Cyberattacken, Hackerangriffe, Sicherheitslücken und Datenklau

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke nicht das wir aneinander vorbei schreiben, wir haben nur andere Sichtweisen.

MuP schrieb:
In Corona-Zeiten langweilen sich alle, sitzen zuhause rum und überlegen, was sie als nächstes anstellen.
... oder wovor sie sich noch fürchten sollen... dass die Presse auf sowas anspringt ist dann nur natürlich.

braindealer schrieb:
Wenn ich sehe das Firmen oder Privatleute Geräte oder Software in Fabrikzustand ins Netz hängen, mit Standartpasswörtern und sich über Sicherheit nicht im geringsten den Kopp machen, dann ist es nur Recht wenn sie auf diese Art Lehrgeld zahlen.
Das heißt, dass es völlig in Ordnung ist, wenn jemand bei dir einbricht und alles klaut, wenn du nicht die besten und modernsten Schlösser, Alarmanlagen usw. hast? Oder dass jemand dein Auto aufbricht und/oder klaut, wenn du nicht die beste Alarmanlage hast?
Von wegen Lehrgeld und so?

• Danke
Reaktionen: iieksi und jandroid
braindealer schrieb:
Veränderungen oder Umdenken geschieht nun mal nur dadurch das andere Dinge tun die andere nicht passen.
Dinge zu tun, die anderen nicht passen, wäre ja in Ordnung. In fast allen Fällen bei großangelgten Hacker-Angriffen geht es aber um Kapitaldelikte.
Veränderung und Umdenken geschieht vor allem dadurch, dass Menschen (viel) Geld (ehrlich) verdienen wollen, oder dass sie Abläufe jeglicher Art optimieren wollen (entweder aus Faulheit oder aus Einsparung).
braindealer schrieb:
Weil es so viele Unfalltote und verletzte gab haben wir heute den Anschnallgurt.
Die Unfalltoten haben aber nichts mit kriminellen Machenschaften zu tun. Das hängt mit der stetig wachsenden Verkehrsauslastung des bequemen Menschen zusammen.
braindealer schrieb:
Wenn ich sehe das Firmen oder Privatleute Geräte oder Software in Fabrikzustand ins Netz hängen, mit Standartpasswörtern und sich über Sicherheit nicht im geringsten den Kopp machen, dann ist es nur Recht wenn sie auf diese Art Lehrgeld zahlen.
Da stimme ich dir zu. In solchen Fällen tragen die Firmen bzw. Privatleute dann zumindest eine Teilschuld (sei es aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit). Da trifft das Argument mit dem Lehrgeld zu.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass große Firmen aus diesen Gründen gehackt werden. Da geht es vielmehr um Insider-Wissen, wie man bestimmte Sicherheitssysteme gezielt angreifen kann. Man darf nicht vergessen: jedes System, das im Netz hängt, kann irgendwie gehackt werden. Trotzdem kein Grund sich illegal an dem Kapital anderer zu bereichern!
braindealer schrieb:
Wenn ich bei Rot über die Strasse gehe und umgefahren wurde, kann ich 2 Dinge tun,
Über den Autofahrer meckern weil er nicht aufgepasst hat und/oder zu schnell fuhr.
Über mein eigenes Verhalten nach denken und beim nächsten mal nicht bei rote über die Strasse gehen.
Also das Beispiel hinkt aber gewaltig...
Überhaupt kann ich der Argumentation nichts abgewinnen. Das hört sich für mich alles so an, als seien die Opfer selbst Schuld, weil sie nicht genug aufgepasst und/oder ihr Kapital nicht besser "weggeschlossen" haben.

Wie bereits schon erwähnt, wenn Hacker in ein Netzwerk einbrechen und das öffentlich machen und sagen "Leute, hier ist eure digitale Infrastruktur aber nicht sicher, ihr habt da ein Leck... seht mal zu, dass ihr das schließt." ist das ja durchaus vertretbar. Aber Kriminalität ist eben durch nichts zu rechtfertigen!

• Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
Wie gesagt ich hab eine andere Sichtweise zum ganzen.
Wenn ich fahrlässig die Sicherheit ausser acht lasse -> Selber Schuld.
Werden unbekannte Schwachstellen ausgenutzt-> Pech gehabt.
Sicherheit kostet nun mal Geld, aber die wenigsten wollen dafür Geld in die Hand nehmen und heulen dann rum wenn Sie betroffen sind.

Auf deine Aussage hin weiterführend: Wenn dein Kind auf dem Weg zur Schule verschwindet -> "selbst schuld" bis "Pech gehabt", weil du es nicht bis zum Abi zur Schultür karrst?
Ich bin raus hier und stress mich woanders 👋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, Verbrechen ist schlimm. Muss man nicht erwähnen müssen, dass einem derartiges Handeln gegen eigene Moralvorstellungen geht.
Ist doch allgemeingültig.

@braindealer
Siehst du das auch so unkritisch, wenn Lösegelder regelmäßig mit Steuergeldern bezahlt werden? Ich finde das dann ehrlich gesagt schon etwas zum Heulen, wenn z.B. jede kleine Veranstaltung teure Sicherheitskonzepte vorlegen muss, aber Behörden und andere öffenlich geförderte Institutionen und Unternehmungen nicht mal eine Fire Wall haben...

Nein sehe ich nicht.
Ich plädiere dafür das die selben Maßstäbe für öffentliche Institutionen gefordert werden wie für Private.

@iieksi deswegen bringen wir unseren Kindern bei, nichts von Fremden anzunehmen oder in Fremde Autos zu steigen.

1673287466175.png

• Haha
Reaktionen: Blacky12
@AndroMe
Heute scheint der Tag zu sein, die "lustigen" Bildchen in sämtliche Treads zu spammen?

• Danke
Reaktionen: jandroid und Nufan
@alope
Schön, dass du alle gesehen hast. :thumbsup:

Dänemarks Zentralbank und sieben Banken in dem Land sind in dieser Woche Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Internetseiten der Notenbank und des IT-Dienstleisters für die Finanzbranche Bankdata wurden attackiert, wie die dänische Zentralbank und das Unternehmen am Dienstag mitteilten. Sie wurden Ziel eines DDoS-Angriffs (Distributed Denial of Service).

Hackerangriff auf Webseiten von dänischen Banken

Ludwigshafen erholt sich von Hackerangriff
Vieles läuft wieder im Kreis, aber es wird auch deutlicher, welchen Schaden der Hackerangriff verursacht hat: Tausende Datensätze sind im Netz gelandet, darunter auch ein prominenter Name.
Ludwigshafen: Rhein-Pfalz-Kreis erholt sich langsam vom Hackerangriff

Hamburger Hochschule wird erpresst
Die Hackergruppe "Vice Society" hat sich zur Cyberattacke auf die HAW Hamburg bekannt. Nach Informationen des ARD-Politikmagazins Kontraste droht sie, erbeutete Daten zu veröffentlichen. US-Sicherheitsbehörden vermuten die Angreifer in Russland.

Hamburger Hochschule wird von Hackern erpresst

Britische Post kämpft nach Hackerangriff mit massiven Problemen
Die Royal Mail kann nach einer Ransomware-Attacke derzeit keine Sendungen ins Ausland verschicken. Die mutmaßlich russische Erpressergruppe LockBit soll dahinterstecken – weist die Anschuldigung aber zurück.
Cybersicherheit: Russische Hacker erpressen Royal Mail

PayPal ist im Dezember Opfer eines Hackerangriffs geworden, bei dem offenbar auch viele sensible Daten abgegriffen wurden. Der Dienst rät betroffenen Nutzern daher dazu, ihr Passwort zu ändern.
https://m.focus.de/digital/paypal-i...en-jetzt-dringend-reagieren_id_183552288.html

Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom in den USA ist abermals Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die mutmaßlichen Täter könnten private Informationen wie Telefonnummern und Adressen erbeutet haben.
Hackerangriff auf US-Tochter von T-Mobile

Hackerangriff auf PayPal: Tausende Kunden von Datenleck betroffen
Schweres Datenleck bei Paypal: Der Zahlungsdienstleister hat der US-Staatsanwaltschaft eine Datenpanne gemeldet. Von dem Leck sollen tausende PayPal Nutzer betroffen sein. PayPal nimmt aktuell mit Betroffenen Kontakt auf.
Hackerangriff auf PayPal: Tausende Kunden von Datenleck betroffen

PayPal: Hackerangriff mit verheerenden Folgen – Tausende Kunden betroffen

Hackerangriff auf PayPal: Datenleck hat verheerende Folgen für 35.000 Kunden

jandroid schrieb:
Von dem Leck sollen tausende PayPal Nutzer betroffen sein.
Hattest du ja im Januar schon mal geschrieben.
Bei etwas mehr Hinweisen wäre man als deutscher / europäischer Nutzer nicht gleich erschrocken oder verunsichert.
Sind es nach den verlinkten Artikeln denn nicht überwiegend oder ausschließlich amerikanische Nutzer, die vom Datenklau betroffen sind? 🤔
So zumindest meine Einschätzung - nach den bisher vorliegenden Informationen! 🙏

• Danke
Reaktionen: jandroid