders herumgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam breite sich die Pandemie wie ein Lauffeuer auch in Europa aus. Immer mehr Länder melden Infizierte. Eine Messe nach der anderen werden abgesagt (MWC Barcelona, Light&Building FFM, Eisenwarenmesse Köln). Nur unser Gesundheitsminister Spahn hält von Reisebeschränkungen oder Grenzschließungen nichts. In China stehen viele kleinere Unternehmen durch die Ausfälle kurz vor dem Bankkrott, mal sehen wann es in Europa/Deutschland zu Einschnitte im Wirtschaftswesen kommt (teilweise brechen ja schon die Exporte ein).

Und ich glaube so richtig vorbereitet sind wir Deutschen auf eine Pandemie nicht. Mal schnell in 10 Tagen ein Krankenhaus (und das war mal kein Kleines) aus dem Boden zustampfen, werden wir wohl nicht hinbekommen. Aber unsere Krankenhäuser sind nicht auf eine Pandemie eingestellt und haben auch nicht die Kapazitäten für eine großangelegte Quarantäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
So langsam breite sich die Pandemie wie ein Lauffeuer auch in Europa aus
Den ersten Infizierten gibt es seit heute in NRW.
 
Und der schwebt auf der Intensivstation in Lebensgefahr. Und er war nicht vorher im Ausland. Also wo auch immer der sich angesteckt hat, diese Quelle läuft noch irgendwo rum.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
18
Aufrufe
487
pueh
pueh
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
82
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten