Cutom-Roms bringen doch gar nicht so viel, wenn man auch Stock-Vanilla (Nexus, Motorola) hat...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyyy

Dauer-User
197
Vor dem Hintergrund, dass die ganzen Banking-Apps mit Custom-Roms bzw mit root nicht so ohne weiteres laufen, frage ich mich gerade, ob es sich überhaupt lohnt eine Custom-Roms zu nutzen. Das Ganze beziehe ich jetzt auf den Fall, dass man gleichzeitig auch die Möglichkeit hat ein Vanilla-Android vom Hersteller in aktueller Version nutzen zu können und nicht auf den Fall, dass man CyanogenMod nutzen kann und damit die grausige Hersteller-Oberfläche los wird (in dem Fall ist der Nutzen ja klar).

Aber beim Nexus 5 zB kann ich manche Aussagen in den XDA-Dev-Threads zu den Roms, dass diese ja so unglaublich super laufen, überhaupt nicht nachvollziehen. Die Stock-Rom läuft doch ähnlich, die Unterschiede beim Speed sind doch gar nicht nennenswert.

Bei CM für's Nexus 5 nutze ich letztlich nur zwei Features: Das Runterziehen rechts an der Benachrichtungsleiste zeigt sofort die Schnelleinstellungen und die die automatische Farbanpassung bei Nacht ohne, dass eine App zusätzlich laufen muss.

Was habt ihr denn so für Gründe CustomRoms zu nutzen. Speziell geht die Frage an Nexus- und Motorola-User.

Motorola-Nutzer: (hab noch nen Moto E mit CM13)

- aktuelles Android
- aktuelle Sicherheitspatches
- rumspielen
- weil ich es kann :D
- weil es Spaß macht (wohl der wichtigste Grund)
- auch Motorola hat diverse Apps drauf, die man nicht zwingend braucht und unter Verdacht stehen, nach Hause zu telefonieren.

Also ich hab auch ein Nexus 5 und eine Stock-Rom ist für mich einfach ein No-Go.
Custom-Roms haben einfach viele Festures, die die Stock-Rom nicht hat. Gleichzeitig kann man dadurch auch dafür sorgen, dass nur die absolut notwendigsten Gapps installiert werden (hauptsächlich nur der PlayStore sowie die Google Services), und man sich alle anderen Apps von Google erst laden und installieren muss, wodurch das System nicht von nutzlosen Gapps zugemüllt ist die man eh nicht braucht.

Das sind aus meiner Sicht so die Hauptgründe die für Custom-Roms sprechen.
Und wenn der Support für das Gerät endet sind Custom-Roms sowieso die einzige Möglichkeit um ein aktuelles Android verwenden zu können.